Kennt jemand dieses Futter

• Themenstarter Themenstarter elvis
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter zusammensetzung
seit wann nciht mehr?
Woher soll ich das wissen? Die Angaben sind auf dem Etikett nach der Menge sortiert. Da die Fleischsorten als Mehl deklariert sind, brauchen wir hier also nicht mehr die Feuchtigkeit abzuziehen, wobei die Zutat "nach hinten rutschen" würde.

A

Werbung

dann lies die deklaration bitte mal komplett durch; nach dem bisschen Fleisch kommen diverse Getreidesorten...

dann lies die deklaration bitte mal komplett durch; nach dem bisschen Fleisch kommen diverse Getreidesorten...
Zwei mal Mehl und zwei mal Getreide. Wo ist da nun bitte abzusehen, dass Getreide zu höheren Teilen im Futter enthalten ist?

Zwei mal Mehl und zwei mal Getreide. Wo ist da nun bitte abzusehen, dass Getreide zu höheren Teilen im Futter enthalten ist?
an den verweretbaren 29% 😉

was bitteschön sind denn die anderen 70% im TROCKENfutter

Seit wann besteht Trockenfutter aus 100% Protein? Hat keinen Sinn darüber zu philosophieren wenn man keine genaue Angaben hat. Ergo gelten die gesetzlichen Bestimmungen die Deklaration nach den Mengenanteilen absteigend zu erstellen.

Seit wann besteht Trockenfutter aus 100% Protein?.
Das Problem ist, dass Trockenfutter besonders das von dir so propagierte, überhaupt nur zu 20-max 30 % aus TIERISCHEN Bestandteilen besteht... und uür Carnivoren sind das mal eben 65-75% ZUWENIG🙄

Werbung:
War jetzt mal neugierig und hab nach der Zusammensetzung von vet concept gegoogelt:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lammfleischmehl,
Putenfleischmehl), Getreide (Mais, Reis), Öle und Fette,
pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel),
Eier und Eiererzeugnisse (Volleipulver), Mineralstoffe,
Hefen (fermentiert), Meeresalgen, Leinsamen, Taurin,
Kräuter

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 32,20 %
Verdauliches Rohprotein 29,60 %
Rohfett 15,80 %
Rohfaser 2,80 %
Rohasche 6,90 %
Calcium 1,00 %
Phosphor 0,70 %
Natrium 0,40 %
Magnesium 0,08 %
Kalium 0,5 %

Verdauliche Energie: 1730 KJ / 100 g

Fütterungsempfehlung:
Gewicht Futter/Tag
2 kg 25 g - 30 g
3 kg 30 g - 35 g
4 kg 35 g - 40 g
5 kg 45 g - 55 g
6 kg 55 g - 75 g
7 kg 75 g - 85 g
8 kg 85 g - 95 g
9 kg 95 g - 105 g
10 kg 105 g - 115 g

Bei den in Gramm angegebenen Werten zur Futtermenge handelt es sich um
Durchschnittswerte, abhängig von Alter, Rasse und Haltung des Tieres.

Klingt wie durchschnittliches Futter, besser als Whiskas & co., reicht aber nicht an andere Sorten heran. Orijen hat mindestens 45% Rohprotein und maximal 15% Kohlenhydrate.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie durchschnittliches Futter, besser als Whiskas & co., reicht aber nicht an andere Sorten heran. Orijen hat mindestens 45% Rohprotein und maximal 15% Kohlenhydrate.
sag ich doch... überteuerte Mittelklasse...

für den Preis gibt es deutlich besseres Futter....
der einzige wirkliche "Verwendungszweck" für den ich das Vet-Konzept kurzzeitig einsetzen würde, wäre zur Darnregulierung... denn DAFÜR eignet es sich wirklich... aber eben nur Kurzzeitig, so wie man auch das Urinary-Futter NUR zur lösung eines Problemes , und nicht dauerhaft füttert

Das Problem ist, dass Trockenfutter besonders das von dir so propagierte, überhaupt nur zu 20-max 30 % aus TIERISCHEN Bestandteilen besteht... und uür Carnivoren sind das mal eben 65-75% ZUWENIG🙄
Ich propagiere dieses Futter nicht, sondern versuche lediglich die Inhaltsstoffe aufzuschlüsseln - das hast du anscheinend immer noch nicht verstanden. Man sollte halt nicht immer alles gleich als "Müll" bezeichnen.

Felidae hat z.B. 32% - ob es sich dabei um die verwertbaren handelt, habe ich noch nicht weiter recherchiert. Das es qualitativ nicht ganz an Orijen oder Felidae heranreicht ist eigentlich nur klar, wenn man sich die Energiewerte anschaut. Die Differenz liegt bei ca. 200 kJ pro 100g.

Das es qualitativ nicht ganz an Orijen oder Felidae heranreicht ist eigentlich nur klar, wenn man sich die Energiewerte anschaut. Die Differenz liegt bei ca. 200 kJ pro 100g.
Qualitativ und preislich- ist es eher mit RC oder Almo vergleichbar

... bei Felidae, Orijen, Indigo moon oder AG Sensivive bekommt man DEUTLICH bessere Qualität zu DEUTLICH günstigeren Preisen...

Qualitativ und preislich- ist es eher mit RC oder Almo vergleichbar

... bei Felidae, Orijen, Indigo moon oder AG Sensivive bekommt man DEUTLICH bessere Qualität zu DEUTLICH günstigeren Preisen...
Nach Indigo Moon mußte ich erstmal googeln, klingt sehr gut! AG Sensitive habe ich nicht gefunden 😕
Was bei all diesen Sorten aber kritisiert wird, sind die vielen Kräuterzusätze und sonstige Zusätze, wobei nicht bekannt ist, ob das gut für die Katze ist.

Werbung:
Da hast du Recht, jedoch fehlen mir bei Felidae, Orijen, Acana, etc. auch die Angaben zum verwertbaren Rohprotein - Herstelleraussagen wie "effektiv verwertbar" o.ä. sind ja in Ordnung, geben aber keine genaue Angabe in %. Ich finde die genannten TF-Sorten auch besser, da man sich da der tierischen Proteine sicher sein kann, aber das spielt ja bei der Aufschlüsselung des Vet-Concept Trockenfutters keine oder nur eine untergeordnete (Vergleichszwecke) Rolle.

Nach Indigo Moon mußte ich erstmal googeln, klingt sehr gut! AG Sensitive habe ich nicht gefunden 😕
Was bei all diesen Sorten aber kritisiert wird, sind die vielen Kräuterzusätze und sonstige Zusätze, wobei nicht bekannt ist, ob das gut für die Katze ist.
Laut Hersteller soll das ja auch einen hohen "gesundheitlichen Wert" haben...

Zuletzt bearbeitet:

www.Ardengrange.de >>Katze >> Trockenfutter

Von AG wird es in absehbarer Zeit ein komplett KH-freies Trofu geben, dass vorwiegend aus Huhn / Geflügel und Alfalfasprossen (neudeutsch; Luzerne) besteht.
Die Akzeptanz ist phantastisch, das Produkt aber noch nicht ganz produktionsfertig

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam unsere VET-Konzept Lieferung an. Leider haben beide Katzen es für nicht fressenswert befunden. Sie haben geschnuppert, aber sich nicht mal überwinden können, einen Bissen zu probieren. Null Punkte. Mal schaun, was die nächsten zwei Testkandidaten Sheena und Billy dazu sagen 😀...