Katzenzusammenführung - Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Isa184
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pinkeln zusammenführung
I

Isa184

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Unsere Ivy ist 8 Monate alt und lebt seit Anfang des Jahres bei uns. Vor zwei Wochen hatten wir eine weiter Katze als Spielgefährtin adoptiert. Ebenfalls ein Weibchen, vom Charakter eigentlich sehr ähnlich unserer Ivy und nur 3 Monate älter. Wir waren also guter Dinge, dass die Zusammenführung klappt. Hatten sie zuerst getrennt gehalten für ein paar Tage, dann das erste „Treffen“ durch den Türschlitz. Beide waren sehr interessiert aneinander. Inzwischen hat sich das alles aber eher zum negativen entwickelt. Ivy fällt Raaya ständig an, auch körperlich. Raaya liegt dann zusammengekauert in der Ecke brummt und ist sehr unterwürfig. Jetzt kam es schon zwei mal vor, dass Raaya so eine Panik hatte, dass sie sich eingepinkelt hat.
Habt ihr Tipps für uns? Mir tut die Kleine so leid und ich weiß nicht wie ich die beiden unterstützen kann 🙁

Danke
Isa

A

Werbung

Moin Isa,
Zuallererst kann ich dir diesen Faden hier sehr ans Herz legen: Die langsame Zusammenführung

Als folgenden Schritt nach dem Türspalt-Beschnuppern hättet ihr erst einmal mit einer Gittertüre arbeiten sollen, denn die Beiden kennen sich ja so gar nicht. Das ist in etwa für eure Ivy so, als würde ein fremder Mann (oder Frau) in eure Wohnung kommen und sich einfach auf dem Sofa hinlegen. Ganz gruselig für die Kleine.

Durch die Gittertüre (Anleitung im oben verlinkten Faden) können die Beiden sich erst einmal beschnuppern, anschauen und ankeifen so viel sie wollen, ohne dass sie die Möglichkeit zum Jagen oder Raufen haben. Dieses Kennenlernen an der Türe kann man super mit positiven Gefühlen hinterlegen, indem man die Beiden belohnt, streichelt und mit ihnen spielt, sodass sie es mit etwas Gutem verknüpfen, einander zu sehen.

Aufgrund dieser "Absperrung" haben auch Beide die Möglichkeit, sich nach eigenem Ermessen zurückzuziehen, ohne dass die Andere hinterher kommt und dabei Stress und Panik auslöst.
Wenn Katzen nämlich dann anfangen, vor Angst zu urinieren, sollte man die Beiden erstmal trennen und von vorne und langsam anfangen - immer im Tempo der Katzen. Raaya wird sicherlich erstmal Angst haben vor Ivy und braucht ihre Zeit, bis sie diese Assoziation von "greift mich an, ich habe Angst vor der" verarbeitet hat.

Es waren ja auch nur die ersten paar Tage, manchmal dauern Zusammenführungen auch an die Wochen und Monate, bis die Katzen miteinander harmonieren. Im Übrigen sehr fein, dass ihr euch zwei Mädels geholt habt und auch im ähnlichen Alter, da stehen die Chancen gut, dass sie am Ende erfolgreich zusammenleben😄

• Like
Reaktionen: Nepomuk, basco09 und Isa184
Danke Krähe für deine liebe Antwort. Dann schaue ich mich mal nach einer passenden Gittertüre um und wir fangen nochmal langsam von vorne an. In der Hoffnung nicht schon zu viel kaputt gemacht zu haben 😪
Hast du eine Empfehlung für eine gute Gittertür?

Danke Krähe für deine liebe Antwort. Dann schaue ich mich mal nach einer passenden Gittertüre um und wir fangen nochmal langsam von vorne an. In der Hoffnung nicht schon zu viel kaputt gemacht zu haben 😪
Hast du eine Empfehlung für eine gute Gittertür?
Empfehlen kann ich selbst zusammengebaute, Anleitungen gibt es im verlinkten Faden, die sind sehr simpel und gebrauchen nicht viel Materialien oder handwerkliches Geschick😄
Wir haben zur Zusammenführung eine Kindergittertür verwendet, weil wir keine Möglichkeit haben selbst Eine zu basteln, die hat auch gut funktioniert. Bei unseren Beiden hat die Möglichkeit zum Durchhauen auch beim Spannungsabbau geholfen, denn sie haben einfach an der Tür schon ihre Rangordnung festgelegt, aber das ist nicht immer der Fall und kann bei vielen Katzen zu richtigen Kloppereien führen - lieber mit einer Maschendrahttür arbeiten, wo sie nicht so einfach durchfassen können.

• Like
Reaktionen: basco09
Als Gittertür kann man sich auch im Baumarkt eine passende billige Zimmertüre aussuchen und ein Loch rein sägen lassen und dann Kaninchendraht davor. Das ist dann auch stabil genug.
Mit Caro und Luna hatten wir ein ähnliches Problem. Wir haben es erst 2 Wochen so versucht, aber es ging gar nicht, dann haben wir auf Rat von hier eine Gittertür eingebaut und ich habe nach den Anregungen von Jackson Galaxy an der Tür gearbeitet. Wir haben mit gleichzeitigem Füttern auf Abstand begonnen, 4 Meter auseinander und dann jeden Tag ca. 20 cm näher. Kann man auch mit Leckerchenrunden mehrmalsam Tag machen. Als das langsam besser wurde habe ich auch zum Spielen animiert. Bei uns hat das noch 2 Wochen gedauert. In der Zeit muss man aber auch unbedingt die Tür zu halten und Ausbrüche verhindern. Erst wenn sie am Gitter freundlich und interessiert sind kann man das Öffnen versuchen.