Kein passender Zwerg für unsere kleine :-(

  • Themenstarter Themenstarter Hasenartige
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hasenartige

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2009
Beiträge
132
Hallo,

ich bin etwas ratlos. Katzenschwemme in Deutschland und keins der vielen kleinen "möchte" zu unserer kleinen passen.

Momo kam als Fundtier zu uns, ist seit 3 Wochen da, gestern geimpft, jetzt ca 9 Wochen.

Wir waren in allen Tierheimen der Umgebung, entweder zu krank, zu jung, zu alt oder wir sollten nochmal wieder kommen. Das war vor 2 Wochen wie wir uns schonmal informiert haben. Nun sind wir wieder los, die kleine ist geimpft, dachte wir können uns ein kleines vormerken lassen... wir sollen in 2 Wochen wieder kommen, wegen der frischen Impfung. Zudem waren die kleinen entweder nur zu zweit zum abgeben, oder es waren kleine Katerchen oder sie waren viel zu klein.

Örgs. Beim Katzenschutz sitzt eine die genau passen würde, jedoch soll sie nur in den gesicherten Auslauf, kein Freigang.

Jetzt sind wir a) total verunsichert ob wir überhaupt Freigänger haben wollen und b) können wir leider keinen gesicherten Freilauf bieten. Auch hier die Vermittlungsseiten möchte alle keine Freigänger.

Ich bin völlig verunsichert gerade und weiß auch nicht genau wo meine Frage genau hin gehört.

Oder geht auch ein Katerchen zu unserer Katze? Wir kommen aus Braunschweig. Ich bin ja schon schrecklich in Tiger und / oder Stöpsel verliebt von Bluemoon aber die Stelle ist soweit weg. Der Stress ist sicherlich zu groß, das kleine wäre ja dann schon recht lange zu uns unterwegs. Viele andere Pflegestellen sind leider auch eher in Köln, Düsseldorf usw.

Lg
Simone
 
A

Werbung

Erstmal ist das Geschlecht der Katze völlig WURSCHT!
Also nehmt auch ein Katerchen, wenn ihr wollt.
Zweitens wenn ihr ein großes Haus/Wohnung habt, verzichtet lieber auf Freigang,
sonst müsst ihr eure Tiere irgendwann von der Straße "kratzen".
Erspart euch dieses Drama, ist nicht schön. 🙁
Eine kleine Katze braucht/kennt keinen Freigang
und wird auch später keinen verlangen.
 
Wir haben auch Kater und Katze, die sich abgöttisch lieben. Sie raufen, spielen und kuscheln zusammen, obwohl sie keine Geschwister sind. Man sagt zwar immer, dass nur eine Katze zu einer Katze sollte, aber das ist kein Gesetz. Warum sollte es denn nicht klappen?

Wir haben uns bewußt gegen Freigang entschieden. Die Todesstatistik bei Freigängern ist besonders im ersten Jahr einfach zu schlecht. Es würde mir das Herz brechen, morgens meine beiden Schätze von der Straße zu kratzen. Wir haben von Anfang an einen gesicherten Balkon geboten, der gerne genutzt wird. Ich habe nicht den Eindruck, dass den beiden was fehlt.

Wir sind auch fast verzweifelt bei der Katzensuche. Man erwartet ja schon, dass man mit Kätzchen zugeschmissen wird, und aussuchen darf. Aber man ist doch nur ein Bittsteller, der vielleicht von Ihro Gnaden eventuell in die engere Wahl genommen wird (das war bei unserem TH so).
 
Eine kleine Katze braucht/kennt keinen Freigang
und wird auch später keinen verlangen.

Mag ja sein, aber dann wirst Du das ganze Katzenleben aufpassen müssen, dass Dir das/die Tierchen nicht mal zwischen den Beinen durchwischen und feststellen, was für eine große und faszinierende Welt hinter der Tür liegt. Dann ist es vorbei mit der friedlichen Wohnungskatze ...

Ich weiß, wie schrecklich es ist, eine geliebte Katze durch Unfall zu verlieren, was es an Nerven und Geld kostet, eine verunfallte oder zerraufte Katze wieder gesund zu bekommen. Und was man sich für Sorgen macht, wenn die Katze ihre Freiheit mal wieder ausnutzt und einfach nicht zur gewohnten Zeit heim kommt. Aber trotzdem - für mich ist Wohnungshaltung von Katzen einfach nicht artgerecht. Wenn man Katzen im Freien beobachtet, dann sieht man, warum.
 
Huhu,

guck mal hier:

http://www.helferfuertiereinnot.de.tl/Katzen.htm

da sind auch Kitten dabei. Und so weit weg von Braunschweig ist Ibbenbüren nicht!
Nächstes Wochenende fahre ich nach BAd Meinberg, da könnte ich ein kleines nen Streckchen entgegenbringen 😉))

LG
Anne
 
Danke für Eure Antworten.

Also mit dem Freigang ist es hier so eine Sache. Eigentlich dachte ich, es ist kein Problem, aber immer mehr raten mir davon ab :verstummt:

Wir wohnen am Ende von Braunschweig, haben eine Strasse durch den Ort die dann zur 70er Strecke wird. Bis zur Hauptstrasse ist es nicht weit.

Hinter dem Haus, neben dem Haus (es ist das lezte vor dem Feld) gehts ins Feld. Ich hatte daher gedacht, das es kein Problem sei. Wir haben einiges an Getier auf der Terasse und im Garten sitzen....mehrmals tgl geh ich die Plüschnasen draußen versorgen.... ich könnte niemals die Tür auflassen. Muß Momo jetzt schon manchmal weg sperren. Das da mal einer ausbüchst...garantieren das es nicht passiert kann ich nicht, ohne sie jedesmal weg zu sperren. Im Sommer das gleiche, offene Wohnzimmer Türen wären dann fehl am Platz. Dnke die Katzen würden das ewige hin und her schon sehr stressen und eideutig wäre dort ja dann was "was verboten ist" und verbotenes reizt ja bekanntlich noch mehr.

Also auch Katerchen? Schau gleich nochmal in den Link, danke für den Tip.
 
Werbung:
Man erwartet ja schon, dass man mit Kätzchen zugeschmissen wird, und aussuchen darf. Aber man ist doch nur ein Bittsteller, der vielleicht von Ihro Gnaden eventuell in die engere Wahl genommen wird (das war bei unserem TH so).

Besser hätte ich es nicht beschreiben können...
 
Mir fallen da zwei Dinge ein:

- mir wurde klipp und klar gesagt, dass - auch wenn ich Freigang wollte - ich viel zu nah an einer relativ großen Straße wohne und man mir daher aus dem TH niemals einen Freigänger geben würde. Auch wenn nach hinten alles autofrei ist. Das sollte man also gleich vorab mit der Orga klären
- wenn deine Katze einmal die Nase im Wind hatte, wird sies auch wieder wollen. Also wirst du mit ungesichertem Garten zwangsläufig Freigänger haben. Denn so schnell wie du schauen kannst, sind die Katzen schon durch eine offene Türe rausgelaufen.

Kannst du den Garten ausbruchsicher machen? Wenn nein, ist die Entscheidung ja eh schon gefallen 😉
 
Eine kleine Katze braucht/kennt keinen Freigang
und wird auch später keinen verlangen.

DAS kann ich so nicht stehen lassen.
Wir hatten mal ne Katze, der war halt die Wohnung nicht genug und die hat so lange Stress gemacht, bis sie Freigängerin wurde. Ist eine lange, traurige Geschichte und ich könnt noch heute heulen, weil ich ihr nicht gerecht geworden bin und mich auch auf eine solche Aussage verlassen hatte.
 
Hallo Simone,

hab dir auf deine PN geantwortet 🙂

Die vermitteln die Katzen auch in Freigang. Frau Middendorf, die ich sehr gut kenne und von der meine beiden sind, hält selber Freigänger.

Nimm doch einfach mal Kontakt auf. Nala und Dana sind zwar Wohnungskatzen (bisher), aber könnten natürlich auch freigänger werden. Die beiden habe ich schon gesehen: meeega süß!

Naja, Freigang bedeutet halt aber auch immer eine gewisse Gefahr.

Ruf einfach dort mal an. oder schreib mir noch mal, ich kann auch gerne einen Kontakt herstellen.

LG
Anne
 
Zitat von Catskind
Eine kleine Katze braucht/kennt keinen Freigang
und wird auch später keinen verlangen.

Das kann ich auch nicht so stehen lassen.

Meine Tante hatte 10 Jahre in Stuttgart in der Stadt einen reinen Wohnungskater.
Dann ist sie aufs Dorf gezogen - und der Kater war nicht mehr im Haus zu halten.

Wenn man ihn jetzt draußen sieht, dann weiß man, das es die richtige Entscheidung war, ihn raus zu lassen!
 
Werbung:
Wir haben 3 junge Samtpfoten. 1 Katze und 2 Kater!
Zuerst fanden wir ein Katerchen im Graben, ihm gesellten wir die Katze hinzu. Der wurden die wilden Katerspiele incl. kräftiger körperlicher Rauferei bald zuviel. Dann lachte uns hier im Forum ein kleines Notfellchen an und so zog der 2. Kater ein.
Bei uns ist es schon so, daß die Jungkater spielemäßig sehr gut zueinander passen und unsere Katze ein typisches Mädchen ist.

Allerdings passen auch unsere Lucy und der zuletzt eingezogene Kater Mick sehr gut zueinander, trotz unterschiedlichen Geschlechts.

Unsere Altkatzen waren Kater und Katze.
Die zwei zofften sich zwar auch mal kräftig aber sie liebten sich auch sehr.

Letztlich entscheidet die Chemie zwischen den Tieren unabhängig vom Geschlecht. Paßt die Chemie finden die Tiere auch trotz unterschiedlicher Spielweisen mindestens einen gemeinsamen Nenner.
Mögen sie sich dagegen gar nicht, nutzt es auch nichts wenn man gleichgeschlechtliche Tiere gewählt hat.

Zum Freigang:
Wir wohnen schon fast extrem ländlich. Wir sind umgeben vom kleinen Wäldern, Feldern und einigen Wiesen.
Leider gibt es auf einer Seite des Hauses eine Landstraße ca. 150 Meter entfernt.
Wir trauen uns nicht die Tiere hinaus zu lassen!

Ich bin mit Freigängerkatzen aufgewachsen und es ist wunderbar wenn die Tiere draußen herumstromern können, ich liebe das.
Manchmal denke ich daran wie schön es auch für unsere Katzen wäre ...
... bis zu dem Zeitpunkt wenn wir wieder mit dem Auto anhalten müssen um eine Katze von der Straße zu nehmen.
Das kommt einige Male im Jahr vor. Der Letzte hieß Bruno. Wir konnten aufgrund seines Halsbandes und der daran befestigten Telefonnummer dieses Mal die Besitzer ausfindig machen und sie informieren.
Dann habe ich wieder auch die vielen schlimmen Erlebnisse im Kopf und nicht mehr nur die verträumte Erinnerung von früher.
Keine unserer damaligen Freigänger starb einen natürlichen Tod in unseren Armen *wein*.

Wir haben für uns beschlossen, daß wir keinen Freigäng ohne gesicherten Garten anbieten können.


An Deiner Stelle würde ich mir noch einmal ganz genau und sorgfältig Gedanken machen ob Du Freigängerkatzen oder doch Wohnungskatzen heranwachsen lassen möchtest.

Man kann Terrassen (vielleicht auch den Bereich um die Tür die Du nutzt um zu Deinen Wackelnasen zu kommen) oder auch Gärten ganz toll katzensicher machen. Hier im Forum findest Du einige gute Infos dazu.


Hast Du hier schon nachgefragt nach Jungkätzchen?
http://home.vrweb.de/eychen/home.htm
http://www.tierschutz-braunschweig....oductbook&func=viewcategory&Itemid=99&catid=2

Vielleicht findest Du in der Liste noch einen Verein in Deiner Nähe:
http://www.tierheim-liste.de/
 
Mit dem Katzenschutz war ich schon in Kontakt dort wäre auch was super passendes bei, aber wie gesagt, kein Freigang. Was wenn wir sagen Wohnungshaltung und dann wird es doch Freigang? Dann reißen mir die Orgas zu recht den Kopf ab.

Tierheim Braunschweig möchte ich mich nicht zu äußern. Terasse sichern kann ich leider auch nicht. 🙁

Vor dem nächsten Jahr steht eh kein Freigang an, denn sie werden erst im Februar kastriert. Sollte ein Katerchen hinzu kommen, dann natürlich eher.

Das wird irgendwie schwieriger als gedacht, seufz. Danke für die PN, antworte Dir auch noch drauf.
 
Ich habe zwei zuckersüße Mädels zu vermitteln, knapp 12 Wochen, sehr sozial und menschenbezogen (Handaufzucht). Sie leben bei mir, sind andere Katzen und Hunde gewöhnt, entwurmt, gesund, geimpft (2. Impfe 17. - 24.10)
Nur gemeinsam, aber bei entsprechender Umgebung dürfen sie gerne Freigang genießen 🙂

Schau mal in Tagebücher/Die Viererkittenbande erzählt, da sind Foddos von ihnen drin!



Edit: hier isser, der Link http://www.katzen-forum.net/tagebuecher-eines-foris/47062-die-kitten-viererbande-erzaehlt.html

und hier der andere http://www.katzen-forum.net/galerie/46993-foddos-von-der-viererbande-vorsicht-kittenbilder.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Ich gestehe, dass ich nun nicht alles im Datail gelesen habe aber:
Braunschweig ist garnicht weit weg von diesen Miezen
Momo
momoF51760.jpg


Molotow
molotowF51759.jpg


Mammut
mammutF51761.jpg


Really
reallyF51657.jpg


Lemmy
lemmyV51806.jpg


Und noch einige andere...Wäre das nicht was? Zum TH Hannover kommt man auch mit geringem Aufwand mit Öffies gut hin!
 
Werbung:
Was die Strecke angeht, die Kleinen können mehr ab, als man denkt und Fahrketten sind hier schon oft organisiert worden. Aijuna ist von Hagen nach Bremen gefahren worden ohne Probleme.

Meine Kisha ist aus Portugal mit einem Transport gekommen und bis auf das sie eine kleine Zicke (ist halt schildpatt) ist sie eine völlig normale Katze 😀.
 
Huhu,

mensch Tierheim Hannover, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Habe gesehen die kleinen sind alle noch in Quarantäne, dann kann man die sicher nicht besuchen oder?

Also Momo ist schon der Knaller... ne Momo zur Momo, na das wird ein Chaos 😀

Aijuna ist auch toll. Allerdings braucht sie für die Partnertiere eingewöhnungszeit.....unsere Momo wird sie sicherlich überrennen... hätte bedenken das ihr das zu schaffen macht. Momo ist ein kleiner Räuber und hat ungalublich viele Hummeln im Po...es fehlt mir ein Wort um "Hyperaktiv" noch zu toppen...

@ Katie O'Hara: Du gibst nur beide im Doppel ab.... aber mit 3en hier werd ich erschlagen, das ist schade aber ich kann Dich gut verstehen. 🙂
 
Huhu,

mensch Tierheim Hannover, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Habe gesehen die kleinen sind alle noch in Quarantäne, dann kann man die sicher nicht besuchen oder?

Also Momo ist schon der Knaller... ne Momo zur Momo, na das wird ein Chaos 😀

Aijuna ist auch toll. Allerdings braucht sie für die Partnertiere eingewöhnungszeit.....unsere Momo wird sie sicherlich überrennen... hätte bedenken das ihr das zu schaffen macht. Momo ist ein kleiner Räuber und hat ungalublich viele Hummeln im Po...es fehlt mir ein Wort um "Hyperaktiv" noch zu toppen...

@ Katie O'Hara: Du gibst nur beide im Doppel ab.... aber mit 3en hier werd ich erschlagen, das ist schade aber ich kann Dich gut verstehen. 🙂

Das ist jetzt so meine erster Eindruck gewesen, als sie zu mir gekommen ist (kann auch daran gelegen haben, das sie sehr scheu war). Es kann natürlich auch anders sein, zumal die Situation hier ja auch nicht besonders förderlich dafür ist, sie richtig zu beschreiben 🙁.

Mit meinen war sie halt am Anfang sehr vorsichtig....

Ich will sie Dir nicht aufdrängen, nur erklären wie ich zu ihrer Beschreibung gekommen bin 😉.
 
So hab ich das auch nicht verstanden.

Ich selbst hab zwar bei meiner Tierheim Arbeit immer brav alle Katzenzimmer geputzt, aber im Verhalten brauch ich einfach noch erfahrung.

Ich hab Schiss, das Momo kommt und die kleine einfach, äh...niederwalzt.
 

Ähnliche Themen

juulchen90
Antworten
5
Aufrufe
945
juulchen90
juulchen90
1
Antworten
101
Aufrufe
7K
Cap&Cake
Cap&Cake
K
Antworten
17
Aufrufe
5K
Kare
K
nell&emmi
Antworten
14
Aufrufe
3K
nell&emmi
nell&emmi
Maumautz
Antworten
3
Aufrufe
1K
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben