Halsband ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum
Jäger schießen Katzen ab?? Da hab ich ja noch nie was von gehört.... bist du dir da sicher? Warum sollten die was machen??
🙁🙁

Sagen wir es mal so, nicht alle aber immerhin einige!!
Das ist ein offenes Geheimnis. Frage mal die Forenmitglieder die ländlich wohnen, denke sie können dazu einiges sagen.:hmm:

Warum?? Weil es geht!
Menschen machen immer Dinge, weil es GEHT!:wow:Sie brauchen keinen Grund.

LG
 
A

Werbung

🙁🙁

Sagen wir es mal so, nicht alle aber immerhin einige!!
Das ist ein offenes Geheimnis. Frage mal die Forenmitglieder die ländlich wohnen, denke sie können dazu einiges sagen.:hmm:

Warum?? Weil es geht!
Menschen machen immer Dinge, weil es GEHT!:wow:Sie brauchen keinen Grund.

LG

Ich wohne ländlich.
Bei uns werden keine Katzen oder Hunde "einfach so" abgeschossen.
Wir haben selber eine Jagd.......
 
Klar, wenn du direkt fragst, sagt jeder Jäger dir, dass er (oder sie) natürlich keine Katzen abschiessen würde.
Es ist hier (ich wohne auf dem Land) aber so, dass das vorkommt. Toller Spass. Und nach dem Jagdgesetz (was nicht nur in Hessen so aussieht)

Zitat:
Hunde, die im Jagdbezirk außerhalb der Einwirkung von Begleitpersonen Wild nachstellen, und Katzen, die in einer Entfernung von mehr als 500 Meter, im Zeitraum vom 1. März bis 31. August in einer Entfernung von mehr als 300 Meter von der nächsten Ansiedlung jagend angetroffen werden, zu töten. Die Tötung muss unterbleiben, wenn andere Maßnahmen ausreichen, um die Gefahr abzuwehren, die von dem Hund oder der Katze ausgeht. Das Tötungsrecht gilt nicht für Hirten-, Jagd-, Blinden-, Polizei- und Rettungshunde. Hunde und Katzen, die sich in Fanggeräten gefangen haben, sind als Fundtiere zu behandeln.

dürfen sie das auch. Wenn du Glück hast, kommt deine Katze angeschossen nach Hause. Die Mehrzahl der Katzen ist dann einfach weg.
Bei Hunden gibt es größere Skrupel, da kommt das nicht so leicht vor.

Jeder, der Freigänger hat, wird dir bestätigen, dass sich diese locker 300m von bewohnten Häusern entfernen. Gerade wenn du ländlich wohnst und die "Ansiedlungen" eben auch in dieser Entfernung liegen. Und du wirst jeden Freigänger "jagend" antreffen, weil Katzen ständig etwas sehen, was sie anpirschen können. Und weil es eben die Art der Katzen ist, Beute machen zu wollen. Ob es dann klappt, seht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber die Absicht ist es ja, die zählt.

Selbstverständlich müssen wir unsere Tiere in der Brut- u. Setztzeit im Haus halten, deshalb haben wir Mitschuld.

Tut mir leid. Jäger sind für mich besondere Menschen. Und wenn ich hier bei uns die angetrunkenen Heinis in ihren grünen Uniformen sehe, dann wird mir einfach übel. Hauptsache es gibt genug zu saufen, dann macht ja alles doppelt Spass.


Ich werde mich hier aber besser nicht weiter zum Sinn und Unsinn der Jagd äussern. Ich bin da vorbelastet, weil ich einige schöne Jagdszenen live erleben durfte. Und deshalb bin ich nicht objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja. Und wenn bei euch keine Katzen oder Hunde "einfach so" abgeschossen werden, wann dann?

Doch sicher, wenn sie sich wie im Jagdgesetz beschrieben "rechtswidrig" verhalten, oder?


Ich will keinen Streit anfangen, aber erzähl mir bitte nicht, dass Jäger keine Katzen schießen.
 
@Miomomo, ich will nicht, das es hier ausartet.

Mein Mann ist Jäger.
Das alleine macht ihn

a) noch nicht zu einem Katzenmörder
b) und noch lange nicht zu einem angetrunkenem Heini.


mehr will ich dazu jetzt eigentlich nicht sagen.

Jeder kann zur Jagd stehen wie er will.
Aber bitte nicht diese Pauschalverurteilungen, das macht mich verdammt traurig.

Und eins noch- er hat mit mir zusammen mehr als einen Monat nach unserem Kater gesucht. Es ist nicht so - das man mit dem Jagdschein automatisch sein Gefühl und sein Kleinhirn abgibt.Aber es passt halt in eure Welt.

Ich habe meine Accountlöschung beantragt, brauchst nix mehr schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)


Tut mir leid. Jäger sind für mich besondere Menschen. Und wenn ich hier bei uns die angetrunkenen Heinis in ihren grünen Uniformen sehe, dann wird mir einfach übel. Hauptsache es gibt genug zu saufen, dann macht ja alles doppelt Spass.


Ich werde mich hier aber besser nicht weiter zum Sinn und Unsinn der Jagd äussern. Ich bin da vorbelastet, weil ich einige schöne Jagdszenen live erleben durfte. Und deshalb bin ich nicht objektiv.


Ich will auch keinen Streit anfangen, das habe ich geschrieben. Das ist meine eigene persönlichen Erfahrung und Meinung. Für mich sind nun mal Jäger besondere Menschen. Aber ich gebe auch zu, dass ich nicht mehr objektiv bin.

Ich habe aber auch nicht geschrieben, dass dein Mann ein Katzenmörder ist. Auch habe ich dich nicht persönlich angreifen wollen. Du brauchst wegen mir nicht deinen Account löschen.
Wieso denn?

Was ich mit meinem letzten Posting sagen wollte: "Einfach so" bedeutet für jeden etwas anderes. Der Jäger, der eine Katze im freien Feld erschießt, ist im Recht. Das bestreite ich nicht. Damit wollte ich dich bzw. euer Hobby gar nicht direkt angreifen. Es tut mir leid, wenn du den Eindruck bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann mich nur entschuldigen. Eigentlich sollte mir bewusst sein, dass ich mich zu dem Thema besser nicht öffentlich äussere. Manchmal vergesse ich das.

Zumal in einem Forum einige Dinge auch missverständlich rüberkommen können. Das mit der Mitschuld war z. B. ehrlich gemeint und nicht ironisch.

Und wenn ich mein letztes Posting jetzt lese, dann sehe ich, dass es unterstellt, dass bei euch ständig Katzen abgeknallt werden. Das war nicht meine Absicht.

Ich wollte damit sagen, dass der Jäger, der eine Katze abschießt auch einen Grund gem. Jagdgesetz hat. Unter einfach so würde ich verstehen, wenn er eine Katze innerhalb der 300m Grenze erschießt, weil er sie jagend antrifft.

Doch das kann ich hier (in geschriebener Form) wohl auch nicht so gut erklären.
 
Ich wollte damit sagen, dass der Jäger, der eine Katze abschießt auch einen Grund gem. Jagdgesetz hat. Unter einfach so würde ich verstehen, wenn er eine Katze innerhalb der 300m Grenze erschießt, weil er sie jagend antrifft.


So wie ich in ab und an in Jägerforen mitlese (man muss seine Gegner kennen, dazu gehört nicht nur das Gespräch mit einem bewaffneten Gegenüber), schauen die vllt. hier rein. Das dürfte beim Lesen für einige Schenkelklopfer sorgen...
 
"Grund " gem. Jagdgesetz hätte in Anführungszeichen gehört.

Mein Problem ist es, dass ich eigentlich nicht rabiat sein möchte. Aber bei einem solchen Thema kann man das wohl gar nicht vermeiden.

Und weil es für mich schwer ist, meine Meinung deutlich und klar zu formulieren, ist es eben besser, wenn ich mich zu dem Thema hier nicht äussere.
 
Abgesehen von den Jägern (von denen es solche und solche gibt*) empfinde ich das Tragen von Halsbändern für Katzen als absolutes NoGo. (egal ob mit oder ohne Sicherheitsverschluß, ob mit Dehngummi oder ohne....)
Ein schießwütiger Jäger wird auch eine Katze mit Halsband abschießen. Ein anders gearteter Jäger läßt das Kätzchen einfach seines Weges gehen - egal ob mit oder ohne Halsband.

Freigänger können sich schwerste Verletzungen damit (Halsband) zuziehen bzw. sich ungewollt (selbst) töten.


Und Wohnungskatzen brauchen keine ganz bestimmt keine "optische Kennzeichnung"; Verletzungs/Tötungsrisiko ist auch dort gegeben (Aufhängen an Türklinken u. Fenstergriffen z. B.)





* und genau weil das so ist (nämlich das es solche und solche gibt) äußere ich mich auch nicht dazu :stumm:
 

Ähnliche Themen

desseran
Antworten
12
Aufrufe
2K
desseran
desseran
desseran
Antworten
10
Aufrufe
2K
desseran
desseran
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Findus2703
F
E
Antworten
14
Aufrufe
460
Eflix
E
N
Antworten
3
Aufrufe
787
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben