Katzenzusammenführung mal 2 ungeplant

• Themenstarter Themenstarter ***Scarlett***
  • Beginndatum Beginndatum
Kurzes Update....wir vertagen die Entscheidung Cita abzugeben. War doch gestern zu spät und die Stimmung zu gedrückt für solche Entscheidungen.
Gittertür ist wieder drin und noch mehr Feliway Stecker bestellt....machen wir weiter bei Minus 1.
Meine stehen im Moment alle am Gitter spalier, Cita ist wieder hinter dem Bett und wird sich jetzt wieder für Tage nicht vortrauen ....🙁

Wir versuchen Fehleranalyse zu betreiben.

Derweil tragen Amy und Bini merklich Spannungen aus....seit ich beide habe das erste Mal.

Ben liegt unbeeindruckt und entspannt im Wohnzimmer und wundert sich wohl gerade "sturmfrei" zu haben.

A

Werbung

Hi Scarlett,

das tut mir leid, dass es mit Cita so mies läuft. Ich hätte da eine Frage, ist sie gesundheitlich komplett duchgecheckt? Vielleicht ist sie ja in irgendeinerweise krank. Katzen merken sowas früher als wir und reagieren häufig aggressiv gegenüber diesem Artgenossen.

Es ist auch ein Problem, dass Cita sich so sehr als Opfer aufstellt, dadurch wird sie nicht ihren Platz in irgendeiner Katzengruppe finden können.

Ich würde euch raten sie mal zum TA zu bringen und gründlich durchchecken zu lassen (Zähne, Blut, Urin, Kot, Schilddrüse .... also alles was irgendwie ursächlich sein könnte)
Und wenn all das negativ ausfällt, dann würde ich auch für eine Umsiedlung in einem reinen Katzenhaushalt mit vielleicht maximal 2 weiteren Katzen pledieren.
Allerdings würde ich damit noch warten, nicht dass sie krank ist und deswegen die Probleme auftreten.

Ich freue mich jedenfalls das Ben sich so gut bei euch eingefunden hat. Ich hätte nicht gedacht, dass es schon nach so kurzer Zeit so positiv sein wird und freue mich wirklich sehr. Wie gehts es denn deiner Nachbarin, ist diese aus der Kur schon zurück?

Hm, daran hab ich noch nicht gedacht.... Als Cita komplett abgeschottet war (normale Tür rein und zu). War sie wie ausgewechselt, aktiv, schurrig und schmusig. Da ging sie auch oft interessiert zur verschlossenen Tür und blickte zur Klinke. Ich dachte das sind gute Vorraussetzungen für die Gittertür.
Als ich dann raus wollte aus dem Raum, die Tür öffnete und Amys Blick kurz auf Cita viel gab es diesen Zwischenfall mit Gejaule und Angriffsverhalten.

Rein augenscheinlich macht Cita einen guten Eindruck, extrem dichtes glänzendes Fell, klare Augen und im Maul sieht es sogar besser aus als bei den anderen. Ich werde nachher aber mal bei meiner Tierärztin anrufen.

Bens Frauchen geht es soweit gut. Sie kippt beim Laufen immer noch nach rechts. Die Krankenkasse hat den Reha Aufenthalt bis zum 22.6 genehmigt. Es ist uns allen ziemlich klar, dass danach verlängert wird. Ich rechne bis frühestens Ende Juli. Wir telefonieren regelmäßig.

Dann kommt das nächste Problem...Ben fühlt sich bei meinen Katzen schon jetzt offensichtlich wohl. Hier eine kleine Verfolgungsjagd mit Sid...dort ein zaghaftes Köpfeln mit Bini. Er dreht sich auf dem Rücken und streckt alle Viere weit von sich, während Amy beim Bürsten schnurrt und er daneben liegt.
Es wird schon aus einem Napf gefressen (obwohl er dort ab und zu- anscheinend erschrocken über sein eigenes Verhalten- kurz auffaucht, um danach weiter zu fressen.

Bens Zukunft liegt mir natürlich auch am Herzen... Aber wie mache ich es seinem Frauchen klar, dass da einiges passieren muss, wenn sie ihn zurück nehmen möchte. Er ist stark übergewichtig und hatte Filzplatten im Fell.

Dabei war die Futterumstellung weg von Felix und Royal Canin so einfach bei ihm. Allerdings gebe ich ihm zur Zeit noch täglich Leckerlies, da mir eine gewisse Kooperation beim Bürsten sehr wichtig ist. Das wird natürlich auch weniger, wenn ich sein Fell voll im Griff hab.

Hm, daran hab ich noch nicht gedacht.... Als Cita komplett abgeschottet war (normale Tür rein und zu). War sie wie ausgewechselt, aktiv, schurrig und schmusig. Da ging sie auch oft interessiert zur verschlossenen Tür und blickte zur Klinke. Ich dachte das sind gute Vorraussetzungen für die Gittertür.
Als ich dann raus wollte aus dem Raum, die Tür öffnete und Amys Blick kurz auf Cita viel gab es diesen Zwischenfall mit Gejaule und Angriffsverhalten.

Rein augenscheinlich macht Cita einen guten Eindruck, extrem dichtes glänzendes Fell, klare Augen und im Maul sieht es sogar besser aus als bei den anderen. Ich werde nachher aber mal bei meiner Tierärztin anrufen.

Bens Frauchen geht es soweit gut. Sie kippt beim Laufen immer noch nach rechts. Die Krankenkasse hat den Reha Aufenthalt bis zum 22.6 genehmigt. Es ist uns allen ziemlich klar, dass danach verlängert wird. Ich rechne bis frühestens Ende Juli. Wir telefonieren regelmäßig.

Dann kommt das nächste Problem...Ben fühlt sich bei meinen Katzen schon jetzt offensichtlich wohl. Hier eine kleine Verfolgungsjagd mit Sid...dort ein zaghaftes Köpfeln mit Bini. Er dreht sich auf dem Rücken und streckt alle Viere weit von sich, während Amy beim Bürsten schnurrt und er daneben liegt.
Es wird schon aus einem Napf gefressen (obwohl er dort ab und zu- anscheinend erschrocken über sein eigenes Verhalten- kurz auffaucht, um danach weiter zu fressen.

Bens Zukunft liegt mir natürlich auch am Herzen... Aber wie mache ich es seinem Frauchen klar, dass da einiges passieren muss, wenn sie ihn zurück nehmen möchte. Er ist stark übergewichtig und hatte Filzplatten im Fell.

Dabei war die Futterumstellung weg von Felix und Royal Canin so einfach bei ihm. Allerdings gebe ich ihm zur Zeit noch täglich Leckerlies, da mir eine gewisse Kooperation beim Bürsten sehr wichtig ist. Das wird natürlich auch weniger, wenn ich sein Fell voll im Griff hab.

Auch eine Katze die völlig gesund scheint, kann krank sein. Es gibt Tiere, die, bis kurz vorm sterben sich rein äußerlich oder auch Verhaltenstechnisch, nichts anmerken lassen. Du solltest sie (unabhängig vom Tierärztlichen Rat) gründlich untersuchen lassen. Ich weiß nicht wie gut sich deine TA mit Katzen auskennt, aber es gibt TA die nichtmal bei Unsauberkeit darauf kommen den Urin zu testen, selbst bei anfragen abwinken und am Ende hatte das Tier doch eine BE oder Harstein oder sonstewas nachweisbares.

Bei Ben ist es so ne Sache. Natürlich wird ihn sein Frauchen eventuell wiederhaben wollen und du wirst das sicher nicht verbieten, aber ich bin mir sicher, dass du ihr gut zureden kannst, was und wie sie füttern soll. (Du kannst es so verpacken, dass es dann bei dir irgendwann keine Probleme gibt) Zusätzlich würde ich vorschlagen, dass Ben vielleicht mehrmals die Woche zu euch kommen können sollte, damit sich das gute Verhältniss zu deinen Tieren beibehält. Denn man weiß ja nie, wie lange es seiner Besitzerin dann wieder gut gehen wird. Vielleicht kannst du ihn aber auch ganz behalten und sie kommt ihn besuchen. Es könnte ihr zuviel sein sich noch um ihn zu kümmern.

Alles schwierig...

Kurzes Update:

25942793mo.jpg

25942776nf.jpg

Ob Cita nun körperlich eingeschränkt ist, wird sich jetzt die nächsten Tage zeigen 😉

Allerdings zeigte sich wenige Stunden nach dem Einsatz von Feliway Friends folgendes Bild:
Cita lag schnurrend auf dem Bett (guter Blick zur Gittertür) und tretelte auf der Bettdecke. Die anderen störten sich nicht daran, lagen entspannt vor dem Gitter.
Käthe durfte kurz mit ins Schlafzimmer rein...auch das störte Cita nicht. Sie guckte einmal auf und aalte sich dann weiter unter Treteln auf der Bettdecke.
Tagsüber liebt sie den Schreibtisch im Büro. Da ist sie ungesehen und ungestört.
Sehe ich das richtig...das wir wieder auf Null sind statt auf Minus eins? 😳

ich finde die situation keinesfalls verfahren und hoffnungslos.

ihr müsst auch selbst ruhe und zuversicht ausstrahlen, und nicht immer stress und ärger erwarten. so schwer es auch fällt. denn das alles beeinflusst die katzen.

lasst die katze mal genauer checken 🙂

Werbung:
Hey Scarlett,

ich finde eigentlich, dass sich das toll anhört und in keinster Weise schlecht. Wahrscheinlich müsst ihr einfach mit minischritten arbeiten, dann wird das auch gut werden 🙂

Gratulation 😀

Hallo Leute....🙁

es gibt ein paar traurige Neuigkeiten.

Käthe ist krank, hat Fieber und Erbrechen. Mussten mit ihr Sa in die Notaufnahme, weil sie dehydrierte...danach ging es vorerst...doch so richtig gut war es auch nicht und vor 5 Minuten hat sie wieder erbrochen...also gehen wir morgen nochmal zum Dok mit ihr.

Cita ist am Sonntag ausgezogen, sie wurde leider positiv auf Leukose getestet.

Wir sind immer noch unter Schock.

Zuletzt bearbeitet:
Ach...hatte vergessen zu erwähnen. Cita ist wieder bei ihrem - auch positiven - Bruder. Dort, wo ich es mir schon von vorherein für sie gewünscht hatte. Sie fühlt sich dort wirklich sichtlich wohler. Das Zusammentreffen mit ihrem Bruder verlief ohne Probleme.

Ach Herr je, da ist ja einiges bei euch los.
Ich drücke mal die Daumen, dass sich bei euch alles zum Guten wendet

Danke fürs Daumen drücken...Käthe war heute Nacht nochmal in der Notaufnahme, weil das Erbrechen massiv einsetzte und sie wieder sichtlich abbaute. Meine Tierärztin hatte Notdienst, mir aber schon am Telefon und recht unfreundlich klar gemacht, dass ich nur kommen soll, wenn es nicht anders geht und sie dann nur einschläfern wird...

Ich nehme das als Anlass den Tierarzt zu wechseln.

Eine andere Notdiensthabende Praxis weiter weg hat mich...versetzt!
Sie hätten gerade einen Hund im OP ich darf gerne um 8 in die Sprechstunde kommen. Auf die Anmerkung, dass die Katze es vielleicht nicht bis 8 schafft, wurde nur zickig abgewehrt, dass man nix für mich tun könne....Katastrophe hier.

Auf gut Glück hab ich in der nächsten Tierklinik angerufen, dort gab es - Gott sei Dank - eine Rufumleitung zu einem Tierarzt. Ansonsten hätten wir die weite Fahrt nach Hannover auf uns nehmen müssen. Wir haben uns vor Ort um 3 Uhr nachts verabredet. Käthe wurde mediziert und es ging ihr sofort besser.
Heute wurde noch mal Blut abgenommen und Ultraschall gemacht. Ich hoffe auf eine baldige Diagnose.

Werbung:
Ohje,
das tut mir echt leid!Ich drücke euch ganz fest die Daumen für Käthe!
Schreib bitte wieder, wenn du was anderes weißt!

Es freut mich, dass Cita nun doch zu ihrem Bruder ziehen konnte.

Huhu,

ein Befund steht noch aus...nämlich die Untersuchung auf FIP.
Aber die Tierärztin konnte mir schon sagen, dass FIP anhand der doch ganz guten Blutwerte eher unwahrscheinlich ist.
Sie hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung 🙁
Werde mich jetzt nochmal intensiver damit befassen.

Gestern Abend hat sie nochmal gespuckt und von mir MCP bekommen.
Ansonsten...geht es gerade....sie schläft viel aber nimmt auch schon mehr am Alltag Teil.
Ganz die "alte" isse natürlich noch nicht. Hier döst sie zwischen uns.

26074029fy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bens Frauchen wird am 12.7 entlassen! Gleichgewichtssinn ist noch eingeschränkt, aber sie hat tolle Fortschritte gemacht.

Sie freut sich drüber wie er sich hier macht...würde Ben am Liebsten zusammen mit meinem Bini mitnehmen wollen. Die beiden sind dicke Freunde geworden und streifen gerne gemeinsam durchs ganze Haus.

Sie hat natürlich etwas Angst davor, Bens Reaktion auf sein altes Zuhause zu sehen.

Nach längerem Gespräch räumte sie ein, zu Ben noch einen Kumpel zu gesellen.
Die Dame ist - nochmal kurz zur Erinnerung - Mitte 80.
Ich finde ihre Überlegungen sehr lobenswert. Weiß aber nicht, ob das so sinnvoll wäre.

Mein Vorschlag war, sie solle erstmal zu Hause in aller Ruhe ankommen. Dann lade ich sie und Ihren Sohn zu mir ein und wir besprechen das in Ruhe.

Schreibe Userin Maiglöckchen an wegen der Pankreatitis, sie kennt sich damit super aus.
Gute Besserung für die Katze Käthe

Danke für den Tipp, ist bereits geschehen 😉
Parallel gibt es noch einen neuen Thread für Käthe.

Werbung:
Käthe geht es wieder gut! Gott sei Dank.

Cita hat in ihrem anderen Zuhause einen guten Appetit entwickelt und frisst dort sogar Nassfutter! Ich freue mich sehr für sie.

Ben wurde heute von seinem Frauchen abgeholt. Mein Freund und ich sind richtig traurig. Es klingt bekloppt aber es fehlt was... Wir haben ihn sehr lieb gewonnen. Als Ben in seiner Box war ist Bini ihm nicht von der Seite gewichen, er hat einen guten Freund verloren und schmollt jetzt etwas.

Aber Bens Frauchen geht es wieder gut. Sie sah gut aus und strahlte. Sehr aufgeschlossen nahm sie meine Tipps zur Ernährung an und möchte jetzt auch mal Rohfleisch füttern und das Trockenfutter reduzieren. Ich wollte sie nicht überrollen mit alldem was mir auf dem Herzen liegt, aber es ist ein guter Anfang.

Was für eine turbulente Zeit. 2 Zusammenführungen binnen kürzester Zeit, beide mittlererweile aufgelöst.

Freut mich für Käthe und auch für Bens Frauchen. Allerdings verstehe ich, dass es dir um Ben leid tut. Vielleicht könnt ihr ja Besuchsrecht arrangieren, damit er nicht wieder komplett ins unsoziaisiert sein fällt

Ich könnte gerade die Welt umarmen, auch der Nachtest auf Leukose war bei allen 4 Katzen negativ. Wir sind mit dem Schrecken davon gekommen.

Dank Deines Tipps - Inai - ist die Leukoseinfektion herausgekommen. Auch das seltsame Verhalten meiner Miezen...ich werde mich wohl ewig Fragen, ob sie irgendwie gemerkt haben, dass Cita infiziert ist...?

Käthe geht es nach wie vor Bestens...die Welt ist hier wieder völlig in Ordnung und eine neue Tierärztin ist auch gefunden...sie hat zumindest gute Bewertungen im Netz.

Zuletzt bearbeitet: