Keine Stuhlprobe, dafür Antibiotika???

• Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich weiß von einer durchfälligen Katze, die nach AB den Durchfall hatte. Bei der Darmsanierung war Bactisel (ich glaube das Pulver) mit dabei und es hat einige Monate gedauert, bis die allmähliche Besserung in dauerhafte Heilung gegangen war. Dabei wurde das Mittel im Laufe der Zeit immer weiter reduziert, sozusagen ausgeschlichen.

Zugvogel

A

Werbung

aber wenn das so lange dauern kann, woher weiß ich, ob ich mit der Behandlung auf dem richtigen Weg bin?

Nicht, dass es bei meinem Kater auch so lange dauert, und ich denke bloß, dass das Perenterol nicht wirkt?

In dem von mir geschilderten Fall war es so, daß die Dosis des Mittels zuweilen mehr reduziert wurde und darauf war der DF wieder heftiger. Also wieder die Dosis auf den vorherigen Stand erhöhen und ganz allmählich wirklich langsam ausschleichen. Die Ausschleichgeschwindigkeit wird immer von der Reaktion vorgegeben.
Es ist schwierig, einen maladen Darm zu sanieren, ich weiß es. Aber man macht das sowieso immer mit Hilfe und Rücksprache des Tierarztes.

Zugvogel

ok, danke. Ich hoffe mal, dass es bei uns ein bisschen schneller geht, wäre schön 🙂

Übrigens, wie ist das jetzt mit Heilerde und Perenterol?
Soll ich abends die komplette Kapsel Perenterol in eine Mahlzeit geben oder auf zwei Mahlzeiten verteilen?

Als meine Katze nach Antibiotika Durchfall hatte, habe ich frühmorgens eine halbe Kapsel Perenterol gegeben, zum Mittag etwas Heilerde ins Futter und in der letzen Mahlzeit am Tag die zweite Hälfte vom Perenterol.
Ich hab drauf geachtet, daß mindestens 6 Stunden zwischen den einzelnen Gaben waren.

Wie lange diese Behandlung ging, weiß ich nimmer genau, aber zwei-drei Wochen wars wohl mit Sicherheit, bis Perenterol abgesetzt werden konnte.

Zugvogel

Danke für deine Hilfe Zugvogel!

Dann werde ich es so in etwa mal ausprobieren.

Wenn man das Perenterol absetzt, muss auch ausgeschlichen werden, oder? Also nicht abrupt damit aufhören?

Werbung:
Danke für deine Hilfe Zugvogel!

Dann werde ich es so in etwa mal ausprobieren.

Wenn man das Perenterol absetzt, muss auch ausgeschlichen werden, oder? Also nicht abrupt damit aufhören?
Zu Perenterol gibts eigentlich keine Ausschleichangabe. Es wird sich immer nach dem Patienten richten und der Reaktion, ob man irgendwann einfach absetzt oder ausschleicht.

Ich hatte Perenterol einfach nimmer gegeben, ohne Ausschleichen und die Häufchen wurden nach dem Absetzen nicht mehr weicher oder gar durchfällig.

Zugvogel

Ok, gut zu wissen.

Ich danke dir/euch erstmal für die Hilfe, hoffe ich hab mit den Fragen nicht allzu sehr genervt 😳

Werde mich wieder melden!

Hallo zusammen!

Also, ich bin momentan etwas verwirrt. Seit ca 1,5 Wochen bekommt mein Kater jetzt schon gekochtes Hühnchen und Schonkost (Animonda, noch eine Marke), Heilerde und Perenterol.

Jetzt hatte er seit 2 Tagen keinen Durchfall mehr, sondern normalen Stuhlgang (habe ich mir zumindest eingebildet).

Heute hatte er wieder Durchfall...kann das sein, dass der Durchfall zwischendrin einfach mal wieder auftaucht, abwechselnd mit festem Stuhl, und dann immer mehr weggeht?

Und noch eine Frage: Kann ich Perenterol und Taurin in einer Mahlzeit geben oder beeinflusst das irgendwie die Wirkung?

Ich halte es generell so, daß ich kein Supplement mit anderen Sachen gebe, einfach eine Gewohnheit von mir. Ob sich Perenterol und Taurin ins Gehege kommen, glaub ich eher nicht. In jedem Futter ist ja Taurin drin, wenn auch leider nicht genügen.

Oh ja, leider, das gibts immer wieder: Es scheint, als wäre die Verdauung aufm Weg zur Normaliät, dann gibts wieder ungeliebte Dünnete.

Frage: Kommt eher das Dünne raus oder eher das Fester und die Soße hinterher, oder ist die Konstistenz durchgehend von gleicher Konstistenz?

Ich würde zum gekochten Huhn etwas selbstgemachten Kartoffelbrei dazugeben, sowieso anstelle von Reis eher als Diät geeignet.
Das Pürree für Katzendiät nur mit etwas Salz würzen, Milch kann dran, wenn sie vertragen wird (Laktosetoleranz) und der kleine Stich Butter noch dazu.

Wie alt ist die letzte Kotprobe, auf was wurde getestet?

Zugvogel

Ich wollte das Taurin halt zugeben, weil er im Moment extrem stark haart und in dem Diätfutter wird wohl auch kein Taurin drin sein 😡

Hmm, schwer zu sagen...ich glaube, heute war es alles von seeeehr weicher Konsistenz. Allerdings bei weitem nicht mehr so flüssig wie am Anfang der Behandlung.

Also kann man trotz diesem Zwischenfall davon ausgehen, dass es langsam besser wird?
Wenn die Behandlung nichts bringen würde, hätte es doch nicht zwischendrin die festeren Würstchen gegeben, oder?
Bin ich auf dem richtigen Weg?

Danke für den Tipp, Kartoffelbrei werde ich mal zugeben. Obwohl in dem Diätfutter auch schon Kartoffeln drin sind.

Die Kotprobe wurde am 19.4. untersucht auf Cestoden, Nematoden, Kokzidien und Giardien. Alles negativ.

Werbung: