Kazte versucht, bei uns einzuziehen - Streuner?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Rudi war auch ein paar Monate Streuner und sah nicht danach aus. Er wurde mit einer Lebendfalle eingefangen, als er ins Tierheim kam. Zu der Zeit war er weder kastriert noch gechipt oder tätowiert. Es gab keine Suchanzeigen oder Antworten auf Nachfragen, wem der Kater gehören könnte.
Ich finde, ihr macht alles richtig. Viel Glück!!!
 
A

Werbung

Was ist denn aus eurem Streuner geworden? Habt ihr ihn einfangen können?
 
Hi Fiz,
momentan versuchen wir, die beiden unter einen Hut zu bringen. Suchzettel und Tierschutzverzeichnis.de haben überhaupt nix gebracht. Nur einen Anrufer, der uns mitteilen wollte wo er den Streuner gesehen hat 🙁 Hatte unseren Besitzer-Suchzettel nicht richtig gelesen. Wir füttern ihn weiter und versuchen ein wenig näher ranzukommen an ihn oder sie. Aber Monti's Hausarrest ist rum und die beiden überlegen noch, ob sie miteinander klarkommen wollen. Ist alles bissi stressig im Moment. Fauchen, hauen und mit 3 Meter Sicherheitsabstand nebeneinander auf dem Dach schlafen. Ist noch unausgewogen.
Lg, Susanne
 
Ich bin überrascht wie ähnlich die sich sehen!!! 😱

Im ersten Moment dachte ich nee kann nicht sein viel zu dick 🙂 aber wenn man genauer hinschaut von den Abzeichnungen im Gesicht könnte das passen! Er wird ja schon seit 2009 gesucht, da kann man ne Menge an Gewicht verlieren! Ich würde die Leute auf jeden Fall mal kontaktieren!

Macht das jemand? Oder soll ich das machen?

@Susanne
Wenn die mit 3m Sicherheitsabstand nebeneinander schlafen ist das doch schon einmal was 🙂 Vielleicht zieht er ja doch noch bei euch ein....😀
 
@ Leila & Fiz,
danke für die Suchanzeige. Die Zeichnung im Gesicht ist wirklich sehr ähnlich. Aber ich glaube die auf der Seite stimmt nicht. Ich werde die Leute heute kontaktieren, vielleicht ist es ja doch die gleiche Katze. Also Daumendrücken.
Lg, Susanne
 
Werbung:
da bin ich ja gespannt. Wenn man sich das Foto vergrößert, sieht man, dass die Rückenzeichnung mehrmals unterbrochen ist wie beim Fundkater. Nur an den gleichen Stellen? Der Gesichtsausdruck ist sehr ähnlich und Mund- und Nasenpartie. Die größte Abweichung ist ansich an den Augenwinkeln, ob sich sowas etwas verändern kann durch Abmagern? Die Besitzer haben grade kürzlich in einem anderen Forum gepostet, kann man hier nicht verlinken, aber mit google und "mein Kater wurde nicht gefunden" kommt man auf das traurige Geschehen🙁
 
Ich habe die Suchmeldung bezüglich Micky im Tierschutzverzeichnis gefunden. Da ist noch ein zweites Bild gepostet und die Besitzer haben auch extra dazu geschrieben, dass er einen grau-braunen Fleck unter dem Maul hat. Unser "Streuner" ist da ganz weiss. Deshalb kann er es leider nicht sein. Sehr schade, ich hatte schon ein wenig Hoffnung geschöpft. Aber vielen Dank noch mal für den Tipp! Die Gesichter haben sich wirklich sehr ähnlich gesehen! Also suchen wir weiter.
LG, Susanne
 
schade. Auf tierschutzverzeichnis hatte ich ihn gar nicht gefunden, wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein😉
 
Och menno, ich habe so gehofft, dass wir ein Happy End bekommen!

Das wäre auch zu schön gewesen.......🙁

Aber ich finds trotzdem toll wie ihr hier immer mithelft und auf anderen Internetseiten recherchiert!!! Echt spitze!
 
Hallo Ihr Lieben!

Wir brauchen bitte noch mal Euren Rat. Die Situation ist leider schwierig momentan. Mal liegen beide Katzen mit ausreichend Sicherheitsabstand auf dem Garagendach und schlafen und dann hauen die beiden sich. Seit heute hat unser Monti zwei ordentliche Macken. Wir möchten natürlich nicht, dass den Tieren noch mehr passiert. Wir sind aber sehr ratlos. Was machen wir denn jetzt?

Es hat sich auf Aushänge, Tierschutzverzeichnis.de und Anfragen bei den örtlichen Tierschutzvereinen kein Besitzer bei uns gemeldet. Wir wollen ja, dass es beiden gut geht. Hat hier jemand einen Tipp für uns?

Was wenn wir das andere Tier einfangen? Wenn gechipt könnte ja der Besitzer ermittelt werden. Aber was machen wir mit der Katze, wenns ein echter Streuner ist?

Wären für jeden Tipp dankbar!
 
Werbung:
Ich würde ihn schnellstmöglich einfangen und beim Tierarzt schauen ob er einen Chip hat! Wenn nicht würde ich so schnell wie möglich versuchen ihn zu vermitteln, behalten oder zur Not ins Tierheim bringen. Die kalte Jahreszeit geht jetzt los und bis dahin sollte er irgendwo ins Warme können!
 
@ Fiz,
danke, ich befürchte, es wird uns wohl nix anderes übrig bleiben. Ich war anfangs recht zuversichtlich, aber so geht es leider nicht weiter.

Was muss ich denn beim Einfangen beachten. Kann hier jemand weiterhelfen? Der wird ja sicher ordentlich toben. Und wie soll das beim TA gehen? Der Streuner lässt sich ja überhaupt nicht anfassen......

Bin echt ratlos und unsicher!

Danke Euch schon mal!
 
Wenn er in der Falle ist, solltet ihr sofort eine Decke darüberlegen. Dadurch werden die Katzen etwas ruhiger.

Natürlich dürft ihr die Falle nur scharf stellen, wenn ihr in der Nähe seid. Damit ihr ihn dann sofort zum TA fahren könnt. Er solle nicht zu lange darin ausharren müssen. Ich habe den Kater damals in der Falle transportiert und hatte vorher alles mit dem TA besprochen.

Ansonsten würde ich ihn mit der Falle an einen geschützten (vor Regen und Wind) Ort stellen und dann aber auch schnellstmöglich zum TA fahren.

Bei mir war der Kater nicht völlig ausser Rand und Band und hat in der Falle "nur" superlaut gejammert. Deshalb haben die ihn in der Praxis in eine Quarantänebox verfrachtet und dort dann für die Kastrations-OP in Narkose gelegt. Die wissen aber auch damit umzugehen! Notfalls betäuben sie ihn in der Falle.

Meinen Draussenkater habe ich über mehrere Tage an die Falle gewöhnt. Erst habe ich sie nur an seinem Futterplatz aufgestellt, dann seinen Napf immer mehr in die Nähe der Falle gezogen bis ich ihn zum Schluss darin füttern konnte. Am Tag X habe ich sie dann scharf gestellt. Das erste Mal ging sie nicht richtig los und ich war völlig am Ende. Glücklicherweise ist er ein zweites Mal hineingegangen und dann hat alles geklappt.
Locken kann man gut mit Thunfisch oder solchen Leckereien.

So ein kleines bischen Hoffnung habe ich ja noch. Wenn er nicht kastriert ist, könnte eine Kastration die Sache natürlich entschärfen und er vielleicht als Draussenkatze bei euch bleiben? Wichtig für ihn ist, dass er regelmässig Futter hat und einen geschützen Schlafplatz.

Ansonsten müsst ihr natürlich vorher klären, was mit ihm passieren soll, wenn er in der Falle ist. Also, ob er ins Tierheim kommt oder ob ihr ihn wieder mit zu euch nehmt.

Ich persönlich würde ihn - wenn er schon einmal gefangen ist - kastrieren lassen, falls er das noch nicht ist.
 
Hallo Miomomo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Katze kommt immer direkt zu uns auf den Balkon und ist sehr, sehr hungrig. Ich hoffe, dass das mit der Falle klappt, aber so verfressen wie der ist, glaube ich, sollte das funktionieren. Wir werden die Falle auch nur aufstellen, wenn wir da sind und der Streuner kommt sehr regelmäßig. Die beiden haben sich gerade schon wieder so übel gekloppt, mir ist jetzt noch ganz schlecht. Dem Monti scheint diesmal nichts passiert zu sein, muss jetzt aber erst mal drinnen bleiben, bis wir die Situation aufgelöst haben. Ich hoffe, der andere ist auch nicht verletzt.
Über das nach dem TA mache ich mir große Sorgen, da wir ihn so nicht bei uns behalten können. Ich hatte aber schon vor einer Woche Kontakt zu einer Tierschützerin, die angeboten hatte, die Katze zu nehmen, wenn sie denn kastriert ist. Da hake ich noch mal nach.
Auweia, das ist echt schwierig.
 
Über das nach dem TA mache ich mir große Sorgen, da wir ihn so nicht bei uns behalten können. Ich hatte aber schon vor einer Woche Kontakt zu einer Tierschützerin, die angeboten hatte, die Katze zu nehmen, wenn sie denn kastriert ist. Da hake ich noch mal nach.
Auweia, das ist echt schwierig.

Letzteres klingt doch nicht schlecht. Ideal wäre es natürlich wenn der Gute gechipt ist und sich Besitzer über ein Wiedersehen freuen.

Die Falle würde ich mindesten 1 Tag unscharf mit Futter bestückt aufstellen damit ihr sicher seid, dass er auch reingeht.

Würde der TA den den Kater evtl. kurz dabehalten, für den Fall das er unkastriert ist und dann kastriert werden kann.
 
Werbung:
Hallo Bea!
Danke Dir für Deine Tipps. Das schönste wäre es natürlich, wenn der Besitzer über Tatoo oder Chip gefunden wird. Das würde mir auch am besten gefallen. Der Streuner ist mir richtig an Herz gewachsen und ich bin echt verzweifelt, da wir ansonsten weiterhin nach dem Besitzer gesucht hätten und wir uns bis dahin weiter gekümmert hätten. Aber das funktioniert ja leider gar nicht.
Mit dem TA werde ich morgen telefonieren. Wir sind mit unserem Monti immer hier in Frankfurt in einer Katzenklinik. Da werde ich mal nachhaken, die haben bestimmt die Möglichkeit ihn da zu behalten. Wäre auch schön, wenn die einen Streuner-Rabatt hätten.....
 
Ist mir gerade noch so eingefallen:

sollte der Kater leider nicht gekennzeichnet sein, bitte mache auf jeden Fall Fotos und setze diese dann bei den bekannten Fundseiten rein.

Auch nicht gekennzeichnete Tiere werden ja verzweifelt gesucht.
 
Hi Bea,
ich kann das nachvollziehen. Wir haben ja unseren Monti 4 Monate gesucht und dann glücklicherweise wieder gefunden 🙂 Wir haben Zettel aufgehängt, die örtlichen Tierschutzvereine informiert, bei Tierschutzverzeichnis.de eingestellt und hier unter "gefunden". Ich habe außerdem versucht, das Ordnungsamt zu informieren aber da war die pampige Antwort "Sind wir das Tierheim oder was?". Hast Du noch Vorschläge für andere Seiten, wo wir einstellen können? Bei Tasso hatte ich schon mal versucht den Monti einzustellen, als er noch unterwegs war, aber das hat ohne Chipnummer irgendwie nicht funktioniert.
Danke schon mal vorab!
PS: Monti ist mitlerweile gechipt und der Antrag auf Registrierung ist auch unterwegs...
 
Hallo Susanne,

ich hatte hier: https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

mal eine Zusammenstellung gemacht.

Tierschutzvereine in der Umgebung und Tierschutzverzeichnis sind so die Haupt"meldestellen".

Fundmeldung kann man dann auch noch als kostenloses Inserat bei meinestadt.de und markt.de reinsetzen.

Im Zeitalter des Internet gehe ich davon aus, dass jemand der seine Katze wirklich sucht früher oder später auch insbesondere auf tierschutzverzeichnis kommen wird.

Sinnvoll ist immer auch eine Fundmeldung an das örtliche Fundbüro, insbesondere natürlich dann wenn man die Fundkatze selber aufnimmt.
Die schauen zwar häufig etwas irritiert weil das nicht so oft vorkommt, aber rein rechtlich ist nunmal das Fundbüro für die Fund"sache" Katze zuständig.

Wenn die Registrierung von Monti durch ist, überprüf mal auf der Tasso-Seite die Registrierung (Chipnummer kann dort eingegeben werden) ob die Registrierung auch geklappt hat.😉
 

Ähnliche Themen

Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
829
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben