Keine Kotabsetzung seit OP

• Themenstarter Themenstarter Mitzerie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kann kein kot absetzen kein kot nach op kot kot absetzten nach op operation post op

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mitzerie

Mitzerie

Neuer Benutzer
Meine Katze Amy hatte am Donnerstag morgen eine OP am Auge. An sich kommt sie gut klar, auch der Trichter wird akzeptiert. Sie frisst seit Donnerstag Abend ihre normale Tagesmenge wie sonst auch, trinkt aber nicht viel und zu dem was mir Sorgen macht: sie war noch nicht groß. Pipi ist kein Problem, macht sie normal in ihr Lieblingsklo. Aber sollte nicht langsam auch mal Stuhlgang kommen?? Wie war das bei euren Fellnasen nach einer Operation?

Bauch darf ich anfassen und auch leicht massieren... Aber sie bekommt ja auch Schmerzmittel... Also schwer zu sagen, ob sie Schmerzen dabei hat.

A

Werbung

Nach einer op und narkose ist es häufig der fall, dass der output auf sich warten lässt.
Futter und wasser war dann ja vor der op weggestellt worden (richtig?) Und auch hinterher wahrscheinlich noch ne weile.
Dadurch fehlt dem körper der input, grad die flüssigkeit, und auch die bewegung.
Donnerstag, hmmmm.... heute sollte was "kommen"
Schau dass du sie zur bewegung animierst, und nen bissel flüssigkeit unters futter mischst.
Bekommt sie nass oder trockenfutter?

Nach einer op und narkose ist es häufig der fall, dass der output auf sich warten lässt.
Futter und wasser war dann ja vor der op weggestellt worden (richtig?) Und auch hinterher wahrscheinlich noch ne weile.
Dadurch fehlt dem körper der input, grad die flüssigkeit, und auch die bewegung.
Donnerstag, hmmmm.... heute sollte was "kommen"
Schau dass du sie zur bewegung animierst, und nen bissel flüssigkeit unters futter mischst.
Bekommt sie nass oder trockenfutter?
Ja vor der OP war Futter weg. Trinken durfte sie. Hinterher durfte ich recht früh wieder eine kleine Portion geben. Amy frisst ausschließlich nassfutter, wo ich zur Zeit noch so "Suppe" für Katzen dazu mische. Und wenn ich ihr die Tabletten gebe, dann tröpfel ich anschließend mit einer Pipette etwas Wasser in ihren Mund... Aber das ist dann wirklich nur sehr wenig.
Sie spaziert durch die Wohnung, spielen soll ich mit ihr nicht, wegen dem zugenähtem Auge

okay, aber sie liegt nicht nur schlapp inner ecke rum, das ist ja auch bewegung.
tablette? antibiotikum?

aber das hat damit eig nix zu tun.... also vergiss die frage ;-)

bäuchlein massieren und futtersuppe ... du machst schon alles, was ich da auch tun würde.

was hatte amy denn mit ihrem auge?

Was bekommt Amy denn für ein Schmerzmittel? Auch da gibt es welche, die zur Verstopfung führen können. Nach der Amputation hat es - meine ich - von Mittwoch bis Sonntag gedauert, bis der erste Kot kam. Was für eine Erleichterung und wie sehr man sich über eine Bombe im Klo freuen kann. Samstag rief ich in der Klinik an, die hatten uns lactulose empfohlen, um das etwas zu erleichtern. Da heute Sonntag ist, vielleicht mit einem Stückchen Butter nachhelfen, damit es flutscht?

okay, aber sie liegt nicht nur schlapp inner ecke rum, das ist ja auch bewegung.
tablette? antibiotikum?

aber das hat damit eig nix zu tun.... also vergiss die frage ;-)

bäuchlein massieren und futtersuppe ... du machst schon alles, was ich da auch tun würde.

was hatte amy denn mit ihrem auge?
Als Kitten hatte sie ganz schlimm Katzenschnupfen und als Nachfolge nun den Herpesvirus im Körper. Vor 3 Jahren ist er das erste mal im Auge aufgetreten, da ging es noch mit Salben und Tropfen weg. Dieses Mal leider nicht und es musste abgetragen werden. Damit das in Ruhe heilt, muss das Auge nun 14 Tage zugenäht bleiben

Werbung:
Ach je, armes mausel.... dann hoffe ich, dass es ganz doll hilft und ihr dann ruhe habt

Was bekommt Amy denn für ein Schmerzmittel? Auch da gibt es welche, die zur Verstopfung führen können. Nach der Amputation hat es - meine ich - von Mittwoch bis Sonntag gedauert, bis der erste Kot kam. Was für eine Erleichterung und wie sehr man sich über eine Bombe im Klo freuen kann. Samstag rief ich in der Klinik an, die hatten uns lactulose empfohlen, um das etwas zu erleichtern. Da heute Sonntag ist, vielleicht mit einem Stückchen Butter nachhelfen, damit es flutscht?
Ich kann leider nur 1 Tablette benennen, die sie bekommt, bei dem anderen haben sie scheinbar vergessen drauf zu schreiben, was es ist. Sie bekommt morgens & abends 1x Virbac Twinox 40mg/10mg. Dazu morgens & abends so eine kleine Weiße, die ich halbieren muss. Die Tablette ist so preforiert, dass man sie vierteln könnte und es ist die Zahl "5" eingraviert. Keine Ahnung... Jeden Morgen bekommt sie zudem auch noch 1 Tropfen Antropin-POS 0,5%.

Eben beim Kuscheln ist mir aufgefallen, dass ihr Magen etwas seltsame Geräusche macht.. Ich beobachte sie jetzt noch engmaschiger und hab die Transportbox quasi schon bereit, sollte ihr "gemüt" sich verändern...

• Like
Reaktionen: ciari
Ich kann leider nur 1 Tablette benennen, die sie bekommt, bei dem anderen haben sie scheinbar vergessen drauf zu schreiben, was es ist. Sie bekommt morgens & abends 1x Virbac Twinox 40mg/10mg. Dazu morgens & abends so eine kleine Weiße, die ich halbieren muss. Die Tablette ist so preforiert, dass man sie vierteln könnte und es ist die Zahl "5" eingraviert. Keine Ahnung... Jeden Morgen bekommt sie zudem auch noch 1 Tropfen Antropin-POS 0,5%.

Eben beim Kuscheln ist mir aufgefallen, dass ihr Magen etwas seltsame Geräusche macht.. Ich beobachte sie jetzt noch engmaschiger und hab die Transportbox quasi schon bereit, sollte ihr "gemüt" sich verändern...
Hm. Buprenovet scheint dann ja nicht dabei zu sein, das war bei uns schuld, natürlich kombiniert mit der verminderten Bewegung. Vielleicht wirklich mal mit einem Schluck Sahne oder etwas Butter versuchen, ob es nur einen kleinen Schubs braucht.

Sie hat endlich ihr großes Geschäft erledigt!! Wie sehr man sich doch über die kleinen stinkenden Häufchen freuen kann 😀

• Like
Reaktionen: Silkente und Lisa Herr Doktor
würstchenpartyyyyyy :grin:

ich freu mich mit dir

• Like
Reaktionen: Mitzerie
Werbung: