Kein Wasser, wie dann?

• Themenstarter Themenstarter Kassandra
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kassandra

Benutzer
Ich hoffe, dass das nicht dein Ernst ist😱
Das Kätzchen tut, was Kätzchen in dem Alter nun mal tun. Es dafür mit Wasser zu beschießen, ist ja ....ich weiß gar nicht wie der gesellschaftsfähige Ausdruck dafür ist...

Das hab ich in einem anderen Threat gelesen.

Nun frag ich mich wie ihr eueren Katzen beibringt, dass sie nicht die Wurst vom Brot zu stehlen haben oder nicht auf die Arbeitsplatte springen sollen.

Ich hab das schon viele Tipps bekommen aber das scheint ja alles 😱 ... 😱 zu sein.
Meine Katzen dürfen fast alles. Aber eben nicht auf die Arbeitsplatte in der Küche (heißer Herd, volle Spüle und natürlich jede Menge Nahrungsmittel). Und es ärgert mich, wenn ich ein Wurst- oder Käsebrot habe mich nur mal kurz in die Zeitung vertiefe und mir dann eine plötzlich ne Scheibe fehlt. Trotz erst vor 10 min gefüttert. also garantiert nicht hungrig.
Ich freu mich über jeden guten und umsetzbaren Vorschlag.
Die berühmte stille Treppe hilft bei Katzen ja wohl eher nicht.

A

Werbung

Ich sag in einem lauten bestimmenden Ton "Nein" und heb den Zeigefinger.. Mitlerweile reicht auch schon der Zeigefingern..
Gibt zwar immer gemeckere beiden Damen, aber hier funktioniert das..

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst erstmal gaaanz viel Geduld.
Immer und immer wieder runtersetzten, Finger haben, deutlich Namen der Katze und nein sagen.
Wenn das etwa 4987625383937836 Mal getan hast, klappt es.

Bitte niemals den Namen der Katze mit einer Strafe, Maßregelung oder sonstigem Unangenehmen in verbindung bringen oder aussprechen!!!

Damit bringt ihr euren Katzen bei, dass ihr Name etwas schlechtes bedeutet. Dass sie jemals kommen, wenn ihr sie ruft, könnt ihr euch so von der Backe wischen...
Da wäre Katze ja auch schön blöd, wenn sie sogar noch käme, wenn ihr Name schon Unangenehmes vorhersagt..

Das selbe gilt, wenn ihr sie ruft um sie beispielsweise in die verhasste Transportbox zu stecken, um sie für eine Tabletteneingabe festzuhalten oder um sie zu bürsten, obwohl sie das überhaupt nicht leiden kann.

Wenn Katze interessant findet, was Du auf Deinem Brot hast, gib ihr ein Stückchen Käse (oder sonstiges) bevor sie den Moment nutzt und sich das Brot klaut.
Belohne sie solange sie neben Dir auf dem Boden sitzen bleibt und keine Anstalten macht auf den Tisch oder die Arbeitsplatte zu springen.

"Dummheiten" wie Mamas Essen klauen komplett ignorieren und an anderesn Stellen für mehr Auslastung sorgen.

Wer rundum ausgelastet ist, braucht sich nicht selbst auslasten, indem er "Unsinn" macht um Mamas Aufmerksamkeit zu erregen, weil alles andere ja so langweilig ist 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt, dass unsere beiden Kater bei einem "Nein" genau wissen, wer gemeint ist.

Es kam schon mehrfach vor, dass beide in der Nähe waren und nur einer etwas gemacht hat, was er nicht soll (z.B. Wäsche vom Wäscheständer ziehen). Ich hatte erst bedenken, wie ich deutlich machen soll, dass mein "Nein" nur dem einen Kater gilt. Ich wollte nicht den Namen dazu nennen, damit sie den Namen nicht mit was negativem verbinden. Aber das scheint auch gar nicht nötig zu sein. Wenn ich in so einem Fall "Nein" sage, dann reagiert auch nur der Kater, der gerade Unsinn macht. Ich sage dass dann natürlich schon in die Richtung desjeniger, der Unsinns macht. Das scheint zu reichen.

Manchmal reicht es auch schon ein "Nein" nur anzudeuten oder in die Richtung zu schauen.
Es gibt aber auch Momente, wo einfach alles ignoriert wird, da kann ich "Nein" sagen soviel ich will, dann "schnappe" ich mir den Übeltäter und setze ihn woanders hin.

Mh... okay.
Ich habe bisher nicht festgestellt das unsere Katzen mit ihrem Namen Negatives verbinden.
Ich werde in Zukunft aber drauf achten.

Werbung:
Doch Wasserpistole

Wir haben die Katzen meiner besseren Hälfte konsequent mit dem Blumensprüher erzogen. Wen sie etwas nicht sollten, gab es einen "Blattschuss", verbunden mit einem scharfen "Willi, nein!" oder "Bonni, nein!".
Das haben die sich sehr gut gemerkt.
Heute sieht es so aus, wenn man scharf "Willi, nein!" sagt, weiss er, das ist nicht ok und haut vom Herd ab oder vom Tisch. Wenn das nichts fruchtet, wird nur mal kurz der Blumensprüher gezeigt: "Wiiillliii..." Dann haut er ab.
Hat er die Teufelshörner auf, bekommt er heute, aber sehr, sehr selten, einen Schuss aufs Fell "gebrannt". Spätestens dann gibt er Hackengas...:aetschbaetsch2:

Bei Tieren, Hunden oder Katzen macht immer der Ton die Musik. Wenn ich liebevoll den Namen nenne, dann kommen sie auch an. Wird der Ton scharf, dann war was nicht in Ordnung. Das können die sehr gut unterscheiden.
Und ehe etwas schlimmes passiert, wie Pfoten verbrennen o.ä. 😱 ist ein Schuss aus dem Blumensprüher erheblich besser.

Ja, klar
NEIN, funktioniert bei meinen Katzen auch.

Aber wenn ich nein, dann sind sie ja schon (wieder) auf der Arbeitsplatte oder haben die Wurst gemopst (sie kriegen alle immer ein Stückchen von meinem Essen, trotzdem klaut Kamie)
Und wer sagt nein, wenn ich nicht da bin oder schlafe?

Das mit Wurst klauen ist eine Sache. Das nervt mich einfach nur. Also mein Problem. kann ich zur Not auch mit leben.

Aber die Arbeitsplatte ist ne andere Sache. Da haben die Katzen nix zu suchen. NIE!
Eben zum einen, weil ich es absolut nicht okay finde, dass die Fellnasen da mir Dreckfüßen von draußen rum latschen wo u.a. Babynahrung zubereitet wird.
Zum anderen weil ich einfach Angst habe, dass der große Kater (und nur der geht auf die Arbeitsplatte) irgendwann auf dem heißen Herd landet.
Leute ich hab einmal die Katze unseres Nachbarn gesehen, die auf den Herd gesprungen. Das arme Tier. Dicke, fette Blasen an 3 Pfoten. Laufen war nicht mehr.

Also das mit dem Nein funktioniert gut, wenn ich mitkriege, dass die Herrschaften mal wieder was anstellen.
Aber eben nicht dauerhaft. Da braucht es was anderes.

Unsere beiden wurden anfangs auch mit dem Blumenbestäuber erzogen.
Nur fand unsere Große das irgendwann so lustig, dass sie es regelrecht herausgefordert hat.
Mittlerweile habe ich mir das aber abgewöhnt und nutze ihn wirklich nur dann, wenn ich auf die Entfernung schnell abstrafen muss.

Mit dem Namen sagen ... tja ... ich MUSS den Namen vorher sagen, sonst schaun mich beide ganz unschuldig an.
Aber wie schon gesagt, der Ton macht es. Ein "Sunny Nein!" (straff gesprochen) oder "Sunnyyyyy!" (warnend) wirkt bei der Lütten wunder. Bei Lilly muss ich immer sehr scharf sprechen.
Ein fröhliches "Mädels!" oder "Lilly/Sunny" heißt immer, "Hach fein, Frauchen hat was für uns", ein "Lilly/Sunny" (Ton: Schnell komm her) bedeutet dann, dass ich Beute für sie entdeckt habe.
Je nachdem reagieren sie auch. Ich könnt wohl auch nach einem Butterbrot rufen, wenn der Ton passt, kommen sie trotzdem.

Wenn Sunny mal wieder in die Küche spaziert (die ist verboten), dann reicht mittlerweile sogar ein Räuspern und ein ausgestreckter Arm, der zur Tür verweist.

Oh Mann. 🙄 Natürlich darf man einer Katze zeigen, wer der Stärkere ist.
Die sind wahrhaft nicht aus Zucker. (siehe hier)

Wenn die bei mir etwas bewusst (!!) anstellen, gibts vom wortlosen Zeigefinger, über lauten Namensruf, Klaps auf den Po hin zu einmal untern Wasserhahn oder sogar einmal am Nacken gepackt und runtergedrückt. Stellt einiges Klar. Lass mir doch nicht aus voller Provokation das 5000 Euro Ledersofa auch nur ansatzweise zum Kratzbaum umfunktionieren. Und die Herdplatte ist damit auch endlich tabu: die Pfoten vom Tiger sind endlich (endlich endlich yipiie) abgeheilt.

Sach ma aber sonst bist Du noch ganz frisch in der Birne?😱😡

Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten Du hälst Deine Katzen zur Strafe unter den Wasserhahn ,schlägst und erniedrigst sie????

Sowas wie Du gehört .....:stumm:

Bevor ich wegen Dir ne Sperre riskiere schreib ich lieber gar nichts mehr,denn das ist so etwas wie Du nicht wert.

Topic: Wenn meine beiden irgenwo sitzen wo sie nicht sollen reicht ein einfaches "runter" und schon räumen sie ,zwar unter gemotze,das Feld.

Bei allen anderen Sachen sag ich einfach "nein" aber wie schon gesagt der Ton macht die Musik und Sie unterscheiden schon zwischen" oh Toll!" und "oweia,das lass ich besser mal"

Oh Mann. 🙄 Natürlich darf man einer Katze zeigen, wer der Stärkere ist.
Die sind wahrhaft nicht aus Zucker. (siehe hier)

Wenn die bei mir etwas bewusst (!!) anstellen, gibts vom wortlosen Zeigefinger, über lauten Namensruf, Klaps auf den Po hin zu einmal untern Wasserhahn oder sogar einmal am Nacken gepackt und runtergedrückt. Stellt einiges Klar. Lass mir doch nicht aus voller Provokation das 5000 Euro Ledersofa auch nur ansatzweise zum Kratzbaum umfunktionieren. Und die Herdplatte ist damit auch endlich tabu: die Pfoten vom Tiger sind endlich (endlich endlich yipiie) abgeheilt.

😡
Hast du Kinder? Will gar nicht wissen, wie du die "maßregelst"... :massaker:

Man schlägt weder seine Katzen/Tiere, noch drückt man sie auf die Erde! :grr: :massaker:
Auch sollte man nicht die Katze am Nacken packen, das obligt einzig und allein der Mutterkatze bei Kitten.
Und unter einen Wasserhahn zu halten ist jawohl auch das Letzte...

Kauf dir ein Stofftier und gib die Katzen in verantwortungsvolle Hände ab! 😡
Dann passiert auch deinen kostbaren Möbeln nichts mehr... :massaker:

Und dass sich eure Katze scheinbar auf der Herdplatte verbrannt hat ist jawohl unter aller sau; soetwas sollte nicht passieren! Man kann z. B. auf noch heiße Herdplatten einen leeren Topf mit Wasser befüllt drauf stellen oder man macht halt die Küchentür kurz zu.

Werbung:
Meine Katzen haben 2 Tabuplätze. Esstisch und Arbeitsplatte in der Küche.
Wenn ich zu Hause bin, dann gehen sie da auch nicht drauf. Allerdings weiß ich (durch verräterische Spuren) das wenn ich nicht zu Hause bin, andere Regeln gelten.
Zum heißen Herd: In dem Topf in dem ich etwas gekocht habe mache ich etwas kaltes Wasser und stelle ihn auf die noch heiße Herdplatte. Das schützt Katzenpfoten und Kinderhände. 😉

Zum Thema dreckige Pfoten auf der Arbeitsplatte / Esstisch. Bevor ich in der Küche arbeite oder am Tische esse, putze ich (inzwischen gewohnheitsmäßig) über die Flächen.

Zum Thema Erziehung: Man braucht weder handgreiflich werden, noch die Katzen anbrüllen. Man muss nur eins, ES ERNST MEINEN! Damit meine ich, wenn ich eine Katze auf der Arbeitsplatte erwische (war hier zu Beginn auch so) dann brülle ich nicht aus dem Hintergrund und sprühe aus 3 m Entfernung.
Ich bewege meinen Ars... in Richtung Katze, sehe sie direkt an, sage (nicht brülle) Nein, runter! und meine ganze Körpersprache sagt das dann auch und das reicht. Denn Katzen sind, was Körpersprache angeht, sehr empfänglich.
Natürlich muss dann am Ball bleiben, das kann bedeuten, das ich gefühlte 100 mal aufstehen muss oder meine Arbeit unterbrechen muss und mich auf die Katze konzentrieren muss. Wenn ich das nur halbherzig mache, bekommt sie das ganz schnell mit.
Außerdem sollte man seine Katzen beobachten, mit der Zeit erkennt man nämlich an ihrer Körperhaltung, wann sie Dummfug im Kopf haben und dann sollte man schon eingreifen.
Btw. normalerweise funktionieren Katzen nicht einfach Sofas zu Kratzbäumen um. Oftmals steht der Kratzbaum für die Katzen ungünstig oder ist im Vorfeld so verbaut, das die Katzen sich nicht am Stamm ausstrecken können und sich daher andere Möglichkeiten suchen.

Vorallem sollte man sich davon verabschieden, das Katzen irgendetwas tun um einen zu provozieren. 🙄

Katzen im Nackenfell zu packen und runterzudrücken, sie nasszuspritzen, auf den Po zu klapsen *kotz* oder sonst irgendwie körperlich zu maßregeln, fiele mir im Traum nicht ein. Das ist absolut widerlich und unnötig und ein Zeichen dafür, das man als Halter gerade komplett versagt hat.

@ Rabauke: Das was du da alles vorschlägst geht gar nicht! :massaker: Schäm dich!

@ TE: Hier hat sich der Platzverweis gut bewährt.

Wenn eine Tiger hier wiederholt Mist baut, muss er den Raum verlassen und zwar selbständig! Ich mache mit Stimme und Gestik dann sehr deutlich klar, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist und das man deshalb einen Platzverweis kassiert. Kommt der Tiger wieder zurück bevor ich ihn gerufen habe, dann muss er halt wieder gehen. Ich entscheide, wann er in den Raum zurück darf.

Ist ein bissel langwierig und erfordert viel Geduld ist aber bei uns sehr erfolgreich! 🙂

klaro. Katzen provozieren nie 🙄 Und Balgen, Körperlichkeiten sind ihnen völlig fremd. 🙄

ayayay. Ich hatte zwei Rabauken in der Pubertät neu im Haushalt. 😛

Es ist doch aber wohl ein bisschen was anderes, ob die Katzen sich miteinander balgen oder ein übergroßes Wesen kommt, sie packt und unter irgendeinen Wasserhahn zwingt. Oder? Ich würde das sehr anders finden. Solche Maßnahmen sind ein absolutes no-go.

Mit "nein" sagen und das immer wieder und konsequent (!) kommt man auch bei Katzen zum Ziel. Es kann dauern. Aber es funktioniert. Ich stelle auch immer Töpfe mit Wasser o.ä. auf den noch heißen Herd - spätestens wenn eine Katze eine Fliege jagt, ist die beste Erziehung schnell vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
klaro. Katzen provozieren nie 🙄 Und Balgen, Körperlichkeiten sind ihnen völlig fremd. 🙄

ayayay. Ich hatte zwei Rabauken in der Pubertät neu im Haushalt. 😛

Seinen Frust abzureagieren, indem man ihn an anderen körperlich auslässt, ist einfach nur armselig. Egal ob Tiere oder Kinder. Ich habe beides und meine Jungs sind wahrlich nicht ohne. In dem Moment, wo ich körperlich werden würde, würde das bedeuten, dass ich hilflos bin und mit der Situation nicht umgehen kann und mir nichts besseres einfällt. Das macht mich aber nicht zum Chef oder zu dem der das sagen hat. Es macht mich im Gegenteil schwach, ich habe den anderen in diesem Moment meine Schwachstelle gezeigt und dann, kannst Du Dir sicher sein, werden gerade Kinder das nutzen. Wenn ich ruhig und bestimmt reagiere und mich nicht provozieren lasse oder mich nicht von Wutanfällen oder Zerstörungswut beeindrucken lasse und konsequent mein Ziel im Auge behalte, dann wirkt das viel besser und nachhaltiger. So, vertraut und respektiert Dich Deine Katze nicht, sie hat Angst vor Dir. Angst vor jemanden zu haben, sollte aber im Zusammenleben mit Mensch und Tier niemals ein Thema sein.

Werbung:
Also das mit dem Nein funktioniert gut, wenn ich mitkriege, dass die Herrschaften mal wieder was anstellen.
Aber eben nicht dauerhaft. Da braucht es was anderes.
Arbeitsplatte unzugänglich machen, wenn Du nicht da bist, ist die Methode, die sich am einfachsten und schnellsten umsetzen lässt, weil jegliches Training (welches mit Sicherheit Zeit bräuchte!) entfällt.

Arbeitsplatte unzugänglich machen, wenn Du nicht da bist, ist die Methode, die sich am einfachsten und schnellsten umsetzen lässt, weil jegliches Training (welches mit Sicherheit Zeit bräuchte!) entfällt.

Wie willst du eine Arbeitsplatte unzugänglich machen? 😕

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben