Kennen eure Katzen ihren Namen?

  • Themenstarter Themenstarter tiedsche
  • Beginndatum Beginndatum
Also wenn "auf Namen hören" bedeutet, dass sie dann auch kommen, wenn man sie ruft ... dann heißen hier beide "Fresschen?" 😀
😀

Hier heißen alle 4 "kommt fressen, Mädels"
Und falls ja, wie habt ihr es ihnen bei gebracht - aktiv oder ist es einfach passiert?
Beides - beigebracht, aber es ist einfach so passiert.
Ist eine lustige Geschichte.

Carlos & Leo haben irgendwie, irgendwo, irgendwann begriffen, wie sie heißen. Dann kamen die 2 "Neuen" dazu und ich habe mir gedacht, dass sich das mit den Namen mit der Zeit auch so ergibt...

Es gab bissl Zusammenführungstrubel... Auch mal gemeinsame Spielstunden... Und irgendwann kam der Moment (ich habe jetzt nicht "darauf hingearbeitet", es hat sich so ergeben), dass ich ein Angelspiel gemacht habe und plötzlich machten alle 4 mit.
Die 4 saßen da recht entspannt im Kreis (das war etwas seltsam 👽) und guckten alle nach oben zum schwebenden Angelanhänger...
Ja, also da habe ich mich super gefreut, wie sie da mal alle so friedlich zusammengehockt haben und hab ein bisserl gelobt.
Da macht Leo ein paar Schritte "in den Kreis rein" 😀 und pfotelt bisserl nach der Angel, die anderen gucken interessiert und er geht wieder ein paar Schritte zurück.
Und Carlos machte das dann auch.
Ich das dann immer kommentiert - bis mir auffiel, dass das ne perfekte Gruppenvorstellung ist 😀 und das hat geklappt 🙂
Es ging eine Weile so, dass jeder (außer ich 😀 😉 😉) ein paarmal "in den Kreis getreten" ist und ich dann jedesmal in Verbindung mit dem Namen kommentiert habe (zB "ja schaut nur, das ist der Leo" 😀 )

Tja, das war unsere erste Gruppenerfahrung 😉, also ich bin mir recht sicher, da haben Chico und Orlando ihre Namen begriffen und die Kater kennen nicht nur ihre eigenen Namen, sondern auch die der anderen Kater.

Ok, wann er darauf hört steht auf einem anderen Blatt.
Aber es ist schon oft so, dass wenn ich einen Namen rufen, die anderen das null intererssiert und nur der reagiert, der gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also meine Beiden verwechseln sich gegenseitig, hören aber so gesehen schon. Wenn ich Joey rufe kommen meistens beide, wenn ich Pacey rufe kommen meistens auch beide :grin:
 
Zitat Catma - Da macht Leo ein paar Schritte "in den Kreis rein" und pfotelt bisserl nach der Angel, die anderen gucken interessiert und er geht wieder ein paar Schritte zurück.
Und Carlos machte das dann auch.
Ich das dann immer kommentiert - bis mir auffiel, dass das ne perfekte Gruppenvorstellung ist und das hat geklappt
Es ging eine Weile so, dass jeder (außer ich ) ein paarmal "in den Kreis getreten" ist und ich dann jedesmal in Verbindung mit dem Namen kommentiert habe (zB "ja schaut nur, das ist der Leo" )

Tja, das war unsere erste Gruppenerfahrung ,

Das ist ja hinreissend:omg:- Die erste Katzen-Männergruppe😀
 
Ich habe mich von Anfang an sehr darum bemüht, dass die Wusel ihre Namen kennen, indem ich ihn beim Füttern, Leckerchen geben und schmusen benutzt habe.
Maggie kennt ihren Namen sehr wohl, heißt allerdings nicht, dass es ihr immer beliebt darauf zu reagieren.
Norma hat ihren Namen total drin.

Ich habe extra darauf geachtet, dass die Namen einen unterschiedlichen Klang haben, also eben nicht beide auf a oder i enden.
 
Werbung:
Bei mir kennen auch alle Katzen ihren Namen. Wenn ich eine rufe, dann gibt es von den anderen Katzen keine Reaktion.

Nur bei Blacky ist das wohl so eine Art Sammelruf. Als ich ihn daran gewöhnen wollte, dass er auch draußen auf Zuruf kommen sollte, gab es dann natürlich Leckerlies. Aber weil auch andere Katzen auf der Terrasse waren, gab es für alle Leckerlies. Jetzt passiert es öfters, dass ich Blacky rufe, aber erstmal alle anderen Katzen kommen, die irgendwo in der Nähe sind. Leckerlies gibt es dann aber erst, wenn auch Blacky da ist.
 
Hier kennen die Mädels ihren Namen.

Frida und Sisi beide 1 1/2 Jahre als sie hier einzogen hatten keinen Namen da sie aus einer spanischen Tötungsstation kamen.
Sie bekamen den Namen erst bei mir.
Sisi guckt immer wenn ich ihren Namen rufe, nur kommen tut sie wann sie will.
Frida kommt wenn ich sie rufe, sie reagiert aber auch auf Fridi oder Fridel oder Frideli.
Manola ist auch eine spanische Strassenkatze und bekam den Namen auf ihrer Pflegestelle,da sie aber wie ein Hund folgt auf ihren Namen haben wir den beibehalten, eigentlich sollte sie Pinella heissen.
Sie hört aber genauso exakt auf Noli.

Meine früheren Katzen Tira regierte nur auf Katzi oder Katzebär und Netti hörte auch auf Hempi.

Antrainiert in dem Sinne habe ich es ihnen nur in sofern als das wenn ich mich mit ihnen beschäftige oder schmuse immer wieder ihren namen sage in der Hoffnung das sie so eine Verbindung herstellen können.

Wobei mir gerade einfällt Sisi reagiert auch auf kleine Schmuseschlampe.😳
 
Die Jungs kennen alle drei ihren Namen und wenn ich rufe kommt auch nur der der gerufen wurde. (zumindest meistens 😀)

Gestern habe ich im Garten zwar Samson und Merlin gesehen, wußte aber nicht wo Domi ist - da habe ich ihn gerufen und er ist auch angetrabt gekommen.

Bei Samson und Merlin hat sich das von selbst ergeben, bei Domi hat es etwas gedauert und wir haben das auch geübt. Immer wenn ich ihn gerufen habe und er gekommen ist gab es ein Leckerlie. Aber im Prinzip kein Wunder, es ist jetzt sein 4. Name und ich denke auch nicht dass die Namen vorher sehr oft bei ihm benutzt wurden.
 
Meine drei kennen auch alle ihre Namen - wenn sie nicht gerade kommen heben sie zumindest träge den Kopf in meine Richtung um anzuzeigen: "Registriert und ignoriert". 😀

Ich habe einfach von Anfang an die Namen bewusst zum Ansprechen benutzt. Da ich ja auch mit meinen Katzen Gespräche führe, haben sie so ständig die komischen Namen in den Ohren gehabt. 😀 Auch auf einige der Spitznamen reagieren sie erstaunlich gut (Lauri reagiert bei Laulau, Prinz, kleiner Mann ; Leylah bei Leyley, Prinzessin und Sookie bei Krümel, Sook und TK (engl. ausgesprochen... Abkürzung für Terror - Krümel xD)).

Was nur manchmal verwirrend ist. Lauri reagiert auch merklich auf "NEIN!" ... besonders toll wenn ich grad die Mädels tadel und der Kater hebt erschrocken seinen Kopf und schaut völlig verdattert in meine Richtung: "Ich hab nix gemacht!" 😛
 
Meine Katzen kennen ihre Namen ganz genau und reagieren auch darauf. Wir haben es ihnen aber auch nicht irgendwie speziell antrainiert, sondern sie nur immer damit angesprochen. Sicherlich kommen sie auch nicht immer, doch sie heben wenigstens den Kopf oder man bekommt ein Miau als Antwort.
 
Werbung:
Ja meine Miezen und die Pflegis kennen ihre Namen.
Wenn ich nen Tellerchen mit Nafu in ein Zimmer trag und zb Kati ruf, kommt auch nur Kati.So geht das auch bei den anderen drei.
Zur Zeit wird hier meisten Kati gerufen/ermahnt,zb wenn sie immer wieder in die Küche kommt (Küche ist tabu für die Miezen), oder wenn sie den anderen Katzen auflauert, bzw sie provoziert.
 
Lauri reagiert auch merklich auf "NEIN!" ... besonders toll wenn ich grad die Mädels tadel und der Kater hebt erschrocken seinen Kopf und schaut völlig verdattert in meine Richtung: "Ich hab nix gemacht!" 😛

Süß 😀 Das kann man sich so schön bildlich vorstellen ^^ Bei uns ist es auch unser Kater Artemis, der nur Blödsinn im Kopf hat. Er reagiert aber leider noch auf gar nichts. Weder auf 'Nein' noch auf seinen Namen, aber ich glaube bei letzterem liegt es daran, dass der Name einfach zu lang ist und nicht so leicht über die Zunge geht. Daher werd ich mal jetzt auf 'Arti' umsatteln.

Bei Luna bin ich mir aber sicher, dass sie mit ihren knapp 10 Wochen auch schon auf ihren Namen reagiert, sie will sich aber nichts vorschreiben lassen :grin: Immerhin dreht sich ihr Köpfchen, wenn ich sie rufe.
 
Sie kennen ihn - wen sie denn wollen :grin:

Bauen sie Mist und es gibt nen "Anschiß", dann wissen sie genau wer gemeint ist und machen dann auch die Biege.

Hat aber einer keine Lust zu reagieren (Keks macht das sehr gern), dann kann ich seinen Namen bis zum Abwinken sagen - interessiert ihn einfach nicht. :grr: Bevorzugt wenn er auf der Arbeitsplatte ist - was ich überhaupt gar nicht leiden kann.
 
Gibt es denn ersthaft Menschen die den Namen "antrainieren?"
Für wie doof haltet ihr eigentlich eure Katzen? 😀😀

Selbst die Katzen in meiner Kindheit die fast nur draussen waren und wie damals üblich neben her liefen kannten ihre Namen..wenn sie wollten.

Oh Gott wenn ich das lese das man auf unterschiedliche Klänge und Endungen achtet..*pruuuuust
Würde ich das machen wäre mir heute noch kein Name eingefallen für alle meine Katzen

Sry..😳😳
 
Oh Gott wenn ich das lese das man auf unterschiedliche Klänge und Endungen achtet..*pruuuuust
Würde ich das machen wäre mir heute noch kein Name eingefallen für alle meine Katzen
Ich hab auch immer sehr bewußt drauf geachtet, dass die Namen sich voneinander unterscheiden😛 Und Schwierigkeriten bei der Auswahl hatte ich noch nie bei den Millionen Optionen😎
 
Werbung:
Gibt es denn ersthaft Menschen die den Namen "antrainieren?"

Jepp, ich. *streck*
Als wir Gary geholt haben hieß er noch Mo und hat nicht mal ansatzweise auf seinen Namen gehört. Also wirklich null Reaktion.
Knöd und Hugo hören auf alle Varianten ihres Namens, auch auf "komm" und "nein".
Ich hab dann angefangen, alle 3 um mich zu versammeln und Trofu zu schmeißen. Jedes Mal in die Richtung eines Tieres und davor sage ich den Namen.
Heute hört er sehr gut auf seinen Namen. Und auf Pummi und Teufli 🙄
Der Schein trügt...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 34
Sie kennen ihn - wen sie denn wollen :grin:

Bauen sie Mist und es gibt nen "Anschiß", dann wissen sie genau wer gemeint ist und machen dann auch die Biege.

Hat aber einer keine Lust zu reagieren (Keks macht das sehr gern), dann kann ich seinen Namen bis zum Abwinken sagen - interessiert ihn einfach nicht. :grr: Bevorzugt wenn er auf der Arbeitsplatte ist - was ich überhaupt gar nicht leiden kann.

Genauso ists bei uns auch zuhause 😀

Wenn ich jedoch in einem anderen Raum bin oder von den Katzen weg gehe und sage "Milo, Felou kommt" dann rennen die beiden brav zu mir bzw. neben mir her.
 
Silvester hört auf seinen Namen besser als so mancher Hund, außer er ist oben auf seinem geliebten Dachboden.
Das ist aber auch die einzige Ausnahme, ich kann ihn sogar vom Fressnapf "abrufen".

Hubs ist da eher "Katze", mal ja, mal nein, je nach Lust und Laune.

Otti muss sich an seinen Namen erst gewöhnen, aber ich glaube, er wird eher "Hubs-Standard" erreichen.

Wie war das noch.....
Hunde kommen, wenn man sie ruft.
Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen bei Gelegenheit darauf zurück....😉
 
Wir haben festgestellt, dass unsere Suri eigentlich immer auf ihren Namen hört, wenn meine Freundin ihn in einem höheren Ton sagt.

In normalem Ton oder wenn ich ihn sage reagiert sie nie, da kannst du ihn so oft sagen wie du willst und egal in welcher Tonlage.

Vielleicht gewöhnt sie sich noch dran (ist ja erst seit Samstag die 2. Woche bei uns).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
934
Zaubermäuse
Zaubermäuse
S
Antworten
8
Aufrufe
803
Pinku
Pinku
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
*Miau*
M
CSantana
Antworten
8
Aufrufe
844
ciari
ciari
N
Antworten
7
Aufrufe
492
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben