Kein TroFu?

• Themenstarter Themenstarter Pippi Langstrumpf
  • Beginndatum Beginndatum
Pippi Langstrumpf

Pippi Langstrumpf

Forenprofi
Habe hier gelesen , dass Katzen kein TroFu als Regelnahrung bekommen sollen.
Meine Tinka frisst aber gar kein NaFu, egal was man ihr anbietet. Meine TA meinte das wäre ok. Na was denn nun?
Auch Felix frisst lieber TroFu als NaFu. Die beiden bekommen nur je einen Beutel NaFu am Tag und sogar davon schmeiße ich die Hälfte weg.

Laut TA sind sie fit und munter. hmm.. und nun?

A

Werbung

Biete immer wieder Nafu an, hochwertige Sorten vielleicht?
Selbst der hartnäckigste Trofujunkie kann im Prinzip umgepolt werden auf Nafu, man darfs nur nicht ruckzuck machen wollen.

Trofu hat zu häufig Nebenwirkungen, vor allem können chronische Erkrankungen des gesamten Harntraktes davon provoziert werden, CNI (= chronisches Nierenversagen), Blasengrieß und -entzündungen sind die häufigsten. Diese Erkrankungen treffen nicht nur alte Miezen, sehr Junge sind oft auch schon betroffen.
Das größte Manko von Trofu ist die Trockenheit, und selten wird von den Miezen freiwillig so reichlich dazu gesüffelt, daß es tatsächlich ausreichend wäre. Feuchtigkeit ist nun mal nötig, damit die Nieren und der gesamten Organismus ordentlich funktionieren kann.
Man rechnet ca 40-50 ml Wasser pro kg Lebendgewicht und Tag, dazu kommen pro 50 g Trofu nochmal 1/8 l zusätzlich!

Diese Gefahr läßt einem auch leichteren Herzens die oft langwierige Beschwerlichkeit des Umgewöhnens durchführen.

Zugvogel

hmm klingt logisch und schlimm, ich hab einen Katzenbrunnen und die beiden saufen den ganzen Tag da dran. Vor allen Dingen Tinka, die klebt förmlich am Wasser. Vom NaFu schleckt sie nur die Soße ab. In Gelee mögen sie beide kein Futter, Patee fressen sie eher so nach dem Motto.. na gut bevor wir verhungern.

Selbst der hartnäckigste Trofujunkie kann im Prinzip umgepolt werden auf Nafu, man darfs nur nicht ruckzuck machen wollen.
Bei manchen Katzen ist die Ruckzuck-Methode am besten. Es gibt Katzen, die verweigern Nafu, wenn sie jeden Tag durch ihre Trofu-Portion daran erinnert werden, daß es ja etwas besseres als Nafu gibt 😉

Versuch es mal mit rohem Fleisch.
Damit kann man Trofujunkie umpolen.

Und, es gibt keine getrockneten Mäuse😀

Bei manchen Katzen ist die Ruckzuck-Methode am besten. Es gibt Katzen, die verweigern Nafu, wenn sie jeden Tag durch ihre Trofu-Portion daran erinnert werden, daß es ja etwas besseres als Nafu gibt 😉

das hab ich schon probiert. 3 Tage nichts gegeben, 3 Tage hat Tinka dann so gut wie gar nichts gefressen. Dafür um so erbärmlicher gemautzt, irgendwann hab ich aufgegeben und ihr was angeboten. seufz..

Werbung:
Patee fressen sie eher so nach dem Motto.. na gut bevor wir verhungern.
Genau da kannst Du weitermachen, ist ja schon ein guter Anfang.

Petnatur und andre dieser Qualität haben nicht so viele Geleesorten, eher die Paté. Daß diese Sorten nicht ganz so preiswert sind (dafür auch nicht billig), macht sich wieder bezahlt, daß man viele Tierarztbesuche dann spart.

Zugvogel

Hast eine PN!!😉

Zum Thema ob TroFu ja oder nein, lies Dich bitte in der Rubrik Ernährung ein.
Auch externe Seiten erklären sehr gut, was Katzen brauchen, was wo drin ist und wie Fertigfutter hergestellt wird.

Zum Thema Umstellung gibt es ebenfalls zahlreiche Threads mit Tipps.

Prinzipiell würde ich Dir vor allem raten, querbeet durch Marken und Sorten zu testen und auch mal zurückzukehren zu "verschmähten" Sorten.

Das dauert alles seine Zeit und zu Beginn kostet es auch, lohnt sich aber langfristig.

Zum Thema ob TroFu ja oder nein, lies Dich bitte in der Rubrik Ernährung ein.
Auch externe Seiten erklären sehr gut, was Katzen brauchen, was wo drin ist und wie Fertigfutter hergestellt wird.

Zum Thema Umstellung gibt es ebenfalls zahlreiche Threads mit Tipps.

Prinzipiell würde ich Dir vor allem raten, querbeet durch Marken und Sorten zu testen und auch mal zurückzukehren zu "verschmähten" Sorten.

Das dauert alles seine Zeit und zu Beginn kostet es auch, lohnt sich aber langfristig.

Ich habe die beiden seit 2 jahren und auch davor immer einen Kater gehabt.
Das queerbeet und zu verschmähten zurückkommen, habe ich alles schon durch. Dumm sind sie ja nicht, die merken sich das.
Auch Frischfleisch, gekochtes Hühnchen, Fisch, alles durchgetestet. Nix da. lieber hungert sie , als dass sie was anderes anrührt. und mehr als drei Tage kann und werde ich meine Katze nicht hungern lassen, nur um sie umzustellen.
Es muss doch irgendeine Lösung geben. Laut TA ist sie fit und gesund.

Werbung:
Sicher.
Wenn sie fit und gesund ist und zumindest ein bißchen Futter aufnimmt, dann nimm das TroFu radikal weg und stell immer wieder kleine Portionen NaFu hin ..

Solange sie zumindest ein klein wenig davon frißt, kannst Du Dich mit ihr im Willenszweikampf messsen. 🙂

Sicher.
Wenn sie fit und gesund ist und zumindest ein bißchen Futter aufnimmt, dann nimm das TroFu radikal weg und stell immer wieder kleine Portionen NaFu hin ..

Solange sie zumindest ein klein wenig davon frißt, kannst Du Dich mit ihr im Willenszweikampf messsen. 🙂

das ist ja böse.. meine arme Mietzekatze.. :aetschbaetsch2:

Bei meinen Katern ist es das selbe. Sie sind zu mir als Notfellchen gekommen, sind dann aber geblieben. Ich habe als sie kamen auf hochwertiges NaFu umgestellt (Grau, Bozita, Porta21), habe aber auch Trofu (Porta) als Alternative mit hingestellt. Wurde alles super gefressen. Zeitweise gab es Hüttenkäse gegen Durchfall, wurde auch reingefuttert (siehe Bild)

Doch nun sind die beiden, die bei mir geblieben sind gar nicht mehr auf NaFu umzupolen. Es gab einfach einen Zeitpunkt, da wollten sie kein NaFu mehr und ich konnte es immer wieder wegschmeißen. Nicht mal gekochtes Hühnchen, gekochter Fisch, Leberkäse, Kochschinken, Käse, Quark oder rohes Rind (z.B. Hack) mögen sie.
Die gucken mich total verdattert an, wenn ich denen sowas als Häppchen zum probieren gebe. Ich kannte vor ihnen nur Katzen, die sich wild auf alles rohe, fischische oder Joghurt/Quark-mäßige stürzen.

Ich hab es auch schon mit Trofu Boykott über drei Tage versucht (mehrfach) und ihnen von Grau über Porta bis hin zu was billigem (Felix Ofenschmaus, Whiskas, Sheba) (fressen ja die meisten bekanntlich anfangs lieber wegen den Geschm.-verstärkern). Aber alles nix.
Wenn ich etwas lauwarmes Wasser mit unters NaFu mische, schlecken sie zumindest die Soße -naja eher widerwillig-

Also wie gesagt, ich habe das selbe Problem. Ich werde jetzt nochmal einen Anlauf starten und ihnen wieder Grau NaFu hinstellen und Trofu weg. Aber viel Hoffnung hab ich nicht.

Grundsätzlich kenne ich mich -meine ich- mit Katzenernährung aus und will meine Katzen so ernähren, wie ich es für richtig erachte, aber wenn die beiden nicht mitspielen, bin ich bald mit meinem Latein am Ende.

Ich bin mal gespannt, ob es hier noch Tipps zu ergattern gibt ;o)

Ach ja: Auf Kartoffelchips sind die beiden ganz wild. Da muß ich echt die Tüte im Schrank verbarrikadieren. Die haben echt nen verschrobenen Geschmack.

Lg

Rosenfee

Kannst Du den Trofuverpackungen entnehmen, wieviel Salz (NaCl) da drinne ist? Die Lust auf Kartoffelchips hat mich auf diesen Gedanken gebracht.
Oder ist im Trofu gar Geschmacksverstärker Glutamat, wie in so gut wie allen Kartoffelchips?

Zugvogel

Hallo,

ja, wenn die lieben Fellnasen nicht mitspielen, dann kann man so viel gute Ernährung versuchen wie man will - es ist schwierig. Meine beiden lieben auch TroFu, aber zum Glück auch NaFu und BARF, wenn es das richtige ist.

Es gibt noch den Tipp, das TroFu immer mehr anzufeuchten. Zuerst nur ein Hauch Wasser, mit einem Zerstäuber aufgesprüht, und dann ja nach Akzeptanz der Katze die Feuchtigkeit immer mehr steigern. Vielleicht magst Du das mal probieren.

Ansonsten wenigstens einigermaßen hochwertiges TroFu füttern! Mit möglichst hohem Fleischanteil, OHNE Konservierungsstoffe (EWG-Zusatzstoffe sind für Menschen verboten), OHNE Zucker, OHNE Vitamin K3 (muss man IMMER beim Hersteller erfragen, weil es nicht deklarationspflichtig ist und nie drauf steht), OHNE Farbstoffe (können Allergien auslösen).

Einigermaßen akzeptabel finde ich z. B. GRAU, Bestes Futter und Orijen (obwohl mir da zu viele Kräuter drin sind).

Es gibt bestimmt noch viele andere Threads mit guten Hinweisen, auch wie man Etiketten liest, um zu verstehen wie viel Fleisch denn nun wirklich drin ist.

Werbung:
Ansonsten wenigstens einigermaßen hochwertiges TroFu füttern! Mit möglichst hohem Fleischanteil, OHNE Konservierungsstoffe (EWG-Zusatzstoffe sind für Menschen verboten), OHNE Zucker, OHNE Vitamin K3 (muss man IMMER beim Hersteller erfragen, weil es nicht deklarationspflichtig ist und nie drauf steht), OHNE Farbstoffe (können Allergien auslösen).
Was ist eigentlich schädlich am Vitamin K3? 😕

Ich bin kein Experte, aber nach allem was ich zu VitaminK3 gelesen habe, ist einfach nicht sicher, ob es schädlich ist oder nicht. Es gibt beide Meinungen. Da es aber auf jeden Fall - und das sagen sogar Hersteller, die es ihrem Futter zusetzen! - NICHT zu irgendwas nützlich ist, sondern nur aufgrund der ziemlich alten Vorgaben der AAFCO zugesetzt wird, ist mir persönlich lieber, es ist nicht im Futter. Im übrigen ist es kein Vitamin, das natürlich vorkommt, sondern eine synthetische Substanz.

Und meine TÄ, die nach überwiegender Meinung die beste im Ort ist, ist der Meinung, dass Vitamin K3 ziemlich ungesund ist (u. a. krebserregend). Für Menschen ist es verboten, das besagt auch schon viel, finde ich.

Ich glaube die Futterdiskussion ist eine never ending story und jeder hat da so seine eigenen Ansichten und ist sich sicher völlig richtig zu liegen; richtig spannend 😀!

Nur um meinen Grind durchzustieren würde ich meine Katzen nicht hungern lassen... oder sind sie so dick? Aber wenn Du auf NaFu umstellen willst, ersetzte doch einfach 1 Mahlzeit (so haben sie zumindest noch eine Mahlzeit am Tag) durch NaFu und biete das in verschiedenen Varianten an. Manche Katzen nehmen's als erstes als verhackte Suppe an. Meiner Erfahrung gemäss lassen sich jüngere Katzen eher auf NaFu umstellen als ältere Katzen. Ältere Katzen scheinen festgefahrener als jüngere.... Ausnahmen bestätigen sicher die Regel!

Gerade letzthin habe ich in einer Katzenzeitschrift gelesen, dass O-Diät für eine Katze ungesund ist.... wenn ich mich bloss erinnern tät warum 🙄!

Grüsse
Stärnli

Weil die Leber dadurch geschädigt werden kann. Eh, und das will ja niemand.

Futterumstellen ist nach wie vor oft eine sehr langwierige Sache, locker können 6 Monate darüber ins Land gehen.

Manche Miezen MÜSSEN umgestellt werden aus Gesundheitsgründen, bei manchen wärs wünschenswert aber nicht zwingend nötig und bei manchen isses schnurzegal - wie auch immer, Futterumstellen wird immer ein aktuelles Thema bleiben.

Zugvogel