Ich denke manchmal auch, die machen es mit voller Absicht 😀
Lilly gerade mal 2 Monate bei uns, also noch ein kleiner Hänfling und nur Blödsinn im Kopf.
Lilly wollte spielen, JETZT! SOFORT! Ich wollte aber noch schnell den Film zu Ende sehen (5 Min.)
Also verzieht sie sich aus dem Wohnzimmer. Dann stellt euch die Musik vom Pink-Panter vor.
Ich schaue gerade zufällig zum großen Einbauschrank und sehe, wie sich ein kleines Näschen rumschiebt. Ich guck schnell zu TV und beobachte aus den Augenwinkeln weiter. dem Näschen folgt mit einem Ruck das Köpfchen, dass mich angestrengt beobachtet. Da ich sie ja gaaaar nicht sehe, schleicht sie gaaaanz langsam zum Palmentopf (der ist tabu und das weiß sie ganz genau).
Beim Topf angekommen, setzt sie sich mit einem Plopp geräuschvoll auf den Boden. Ich schau sie nun direkt an. Sie öffnet das Maul und bewegt sich mit dem offenen Maul gaaanz langsam auf ein herabhängendes Palmenblatt zu. Dabei lässt sie mich nicht aus den Augen. Ich, schön gemütlich in eine Decke gekuschelt gucke sie drohend an und sage "Neiiiin, wag es ja nicht." Sie bewegt sich unbeeindruckt cm für cm weiter, beißt nun schon fast rein. Ich tu so als würde ich aufstehen. Sie stockt, das Blatt schon zwischen den Zähnen, das Maul aber noch offen, Blick fixiert mich. ich: "Liiiilliiiiii."
... und schwubs, beißt die kleine Kröte schnell zu und fegt davon. Ich springe in dem Moment auch gleich auf und knalle volle Möhre auf den Boden, weil meine Beine nicht so schnell aus der Decke konnten. Katz über alle Berge und ich mit angeschlagener Nase, das Blatt gepierct.🙄
Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber das war pure Provokation! Die wollte gejagt werden! 😛
Wundervolles Beispiel für normales Katzenverhalten, dass Jagdfertigkeiten trainieren soll und bei dem die bisher vermeindlichen Strafen (Neiiiiin....) keines der notwenigen Kriterien entsprochen haben.
Sie kamen mvermutlich nicht immer zum richtigen Zeitpunkt, sie kamen mit Sicherheit nicht 100%ig immer dann, wenn an die Palme gegangen wurde (Halter sind auch mal außer Haus) und die Intensität der Strafe war nicht passend (hier zu lasch), sodass die Katze die "Strafmaßnahme" nicht als solche angenommen hat, sondern als ein prima Instrument, mit dem man den Halter immer mal wieder zu einer Jagd animieren kann
So ist das, Ätsch
😀
Natürlich ist ihr Verhalten in diesem Moment provokant! Sie möchte ja eine Jagd provozieren! Aber es ist nicht dazu gedacht, den Halter zu Ärger, Frust, Gewalt oder sonstigen niederträchtigen Handlungen zu erzeugen.
Das andere Extrem einer unpassenden Strafe wäre im vorliegenden Fall, wenn das Tier so sebsibel wäre, dass es bei den selben Aktionen der Halterin (Neiiiiiin, aufstehen etc....) panisch werden würde, die Flucht ergreift und sich für einen Zeitraum anschließend nicht heraustraut oder noch schlimmer, schon in Panik verfallen würde, wenn es die strafauslösende Palme nur sieht.
So unterschiedlich kann ein und die selbe Strafmaßnahme wirken!
Und das ist, für mich, wieder ein bedeutungdsvoller Grund nicht mit Strafen zu arbeiten. Man hat nie eine Garantie, dass die Strafe richtig dosiert ist und der erwünschte Zweck eintritt.
Solche Interaktionen mit den Tieren, wie das Neiiiiin bei Evos Katze inkl. entsprechendem Effekt, nehme ich statt dessen sehr gerne in Kauf!
😉