Kein Gefühl in den Hinterläufen

• Themenstarter Themenstarter Afriel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Afriel

Erfahrener Benutzer
Wir waren gestern beim TA (das erste mal, seit ich die beiden habe) und da wurde festgestellt, dass Ernie in den Hinterläufen wohl nur sehr wenig spürt. Der Arzt hat vorsichtig mit einer stumpfen Nadel in die Hinterläufe gepiekst und Ernie reagiert kein bisschen. Es liegt wohl daran, dass Ernie mal doll auf den Rücken gefallen sein muss und dann das Rückenmark geschwollen ist und die Nerven abgequetscht hat.
Man merkt Ernie nichts an und der TA meinte, beim laufen ist er auch komplett unauffällig.
Wir sollen erstmal nur beobachten.
Der TA meinte, es kann später zu Einschränkungen kommen, muss aber nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?

A

Werbung

Hat er Dir Vitamin-B Komplex mitgegeben?

Nein, aber meine beiden bekommen Bierhefetabletten als Vit-B Lieferant. Das habe ich ihm erzählt.

Ist Vit B dabei so wichtig?

Vit B ist eher dazu da, damit man überhaupt etwas tun kann. Studien zeigen statistisch keine Wirkung. Vielleicht hilfts in Einzelfällen. Übrigenses enthalten entgegen landläufiger Meinung Bierhefetabletten nicht B12 und Folsäure in den rauen Mengen, die man gerne drin hätte. Vitamine pur ins Nassfutter wären sinnvoller.

Die Studien würde ich gerne lesen. Hast Du einen Link?

Wir waren gestern beim TA (das erste mal, seit ich die beiden habe) und da wurde festgestellt, dass Ernie in den Hinterläufen wohl nur sehr wenig spürt. Der Arzt hat vorsichtig mit einer stumpfen Nadel in die Hinterläufe gepiekst und Ernie reagiert kein bisschen. Es liegt wohl daran, dass Ernie mal doll auf den Rücken gefallen sein muss und dann das Rückenmark geschwollen ist und die Nerven abgequetscht hat.
Man merkt Ernie nichts an und der TA meinte, beim laufen ist er auch komplett unauffällig.
Wir sollen erstmal nur beobachten.
Der TA meinte, es kann später zu Einschränkungen kommen, muss aber nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?

Vermutet der TA dies oder ist er sicher?

Ist er sonst körperlich fit, wurde er abgehört?

Es könnte verschiedene Ursachen haben.

Er ist sonst fit, alles im grünen Bereich und wie gesagt uns ist es nicht aufgefallen. Er klettert, rennt, spingt und läuft ganz normal. Im Gangbild konnte der TA auch keine Auffälligleiten feststellen.
Es wurde gemerkt beim Abtasten der Wirbelsäule und beim Auslösen der Reflexe (die nur sehr schwach vorhanden waren hinten).
Er meinte, man weiß nie genau, wie so etwas passiert (zumal die Katzen erst mit 6 Monaten zu uns kamen und wir fast nichts über die Vorbesitzer wissen), aber er war sich sehr sicher, dass es eine Wirbelsäulenverletztung gewesen sein muss (ob nun durch Fall oder Schlag oder sonstiges) Er vermutete einen Fall.

Werbung:
Er ist im Mai 2011 geboren.

Es ist ja quasi noch nichst schlimmes. Er spürt wenig, aber er schein damit super klar zu kommen. Uns ist ja nichts aufgefallen bisher. Und der TA meinte ja auch, vom Gangbild her ist er total unauffällig