Katzenzusammenführung mal 2 ungeplant

• Themenstarter Themenstarter ***Scarlett***
  • Beginndatum Beginndatum
Du kannst es bei Ben eventuell mal mit Bachblüten Notfalltropfen für Katzen ohne Alkohol versuchen.
Wenn er die Leckerlis nimmt, die dann vorher mit den Tropfen tränken

A

Werbung

Probiere ich gerne aus. Sehr gute Ideen. Leider habe ich morgen und übermorgen wieder diese brutal langen Arbeitstage, wo ich erst gegen 20:30 Uhr zu Hause bin.
Mein Freund kann ja mal bissl Vorarbeit leisten und Freitag nehm ich mir dann richtig Zeit für ihn. Haushalt bleibt hier gerade liegen...man rennt ja nur von einem zum anderen.

Die Bachblüten kann ich morgen sogar von der Arbeit mitbringen. Die haben wir da immer vorrätig oder ich mische selbst was zusammen...

Ganz Nachbarin ist Bens Frauchen nicht, aber ich denke besuchen kann ich ihn schon mal.
Um ihn allein kümmern will sie sich auf jeden Fall, dass wird sie sich freiwillig nicht nehmen lassen. Ben ist ihre Kraftquelle um gesund zu werden.
Aber im Moment ist ja immer noch alles offen.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich, was in den kleinen Katzenköpfchen so vorgeht und wie da drin Entscheidungen getroffen werden.
Gestern lagen wir im Wohnzimmer auf dem Sofa bei Ben. War kaputt von der Arbeit und hatte auch nicht mehr an die Bachblüten gedacht.
Fast jede Bewegung wurde mit zischenden Fauchen kommentiert.
Doch plötzlich krabbelte er von hinten auf(!) das Sofa und kletterte über mich drüber, um dann relativ gelassen zum Klo zu gehen. 😕
Er hätte sich auch an der Wand lang drückend um das Sofa herum dorthin bewegen können, aber nein er ist über mich drüber geklettert. 2 mal...hin und zurück! Zwischendurch ist er etwas herumgewandert, hat gefressen und sich ein Spielzeug angeguckt, ach ja er hat sich auch kurz vor mein Terrarium gesetzt, weil der Frosch gerade so schön dicht an der Scheibe saß :pink-heart:
Wir haben uns ruhig verhalten, ihn nicht beachtet und uns leise weiter unterhalten. Wir waren total überrascht!
Nach etwa 5 Minuten ist er dann langsam wieder zu seiner Ecke zurückgekehrt.
Es gab erstmal kein Gefauche mehr.

Ich hoffe sein Stresslevel kann jetzt langsam runterfahren.

Hey,
dass hört sich doch schon toll an, du darfst auch keine Wunder von heute auf morgen erwarten, aber du wirst bestimmt jeden Tag kleine (manchmal große) Verbesserungen feststellen und das ist auch gut so.

Offensichtlich seid ihr als Möbelstücke akzeptiert 🙂
Bald akzeptiert er euch auch sicher als bewegte Objekte 🙂

Ich finde deinen Einsatz super, quasi von heute auf morgen zwei neue Fellis, das wuppt nicht jeder. Meinen Respekt an euch zwei und definitiv auch an eure vier Uris.

Dass Fellicia drei Tage lang eingesperrt war, womöglich noch ohne Futter, Wasser, Klo das hat dem allgemeinen Mobbing sicher noch die Krone aufgesetzt. Ist klar, dass sie da zu Beginn etwas durch den Wind ist. Dafür macht sie es doch echt toll.

Zu Ben fällt mir folgendes ein: Du hattest was geschrieben von "Leckerlie gebe ich aus der Hand von oben hinter die Couch", habe ich das grob richtig wiedergegeben?

Ich will dir deine Kompetenz in Sachen Katzen nicht ansprechen, da hast du sicher mehr als ich. Aber dennoch teile ich dir einfach mal meine Gedanken mit.

Ich würde nicht aus der Hand füttern, schon gar nicht so von oben hinter die Couch. Er lässt das mit sich machen, gut. Er steigt auch schon über euch drüber, sehr gut!!!! Aber dennoch würde ich da die Bremse reinhauen.

Ich habe bei meiner ängstlichen Coco (gut sie war lange kein so krasser Fall wie Ben aber das Prinzip ist ja gleich) einfach mal auf meinem Weg Leckerchen "verloren". Wirf sie erst ganz nah an die Couch, dann weiter weg.

Coco kann es heute teilweise noch nicht leiden, wenn man sich über sie beugt, wäre ich damit in der ersten Zeit gekommen, das wäre echt in die Hose gegangen.

Will einfach sagen: Sebst wenn du weißt, dass er bestimmte Handlungen toleriert, mach' es trotzdem ganz bewusst NICHT. Mache es gefühlte 1000 Schritte einfacher. Denn auch das stärkt sein Selbstbewusstsein.

Das nicht beachten sobald er mal über euch steigt, das ist schon super. Habe ich ebenso gemacht.

Hallo Katzenchaos,

Dein Nickname passt zu meiner derzeitigen Situation 🙂
Vielen Dank für Deine anerkennenden Worte. Das ist so lieb von Dir.
Auch wenn ich für Tiere immer recht schnell Verantwortung übernehme, darf man aber nicht ganz vergessen, dass die Leidtragenden meine 4 Urkatzen sind, die nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch mich teilen müssen 🙁
Besonders meine kleine Amy weicht mir nicht mehr von der Seite...solange sie halt kann...

ich versuche das mal näher zu erklären. Zwar beuge ich mich nicht so übers Sofa, dass ich direkt über ihm auftauche, sondern einen guten Abstand vor ihm.
Er muss schon aktiv zu der Hand gehen (die ich ruhig runterhängen lasse) was er auch macht und dann trotzdem knurrt. Das Fauchen klingt auch komisch, er pumpt mehr Luft als richtig zu fauchen.
Wenn ich das von der Seite mache, sieht und riecht er das Leckerchen nicht und reagiert deswegen auch nicht...das hab ich schon versucht.
In wieweit ich durch diese Aktion negativ auf ihn einwirke kann ich schlecht beurteilen, denn ich hatte so einen Fall noch nie bei mir.
Im Moment sitze ich auch auf dem Sofa und höre wie er sich putzt. Ich denke auch es geht aufwärts, aber es ist weit davon entfernt von dem, was ich nach über einer Woche erwartet hätte.

Felicita ist eine liebe und sanfte Katze. Sie roch anfangs stark nach Zigarettenrauch. Unglaublich, wie ein kalter Aschenbecher.
Habe gestern das Bett neu überzogen, wo sie dann heute Nacht gar nicht mehr raus wollte.
Jetzt mit ihr einen Schritt vorzugehen traue ich mich noch nicht. Felicita hat ihre Zeiten wo sie frisst, das ist nicht zeitgleich zu meinen. Die bekommen ein kleines Buffet am Gitter serviert. Sie wartet einfach bis meine weg sind.
Wir lassen sie etwa jeden zweiten Tag die andere Seite erkunden. Nachts gibt es ab und an Begegnungen am Gitter mit Fauchen. Aber auch nur kurz und nicht richtig "böse".
Felicita zeigt immer noch Angst, besonders bei Sid, unserem 10 Kilo Maine Coon.
Ich denke Sie braucht noch Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na vor nem 10 kg Maine Coon hätte ich als ehemals gemobbte 4 kg Kätzin auch Angst.....

Ich verstehe, dass du an deine Uris denkst, das ist ja auch wichtig. Und niemand erwartet zwingend, dass du beide behälst. Du hast der alten Dame zugesagt, dass du dich kümmerst und auch für deine Freundin willst du natürlich in die Bresche springen. Ganz klar, absolut verständlich.

Manchmal bedeutet sich kümmern aber auch, dass du einen neuen Platz suchst wenn die sechs zusammen nicht glücklich werden, ggfs kann ja zumindest der Kater zurück zu Frauchen.

Allein dass sie nicht direkt im Heim landeten ist schon viel Wert, besonders bei Felicia denke ich. Klar, du musst dich momentan für sechs Katzis zerteilen, aber von dir weg, da hat sie imens bessere Chancen als aus dem Heim. Weil du einfach viel eher was sagen kannst und das obwohl sie ja noch so ängstlich ist.

Niemand verlangt von dir, dass du sie zwingend behälst. Sowas muss man auf so viele verschiedene Arten stemmen können. Finanziell, passt das Tier zu Gruppe und vor allem auch einfach nervlich. Es bringt ja niemand was, wenn du auf dem Zahnfleisch gehst: Katzis zwar gerettet, aber Dosi ist absolut unbrauchbar weil völlig fertig.... Das kann es ja nun auch nicht sein.

Juhu,

ja da hast Du natürlich recht.
Solange Ben potentiell zurück kann, bleibt er. noch ist das Thema Endplatz ja nur theoretisch im Raum, aber ich denke es ist besser wenn das nicht bei uns ist.
Wie gesagt als bildschöner waschechter Rassekater hat man (hoffentlich) mehrere Optionen.

Bei Felicita sieht das anders aus. Es gab erst einen Platz für sie....doch die sind abgesprungen... So richtig wollte sie keiner....hatte ich das Gefühl. Als es um die "Aufteilung" der Katzen ging haben wir natürlich viele Gespräche geführt, denn mit 4 Miezen meinten wir vollzählig zu sein. Außerdem habe ich dafür gekämpft, dass wenigstens 2 zusammenbleiben können.

Nun ist es so, dass mein Freund eine emotionale Verbindung zu Felicita hat, denn es war mal seine Katze! Er hatte sich damals (und lange vor mir) von der jetzt verstorbenen getrennt.

Letztendlich konnten wir bezüglich Felicita das "ich würde ja gerne, aber..." Nicht mehr hören.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich melde mich wieder zurück.

Ben taut langsam auf. Er braucht immer etwas, aber er kommt während unserer Anwesenheit gern heraus und lässt sich mittlererweile etwas von mir streicheln. Wir haben das mit dem Federwedel geübt. Am Kopf kurz berühren geht ganz gut, er schnurrt dann auch. Er liegt dann auch entspannt in unmittelbarer Nähe und dreht sich streckend auf den Rücken.
Sein Frauchen ist mittlererweile zur Reha gekommen und macht sich ganz gut 🙂

Um erstmal ein Bild von den gleich folgenden Katzennamenwirrwarr zu haben 😳
Das sind meine 4 Urkatzen.
25784052tx.jpg

Ganz links, meine kleine BLH "Amy", hinten "Bini", mittig Fundkatze "Käthe" und vorne rechts Maine Coon "Sid".
Sie verstehen sich alle gut. Amy und Käthe lieben sich abgöttisch. Überhaupt ist Amy everybodys Darling hier. Zwischen Bini und Käthe gibt es ab und zu maßregelnde Pfotenhiebe seitens Käthe, die als sie 2012 zu uns kam auch erstmal lernen musste sich durchzusetzen. Sid ist jung und fürchterlich grobmotorisch. Die andern kennen das ja 😳 da kommt es manchmal vor, dass er auf wen drauf latscht oder einfach über jemanden drüber rennt.
Aber stänkern tut er nie mit Absicht. Bei Bini ist das anders, er ist manchmal ein bisschen "link". Wenn einer Aggressionen zeigt, geht er drauf. Einmal musste Sid in die Wanne und hat einmal kurz seinen Unmut gezeigt, da ist Bini in die Wanne gesprungen und hat ihn angegriffen. Sowas kam und kommt ansonsten nie vor.
Bini rauft oft mit Sid, ist dem Jungspunt aber körperlich weit unterlegen. Bevor Sid kam, hat er oft und gerne die Käthe geärgert. Er ist jetzt deutlich ausgelasteter.

Bei Felicita gab es einen riesigen Sprung. Nachdem meine Käthe immer an der Gittertür "drückte" hab ich sie einfach mit zu Felicita reingenommen und dort vor ihren Augen mit ihr gespielt und beide ausgiebig gelobt (Felicita spielt nicht). Wir sind jetzt an den Punkt, dass ich Käthe mit rein nehmen darf. Sie dulden sich auf nächster Nähe, schnurren beide und sind entspannt. Gestern konnten wir zu dritt im Bett liegen. Käthe hat einen Moment genutzt, Felicita am Schwanz abzuschnuppern. Allerdings hab ich das Gefühl, dass sie mich noch als moralische "Stütze" brauchen. Denn wenn ich passiv bin gehen sie sich eher aus dem Weg und halten Abstand.

Auf Amy reagiert Felicita mit Knurren, obwohl sie nichts macht 🙁 sie ist ihr einfach suspekt.
mein Plan war, dass die Käthe als Brücke zwischen Felicita und Amy fungiert.
Sobald die Bindung zu Käthe Stabilität hat. Deswegen darf Käthe tagsüber immer mal kurz mit rein und nachts auch mit im Zimmer übernachten.

Zu der Gittertür geht Felicita nicht freiwillig. Da ich da auch immer auf beiden Seiten füttere, hängen meine Urkatzen oft davor. Das findet Felicita doof.
Sie rennt nur dran vorbei (sie muss da relativ dicht dran lang um zwischen Schlafzimmer und Büro zu wechseln). Was die Kater dazu animiert gegen das Gitter zu gehen.

Leider haben es die Kater heute irgendwie geschafft nachts durch das Netz zu kommen :grummel:
Wir hatten wohl einen Haken nicht richtig drin. Wir wurden von lauten Gekreische wach. Felicita reagierte leicht histerisch und auch Bini gab laute Geräusche von sich, die mich an das Singen vor Kämpfen erinnerten 🙁
Es wurden auch Pfotenhiebe ausgetauscht.
Wir waren natürlich hellwach, pulten uns aus dem Bett und komplimentierten alle einschließlich Käthe wieder zurück auf die andere Seite.

Felicita ließ sich zum Glück relativ schnell wieder "runterholen". Hab sie genommen und vom Büro ins Schlafzimmer getragen. Sie hat geschnurrt und liegt seitdem über dem Kopfende vom Bett auf der Fensterbank. Schläft jetzt.

Meine Urkatzen liegen auch recht entspannt, der Zwischenfall ist keine 15 Minuten her.
Ich habe natürlich Bedenken, dass wir jetzt gerade 2 Schritte zurück gegangen sind 🙁

Sorry für den endlos langen Text.

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein, dass jetzt wieder ein Rückfall kommt weil die Uris in Felicias Schutzraum eingedrungen sind.

Wie bekommst du die vier nur so wunderhübsch auf einem Bild drappiert? Das ginge hier gar nicht, meine Coco ist da viel zu wuselig für.... Die wäre da schon gefühlte 200x aufgesprungen...... *hihi*

Du hast recht:reallysad:

Felicita geht es gut...aber Käthe war 2 Stunden im Keller und ist jetzt etwas Neben der Spur. Wollte nicht fressen (und das ist bei ihr wirklich kein gutes Zeichen).

Ich weiß leider nicht ob und was sie abbekommen hat.
Sie guckt sich änglichtlich um und will absolut nicht nach oben (zu Felicitas Räumen). Mir tut das so unendlich leid 🙁

Gerade bei ihr, als ehemaliges ungeliebtes unsoziales und sehr scheues Wesen, die sich so toll entwickelt hat ist es für mich schwer zu ertragen, wenn sie sich offensichtlich unwohl fühlt.

Danke für das Kompliment....es gibt nicht viele Fotos mit allen...meist fehlt einer...der dann im letzten Moment aus dem Bild läuft...so wie hier 🙄

25785088db.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Bild hab ich vor 5 Minuten gemacht :pink-heart:

25792828hi.jpg

So....seit gestern sind alle (!) Türen auf. Bitte drückt die Daumen!
Felicita und Ben sind jetzt beide im Wohnzimmer. Auf dem Bild links Ben, Sid der Main Coon und Bini in der Tür.

25830582wo.jpg

Leider hab ich heute einen Fehler gemacht....hatte Cita (kurz für Felicita) auf dem Arm und Bini hat das gesehen. Ich weiß, dass Bini enorm eifersüchtig ist.
Leider hab ich die Situation nicht gleich richtig eingeschätzt, jedenfalls ist -nachdem ich sie abgesetzt hatte - Bini hin und auf sie drauf...Gekreische...Knäul...

Ich bin wütend dazwischen und habe Bini wirklich unsanft gegriffen und weg geschubbst.
Nun ist er spürbar sauer auf mich... Und ich weiß, dass ich damit Aggressionen verstärkt habe.
Habe überlegt, Cita wieder abzutrennen. Aber es doch gelassen. Sie würde ja eh den Kontakt meiden. Ich lasse sie beide schmollen und werde solche Grenzsituationen für Bini in Zukunft meiden.

Ben macht es mir im Gegensatz zu Cita in sofern leicht, weil er keine Angst zeigt und damit auch nicht der Situation flieht. Er hockt sich hin und guckt. Wenn wer zu nah kommt faucht er. Meine ignorieren ihn mittlererweile. Seine Erscheinung ist auch echt gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Scarlett,

das hört sich doch bisher echt gut an, vor allem mit Ben und die Bilder sind :pink-heart:

Was Cita angeht so würde ich sagen, dass es ihr noch extrem an Selbstbewusstsein mangelt. Spiel viel mit ihr (vor allem jagt spiele) und versuch so ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Hey Inai,

das ist ja mein großes Problem....sie spielt annähernd NULL.
Hab es einmal geschafft mit ihr allein im Raum, dass sie einmal nach dem Federwedel gepflötelt hat. Das wars...dann hätte sie keine Lust mehr. Sie verfolgt mein wedeln auch nicht mit dem Blick. Anderes Spielzeug ist ihr auch egal. Ach ja...Leckerlies mag sie auch nicht😕

Fressen tut sie nur in kleinen Mengen und nur Trofu. Bevor hier die Stimmen laut werden...ja, ich möchte Sie umstellen, nachdem sie eingewöhnt ist.
Vorher nicht...13 Jahre Trofu, da kommt es jetzt nicht auf eine oder zwei Wochen an. Ben hat anfangs auch sein Felix und Royal Canin bekommen. Aber der ist so verfressen, dass das super klappt jetzt.

Tja leider muss es bei Cita wohl ohne spielen gehen...

Ich bin gerade auf Arbeit und die Wohnzimmertür zu Hause ist erstmal wieder zu.... Cita und Ben sind in dem Raum, der aber sehr groß ist. Beide haben ja noch zu tun mit sich und der Welt.
Abends dürfen mit uns meine Katzen mit rein und werden bespielt, so dass die beiden in aller Ruhe beobachten können. Ben verkriecht sich nur noch zum schlafen in eine Kratzbaumhöhle.

Bini hat seine Aggressionen überwunden...ich kann ihn sicher abrufen wenn er Cita nachstellen will. Cita knurrt immer noch fürchterlich wenn Er zu nahe kommt.
Die beiden Kater sind für Sie das größte Problem...

Aber wenn Bini sich "abrufen" lässt bekommt er von mir kahle Stellen ins Fell gestreichelt und das hat dieser schlaue Kater raus...er geht langsam in ihre Nähe und guckt mich dann erwartungsvoll an 😀

Übrigens kann ich Ben ohne Probleme bürsten. Immer mal wieder kurz zwischendurch unter lautem schnurren, auf dem Boden werfen und Augen zukneifen. Er hat ein paar Filzplatten, die ich nach und nach entferne...so wie er mitmacht
Es war unglaublich welche Fellberge aus diesem Kater bisher rauskamen, der immer noch ausschaut wie eine Wattekugel.

Den Teppich im Wohnzimmer hab ich vorerst nach draußen befördert. Da hat Ben ein oder zweimal draufgepullert. Das muss in den ersten 2 Wochen passiert sein. Ich hab das erst nach Tagen bemerkt, weil es leicht muffig roch, ich es aber nicht zuordnen konnte. Ich hoffe es war der Stress und kein generelles Unsauberkeitsproblem.

Ach ja...ich habe jetzt noch Zylkene bestellt.

Hi Scarlett,

der stress kann bei ihm eine Blasenenzündung ausgelöst haben. Du solltest ihn vielleicht mal dem TA vorstellen.
Es ist schön, dass Ben die Änderungen anscheinend so problemlos annimmt (für die kurze Zeitspanne ist dies echt beachtlich).

Bei Cita ist das so eine Sache. Hast du versucht ihr rohes Fleisch anzubieten? Oder wenn sie Trockenfutter futtert, welche Sorte bekommt sie? Du köntest ihr Fummelbretter bauen, so das sie arbeiten muss um an das Futter dran zu kommen.
Hast du Baldriankissen oder Mäuse mit Katzenminze welche du ihr geben würdest?

Sie scheint ja wirklich Traumatisiert zu sein, was Kater angeht, da helfen nur viele postitive Bestärkungen. Ganz viel Lob wenn andere Kater in der Nähe sind. Oder auch kämmen wenn sie das mag (meine finden das toll).

Werbung:
Habe auch schon Rinderschabefleisch, Tunfisch und rohes Huhn ausprobiert. Immer mal in kleinen Mengen angeboten. Meine Katzen bekommen regelmäßig rohes Fleisch.

Und so halte ich es immer noch seit Citas Einzug...ich biete weiterhin regelmäßig an.

Cita bekommt Wildcat Etosha und Happy Cat. Auf Baldrian und Katzenminze reagiert hier leider keiner außer Sid...schon getestet.

Das mit Bens Urinflecken muss ein oder zwei Tage nach seinem Einzug passiert sein....danach kam nix mehr...der Geruch war nur da. meinst Du trotzdem Tierarzt?

Hier ein Bild, was vor 10 Minuten entstanden ist. Kein Knurren mehr...ab und an Gefauche aber relativ leise...

25845949cs.jpg

Nur Cita hinter dem Sofa knurrt, wenn Bini oder wer anders ihr zu nahe kommt.

Meint ihr es einfach so belassen, oder Cita zurück ins Schlafzimmer hinter Gittertür?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihr einen Rückzugsraum anbieten in dem nur sie rein kann. Ben würde ich jetzt bei den anderen belassen. Aber Cita braucht doch noch mehr Zeit. Vielleicht hast du die Möglichkeit die Tür 'ihres' Raumes mit einer chipgesteuerten Katzenklappe zu versehen. So dass sie immer selber entscheiden kann ob und wann sie kätzige Gesellschaft haben will

Melde mich mal wieder...

Ben läuft bei den anderen mittlererweile komplett mit. So als würde er immer dazu gehört haben. Er beteiligt sich am gemeinsamen Spiel und erkundet regelmäßig das Haus. Fühlt sich im Wohnzimmer aber im Moment noch am wohlsten. Kleinere Auseinandersetzungen gibt es ab und an, aber nichts schlimmes. Er hat sich quasi komplett geändert, ist zu uns aufgeschlossen und schmusig. Auch Besuch stört ihn nicht...dabei hatte er doch da immer seine Probleme 😕
Nie hätte ich mit so einer Wandlung gerechnet. Toller Kater.
Das Entfilzen des Felles ist nun die letzte Hürde. Aber Stück für Stück....

Zu Cita...
WAS IST PASSIERT???
Wir sind nicht auf Null...wir sind eine ganze Etage tiefer gerutscht.
Haben sie erstmal in ihren Rückzugsraum gebracht, Bini fing plötzlich stärker an zu stalken und ich war ja wieder den ganzen Tag bei der Arbeit.
Tür erstmal komplett zu für einen Tag. Jetzt fängt Amy an massiv gegen die Tür zu drücken und zu jaulen. Wollte Cita schon angreifen und regt sich fürchterlich auf, wenn sie diese nur sieht und lungert förmlich vor der Tür.
Wieso diese Wandlung, was habe ich falsch gemacht? Es sah doch zwischenzeitlich so gut aus. Es gab nichts zwischen den Katzen was ich nicht mitbekommen habe...
Ich habe Amy noch NIE so erlebt...sie ist immer defensiv, eher vorsichtig und zurückhaltend. Was macht sie plötzlich so zur Furie?

Wir haben heute Gespräche geführt, dass es wir sie wohl abgeben müssen...steht ja in keinem Verhältnis zu dem Stress. Cita ist auch zu viel allein.
Aber wohin? Zu wem? Ich bin todunglücklich mit der Situation gerade. Gekämpft und am Ende wohl doch verloren...

Zu den Fragen....
Katzenklappe geht ja in der Situation nicht...aber selbst wenn, würde Cita sich eher entziehen, als Kontakt zu suchen.
Wir haben überlegt morgen wieder das Netz reinzuziehen....sind allerdings hin und her gerissen von unseren Gedanken.