Bei meinen Katern ist es das selbe. Sie sind zu mir als Notfellchen gekommen, sind dann aber geblieben. Ich habe als sie kamen auf hochwertiges NaFu umgestellt (Grau, Bozita, Porta21), habe aber auch Trofu (Porta) als Alternative mit hingestellt. Wurde alles super gefressen. Zeitweise gab es Hüttenkäse gegen Durchfall, wurde auch reingefuttert (siehe Bild)
Doch nun sind die beiden, die bei mir geblieben sind gar nicht mehr auf NaFu umzupolen. Es gab einfach einen Zeitpunkt, da wollten sie kein NaFu mehr und ich konnte es immer wieder wegschmeißen. Nicht mal gekochtes Hühnchen, gekochter Fisch, Leberkäse, Kochschinken, Käse, Quark oder rohes Rind (z.B. Hack) mögen sie.
Die gucken mich total verdattert an, wenn ich denen sowas als Häppchen zum probieren gebe. Ich kannte vor ihnen nur Katzen, die sich wild auf alles rohe, fischische oder Joghurt/Quark-mäßige stürzen.
Ich hab es auch schon mit Trofu Boykott über drei Tage versucht (mehrfach) und ihnen von Grau über Porta bis hin zu was billigem (Felix Ofenschmaus, Whiskas, Sheba) (fressen ja die meisten bekanntlich anfangs lieber wegen den Geschm.-verstärkern). Aber alles nix.
Wenn ich etwas lauwarmes Wasser mit unters NaFu mische, schlecken sie zumindest die Soße -naja eher widerwillig-
Also wie gesagt, ich habe das selbe Problem. Ich werde jetzt nochmal einen Anlauf starten und ihnen wieder Grau NaFu hinstellen und Trofu weg. Aber viel Hoffnung hab ich nicht.
Grundsätzlich kenne ich mich -meine ich- mit Katzenernährung aus und will meine Katzen so ernähren, wie ich es für richtig erachte, aber wenn die beiden nicht mitspielen, bin ich bald mit meinem Latein am Ende.
Ich bin mal gespannt, ob es hier noch Tipps zu ergattern gibt ;o)
Ach ja: Auf Kartoffelchips sind die beiden ganz wild. Da muß ich echt die Tüte im Schrank verbarrikadieren. Die haben echt nen verschrobenen Geschmack.
Lg
Rosenfee