Katzenzusammenführung 6 Jahre und..........

• Themenstarter Themenstarter Merfrancy
  • Beginndatum Beginndatum
M

Merfrancy

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

unser 7 jähriger Kater Merlin ist leider im Juni an einer Herzerkrankung gestorben.

Obwohl unsere 6 jährige Katze nicht allzu viel mit Merlin gemacht hat, vermisst sie ihn.

Nun wollen wir ihr wieder einen Spielkameraden holen und waren in mehreren Tierheimen. Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten.

Ein 5 Monate alter, eher ruhiger Kater aus dem Tierheim, eine 3 Monate alte Katze aus dem Tierschutz oder ein 3 jähriger Kater aus dem Tierschutz (es ist bekannt, dass er die Coronaviren intus hat, aber das haben wohl viele).

Die Familie tendiert zu dem Kater aus dem Tierheim. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der ältere Kater vielleicht besser passen würde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Dankeschön

A

Werbung

Die passen alle nicht. Du musst eine Katze in ähnlichem Alter dazu nehmen. Ein Baby taugt garnicht....

• Like
Reaktionen: basco09 und biveli john
Die sind alle zu jung. Maximal der 3 Jahre alte Kater (unsere 2 haben 4 Jahre Unterschied und es klappt) aber selbst da braucht man viel Erfahrung, Zeit und vorallem Platz und dann besteht dennoch die große Option das es nicht klappt.

Mein Beileid zu eurem Verlust!

Das folgende ist durch die Falschannahme, es handele sich um einen Kater entstanden und daher für den konkreten Fall so nicht zu empfehlen: [Je nach dem wie genau der Charakter des 3jährigen beschrieben werden kann und dann zu eurem Kater passt, könnte ich mir schon vorstellen, dass das gut klappen kann. Wir haben gerade einen 3jährigen zu zwei 10jährigen adoptiert und der jüngere ist (verhältnismäßig 😉) ruhig, die älteren noch sehr fit und sie sind zu zweit. Beim Alter sehe ich (Achtung! Sofern es sich um erwachsene Tiere handelt!) die Kompatibilität nicht ganz so eng, sofern die Charaktere gut eingeschätzt werden und mit offenen Karten von beiden Seiten gespielt wird.]

Edit: Habe mich völlig vertan und bin von einem verbliebenen Kater ausgegangen! 🙈 Da es sich um eine Katze handelt, schließe ich mich den anderen an: entweder ein junges Duo oder Du suchst weiter nach einer erwachsenen und charakterlich ähnlichen Katze.

Was allerdings gar nicht geht, mMn, ist ein Kitten dazu zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein herzliches Beileid😢

5 Monate ruhig Tierheim kann nach 6 Monaten Ankunft Sicherheit und Stabilität gaaaanz andere wesenszüge an den Tag legen.
-Ist zu jung und vermutlich aufgrund des unterschiedlichen spielverhalten die falsche Kombination

3 Monate alte Katze,
richtiges spielverhalten aber komplett falsches Alter aufgrund der unausgeglichenen Kraft Spiel Intention, hast du hier gute Chancen eine verhaltensauffällige Katze heranzuziehen, in die du jede Menge Zeit, Geduld und Wissen investieren mußt um ein harmonisches Miteinander wiederherzustellen, daher auch nicht wirklich zu empfehlen

3 Jähriger Kater,
Vom Alter wäre der bereich 4-5 Jahre für Chancen auf Harmonie besser außerdem wie erwähnt das spielverhalten.
Es kann zwischen Kater Katze gut gehen die Chancen das es bei Katze katze gut geht sind deutlich höher sofern auch auf ne Charakterlich passende Kombination geschaut wird und die Vergesellschaftung richtig angegangen wurde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich stand jüngst vor einer ähnlichen Situation.
Mein Plan war: Entweder ein gut passendes Tier in Irmi's Alter (7 Jahre alt) oder zwei jüngere. Da es ohnehin eher schwer ist ein Tier zu finden welches das Plüschübel erträgt hab ich mich für ein jüngeres Duo (1 und 2 Jahre alt) entschieden. Kitten will ich ihr und mir nicht zumuten.

Die Zusammenführung war holprig und von Knurrfauchen von Irmi geprägt, aber mittlerweile sieht es ziemlich gut aus. Dadurch dass die Kanowis sich gegenseitig haben gehen sie Irmi auch nicht auf den Keks wenn sie ihre Ruhe haben will sondern kloppen sich gegenseitig.

Irmi ist eine ausgesprochen lebhafte Katze - aber halt für ihr Alter. Einer allein von den Kanowis zu Irmi dazu setzen hätte nicht funktioniert.

→ Ich würde Euch also empfehlen wenn ihr den fünf Monate alten Kater favorisiert einen Kumpel mit zu adoptieren. Ja, man hat erst überhaupt kein Verhältnis zu Nummer Drei. Vielleicht gefällt er Euch optisch auch überhaupt nicht. Aber glaub mir, die haben das drauf sich in das Herz zu schleichen. Weil letztendlich zählt der Charakter.

• Like
Reaktionen: Aspasta, Revolverfrau, biveli john und eine weitere Person
Werbung:
Stand heute vor ner Katze Platte Nase langes seidiges Fell, in meinen Augen alles andere als n hübsches Ding aber so süß und so lieb 😍

Gar nichts passt davon. Suche ihr bitte eine etwa gleichaltrige Freundin. Was soll die Dame denn mit so jungen nevigen Zwergen anfangen? Kater haben zudem eine anderes Spielverhalten.
Das geht gewaltig nach hinten los mit so einem Altersunterschied.

Mein herzliches Beileid😢

5 Monate ruhig Tierheim kann nach 6 Monaten Ankunft Sicherheit und Stabilität gaaaanz andere wesenszüge an den Tag legen.
-Ist zu jung und vermutlich aufgrund des unterschiedlichen spielverhalten die falsche Kombination

3 Monate alte Katze,
richtiges spielverhalten aber komplett falsches Alter aufgrund der unausgeglichenen Kraft Spiel Intention, hast du hier gute Chancen eine verhaltensauffällige Katze heranzuziehen, in die du jede Menge Zeit, Geduld und Wissen investieren mußt um ein harmonisches Miteinander wiederherzustellen, daher auch nicht wirklich zu empfehlen

3 Jähriger Kater,
Vom Alter wäre der bereich 4-5 Jahre für Chancen auf Harmonie besser außerdem wie erwähnt das spielverhalten.
Es kann zwischen Kater Katze gut gehen die Chancen das es bei Katze katze gut geht sind deutlich höher sofern auch auf ne Charakterlich passende Kombination geschaut wird und die Vergesellschaftung richtig angegangen wurde.
Ohje, Du hast natürlich völlig Recht 😱 Ich habe mich völlig verlesen und bin von einem Kater ausgegangen, der noch da ist 🙈. Ich habe meinen Beitrag entsprechend editiert.