Oder liegt es daran, dass ich hier am Land bin und alle noch alte Einstellungen haben????
Ob das unbedingt an Stadt-Land liegt muss nicht sein, denn ich kenne genügend Landtierärzte die auch eine Kastra vor Pupertät empfehlen.
Warum die Einstellungen an verschiedenen Stellen immer noch so unterschiedlich ausfallen, mag aber tatsächlich damit begründet sein, dass Viele sich nach dem einmaligen lernen einer Sache nicht mehr weiter auf dem Laufenden halten und Wissenschaft und Forschung sich aber stetig weiter bewegen.
Die meisten Katzenschutzverodnungen in Deutschland, die bei einigen Kommunen in Kraft sind, schreiben z.B eine Kastrion im Alter von 5 Monaten vor.
Andere Länder wie z.B USA oder GB empfehlen allgemein eine Kastra vor Geschlechtsreife, dort ist das gängige Praxis.
Diverse Studien sind zu der Auffassung gekommen, dass eine Kastra vor Geschlechtsreife keine Nachteile ergibt.
Auch diverse Infoblätter des europäischen Dachverbandes der Tierärzte geben die gleiche Sichtweise wieder.
Das Abwarten einer Rolligkeit bzw. Rolligkeiten an und für sich haben ergeben, dass die Gefahr von Tumoren bei Katzen steigt.
Also rund um das Thema gibt es jede Menge Entwicklungen und wissenschaftliche Ergebnisse. Warum diese bei einigen Medizinern bisher keinen Anklang finden und es immer wieder Mediziner gibt, die raten eine erste Rolligkeit abzuwarten oder bis Kater markieren, erschliesst sich mir nicht, das muss man Diese wohl direkt je fragen.