Klar, wenn du direkt fragst, sagt jeder Jäger dir, dass er (oder sie) natürlich keine Katzen abschiessen würde.
Es ist hier (ich wohne auf dem Land) aber so, dass das vorkommt. Toller Spass. Und nach dem Jagdgesetz (was nicht nur in Hessen so aussieht)
Zitat:
Hunde, die im Jagdbezirk außerhalb der Einwirkung von Begleitpersonen Wild nachstellen, und Katzen, die in einer Entfernung von mehr als 500 Meter, im Zeitraum vom 1. März bis 31. August in einer Entfernung von mehr als 300 Meter von der nächsten Ansiedlung jagend angetroffen werden, zu töten. Die Tötung muss unterbleiben, wenn andere Maßnahmen ausreichen, um die Gefahr abzuwehren, die von dem Hund oder der Katze ausgeht. Das Tötungsrecht gilt nicht für Hirten-, Jagd-, Blinden-, Polizei- und Rettungshunde. Hunde und Katzen, die sich in Fanggeräten gefangen haben, sind als Fundtiere zu behandeln.
dürfen sie das auch. Wenn du Glück hast, kommt deine Katze angeschossen nach Hause. Die Mehrzahl der Katzen ist dann einfach weg.
Bei Hunden gibt es größere Skrupel, da kommt das nicht so leicht vor.
Jeder, der Freigänger hat, wird dir bestätigen, dass sich diese locker 300m von bewohnten Häusern entfernen. Gerade wenn du ländlich wohnst und die "Ansiedlungen" eben auch in dieser Entfernung liegen. Und du wirst jeden Freigänger "jagend" antreffen, weil Katzen ständig etwas sehen, was sie anpirschen können. Und weil es eben die Art der Katzen ist, Beute machen zu wollen. Ob es dann klappt, seht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber die Absicht ist es ja, die zählt.
Selbstverständlich müssen wir unsere Tiere in der Brut- u. Setztzeit im Haus halten, deshalb haben wir Mitschuld.
Tut mir leid. Jäger sind für mich besondere Menschen. Und wenn ich hier bei uns die angetrunkenen Heinis in ihren grünen Uniformen sehe, dann wird mir einfach übel. Hauptsache es gibt genug zu saufen, dann macht ja alles doppelt Spass.
Ich werde mich hier aber besser nicht weiter zum Sinn und Unsinn der Jagd äussern. Ich bin da vorbelastet, weil ich einige schöne Jagdszenen live erleben durfte. Und deshalb bin ich nicht objektiv.