Denn wenn ich jetzt z.B. Catz Finefood betrachte, kostet hier eine 800g Dose 3,49 €. Also sogar 9 Cent mehr wie Reico.
Felini Nature hat nur 400g Dosen und da kostet eine sogar 2,28 € Also noch viel mehr wie Reico.
Und warum sollten diese beiden jetzt besser sein?
Wenn ich jetzt wieder Catz Finefood betrachte, hat es für meine Begriffe auch wieder viel Vit A. Also ein fettlösliches Vitamin.
Und da bin ich super vorsichtig um Leberschäden vorzubeugen.
Um Beachtung bitte ich wirklich, dass Reico das mineralische Gleichgewicht hat.
Vitamine und Mineralstoffe brauchen immer ihre natürlichen Gegenspieler / Gehilfen.
Vitamin E arbeitet z.B. Hand in Hand mit Vit C
Kalium ist der Gegenspieler zu Natrium
Daher alle Mineralstoffe in Reico, um sich gegenseitig zu regulieren.
Welchen Bedarfswert an Vitamin A setzt du denn an? So wirklich genaue Angaben gibt es nicht bzw. ist man sich da absolut uneinig. Ich gehe von 100 - 500 IE pro Kilogramm Lebendgewicht aus. Und ich bin auch der Meinung, das Abwechslung das Wichtigste ist. Daher würde ich mich auch nie auf nur eine Marke verlassen.
Hast du mal die Deklarationen angeschaut und verglichen?
Reico
Zusammensetzung: Rinfleisch und Innereien 67 %, Reis, Algen
Analytische Bestandteile: Rohprotein 10,20 %, Fettgehalt 6,00 %, Rohfaser 0,40 %, Rohasche 1,30 %, Feuchtigkeit 79,00 %
Zusatzstoffe je kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 2.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E (alpha tocopherol) 25 mg, Taurin 1.000 mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 0,3 mg, Mangan als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat 1,0 mg, Jod als Kaliumjodid 0,5 mg
Fütterungsempfehlung 4-10 kg Katze 300-400 g
Felini Nature Cat Rind pur
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse(72%, bestehend aus Rinderherzen, Rindfleisch, Rinderleber, Rinderlunge, Rinderkehlkopf, Rinderniere), 1% Mineralstoffe.
Analytische Bestandteile:
Protein 10,6%, Fettgehalt 6,4%, Rohasche 0,3%, Rohfaser 1,9%, Feuchtigkeit 80%
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je Kg:
Vitamin A 3.000IE, Vitamin D3 200IE, Vitamin E 30mg, Taurin 1.500mg, Zink als Zinksulfat Monohydrat 15mg, Mangan als Mangan-(II)-sulfat Monohydrat 3mg, Jod als Calciumjodat wasserfrei 0,75mg, Selen als Natriumselenit 0,03mg
höherer Fleischanteil, die Verhältnisse der verwendeten Erzeugnisse sind erkennbar, höherer Rohprotein- und Rohfettgehalt (und das sogar bei höherem Feuchtigkeitsanteil), Fütterungsempfehlung bei 4kg Katze 200g, mehr Taurin, reisfrei, ...
Catz Finefood No. 7 Kalb
Zusammensetzung:
Kalb 69% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lebern, Lungen und Nieren), Trinkwasser 27,45%, Aprikosen 1%, Ananas 1%, Mineralstoffe 1%, Taurin 0,15%, Leinöl 0,15%, Meersalz 0,15%, Seealge 0,1%.
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,8%, Rohfett 6,5%, Rohasche 1,8%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 80%.
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 3.000 IE, Vitmain D3 200 IE, Vitamin E 30mg
höherer Fleischanteil, die Verhältnisse der verwendeten Erzeugnisse sind erkennbar, höherer Rohprotein- und Rohfettgehalt (und das sogar bei höherem Feuchtigkeitsanteil), Fütterungsempfehlung mittlere Katze 200g, mehr Taurin, reisfrei, ...
Wie gesagt ich schaue was ich für eine Gegenleistung fürs Geld bekomme. Und das ist bei beiden eine sehr gute Deklaration, sehr schöne Analysewerte und eine geringe Fütterungsempfehlung. Und je weniger sie fressen brauchen, umso weniger Vitamin A nehmen sie ja auch auf. Denn wenn sie 1/3tel weniger Futter benötigen, ist es auch 1/3tel weniger Vitamin A das sie aufnehmen. 200g von Felini oder cff sind 600IE Vitamin A und Reico sind 300g Futter auch 600IE Vitamin A.