Ja, klar
NEIN, funktioniert bei meinen Katzen auch.
Aber wenn ich nein, dann sind sie ja schon (wieder) auf der Arbeitsplatte oder haben die Wurst gemopst (sie kriegen alle immer ein Stückchen von meinem Essen, trotzdem klaut Kamie)
Und wer sagt nein, wenn ich nicht da bin oder schlafe?
Das mit Wurst klauen ist eine Sache. Das nervt mich einfach nur. Also mein Problem. kann ich zur Not auch mit leben.
Aber die Arbeitsplatte ist ne andere Sache. Da haben die Katzen nix zu suchen. NIE!
Eben zum einen, weil ich es absolut nicht okay finde, dass die Fellnasen da mir Dreckfüßen von draußen rum latschen wo u.a. Babynahrung zubereitet wird.
Zum anderen weil ich einfach Angst habe, dass der große Kater (und nur der geht auf die Arbeitsplatte) irgendwann auf dem heißen Herd landet.
Leute ich hab einmal die Katze unseres Nachbarn gesehen, die auf den Herd gesprungen. Das arme Tier. Dicke, fette Blasen an 3 Pfoten. Laufen war nicht mehr.
Also das mit dem Nein funktioniert gut, wenn ich mitkriege, dass die Herrschaften mal wieder was anstellen.
Aber eben nicht dauerhaft. Da braucht es was anderes.
Um vom diesem trolligen Post von Rabauke wieder wegzukommen.
Meine Toska habe ich mit Satz bekommen "Du musst bei den Kindern aufpassen, die klaut Essen!"
Na super, war mein erster Gedanke.
Unser Esstisch steht in einer Nische im Wohnzimmer. Ich konnte und wollte nun nicht jedesmal das Wohnzimmer verrammeln, wenn wir essen, zumal meine Jungs irgendwie ständig essen
🙄.
Toska wurde mir und meinem Jüngsten konsequent ignoriert. Auf den Tisch sprang sie zwar versuchsweise wurde aber immer wieder vorsichtig runtergeschoben (richtig, nicht runtergesetzt). Mein großer Sohn hatte Mitleid, er gab ihr zwar nichts, aber man konnte an seiner Körperhaltung sehen und spüren, er hätte ihr gerne etwas gegeben. Toska konzentrierte sich nun voll und ganz auf ihn, sie versuchte ihn zu hypnotisieren
😀. Ich erklärte ihm, was das für Folgen hätte und er gab er nichts. Innerhalb von ein paar Tage war das Thema erledigt. Klaut sie wenn ich mein Essen auf den Tisch stelle, unbeobachtet lasse und aus dem Raum gehe? Aber sicher! Darauf kann ich mich verlassen. Also mache ich das nicht. Aber sie klaut nicht (mehr), wenn ich Zeitung lese und am Tisch sitze.
Bei Besuch musste ich sie tatsächlich mal aussperren, weil sie sehr aufdringlich war. Aber auch das hat sie schnell gelernt. Inzwischen kann hier jeder essen wann wie und wo er will, solange er das Essen nicht alleine läßt, klaut sie nicht und bettelt auch nicht.
Ich weiß nicht, was Du für Herdplatten hast. Ich habe ein Ceranfeld. Grundsätzlich nehme ich Töpfe, die zur Herdplattengröße passen. Die Töpfe sind also so groß, wie die Herdplatte. Somit ist es nahezu unmöglich, das man sich verbrennen kann. Jedenfalls hat das bisher hier noch niemand geschafft.
Ich kann verstehen, das Du nicht möchtest, das die Katzen auf der Arbeitsplatte rumturnen. Möchte ich auch nicht, finde ich nicht besonders hygenisch. Essensachen stehen bei mir allerdings nicht rum und sicher gibt es mal Abwasch (ich habe keine Spülmaschine), aber dieser türmt sich nicht. Katzen erziehen einen zur Reinlichkeit.
😀