Keine Stuhlprobe, dafür Antibiotika???

• Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kisu

kisu

Forenprofi
Hallo ihr Lieben!

Mein Kater hat ja seit ca. 1,5 Wochen Durchfall (nicht flüssig, nur seeeeehr weich).

Habe es zuerst auf die Gabe einer halben Entwurmungs-Tablette (angeblich Milbemax) geschoben.

Da es aber mit Schonkost und Heilerde auch nicht besser wurde, habe ich heute meine Tierärztin angerufen.

Ihre Vorgehensweise:
Nochmalige Entwurmung mit Milbemax (bzw. Panacur, ist das ein Wurmmittel?)
und dann Antibiotika. 😱😱

Auf meine Frage, ob sie denn keine Stuhlprobe machen will um Giardien etc. auszuschließen, sagte sie: "Nein, Stuhlprobe ist nicht nötig, das Milbemax wirkt auch gegen Giardien." :stumm:

Was sagt ihr dazu?
Ist eine Gabe von Antibiotika ohne Diagnose nicht irgendwie fragwürdig? 😕

A

Werbung

hmmm... das würde mir aber auch nicht gefallen :glubschauge:

vor allem, weil AB auch gerne Durchfall begünstigt, von daher weiss ich nicht, wie das dann gegen Durchfall helfen soll, aber so gut kenn ich mich damit auch nicht aus.

Hast du es schonmal mit Sanofor versucht? Das gibts im Futterhaus und im Fressnapf, damit hab ich bei einem meiner Kater auch schon den Dauerdurchfall besiegt.
hier, das ist das Zeug http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...kamix/10311/?gclid=CJKl_66kg6ECFQ4FZgodAmBNrg

Also ich finde das schon komisch, wieso sie keine Kotprobe untersucht!!! Wenn der Durchfall nicht besser wird!
Meine hatten das auch und bei ihnen waren es Giardien...(Kot war auch nicht flüssig, nur sehr weich) Meine TÄ hat damals gleich auf Giardien gestestet!

Ich würde darauf bestehen den Kot untersuchen zu lassen und die Katze nicht unnötig mit Wurmmittel (das gegen Giardien nicht hilft) und AB vollpumpen!

Hallo,
ist sie!!

Zeugt jedenfalls nicht von großer Sorgfalt seitens der TÄ.

Anrufen, auf einer Untersuchung bestehen und fertig.
Du zahlst, also spielt die Musik Deine Lieder!

Danach, und zwar nach dem Eingang der Ergebnisse kann sie Medikamente verordnen....

Immer wenn TA's nicht genau wissen was los ist gibt es erst einmal AB's??🙁🙁
Und oftmals ist es absolut unnötig oder das Falsche....

Nicht abwimmeln lassen, Kotproben hingebringen und die Untersuchung machen lassen.
Die Ergebnisse hättest Du gerne ausgedruckt!! Gehört alles zum Service.

Alternative, Du schickst die Kotproben mit einer Beschreibung der Erkrankung selbst ans Labor, das geht auch!

LG

LG

Bloß kein AB auf gut Glück geben!! Meine Lotta hatte nach AB Gabe (nach Kastra) Durchfall. Und auch bei uns Menschen ist das doch oft der Fall, weil das AB den DArm sagen wir mal angreift!

anna

Ich möchte nicht mal ausschließen, daß der DF erst auf Milbemax gekommen ist. Hoffentlich sind wenigstens die Würmer davon weggegangen.
Eine dadurch angegriffene Darmbesiedlung braucht u.U. lange Zeit, bis sie wieder regeneriert ist, ein ein paar Tagen oder ein-zwei Wochen ists vielmals bei weitem noch nicht gut.

Zugvogel

Werbung:
Hallo,
ist sie!!

Zeugt jedenfalls nicht von großer Sorgfalt seitens der TÄ.

Anrufen, auf einer Untersuchung bestehen und fertig.
Du zahlst, also spielt die Musik Deine Lieder!

Danach, und zwar nach dem Eingang der Ergebnisse kann sie Medikamente verordnen....

Immer wenn TA's nicht genau wissen was los ist gibt es erst einmal AB's??🙁🙁
Und oftmals ist es absolut unnötig oder das Falsche....

Nicht abwimmeln lassen, Kotproben hingebringen und die Untersuchung machen lassen.
Die Ergebnisse hättest Du gerne ausgedruckt!! Gehört alles zum Service.

Alternative, Du schickst die Kotproben mit einer Beschreibung der Erkrankung selbst ans Labor, das geht auch!

LG

LG

Kann ich nur unterschreiben.

Hi,

das Gleiche ist mir im Dez auch passiert. Kater hatte Durchfall, hab Kot gesammelt, bin damit zum TA spaziert, habs gezeigt, er nur "ich weiß schon was das ist" und hats vor meinen augen in den Müll geworfen. 😱😱😡

Hab dann prompt den TA gewechselt.
Als ich letztens bei einem anderne TA war, hat diese anstandslos und sofort ohne nachzufragen den Kot untersucht und ich finde, so sollte es auch sein, gerade auch bei länger anhaltenden Durchfällen.

Zum Thema DFund Antibiotika. Antibiotika kann DF nur noch verschlimmern, da es ggf. Darmbakterien abtötet, die zur Verdauung benötigt werden.

LG

Irena

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ihr habt mich in meiner Meinung bestätigt 😀

Ich habe jetzt noch die Meinung einer zweiten TÄ eingeholt, die fand das Vorgehen zwar nicht so tragisch aber sie würde auch zuerst mal eine Kotprobe machen und dann Behandlung 5-5-5 mit Panacur, wenn es Giardien sein sollten.

Ich werde die Behandlung jetzt bei ihr machen lassen.

Danke für eure Hilfe! :smile:

PS: Ich finde es furchtbar, dass man die Aussagen der Tierärzte so oft hinterfragen muss...da sollte man sich doch drauf verlassen können 🙁

So, ich habe jetzt das Ergebnis...zumindest keine Giardien.

Es wurde getestet auf Cestoden, Nematoden, Kokzidien und Giardien.
Alles negativ 😱

Der Kater hat aber immer noch sehr weichen Kot.
Jetzt stehe ich wieder vor der Frage, was hat er?

Die Tierärztin hält eine Futterunverträglichkeit für möglich. Aber taucht sowas von heute auf morgen auf? Ich habe das Futter nicht umgestellt.

Sie riet mir, es eine Zeit lang mit Sensitiv-Futter zu probieren, sowohl NaFu als auch TroFu (worauf ich aber verzichten möchte).

Im Moment gebe ich ihnen selbst gekochtes Hühnchen, vielleicht ergibt sich dadurch Besserung.

Habt ihr noch Ideen, was der kleine Kerl haben könnte bzw. was ich jetzt noch versuchen soll? Antibiotika möchte ich nicht geben, da er ansonsten richtig fit ist.

PS: Kann ich einfach mal ein Mittel zur Darmsanierung geben, kann das helfen? Was ist da empfehlenswert? Im Moment gebe ich Heilerde zum Futter.

Danke für eure Hilfe!
LG Kisu

Wenn es dumm gelaufen ist, hat der Darm einen schönen Knacks von dem Milbemax, vielleicht war eh schon etwas nicht ganz in Ordnung mit der Darmbesiedlung?

Besprich mitm TA, welches Darmsanierungsmittel jetzt anbebracht wäre, ob Perenterol oder Bactisel oder sonstige.
Heilerde dazu immer im Wechsel, das könnte eine gute Behandlung sein.
Was fütterst Du?
Wenn sich nichts an den Häufchen verändert, würde ich in spätestens 6 Wochen nochmal testen lassen, auch auf E-Coli und so'n Zeuch.

Zugvogel

Werbung:
Das wäre wenigstens nicht soooo tragisch, wenn nur das Milbemax den Durchfall ausgelöst hat. Das bedeutet, dass er ansonsten gesund wäre...

Ob schon vorher etwas nicht in Ordnung war, weiß ich nicht...er wurde ganz normal entwurmt, als er zu mir kam, seitdem nicht mehr...aber Durchfall hatte er noch nie, bzw. wenn dann nur mal einen Tag.

Was heißt Medikament und Heilerde im Wechsel? Morgens dies, abends das oder einen Tag Heilerde, den nächsten Tag Medikament?
Meine Tierärztin hat nen Namen erwähnt, irgendwas mit Bio... (und lakto... kam in der Beschreibung noch vor, muss sie nochmal fragen.

Gefüttert wird im Moment nur gekochtes Hühnchen.
Ansonsten: Mac's, Animonda Carny, Fridoline, Bozita, Ropocat Sensitive Gold und Cachet Select. Letzte Woche gab es ausnahmsweise mal Real Nature.

Kann ein Sensitiv-Futter etwas bewirken? Sowas wie Royal Canin?

Jetzt bin ich schlauer.

"Bioflorin" heißt das Mittel zur Darmsanierung, dass mir meine TÄ empfohlen hat.

Ist das zu empfehlen? Oder lieber Perenterol? Oder Nux Vomica?

Das Bioflorin klingt nicht schlecht und wenn deine TÄin das empfohlen hatte denke ich, dass sie damit positive Erfahrungen gemacht hat.

Nux Vomica ist ein homöopathisches Mittel und sollte nur in Absprache mit einer THP gegeben werden. Wir in erster Linie bei Erbrechen eingesetzt - hilft aber auch nicht bei jeder Art Erbrechen.

Mir ist aufgefallen, dass du sehr viele verschiedene Sorten verfütterst. Grundsätzlich bin ich dafür mehrere Sorten zu verfüttern - allerdings auch nicht zuviele.

Gerade wenn eine mögliche Futterunverträglichkeit im Raum steht, würde ich die Anzahl der Sorten begrenzen. Als erstes die Sorten mit Getreide weglassen.
Wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn du ein Futtertagebuch führst.Kann sein das du dadurch schon auf eine Idee kommst was eventuell nicht vertragen wird.

Was heißt Medikament und Heilerde im Wechsel? Morgens dies, abends das oder einen Tag Heilerde, den nächsten Tag Medikament?
Meine Tierärztin hat nen Namen erwähnt, irgendwas mit Bio... (und lakto... kam in der Beschreibung noch vor, muss sie nochmal fragen.
Ja, das heißt es: Die Wirkung von Heilerde ist die hohe Absorbtionskraft, die natürlich auch Wirkstoffe von zeitnah eingenommenen Medikamten aufnimmt und die Wirkung somit mindern kann.
In angemessenem Abstand beeiträchtigt Heilerde andre Arnzeien nicht. Angemessen wäre mindestens 6 Stunden Abstand oder eine Art morgens, die andre abends.

In Bioflorin sind leider viele Zusatzstoffe, sogar auch Farbstoff, das finde ich unsinnig. Es gibt noch andre Medikamente mit Enterococcus, aber ich weiß nicht ob es die gleichen Stämme sind.
Intestinal Liquid von VetConzept ist so ein Mittel und glaubich auch Bactisel (werd noch nachgucken).
Farbstoff E 172 (Eisenoxyd, gilt als unbedenklich, weil unverdaulich und unverändert ausgeschieden).
Natriumglutamat ist sehr bedenklich.

1 Kapsel enthält mindestens 75 Mio. lebende Keime von Enterococcus faecium, Stamm Cernelle 68 (SF 68) in Trockenkultur.
Weitere Bestandteile: Lactose, Magnesiumstearat, hochdisperses Siliciumdioxid, Natriumglutamat.
Bestandteile der Kapselhülle: Gelatine, Schellack, Lecithin, Dimethicon, Farbstoff E 172.

Hier noch ein Thread, in dem etliche Mittel zur Darmsanierung aufgeführt werden:
http://www.katzen-forum.net/verdauu...ittel-zur-darmsanierung-zusammenstellung.html

Zugvogel

:verstummt: Was hat den Natriumglutamat in solch einem Mittel zu suchen?

Damit wäre das Mittel bei mir auch vom Tisch, die ganz genaue Zusammensetzung hatte ich garnicht gesehen.😳

Werbung:
Hi,

ich hab so eine Bactisel Tube mit "Gel" "Bactisel H Gel " allerdings für Hunde.
Mein Kater hatte lange lange DF, nachdem er 3 TAge nur noch Suppe gemacht hat, hat er das bekommen und innerhalb von 4 Tagen war der Kot wieder fest.

Folgendes ist da drin:

"Enterococcus Faecium"

Vitamin A, Vitamin K 3, Natriumbisulfit
Rohprotein, Rohfett, Rohfaser, Rohasche

Ich kann mit den INhaltsstoffen nich allzu viel anfangen, da gibts belesenere Leute als mich 🙂
LG

Irena

Zuletzt bearbeitet:
:verstummt: Was hat den Natriumglutamat in solch einem Mittel zu suchen?
Vielleicht soll es den Appetit steigern? Das wäre ja immer schön, wenn eine Miez an DF erkrankt war oder ist - aber bitte nicht mit diesem Glutamat 😱

Zugvogel

Hi,

ich hab so eine Bactisel Tube mit "Gel" "Bactisel H Gel " allerdings für Hunde.
Mein Kater hatte lange lange DF, nachdem er 3 TAge nur noch Suppe gemacht hat, hat er das bekommen und innerhalb von 4 Tagen war der Kot wieder fest.

Danke für den Tipp, falls alles nichts hilft werde ich das evtl. auch mal ausprobieren. 😀

J
In angemessenem Abstand beeiträchtigt Heilerde andre Arnzeien nicht. Angemessen wäre mindestens 6 Stunden Abstand oder eine Art morgens, die andre abends.

also 6 Stunden Abstand dürfte schwierig werden.
Bis jetzt hatte ich gedacht, 2,5-3 Stunden Abstand würden reichen?

Eigentlich wollte ich morgens und abends je 1/2 Kapsel Perenterol geben.
Wenn ich jetzt z.B. morgens Heilerde gebe, soll ich dann abends die ganze Kapsel Perenterol geben? Verteilt auf zwei Mahlzeiten oder lieber in einer?

PS: Bioflorin habe ich in der Apo sowieso nicht bekommen *g* war vielleicht ganz gut. 🙄