Kein Wasser, wie dann?

• Themenstarter Themenstarter Kassandra
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Katzen bekommen von meinem Essen auch mal etwas ab und sie dürfen auch betteln, sie tun es auch, springen sogar auf den Tisch 😱

Wie sie differenzieren sollen?.......ganz einfach…………….ich sage entweder „warte, warte“, dann wissen sie schon Bescheid, dass sie etwas bekommen werden und warten artig, ohne zu drängeln.
Oder ich sage halt „nein“……….dann wissen sie auch Bescheid und gehen. Sie haben noch nie versucht, mich auszutricksen oder bei einem Nein, zu klauen.

Bei Katzenerziehung zählt nur Liebe und Konsequenz. In Katzen kann man nichts hineinprügeln aber eine ganze Menge aus sie herausstreicheln.

Ich finde es eben extrem unangenehm, nicht in Ruhe essen zu können. Ich hab ja auch keine Probleme, dass mir die Wurst geklaut wird. Das betrifft ja die TE.

Ich möchte ehrlich gesagt nicht ausprobieren, ob sie auf "Warte" oder "Nein" in der Situation reagieren. Ich finde es aber echt klasse, dass das bei dir und den Katzen klappt.

Auf den Küchentisch springen meine Katzen auch--> aber nicht, wenn ich esse. 😀

A

Werbung

@Rabauke:
Wenn man mit vernünftigen Argumenten nicht mehr dienen kann, muß halt sowas her...das ist infantiles Gequäke!

Fakt ist: Man hält Katzen nicht unter Wasserhähne, schüttelt sie nicht und klappst sie nicht auf den Hintern! Prävention verhindert Intervention!!!
^^^^^^WO GEWALT ANFÄNGT HÖRT DER VERSTAND AUF^^^^^^!!!

Wenn du also 40 Jahre mit Katzen Erfahrung hast ( erstaunlich, wo du doch erst 38 J. alt bist ), sollte man meinen, das du diese Tiere studiert hast und ihnen gerecht wirst!

Da stimme ich dir grundsätzlich zu..

Aaaber, wir sind eben weder Hund noch Katze.
Wenn sie körperlich miteinander roh aktiv sind, dann geschieht das aus ganz bestimmten Gründen zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt.
Und so präzise können wir nicht mit artfremden Lebewesen arbeiten. Das ist für mich der entscheidende Punkt. Weil wir Menschen sind ...
Deshalb würde ich persönlich nie auf die Idee kommen mich auf der körperlichen Ebene mit Tieren einzulassen, bis auf wenige Ausnahmen..mit dem Fuß zur Seite schieben oder auch je nachdem mit den Händen.

Lg

Hunde und Katzen sind in ihrer Körpersprache aber auch sehr unterschiedlich und trotzdem versteht der Hund sehr fix, dass sich die Katze nicht freut, wenn sie mit dem Schwanz wedelt, weil er halt als er es nicht wusste eine gewatscht bekommen hat und irgendwann hat er es sich gemerkt.

Genauso bekommt Katze 1 von Katze 2 öfter mal einen Hieb, weil sie auf einem Platz liegt, der nicht ihrer ist und wo sie nicht gern gesehen wird, so kann ich mir vorstellen, dass sie einen ganz leichten Klapps, den sie bekommt, wenn sie zb auf der Herdplatte sitzt zusammen mit einem klaren Wort oder Fingerzeig als sehr ähnlich empfindet und nicht wie hier dargestellt als Erniedrigung oder Qual.

hilft dir Evo beim Benehmen? 😕 😳

Nein es geht hierbei um den Spruch, den ich Anja aus der Signatur geklaut habe 😉
(siehe unter meinem Sig-Bild)

Weswegen sich hier einige aufregen liegt nicht an dem kleinen Klaps auf den Po an sich, sondern an der Erziehung, die vielleicht bei deinen Katzen gut gegangen sein mag, aber bei vielen völlig daneben ist und damit eigentlich nicht als Ratschlag geeignet sind.
Katze unter den Wasserhahn halten: ich bezweifel, dass die meisten Katzen das mit der Tat in Verbindung bringen. Damit pädagogisch wertlos.
Katze einen Klaps verpassen: Je nach Stärke mag es vielleicht ein liebevoller Antrieb sein (auch meine bekommen einen sanften Tatscher auf den Po, wenn sie sich schneller bewegen sollen), aber sobald es auf eine Erzieherische Maßnahme raus läuft, kann es schnell zu Angst vor der Hand führen. Damit pädagogisch wertlos.
Auf den Boden drücken: Ja das mögen Katzen untereinander machen, aber du bist keine Katze! Du bist ein gewaltig großes Wesen, das sich auf dich stürzt, dich nieder drückt und eventuell noch anknurrt (dramatisiert). Außer Angst oder zumindest Beklemmung bringt es nicht viel. Also pädagogisch wertlos. So ein Griff in den Nacken zur Fixierung (z.B. für Spritzen, Medis, ...) muss gelernt sein, ansonsten kann man viel kaputt machen.

Und eben weil diese Methoden vielleicht funktionieren, so funktionieren sie sehr oft auch nicht. Ich denke wir, die sich so intensiv mit ihren geliebten Tieren auseinander setzen, sind mittlerweile in der Lage, verständnisvoller und artgerechter zu erziehen. Muss man da auf körperliche Züchtigungen zurückgreifen, wenn es auch anders geht?

Das mal ganz ausser Acht gelassen. Der Planet hat fast ausschiesslich Resourcen-Kriege. Unlängst in Pakistan ausgebrochen. Aber n Klaps für die Katz. Neee, geht garnicht.

Du bringst hier Äpfel mit Birnen gewaltig durcheinander...meine Güte...😡

Werbung:
Das mal ganz ausser Acht gelassen. Der Planet hat fast ausschiesslich Resourcen-Kriege. Unlängst in Pakistan ausgebrochen. Aber n Klaps für die Katz. Neee, geht garnicht.

Das war ironisch gemeint. Ein hier gerne benutztes Todschlagargument, dass mich tierisch langweilt.

Ich weiß, dass es in der Welt schlecht zugeht. Aber das befreit uns nicht davon, vor unserer eigenen Haustüre zu kehren.

Bin ich gegen Massentierhaltung, muss ich meine Essverhalten ändern. Es nutzt nichts, dass ich aufhöre das zu verwerten, was im Schlachthaus zusammen gekehrt wird.

Nie….niemals würde ich meine Katzen bestrafen. Und schon gar nicht mit Brachialmethoden wie Klaps oder Wasser.
Wenn meine Katzen nicht unterscheiden können zwischen Katzen- und Menschenfutter, werden sie weggeschoben oder ich sage einfach nur „Nein“, wobei es wohl eher der Tonfall ist, der sie vom Klauen abhält, als das Wort.
Meine Katzen sind auf mich angewiesen und sie vertrauen mir bedingungslos. Wenn ich ihnen Medikamente eingeben muss, bin ich darauf angewiesen, dass sie es geschehen lassen. Wenn ich die Stimme erhebe, hören sie auf mich…..weil ich sie sonst nie erhebe.

Ich muss an eine Kollegin denken, die mir erzählte, sie würde ihrem Sohn nicht etwa auf die Pampers hauen, sondern an die nackten Beinchen…weil es ja sonst nicht wehtun würde…..Sie hat ihm den Klaps nicht etwa gegeben, damit er sich erschreckt…das reicht bei kleinen Kindern ja meistens schon…nein…sie wollte, dass es ihm wehtut. Ich habe meine Kinder nie geschlagen…..ihnen auch keinen Klaps gegeben…..mir war klar, dass ich kleine Kinder habe, die natürlich unerzogen und unfertig auf die Welt kommen.

Ich habe mich bei meinen Katzen darauf eingerichtet, dass etwas kaputtgeht oder das Essen, das ich stehen lasse, genommen wird.

Wenn ich das nicht will….dann räume ich eben auf, bevor ein Unglück passiert.

Bei Kindern und auch bei Katzen erzeuge ich mit Klapsen und ins Wasser tunken nur Angst. Eine Verhaltensänderung in meinem Sinne erreiche ich damit sicher nicht.

Meine Katzen sind mit positiver Verstärkung erzogen. Das hat funktioniert.😀

Ist aber nur für Leute zu empfehlen, die Grips haben. Ansonsten ist klapsen, schreien, unter den Wasserhahn halten einfacher... Wenn auch nicht halb so effektiv, schätze ich.

Zunächst mal: Katzen sind Tiere!

Der Mensch neigt dazu, jedes Tier zu vermenschlichen.
Auch die Katze.
Ich habe das schon längst aufgegeben.
Bei mir gibt es keine Gardinen, keine 5000,- Echtledercouch und mir ist es sowas von egal, wenn sie mir in der Küche auf irgendwelche Arbeitsplatten, Tische oder sonst wohin springen.
Es gibt Lappen, Besen, Handfeger und Staubsauger! Phantastische Erfindungen, mit denen man Haare, Katzenbatzen und sonstiges Ungemach im nu entfernen kann.
Bei mir sieht es trotz sechs ausgewachsenen Fellpopos sehr gepflegt und wohnlich aus - mal abgesehen von den neu dekorierten Tapeten hi und da.
Aber mal im ernst: WAS tut mir das??? Es tut mir nicht weh, es gibt soviel schlimmeres auf der Welt, als sich über Katzen aufzuregen.

Und ich WEISS doch vorher wie Katzen sind, es sind und bleiben kleine RAUBTIERE!! Keine Kuschel-Plüschtiere die auf Knopfdruck funktionieren.

Ich lasse sie gewähren, denn ich habe sie ins Haus geholt!
Zu meinem amüsement! Nun soll ich sie bestrafen, wenn sie nicht nach meiner Pfeife tanzen? Schon krank!!

@Rabauke: Sorry, als ich deinen Eingangspost gelesen habe, wurde mir schlecht und schwindelig...dir gehören die Katzen weggenommen!!!!

Genau meine Meinung, das weiß man doch bevor man sich eine Katze anschafft!!!🙄

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hunde und Katzen sind in ihrer Körpersprache aber auch sehr unterschiedlich und trotzdem versteht der Hund sehr fix, dass sich die Katze nicht freut, wenn sie mit dem Schwanz wedelt, weil er halt als er es nicht wusste eine gewatscht bekommen hat und irgendwann hat er es sich gemerkt.

Genauso bekommt Katze 1 von Katze 2 öfter mal einen Hieb, weil sie auf einem Platz liegt, der nicht ihrer ist und wo sie nicht gern gesehen wird, so kann ich mir vorstellen, dass sie einen ganz leichten Klapps, den sie bekommt, wenn sie zb auf der Herdplatte sitzt zusammen mit einem klaren Wort oder Fingerzeig als sehr ähnlich empfindet und nicht wie hier dargestellt als Erniedrigung oder Qual.
Stimmt, ich hab auch Hund und Katze..;9
Wenn mein Hund meinen Jungkater erzieht, dann hört sich das böse an und sieht unschön aus. Würde ich das machen, kämen mir die Nachbarn mit dem Tierschutz..;9

Aber ich wollte zum Ausdruck bringen das Tiere grundsätzlich ein feineres Gespür für Situationen haben.
Die wenigsten Menschen haben so feine Antennen.
Ich meine während der Mensch noch dabei ist in die Welpenschule zu rennen, hat der Welpe schon ganz genau raus wie er uns zu nehmen hat.
Und manche/viele Menschen lernen in 40 Jahren Erfahrung einfach nichts dazu.

Ich würde dein Beispiel auch nicht als Erniedrigend oder gar Qual bezeichnen, aber eben zweifel ich den Lerneffekt an da uns Timing ganz einfach fehlt.

Zudem wenn man im Inet beigeht und einen Klaps empfiehlt, halte ich das für gefährlich.
Was dem einen ein Klaps ist, ist für den nächsten Schlagen und genauso kann es auch ausgeführt werden..schwierig am Wort zu differenzieren.

Selbst Videoaufzeichnungen aus der Hundeerziehung wo man persönlich einen Klaps sieht, ist für einen anderen erbärmliche Tierquälerei..

Schwierig..😉

Ich finde es immer sehr schwer, im Internet über Erziehung von Katze/Hund/Pferd/Tier/Kind zu diskutieren, ohne die Situation zu sehen, man ist da immer auf einem sehr theoretischen Niveau.

Wichtig finde ich das jede Reaktion (sei es jetzt Lob oder Strafe) auf ein Verhalten, positiv oder negativ sofort erfolgen muss, wenn man 3 Sekunden wartet ist es in meinen Augen schon zu spät. Deswegen ist es absolut sinnfrei die Katze bis zum Wasserhahn zu schleppen, die können das dann nicht mehr mit dem Fehlverhalten verbinden. Und alles was für das Tier nicht nachvollziehbar ist, ist ungerecht und damit Quälerrei.

Das hab ich in einem anderen Threat gelesen.

Nun frag ich mich wie ihr eueren Katzen beibringt, dass sie nicht die Wurst vom Brot zu stehlen haben oder nicht auf die Arbeitsplatte springen sollen.

Ich hab das schon viele Tipps bekommen aber das scheint ja alles ... zu sein.
Meine Katzen dürfen fast alles. Aber eben nicht auf die Arbeitsplatte in der Küche (heißer Herd, volle Spüle und natürlich jede Menge Nahrungsmittel). Und es ärgert mich, wenn ich ein Wurst- oder Käsebrot habe mich nur mal kurz in die Zeitung vertiefe und mir dann eine plötzlich ne Scheibe fehlt. Trotz erst vor 10 min gefüttert. also garantiert nicht hungrig.
Ich freu mich über jeden guten und umsetzbaren Vorschlag.
Die berühmte stille Treppe hilft bei Katzen ja wohl eher nicht.

Katzen sind kleine RAUBTIERE!!! In der Regel steigen ihnen der Duft von Wurst und Käse in die Nase, egal ob satt oder nicht. Ich richte mich also danach und esse so, das mir die Katze nichts klauen kann. Komisch, sollte nur mir das gelingen? Seit ihr alle am verhungern, nur weil euch die Katzen alles wegfressen???

Diese Fragen scheinen mir wirklich von einem Kind gestellt worden zu sein. SO schwer kann es doch gar nicht sein. So, mit Verlaub, dumm kann man doch nicht sein, oder???
Man stellt hat Töpfe mit kaltem Wasser auf noch heisse Herdplatten, fertig.

Mal ein bischen den Grips anstrengen.
Nur weil der eigene Horizont zu knapp ist, wird dann zu rabiaten Mitteln gegriffen, super!
:massaker:

Ich denke IHR dramatisiert alles, nicht wir, die wir Handgreiflichkeiten gegen Katzen ablehnen!!

Nunja - ich denke diese Gefahr wurde jetzt hinreichend gebannt... 🙄

Wie wäre es auf die Ausgangsfrage zurückzukommen? 😛

Die lautete nämlich:
Ich habe nicht auf die TE geantwortet in dem Beitrag...🙄

Was ich der Te raten würde?

Sich damit abfinden und wenn es notwendig ist die Katzen aussperren.

Wenn sie so wie ich keine Küchentür hat, dann muss halt alles so abgestellt werden, das die Katzen sich nicht verletzten können.

Wenn ich koche oder etwas vorbereite dann hat keine Katze was auf der Ablage zu suchen.
Das ist Anfangs eine nervenaufreibende Aufgabe..
Katze springt hoch kommt ran, laut Nein sagen runtersetzen...
Da muss man Geduld haben, aber wer sich Katzen anschafft sollte wissen das er da keinen Hund hat.
Sie lässt sich nicht dressieren und zuverlässig horchen tun die wenigsten.
Und ganz ehrlich, ich persönlich habe Katzen weil ich genau das mag.
Ich schmunzel über die Katzentapsen auf meinem Glastisch, die einzige absolute Tabuzone in meinem Haushalt.

Wenn ich wie neulich vergesse den Topf mit Gulasch wegzustellen und mein Kater irgendwann beigeht, den Deckel vom Topf schiebt und sich genüßlich tut..dann ist das meine Schuld.
Ab und zu erinnern sie einen eben daran das sie am Ende genau das tun was sie wollen..wenn sie es wollen und damit muss man immer rechnen.

Lg

Werbung:
@Rabauke:
Sorry, bist du beratungsresistent oder so???

Bevor sich auch nur eine meiner sechs Katzen jemals die Pfoten verbrennt, zerre ich sie nicht unter den Wasserhahn, sondern stelle ganz simpelst einen Topf mit kaltem Wasser auf den Herd.

Ich meine: Man muss sich das mal reell durchdenken: Man ist nicht in der Lage eine Katze davor zu bewahren eine Scheibe Wurst zu stibizen...kann aber soviel Engergie aufbringen und sie körperlich dafür bestrafen??? geht´s noch????

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Wasserhahn immer noch kontraproduktiv.
Wenn es denn unbedingt Wasser sein muss, dann doch eher mit Wasser spritzen - zwecks Timing (Hahn an und mit der Hand das Wasser in leichter Dosis Richtung Katze schleudern oder eben mit ner Blumenspritze).
Aber was sich mir immer noch nicht erschließt: Wie zum Teufel kann sich deine Katze die Pfoten am Herd verbrennen? Stehst du nicht dabei, wenn der an ist?
Warum besetzt du die heißen Flächen nicht? Oder hast du so ein Uraltding wo der komplette Herd heiß wird?

Zuletzt bearbeitet:
Auch unsere Gesellschaft macht sowas. Man denke an Begriffe wie: Gefängnis, Kündigung, Aussperrung etc.
Das sind für Dich gleichwertige Strafen wie die, die Katzen für ihr natürliches, arttypischen Explorationsverhalten kassieren sollten?!

Na prima...

Zuletzt bearbeitet:
Wer soll seinen Ton mäßigen? Sprich denjenigen lieber direkt an, sonst könnte es zu Missverständnissen kommen.

Und weißt du, als meine Katzen noch in die Küche durften, saß ich IMMER dabei. Notfalls habe ich mir ein Buch geholt und auf den Boden gehockt, eben weil es mal sein kann, dass die Katzen hoch springen und sich am kochenden Wasser verbrühen. Wenn ich das nicht wollte/konnte, dann habe ich die Tür eben für die Zeit hinter mir zu gemacht. Sobald wieder alles ungefährlich war, ging die Tür für die Damen auf.
Mir persönlich geht es auch gar nicht um den Wassereinsatz (habe ich schließlich auch mal genutzt), sondern darum, dass du die Katze unter den Hahn hältst, was die Katze einfach falsch verbindet. Sie kann es wegen der zeitlichen Verzögerung nicht mit der heißen Platte verbinden.
Das wird dann so laufen: Katze auf dem Weg zur Platte ... du nimmst sie ... du hältst sie unter das Wasser ... Katze assoziiert DEINEN Griff in der Küche in Nähe der Platte mit dem Wasser. Dein Ziel erreichst du damit, aber die negative Verbindung ist die falsche. Verstehst du was ich meine?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben