Katzenzusammenführung 7 Monate

• Themenstarter Themenstarter Silvi12345
  • Beginndatum Beginndatum
S

Silvi12345

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier 🙂

Ich habe 2 Weibchen - ca. 7 Monate. Leider ist mir eine ausgebüchst und trotz intensiver Suche nicht wieder gefunden worden. Sie ist wie vom Erdboden verschluckt.

Jetzt möchte ich eine Neue dazu holen, habe in den nächsten Tagen auch schon die erste Besichtigung.

Sie ist ebenfalls 7 Monate und weiblich. War schon mal vermittelt und ist wegen einer Katzenallergie wieder zum Züchter zurück gebracht worden.

Frage? Was sollte ich bei der Zusammenführung beachten? Und sollte ich auch bei der Auswahl der Katze auf was achten?

Beide sind noch nicht kastriert, das wird nach den Weihnachtstagen erledigt.

Danke

A

Werbung

Und sollte ich auch bei der Auswahl der Katze auf was achten?
Hi,
ja, auf jeden Fall bitte genau darauf achten, dass Du keine Katze vom Vermehrer nimmst, um kein Katzenelend zu unterstützen! 🥹
Heisst Stammbaum ist wichtig, die Elterntiere sollten unbedingt auf genetisch bedingte rassetypische Krankheiten getestet sein, alle Katzen rundum gut versorgt, gut sozialisiert, Katze sollte 2x geimpft, getestet, gechipt und mit 7 Monaten eigentlich auch schon kastriert sein. Und es gibt viele weitere Dinge, die gegeben sein sollten.
Kennst Du den Unterschied zwischen Züchtern und Vermehrern?

• Like
Reaktionen: basco09 und miss.erfolg
Danke dir für die Infos! Meine Beiden hatte ich vom Tierheim, das war ein Geschwisterpaar. Sie waren damals 4 Monate alt. Lt. Auskunft vom Tierheim und von meinem Tierarzt sollte man frühestens mit 6 Monaten kastrieren.

Die Dame meinte, dass es einen Stammbaum gibt. Sie noch nicht kastriert ist, weil sie erst vor ein paar Tagen wieder zurück gekommen ist. Sie will auch einen Nachweis über die Kastra. Geimpft und Gechipt sind beide 2x.

Ich habe Freitag den Besichtigungstermin, da werde ich nochmals nachfragen.

• Like
Reaktionen: basco09 und JuliJana
Eine weitere Besichtigung hat sich soeben für Montag ergeben- beim Tierheim.

Die wäre 8 Monate und kastriert, geimpft usw.
Aber eine Hauskatze, was auch OK wäre. Sind ja alle liebenswert.

Falls ich Freitag ein ungutes Gefühl haben sollte, dann nehme ich die aus dem Tierheim.

Sollte vom Alter auch noch passen

• Like
Reaktionen: Nula, Echolot, basco09 und 2 weitere
Meine Beiden hatte ich vom Tierheim, das war ein Geschwisterpaar.
👍👍👍👍 Tierheim ist natürlich die beste Adresse, da tut man in mehrfacher Hinsicht ein gutes Werk und die Tierheime quellen zur Zeit über.

Ich lasse Dir mal noch was zum Lesen hier zum Thema Vermehrer:

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Achte auch darauf, dass die neue Katze vom Wesen und Aktivitätslevel her möglichst gut zu Deiner passt. So junge Katzen lassen sich zwar gut zusammenführen, aber auf Dauer können sie natürlich mehr miteinander anfangen, wenn's passt. Wenn Deine z. B. sehr aktiv ist und die andere eher faul, passt es nicht so gut. Oder wenn die eine gerne raufig spielt und die andere lieber Bällchen schubst, passt es auch nicht.
(Das einzige, wo die neue Katze auf jeden Fall anders sein sollte, ist bei den "negativen" Eigenschaften, sprich nicht zwei dominante Katzen zusammen oder zwei ängstliche, auch dominant und ängstlich ist keine so gute Kombi. Weiist Du bestimmt alles schon.)

• Like
Reaktionen: Catmom15, Echolot und basco09
Werbung:
Wenn Du Dir bei beiden Katzen unsicher bist, kannst Du auch hier im Forum ein Gesuch einstellen, hier gibt es einige Pflegestellen, die ihre Katzen charakterlich viel besser einschätzen können und Dir auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bitte auch wenn die Zusammenführung wahrscheinlich in dem Alter noch einfach ist, das neue Tier zunächst in einem separaten, voll ausgestatteten Raum in Ruhe ankommen lassen. Mal schauen, vielleicht 2-3 Tage. Bis Fressen, trinken, Toilette alles klappt. Dann kann man mal schauen. Es gibt für ausgewachsene Tiere die langsame Zusammenführung. Dazu kann man hier im Forum viel finden. Im Notfall kann man mit einer Gittertür arbeiten.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Silvi12345 und JuliJana
Vielen Dank für die vielen Antworten. Auf das Wesen habe ich jetzt gar nicht so gedacht, weil die beiden - obwohl Geschwister, extrem unterschiedlich waren.

Mein Freund ist eh eher beim Tierheim, weil die bei uns übergeben.

Vom Charakter her tue ich mich grad schwer, denn seit ihre Schwester weg ist (sie war die Aktivere), ist die Kleine sehr ruhig und gleichzeitig wirkt sie sehr gelangweilt. Ich kann sie kaum zum Spielen animieren, sehr anhänglich ist sie auch geworden

Vom Charakter her tue ich mich grad schwer, denn seit ihre Schwester weg ist (sie war die Aktivere), ist die Kleine sehr ruhig und gleichzeitig wirkt sie sehr gelangweilt. Ich kann sie kaum zum Spielen animieren, sehr anhänglich ist sie auch geworden
Das liegt wahrscheinlich daran, daß sie nun keine kätzische Gesellschaft mehr hat und wahrscheinlich ihre Schwester vermisst. Wir Menschen können das Spiel mit Artgenossen ja nicht ersetzen. Sie wird bestimmt wieder aktiver, wenn die Zweitkatze da ist.
Auch die Anhänglichkeit lässt sich sicher damit erklären, daß sie ja aktuell keine andere Alternative hat.

• Like
Reaktionen: *Leona* und JuliJana
Das liegt wahrscheinlich daran, daß sie nun keine kätzische Gesellschaft mehr hat und wahrscheinlich ihre Schwester vermisst. Wir Menschen können das Spiel mit Artgenossen ja nicht ersetzen. Sie wird bestimmt wieder aktiver, wenn die Zweitkatze da ist.
Auch die Anhänglichkeit lässt sich sicher damit erklären, daß sie ja aktuell keine andere Alternative hat.
Ja, sie hat sich total verändert seitdem ihre Schwester weg ist.

Katzenzimner mit eigenem Kratzbaum ist vorhanden, ist unser 22m2 Heimkino und Homeoffice Raum, da arbeitet mein Feund fast den ganzen Tag. Somit wäre sie Anfangs nicht alleine in einem Zimmer eingesperrt.

Werbung:
Wielange ist denn die Schwester schon weg? Sorry, falls ich’s überlesen habe?

Den 15. Tag und wir suchen immer noch die Gegend, Facebookseiten und Fundmeldungen ab. Auch in der Nacht gehen wir noch eine Runde.

Die Hoffnung wurde auf ein Wiedersehen wurde noch nicht ganz aufgegeben. Der ganze Ort ist Informiert, nur hat sie noch nie jemanden gesehen.

Unser Wunsch waren immer 2-3 Katzen.

Nachdem meine kleine so sehr leidet, wollten wir nicht mehr lange zuwarten.

Den 15. Tag und wir suchen immer noch die Gegend, Facebookseiten und Fundmeldungen ab. Auch in der Nacht gehen wir noch eine Runde.

Die Hoffnung wurde auf ein Wiedersehen wurde noch nicht ganz aufgegeben. Der ganze Ort ist Informiert, nur hat sie noch nie jemanden gesehen.

Ach je, ich drücke die Daumen, dass sie wieder auftaucht! Gib die Hoffnung nicht auf, manchmal dauert es Wochen bis Monate - und plötzlich ist sie wieder da.
Habt Ihr auch bei Tasso und Findefix Suchmeldungen eingestellt? Und bei Tierärzten kann man auch noch Aushänge machen.

Tierärzte und Tierheime haben alle den Flyer. Tasso ist eher Deutschlandlastig, ich bin in Österreich zu Hause.

• Like
Reaktionen: JuliJana

Das ist noch nicht lange, ich drücke die Daumen das ihr sie doch noch wiederfindet.

In dem Fall wäre ein 3 Katzenhaushalt für euch auch absolut ok?

Darf ich fragen um welche Rasse es sich bei der Katze die du dir ansehen möchtest handelt?

Ich würde dir ehr zu einer bereits kastrierten Katze raten, da die Vergesellschaftung von unkastrierten Katzen schwieriger ist.

Steht denn der Kastrationstermin für deine bereits?
Es wäre eine Überlegung wehrt das du zügig kastrierst und dich erst im Anschluss an eine Zusammenführung machst.

Was deine vermisste Katze betrifft, wie genau sucht ihr nach ihr?
Vielleicht kann man dir da noch Tippps zu geben.
Ich gehe mal davon aus das sie, wie ihre Schwester unkastriert ist.
Das ist gleich doppelter Mist.

Werbung:
Nach so vielen Tips tendieren wir nun zur Katze aus dem Tierheim. Die ist bereits kastriert und kann ab nächster Woche Mittwoch abgeben werden. Es ist ein Fundtier, in Österreich müssen Tierheime 1 Monat warten, bis Fundtiere abgegeben werden können. Ist somit noch nicht ganz sicher, denn es könnte sich noch der Besitzer melden.

Kastra Termin ist zur Zeit schwierig zu bekommen, weil nach 2 Wochen die Nächte gezogen werden müssen und das bei jedem terminlich auf die Weihnachtstage fällt. Ich frage aber noch andere Tierärzte an.

Warum ist das bei einem 7 Monate alten Weibchen schwierig, wenn unkastriert? Die ist ja noch ein Kind und ist auch noch nicht rollig

• Like
  • Love
Reaktionen: basco09 und JuliJana
Warum ist das bei einem 7 Monate alten Weibchen schwierig, wenn unkastriert? Die ist ja noch ein Kind und ist auch noch nicht rollig
Viele Katzen werden deutlich früher geschlechtsreif und dann mit 4-5 Monaten schon rollig. Deswegen kann ich persönlich bei Tierärzten auch nur den Kopf schütteln, wenn diese erst ab 6 Monaten kastrieren wollen.

• Like
Reaktionen: Nula und TiKa

Die Mehrheit der Katzen ist mit 7 Monaten Geschlechtsreif.
Würfe einer 6 Monate alten Katze sind keine Seltenheit.
Es könnte durchaus sein das eine (unentdeckte) Rolligkeit verursacht hat das eure andere Katze entwischt ist.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Das habe im Zuge der Suche schon von einigen gehört, aber dass sie von absolut niemandem gesehen wurde? Und wir haben im Umkreis von fast 1 km gesucht und alle informiert. Eine Rolligkeit wäre mir aber auch nicht aufgefallen.

Es war starker Wind an dem Tag und mein Freund musste schnell auf die Terrasse, die war innerhalb von ein paar Sekunden draußen und weg. Sie waren bisher noch nie draußen