Kennzeichnung durch Halsband?

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum
P

Piepmatz

Forenprofi
Würdet ihr eure Freigänger durch ein Halsband "kennzeichnen" das andere Leute nicht den Gedanken kommen es könnte ein Streuner sein?

Chippen is ja klar...aber so für auf den ersten Blick quasi...

Gibt ja welche mit Sicherheitsverschluss....

Aber wirklich mögen tu ich ja sowas nicht weil ich immer denk sie könnten sich damit strangulieren...

Aber wie mach ich fremden Personen klar das "diese Katze" mir gehört???
NIcht jeder kommt ja direkt auf die Idee mal eben ne gefundenen Katze "ordnungsgemäß" bei nem TA oder so, auf nen Chip kontrollieren zu lassen....

Wie handhabt ihr das???

A

Werbung

Die, denen wir ein Halsband umtun können, haben eines, die anderen nicht.

Halsband ist nicht so ideal.
Auch Sicherheitshalsbänder sind nicht sicher.
Aus Halsbänder aus denen sich die Katze im Notfall befreien kann, wird sich auch in nicht-Notfällen oft und gerne befreit (wird teuer auf die dauer)

Unsere Katze ist so ein Halblanghaarmix, daher denke ich, wenn sie hübsch gekämmt rausgeht, wird sie chon mal nicht als Heimatlos angesehen!
Allerdings macht sie sich 5 min. nach dem Rauslassen so oder so wieder phenomenal dreckig (-___ - )

Inzwischen wissen die meisten Leute unserer Näheren Umgebung wohl, wo die Wuschelkatze ungefähr hingehört, da wir oft nach ihr rufen, draußen mit ihr spielen oder spazieren gehen.

Eine Tätowierung ins Ohr?

Meine sind nicht Tötowiert, nur gechipt und tragen definitiv kein Halsband.

Sie sind in der Nachbarschaft bekannt, dafür habe ich gesorgt.
An einem schönen Freitag-Mittag einfach mit Zettel in der Hand die Nachbarschaft abgeklappert.

Liebe Grüße

Halsband

Hallo,
ich bin bekennende " Halsband-um-macherin" !
Ich kaufe die günstigeren im 10ner Pack, ABER mit Sicherheitsverschluß.
1 Mal die Woche sammeln wir dann in der Umgebung Halsbänder ein, da die wirklich leicht aufgehen.Manchmal haält ein Halsband auch länger!!!:smile:
Damit man unsere "schwarzen Teufel " nachts sieht, hab ich eine billige Schutzweste gekauft und aus den abgetrennten Leuchtstreifen Schläuche genäht, die über das Halsband gezogen werden.Darauf hab ich mit nem Stift meine Handynummer geschrieben!
Das kostet dann komplett knapp 2 €.
Nachts muss man dann nur mit einer Taschenlampe durch die Gegend laufen und wird schon von den "strahlenden" Halsbändern fast angesprungen

L G

Huh?
Ihr findet die Halsbänder wieder??
Also, das hab ich so gut wie nie geschafft! xD
(Die wurden bestimmt gezielt versteckt oder verbuddlelt...)

Werbung:
Meine haben ein neongelbes elastisches Halsband von Hunter ohne SIcherheitsverschluss.
Ich habe es aber sehr weit eingestellt, so dass sie es sich im Notfall abmachen können weil es sich ja auch sehnt.
Drinnen ist es ab, ich ziehe es ihnen einfach über den Kopf.
Ich hatte auch noch so einen Adressanhänger dra, den haben sie allerdings abgemacht.
Von Glöckchen halte ich im Übrigen nichts.

Ohne Sicherheitsverschluß?????:sad:
Da hab ich beim Katzenschutzbund schon Verletzungen gesehen, da die Katzen versucht haben mit der Pfote das Band loszuwerden und sich dann total verheddert haben. Tiefe Rißwunden!!!!!Ich hab die mit dem Clicksafe und wie gesagt: Stark reflekietrende Schläuche drüber gezogen.
LIDL hat gerade wieder Westen für 1,99€.
Die Streifen abmachen und Schläuche nähen. Ist wesentlich billiger als gekauftes Reflekorband.
Und : Man findet sie tatsächlich (na ja, fast immer ) wieder.

Ich bin absolut gegen Halsbänder. Hatte am Anfang eines mit Sicherheitsschnellverschluss für unseren Kater, von wegen dem "der gehört jemanden".

Zunächst hatte er 2 oder 3 relativ schnell verloren. Okay, kosten nicht alle Welt. Aber dann hat er sich (Gott sei Dank im Haus!) mit der Vorderpfote drin verfangen. Wohl beim kratzen oder so. Er hat geschrien, ist panisch durch WoZi auf 3 Beinen gesprungen und es war gar nicht so einfach, ihm das Ding wieder abzumachen. Das Halsband hatte einen Sicherheitsschnellverschluss. Wir haben immer vorher probiert, ob die Dinger auch funktionieren.

Ende vom Lied: Leichte Krallenverletzung mit etwas Blut dran. Wäre das draußen passiert - mag ich mir gar nicht vorstellen. :massaker:

Seitdem bin ich absoluter Halsbandgegner. Es kann immer mal schiefgehen, denke ich. Und die Nachbarn haben auch von mir Zettel mit Bildern bekommen, so dass sie wissen, wo die Katzen zu Hause sind.

Bei uns wird vor dem ersten Anlegen noch seitlich draufgebissen, damit die 2Zinken" kleiner werden.
Unsere Bänder gehen so schon meist bei der "Katzentoilette" (Kratzen) auf.
Habe eben einen enormen Verschleiß:omg: