Kennt jemand diesen PositionsLogger?

  • Themenstarter Themenstarter *Nike*
  • Beginndatum Beginndatum
N

*Nike*

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2011
Beiträge
37
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und hätte ein Frage.
Kennt jemand das hier http://www.mr-lee-catcam.de/pe_cc_i9_de.htm

Meine Katze Luna ist jetzt 7 Monate alt und mit 12 Wochen bei uns eingezogen. Demnächst wird sie kastriert, gechippt und tätowiert. Dann soll/darf sie rausgehen. Wir wohnen recht ländlich, hinter unserem Garten beginnt gleich ein Feld...

Ich hatte allerdings bis jetzt nur Wohnungskatzen, da ich früher in der Stadt gewohnt habe. Evtl. bin ich daher noch etwas ängstlich.

Wir sind jetzt auf diesen PositionsLogger gestoßen und wollten fragen, ob das jemand kennt, bzw. benutzt?
"Verfolgen Sie den Weg ihrer Katze und finden Sie heraus wie weit sie umher wandert, wo sie Futter bekommt und wo sie die Nacht verbringt."

Man kann diesen GPS Empfänger auslesen und sehen, wo sie war. Das ganze gibt es auch in einem System, wo man sogar "live" (per Handy oder so) abrufen kann, wo sich seine Katze gerade befindet. (Ist natürlich praktisch, wenn sie abends nicht heimkommt und beim Nachbarn in der Garage "fest sitzt". )
Aber wir werden wohl nur das Gerät nehmen, bei dem man im nachhinein die Daten auslesen kann. (Da sie das nicht immer tragen soll) Das ganze wird mit einer Art Geschirr getragen. Wir haben vor, ihr das nur am Anfang anzulgen, um zu wissen, was ihr Gebiet ist und dann nur hin und wieder, um zu schauen, ob sich etwas ändert. Sollte sie verschwinden, kann man dann gezielt das Gebiet absuchen.

Ich weiß nicht wie sicher so ein Geschirr ist, bin bei Halsbändern auch eher skeptisch, wobei es da recht sichere geben soll. Sie akzeptiert Halsbänder auf jedenfall, da sie von Anfang an dran gewöhnt ist. Sie hat es Stundenweise unter Aufsicht getragen und gut angenommen. Das, von der Firma ist aber eben ein Geschirr und angeblich sicher.

Was denkt ihr darüber, bzw. was habt ihr für Erfahrungen damit?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Nike
 
A

Werbung

Erfahrungen hab ich keine, bin aber ähnlich neugierig, also bitte berichten wenn ihrs ausprobiert habt 😀

Ich für meinen Teil würde dann aber zum Halsband tendieren, da mit dem Geschirr die Möglichkeit irgendwo hängen zu bleiben doch grösser ist.
 
.. die Idee ein Geschirr zu nehmen ist nicht übel, denn da kommt eine Katze in Notfall evtl eher raus, als aus einem Halsband, aber Erfahrungen habe ich dazu auch nicht.

Wobei ICH das eher für meinen Sohn nehmen würde 😀 😀
 
Sachen gibt's... Wenn's das mal in Chipform gibt, lass ich meine auch chippen😉

Ansonsten würd ich mir bei deiner Beschreibung eigentlich nicht so den Kopf machen. Geh selbst mit der Katze raus, gerade am Anfang jeden Tag und dann immer mal wieder, dann hast du auch den Überblick, wo sie sich so rumtreibt😉
 
Hi,
du wirst jetzt vielleicht lachen, aber das gibts:
Catcam Live:
http://www.mr-lee-catcam.de/ccl_index_de.htm
normale Catcam:
http://www.mr-lee-catcam.de/pe_catcam_de.htm

GPS Chip wäre natürlich praktisch. 🙂 Kommt alles sicher irgendwann...

Leider scheint hier keiner Erfahrungen mit dem Produkt gemacht zu haben. Denke, wir werden unsere eigenen machen müssen. :verschmitzt:
Kann aber noch dauern, da unsere Katze ja noch nicht raus darf. Werde aber dann berichten. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das schon kennt und evtl. sogar selber ausprobiert hat!

Jetzt testen wir erst mal den Freigang, vielleicht ist es ja auch gar nicht nötig, weil sie gar nicht so weit umherschweift...

Vielen Dank aber schon mal an alle!

Liebe Grüße

Nike
 
Das GPS-Modul ist von i-gotu.com

Den i-gotU GT-120 GPS gibts für 49,00 EUR hier (nur als Beispiel)

Geschirr kann man ja selber machen mit Gurtband und klettverschluss.

Gruss
Jetvoice
 
Werbung:
Meint ihr das jetzt ernst?

Also ich halte davon gar nichts, schwups die wups verfängt sich das Geschirr im Busch & dann?
 
Hi,
auf der Seite von Mr. Lee (oben verlinkt) kostet es nur 33€. :verschmitzt: Das Geschirr nur 4€. Wenn wir uns dafür entscheiden, bestellen wir das mit, aber das wird erst von uns ausprobiert (wie sehr es sich dehnt, bzw. schnell aufgeht usw.).
Luna akzeptiert sowas absolut super, also kann ichs recht locker machen, da sie es nicht selbst abstreift, so dass sie im Notfall rauschlüpfen könnte. (ok, hab noch kein Geschirr probiert, wie oben geschrieben nur mal das Halsband).

Generell finde ich das schon spannend, was technisch möglich ist. Deswegen muss ich aber meine Katze jetzt nicht tag und nacht kontrollieren. Dachte eben, es ist ganz praktisch um den Radius herauszufinden, in dem sie sich bewegt, oder wo sie Zwischenstation macht, Lieblingsplätze usw..

btw: Mr. Lee ist die Katze, die den Prototyp getestet hat. Süße Geschichte. Ist auf der Homepage nachzulesen....

Liebe Grüße

Nike
 
Hi,
auf der Seite von Mr. Lee (oben verlinkt) kostet es nur 33€. :verschmitzt: Das Geschirr nur 4€. Wenn wir uns dafür entscheiden, bestellen wir das mit, aber das wird erst von uns ausprobiert (wie sehr es sich dehnt, bzw. schnell aufgeht usw.)

Hab auch grad gesehn das es "no-name" günstiger ist. 🙄

Auf jeden Fall würd ich aber den Verlust des Trackers einkalkulieren und kein risiko für den Träger eingehen. Lieber einmal das verlorene Gerät suchen müssen.
Luna kann ja helfen.

Gruss
jetvoice
 
Zitat von jetvoice:
Luna kann ja helfen.

-> Sehr gut! Oder der Logger bekommt noch nen Peilsender dran.. 😀

Ne, aber im Ernst. Der Verlust ist einkalkuliert.
Wenn, dann hat sie eh das ganze Geschirr verloren, da der Logger wohl sehr gut befestigt ist. (Sicherheitsschnurr, oder so) Und so ein Geschirr findet sich ja leichter, als so ein kleines Teil.

Liebe Grüße

Nike
 
@amylein

deswegen wär ich eher für ein Sicherheitshalsband

Dann geht es hoffentlich auf.^^
Und wenn nicht, kann man selbst schnell eingreifen, da man die Position der Katze ja in realtime mitverfolgt und jederzeit zur Rettung schreiten kann :-D

Kann man nicht, weil nix Realtime 😉
 
Werbung:
Hi,

doch ich hab das so verstanden, dass es eine Livekamera gibt. Bei einem anderen Model kann man das später auslesen. (siehe erstgenannter Link von mir)

Mir gings aber nicht um die Kamera, sondern um die Position der Katze. Und da gibt es auch eine Liveversion, bei der man (mittels Handy) die Navidaten der Katze bekommt, bzw. eine Version, bei der der komplette Weg der Katze (wenn sie wieder daheim ist) am PC ausgelesen werden kann.

das nur zur Info..

Liebe Grüße

Nike

PS: Scheints irgendwie noch nicht so lange zu geben, wenn hier keiner sowas bis jetzt getestet hat...
 
also die Möglichkeiten, die sich mit sowas ergeben sind schon sehr interessant 🙂
Total-Überwachung der Katze 😀
Und dann kann man auch irgendwann böse Straßen/ Gebiete für Katze ganz sperren, mit so kleinen Anti-Sendern, die man halt in gewissen Abständen in die Erde legen muss, wenn man mal nicht vorm Bildschirm sitzt und den Elektroschocker nehmen kann 😀 ... rumspinn ...
 
Hallo septuagesima,
das Problem mit dem nicht Nachhause kommen sehe ich auch so.
Aber mal davon abgesehen, dass dieses Model dann das 3 fache kostet, habe ich nicht vor, das meiner Katze immer anzulegen.
Ich möchte mit dem Logger lediglich wissen, wie nahe sie der nächsten Straße kommt, bzw. wo sie sich "rumtreibt", ob eher aufm Feld, oder in der Siedlung usw... Sollte sie mal abends nicht heimkommen, kann ich dann ihre Lieblingsplätze abgehen (man sieht, wie lange sie wo verweilt) und gezielt in Garagen usw. nachschauen.
Natürlich wäre es genau in so einer Situation praktisch, wenn sie das Teil dann drann hat und man schauen kann, wo sie gerade ist, aber dann muss sie es wirklich immer tragen, weil sie ja kommen und gehen kann wie sie will. Und dazu schaut mir das Geschirr doch zu unhandlich aus. (Auch wenn man es an ein Halsband hängt)
(Halsband kommt glaube ich deshalb nicht in Frage, weil der Logger nach oben gerichtet sein muss. Das ist bei einem Geschirr garantiert.)

Da wäre die schon genannte Anregung super, wenn es das als Chip zum implantieren gäbe... 😉

Liebe Grüße

Nike
 
Die Idee an sich ist nicht verkehrt, finde ich. Aber: Wenn Miez wirklich mal weg ist, sind 30 Stunden Laufzeit der Batterie nicht wirklich lang. Außerdem ist das Gerät mit einer Genauigkeit von 5-10m realistisch betrachtet nicht sehr genau. Wenn man dass mal auf ein Gelände mit viel Gebüsch überträgt, wo die Katze vielleicht irgendwo hockt, bringt das nicht wirklich viel. (Ich hab schon in meiner kleinen Wohnung ohne den Sender teilweise Mühe, die beiden zu finden.)

Wie gesagt, vom Grundgedanken her nicht schlecht, bis auf die beiden Punkte, die ich oben erwähnte. (Bin bei sowas aber eh sehr kritisch). Hast du schon mal bei amazon geschaut, ob da irgendwer Rezensionen da gelassen hat, oder zu ähnlichen Geräten?
 
Werbung:
Hi,

gute Idee mit Amazon, hab aber nix dazu gefunden. Bei google gibts Artikel und so etwas darüber... Habe aber keinen Erfahrungsbericht gefunden

30 Stunden Laufzeit ist nich lang, kann aber verlängert werden. Es wird alle 30 Sekunden aufgezeichnet = 30 Stunden; es wird jede Minute aufgezeichnet = ....
Wird dann natürlich noch ungenauer.
Naja, aber wenn ich weiß dass sie im Umkreis von 5-10 Metern gerne im Gebüsch sitzt, dann kann ich auch jeden Busch absuchen, bzw. rufen.
Es gibt Katzen, die gehen z.B. nur in eine Richtung von Zuhause weg. Wenn man die Richtung kennt, kann das ja beim suchen schon helfen.

Garantie gibts natürlich keine, das stimmt und aktiv etwas tun, also rausgehen und rufen und suchen muss man trotzdem im Fall der Fälle, ja das stimmt!

Liebe Grüße

Nike
 
Auf Technik ist nie 100% Verlass..

Korrekt, aber da hab ich doch lieber ein halsband, welches mit 90%iger Wahrscheinlichkeit aufgeht, als ein geschirr das gar nicht aufgeht. Zumal meiner Meinung nach, bei nem Geschirr die Wahrscheinlichkeit überhaupt irgendwo hängen zu bleiben grösser ist, da es einfach mehr Angriffsfläche bietet.

Und die Gefahr, keine Daten zu haben, weil der Logger am Halsband rutscht, oder er gar verloren wird, wär mir da allemal lieber 😉
 
Hallo ensignx,
ja ich verstehe was du meinst.

Klappt es denn generell mit Halsbändern? Ich dachte, da strangulieren die sich leicht, wenns dumm läuft.
Mit nem Geschirr sich zu erhängen geht wohl schwieriger, die Katze bleibt dafür evtl. etwas leichter hängen, nehme ich an. (Wenn sie es ganz locker trägt, denke ich bleibt sie sogar noch leichter hängen, kann sich dann aber bestimmt besser von selbst befreien.)

Ich werde so oder so meine Katze am Anfang nicht aus den Augen lassen und schauen, wie sie mit dem allen zurecht kommt. Klappts nicht, ists halt so und wird ihr nimma angelegt.
Klappts, kriegt sies hin und wieder für nen Tag umgelegt. Verändert sich nix großartiges mehr an ihrem Gebiet, werden wirs auch nimma brauchen.

Liebe Grüße

Nike
 
"Verfolgen Sie den Weg ihrer Katze und finden Sie heraus wie weit sie umher wandert, wo sie Futter bekommt und wo sie die Nacht verbringt."

Ganz ehrlich, willst du wirklich wissen, wo deine Katzen rumlaufen? Ich eher nicht, ich würde vermutlich von einem Herzkasper zum nächsten fallen, wenn ich wüsste, wo er rumläuft ... 😳

Andererseits wäre solch ein Teil natürlich toll bei vermissten Katzen ...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2K
BillyUndPaul
B
L
Antworten
33
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Quasy
Antworten
6
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
mietzi_maus
mietzi_maus
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
24K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben