Keuchen und Husten - Allergie/ Lüngenwürmer oder Fremdkörper??

• Themenstarter Themenstarter Moehre32
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moehre32

Moehre32

Benutzer
Ich weiß langsam nicht mehr weiter mit meiner Lucie. Seit einigen Jahren kommt sie mehrfach im Jahr keuchend vom Freigang nach Hause - Symptome sind oft unterschiedlich. Manchmal hustet sie anfangs Schleim und kann nichts fressen, dann dauert das Husten ca 2 Wochen und ist langsam weg. Manchmal kommt sie und keucht richtig pfeifend und es ist innerhalb weniger Tage weg. Beim Tierarzt bekommt sie dann Antibiotika, Schmerzmittel und Cortison. Beim letzten Mal hatten sie mich in die Klinik geschickt. Dort war Blutabnahme und Röntgen und ich hab drei Wochen später (wegen Antibiotikagabe vom Haustierarzt) eine Endoskopie gemacht (hab keine Versicherung, war unglaublich teuer). Kam nix bei raus. Die Oberärztin, bei der sie in Behandlung war, tippte auf Allergie oder Fremdkörper, den sie immer mal wieder im Rachen hat. Asthma, was meine Haus-Tierärzte vermuteten schloss sie irgendwie aus, weil sie sonst öfter Probleme hatte. Naja jetzt hat sie aber schon wieder 2 Monate später Probleme… Auffällig ist halt, dass es immer kommt wenn sie von draußen reinkommt.

Entwurmt hab ich bislang immer alle 3 Monate.

Dazu muss ich sagen, dass Lucie UNGLAUBLICH viele Mäuse frisst. In letzter Zeit muss ich ständig Organhäufchen im Flur beseitigen.

Kennt sich jemand mit Lungenwürmern aus? Wie schnell kann sowas wiederkommen? Habe sie gerade vorsorglich gerade nochmal entwurmt und werde morgen mit ihr in die Notfallklinik fahren, wenn es über Nacht nicht weg geht.

Falls es eine Allergie ist, werde ich nicht rausfinden können, was genau sie draußen findet. Allerdings ist es bei Schnee und Eis doch eher unwahrscheinlich…

• Like
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Anbei ein Video

Anhänge

• e6b5a04a-018d-430e-a14c-c84981bfde80.mp4
    1,5 MB
Entwurmt hab ich bislang immer alle 3 Monate.

Dazu muss ich sagen, dass Lucie UNGLAUBLICH viele Mäuse frisst. In letzter Zeit muss ich ständig Organhäufchen im Flur beseitigen.
Da kommt schon meine Antwort, denn das ist bei einer passionierten Jägerin viel zu wenig, denn was man da im Video sieht, ist Wurmhusten. Da werden Spulwurmeier hochgehustet 🫣 🫣
Bei meiner musste ich tw alle 4 Wochen entwurmen, um das überhaupt irgendwie in den Griff zu bekommen. Irgendwas hatte sie immer und da muss man auch genau aufpassen, denn sie hat sich in meinen Arm gekuschelt und
von hinten kam so ein "feucht glibberiges" Gefühl. Schwanz hoch, den Popo genau angucken: da guckten die Spulwürmer schon hinten raus, die bei Tageslicht auch gleich wieder zurückgeflutscht.
Also Wurmtablette, Problem weg, aber man konnte sich sicher sein, das sie min. 2 Wochen später "Reiskörner" am After hatte, also eine Bandwurminfektion, man hat ja sonst nichts zu tun, weil Madame mal wieder eine "schlechte" Maus erwischt hatte.

• Like
Reaktionen: Moehre32
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab ihr gleich eine Wurmtablette in den Hals gesteckt. Ich hoffe das war es und es geht ihr schnell besser. Ich werde berichten!

• Like
Reaktionen: teufeline
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab ihr gleich eine Wurmtablette in den Hals gesteckt. Ich hoffe das war es und es geht ihr schnell besser. Ich werde berichten!
Ich bin wirklich gespannt, denn wenn es dadurch wirklich besser wird, wären alle Massnahmen von oben wie z.B. Röntgen und Endoskopie völlig absurd und die weiteren Kommentare hebe ich mir dann für später auf.
Und die sind nicht nett!

Ich hatte halt auch extra nachgefragt wegen Lungenwürmern und sie meinten wirklich (sowohl Haustierärzte als auch Oberärztin der Klinik) alle drei Monate reicht etc. aber es kam mir schon komisch war, weil ich keine Katzenbesitzer kenne, die so erfolgreiche Mäusefänger haben wie Lucie. Momentan schläft sie erst mal.

Werbung:
Der Katze gehts wieder gut. Hatte noch ein paar Mal geschluckt und leise gehüstelt, dann wars aber überstanden. Heute früh hat sie wieder mit Appetit gefressen, geschnurrt und geschmust. Ein Mäuslein musste ich ihr auch schon abknöpfen. Am Dienstag werde ich mich gleich mit Wurmtabletten eindecken. Bin froh, dass es ihr wieder gut geht. Ich leide immer so mit 🫣

Der Katze gehts wieder gut. Hatte noch ein paar Mal geschluckt und leise gehüstelt, dann wars aber überstanden. Heute früh hat sie wieder mit Appetit gefressen, geschnurrt und geschmust. Ein Mäuslein musste ich ihr auch schon abknöpfen. Am Dienstag werde ich mich gleich mit Wurmtabletten eindecken. Bin froh, dass es ihr wieder gut geht. Ich leide immer so mit 🫣
Hast du schon mal auf Mykoplasmen testen lassen? Wir haben hier mehrere Fälle mit Mykos, das Filmchen ist ganz ähnlich wie einigen unserer, vor allem wenn sie viel toben - sowas wie Übernstrengung? Manchmal haben wir einen Wiederausbruch der behandlungsbedürftig ist, dann legt es sich wieder. Nur mal so ein Gedanke.

• Like
Reaktionen: Moehre32, little-cat, Usambara und eine weitere Person
Wenn sie so deutlich auf Wurmtablette reagiert, würde ich wirklich eine starke Verwurmung vermuten und dann 3 - 4 mal im Entwicklungszyklus der Würmer wieder entwurmen.
Dann bekommst du die nächste Fuhre, die i.M. noch Eier / Larven sind, gleich wieder abgetötet. Also in 14 Tage nochmal entwurmen und dann gleich für 4 Wochen planen. Mein Wurmmonster kriegt jeden Monatsbeginn eine Tablette, die anderen alle 3 Monate.

• Like
Reaktionen: Moehre32
Leider hatte sie gerade nochmal einen Rückfall und keuchte recht laut. Ihr Schnurren ist auch etwas lauter als sonst. Den ganzen Morgen und nachmittags ging es ihr ganz gut. Gestern hatte ich ihr auch noch ein Schmerzmittel gegeben, vielleicht hat das nachgelassen. Der Tierarzt-Besuch lässt sich wohl doch nicht vermeiden 😣

Hast Du versucht mit inhalieren? Ein Versuch wäre es wert.

Werbung: