Katzenzusammenführung 7 Monate

• Themenstarter Themenstarter Silvi12345
  • Beginndatum Beginndatum
Magst du schreiben eie genau ihr sucht?
Vielleicht kann man da ja doch noch n Tipp zu geben.
Ist sie denn gechipt?

• Like
Reaktionen: basco09
A

Werbung

Flyer verteilen- wir läuten an und wenn niemand öffnet, kommt dieser an die Tür. Mit der Leckerlis Dose rüttel, Durch die Siedlung gehen und sie rufen (spät Abends) WhatsApp Verteiler-Gruppen. Flyer hängen im Ort...

Ihr solltet sie auch bei Tasso als vermisst melden, Tierheime bei euch in der Gegend und auch die die eigentlich zu weit weg sind kontaktieren.
Gibt es bei euch irgendwo Futterstellen für Streuner?
Dort solltest du die die die Stellen betreuen ebenfalls infomieren und sie bitten die Augen offen zu halten.
Auch solltet ihr euren Umjreis erweitern.
Es kommt durchaus vor das Katzen sich in einem unbeobachteten Moment in ein Auto schleichen, als blinder Passagier mitfahren und anderswo wieder aufsteigen.

Ist sie gechipt?

Tasse ist Deutschland, ich bin aus Österreich. Tierheime und Tierärzte in der Region habe ich bereits angeschrieben. Fundtiere müssen bei uns gesetzlich auf der Plattform vom Land online gestellt werden. Da schaue ich auch jeden Tag.

Futterstellen gibt es bei gefühlt jedem 4. Haushalt- die meisten hier haben Freigänger und füttern draußen. Da wurde sie auch nie gesichtet.

Auf meinen Terrassen war sie auch noch nie - habe Überwachungskameras, die würden melden.

Es war um ca. 7:30 in der Früh als sie weg war, da hat es draußen gestürmt, und das ist auch die Zeit, zu der meine Nachbarn weg fahren. Die haben aber auch schon alle in die Motorhaube geschaut

Eine Rolligkeit wäre mir aber auch nicht aufgefallen.
..ist aber in dem Alter nahezu täglich zu erwarten und einige Katzen rollen auch still, d.h das sich ihr Verhalten nicht mehrkbar verändert.
Für die Kleine die draussen unterwegs ist, ist also die Möglichkeit gegeben, dass Diese draussen gedeckt wird und ihr, sofern ihr sie wiederfindet, eine hohe Wahrscheinlichkeit habt, dass die Kleine trächtig ist.

Das ist eine Option zumindest, die ihr im Hinterkopf haben solltet, bei der Entscheidung für eine weitere Katze im Haushalt. Denn nicht jeder Tierarzt bricht eine Trächtigkeit ab und dann habt ihr wahrscheinlich erstmal 3 + X Zwerge zu versorgen.

Das ist so ein Grund warum ich neben allen Debatten wann und warum eine Katze kastiert werden sollte, eher ein Verfechter bin bei beginnender bzw. kurz vor der Pupertät kastrieren zu lassen. Katzenkinder in der Flegel-Pupertätsphase sind meist schwierig zu zu halten und die nutzen in der Zeit gerne noch jede so kleine Chance um aus dem Haus zu schleichen. Und dann in der wilden Pupertäts-ich-erobere-die-Welt-Phase unkastiert entwischt hagelt es kurze Zeit später lauter rotznasige Kitten in die Tierheime..

• Like
Reaktionen: JuliJana
Das klingt gar nicht gut. Aber ich verlasse mich da voll auf die Tierärzte, und auch der Zweite bei uns in der Nähe meinte, Frühestens mit 6 Monaten, besser noch die erste Rolligkeit abwarten.Mit unserem Tierheim bin ich auch laufend in Kontakt, auch die kastrieren Fundtiere mit 6 Monaten. Für mich sehr schwierig, wenn jeder andere Meinungen hat. Oder liegt es daran, dass ich hier am Land bin und alle noch alte Einstellungen haben????

Werbung:
Viele Tierärzte wollen erst ab 6 Monaten (oder nem bestimmen Gewicht) kastrieren.
Früher zu kastrieren setzt sich erst langsam immer mehr durch.
Nach der ersten Rolligkeit zu kastrieren, das ist wirklich absolut veraltet und sollte von keinem Tierarzt mehr empfohlen werden.

Ne Kastration bevor deine Katze 6 monate alt ist ist bei dir ja eh vom Tisch, ich würde jetzt aber wirklich zügig den Termin machen, vielleicht erspart ihr ihr dadurch dann ja tatsächlich rollig zu werden.

Oder liegt es daran, dass ich hier am Land bin und alle noch alte Einstellungen haben????
Ob das unbedingt an Stadt-Land liegt muss nicht sein, denn ich kenne genügend Landtierärzte die auch eine Kastra vor Pupertät empfehlen.

Warum die Einstellungen an verschiedenen Stellen immer noch so unterschiedlich ausfallen, mag aber tatsächlich damit begründet sein, dass Viele sich nach dem einmaligen lernen einer Sache nicht mehr weiter auf dem Laufenden halten und Wissenschaft und Forschung sich aber stetig weiter bewegen.

Die meisten Katzenschutzverodnungen in Deutschland, die bei einigen Kommunen in Kraft sind, schreiben z.B eine Kastrion im Alter von 5 Monaten vor.
Andere Länder wie z.B USA oder GB empfehlen allgemein eine Kastra vor Geschlechtsreife, dort ist das gängige Praxis.
Diverse Studien sind zu der Auffassung gekommen, dass eine Kastra vor Geschlechtsreife keine Nachteile ergibt.
Auch diverse Infoblätter des europäischen Dachverbandes der Tierärzte geben die gleiche Sichtweise wieder.
Das Abwarten einer Rolligkeit bzw. Rolligkeiten an und für sich haben ergeben, dass die Gefahr von Tumoren bei Katzen steigt.

Also rund um das Thema gibt es jede Menge Entwicklungen und wissenschaftliche Ergebnisse. Warum diese bei einigen Medizinern bisher keinen Anklang finden und es immer wieder Mediziner gibt, die raten eine erste Rolligkeit abzuwarten oder bis Kater markieren, erschliesst sich mir nicht, das muss man Diese wohl direkt je fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snowy01
Danke, ich werde morgen weitere Tierärzte anrufen, zwar weiter entfernt - aber egal. Vielleicht bekomme ich noch vor Weihnachten einen Termin

Leider habe ich schon zu oft 4 Monate alte rollige Kitten gesehen. Sehr traurig. Ich kastriere immer mit 4 Monaten es sei denn es ist gesundheitlich noch nicht möglich.

Habt ihr schon eine zweitkatze dazugeholt? Gibts Neuigkeiten von eurer vermissten Katze?

• Like
Reaktionen: JuliJana