Erstmal zum Plätschern:
wenn die Kaskaden zueinander gedreht sind, sodaß das Wasser aus dem Überlauf der kleineren Kaskade direkt an der größeren runterläuft, dann "plätschert" nur die obere Kaskade. Wobei der Fluß noch an der Pumpe reguliert werden kann, weil man die Durchflußmenge von voll bis ganz wenig einstellen kann, je mehr, desto plätscher
😉.
Lautlos kann der Brunnen mit Kaskade nicht sein, aber leise, mich stört er nicht und Kater Jamie (sehr sensibel) hat seinen Lieblingsschlafplatz 1 m vom Brunnen entfernt, auch nicht aufgegeben.
Elektrik und Wasser:
Ist wie beim Aquarium, wie die anderen schon schrieben, da müssen auch Kabel von Filter/Heizung/Pumpe durchs Wasser, sogar bei Salzwasseraquarien (Salz greift Kunststoff eher an) und wenn die Kabel dafür ausgelegt sind, macht das nichts.
Wer Kabelbeißer hat.... es gibt Keramikblätter als Abdeckung fürs Kabel, aber durch Biß schadhafte Kabel könnten Strom leiten, das wär gefährlich, allerdings sollte bei uns dann der FI Schalter rausfliegen und somit jeglicher Stromfluß unterbrochen sein.
In südlichen Ländern sind die FI Schalter wohl nicht so verbreitet, deshalb bietet oder bot Keramik im Hof auch Pumpen mit Niedervoltspannung (Trafo am Netzstecker) an, wer sehr vorsichtig sein möchte, könnte ja nach solcher Pumpe fragen.
Weil das Kabel der Pumpe ja kein Spielzeug werden soll oder Katz womöglich versehentlich die Pfote durchfädeln und "abräumen" könnte, habe ich das Kabel mit Steinen beschwehrt/halb verdeckt:
Seit wir den Brunnen haben, liegt das Kabel unberührt, obwohl der Brunnen auf einem Schrank steht und von dort auch auf das Terra daneben gehüppt wird (deshalb die Klemme am Schrankrand fürs Kabel).
Liebe Grüße
Karen