Kiara "bisslet" seit rund 2-3 Wochen in die Wohnung

• Themenstarter Themenstarter Schnruppadelli
  • Beginndatum Beginndatum
Schnruppadelli

Schnruppadelli

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich brauch euren Rat :pink-heart: Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich muss kurz ausholen:

Kiara (10 Jahre alt) ist sehr auf mich bezogen. Wenn ich mich anschlage, kommt sie gerannt, dicker Schwanz, schaut rundherum und wenn sie eine andere Katze sieht, macht sie die zur Sau. Hihi. Sie meint dann, dass es diese Katze war, die mir wehgetan hat. Muss dazu sagen, dass Kiara sonst ein Schisser ist, zurückhaltend und ängstlich. Gehts aber um Revier verteidigen, ist sie echt ne Hexe (gut so, ist ja unser Grundstück) :grin:

Jetzt haben wir aber das Problem, dass sie in die Wohnung pisst. Ich hatte am 2.8. einen "Unfall" mit dem Knie. Miniskus-Riss. Wurde dann am 12.8. operiert, 2 Tage im Spital. Kam dann nach Hause. Soweit so gut. Sie hat dann X Tage nach dem Spital begonnen, in die Wohnung zu pissen. Anfangs immer neben das Gästeklo oder bzw. ins ganze Gäste WC. Das hat oft 2-4 verschiedene Lachen, wenn wir morgens wach sind. Sperren wir die Türe zu, macht sie einfach vorne hin.
Jetzt macht sie seit neustem auch bei der Tochter oben beim Bett (am Boden) hin und beim Esstisch…

Mir gehts soweit wieder ok. Kann normal gehen, hab keine Krücken mehr, geh wohl noch zu Therapie und bin noch nicht 100% fit. Aber sonst ists soweit ok.

Hab Kiara einmal erwischt und denke, sie ists immer. Sonst ist sie normal fit, frisst etc.

Was meint ihr dazu? Was sollen wir tun? Weiss Jemand Bescheid?

Der Tierarzt meinte, ich soll zu ner Verhaltenstante. Aber so doof wies klingt, hab ich zz einfach die Zeit nicht. Hab mit den Kids zz recht viel um die Ohren, Krankheiten etc.! Daher fand ich, ich frag euch doch mal zuerst 😛

Danke schon mal im Vorraus

A

Werbung

Füll doch bitte den Fragebogen aus, den Knuddel06 Dir reingestellt hat. Sonst müssen wir Dir alle "Kleinigkeiten" aus der Nase ziehen. 🙂

Einfach kopieren und in einen neuen Beitrag reinsetzen und ausfüllen.

Ups Sorry… Wollt da nicht schon so Umstände machen… Also hier:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Kiara
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 6 Monaten
- im Haushalt seit: sie 12 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart, klein, "fein"

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Hmmm?! Mit der Impfung, ca 6 Monate?!
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie gemacht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: als Baby Bindehautentzündung. sonst nix
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Beim Kater (Bruder) div. Blasensteine. War nach der Geburt des 1. Kindes. Ärzte meinten, dass es psychischen Ursprung ist. Hatte er aber seit gut 5 Jahre nicht mehr

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3 Stk.
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 - 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhofkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Puh?! Da sie immer wieder draussen ist, mag/will sie gar nicht mehr so spielen… Wir spielen nicht mehr oft. Eher kuscheln, streicheln etc
- Freigänger (ja/Nein): ja, seit 2 Jahren aber erst
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ja wie im Text erwähnt, meinen "Unfall". Schaut doch dort sonst kurz. Habs genau notiert...
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
anfangs schwerer, nun super. Die Neue schleckt unsere Alten auch öfters ab. Manchmal gibs schon kurz Zickenkrieg. Aber harmlos und eher im Spiel

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 Riesenklo
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen2x1x0.50M
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Gereinigt jeden Tag. Ganz erneuert kaum mehr. Dieser Sand ist einfach Spitze. Vorher hab ich ihn alle 10 Tage ganz neu machen müssen. Mit dem Jetzt ists super. Hab ihn aber seit gut 1 Jahr jetzt. Und war nie Thema
- welche Streu wird verwendet: Shit, leider hab ich keinen Sack mehr. Aus Fressnapf in D. Ist eher wie ein Sand...
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 20-30cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja, aber der ist 1 Jahr her. Streuwechsel war nie Thema
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja einen ganz feinen
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
Die beiden Kisten stehen im "Keller"/Hobbyraum. Mein Mann arbeitet dort oft. Da stehen sie seit dem Umzug vor 2 Jahren. Das eine an der Wand, das andere unter der offenen Treppe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein ist es nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Ca 2-3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: zz. macht sie glaub jedes Bissi in die Wohung
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen, und was für welche
- wo wird die Katze unsauber: im Gästeklo. Überall. Oft mehrmals, dann hats überall "Lachen"
Beim Esstisch oben, wo keiner von uns sitzt
Beim Kopfteil von unserer grossen Tochter. Sie hat aber ein Hochbett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal, nur auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts, da ich wie gesagt eine OP hatte und auch nicht konnte… So langsam gehts mir besser. Ich dachte, es hört auf, wenns mir besser geht… Ich weiss, sicher nicht das Beste…

Wow super Fragebogen. Hoffe, es ist ok so…!?!
Danke euch

Als erstes bitte eine Urinuntersuchung lassen machen. Und du solltest die Katze unbedingt mal beim TA vorstellen. Lass doch auch ein geriatrischen Blutbild machen, um Nierenwerte und Schilddrüse zu untersuchen.

Das hört sich sehr klassisch nach Basenentzündung an. Bitte Urin zum TA.

Der Tierarzt sollte erstmal selber aktiv werden und den Urin untersuchen, bevor er zur Verhaltenstante rät. Kannst du den Urin auffangen, wenn Kiara pieselt? In der Apotheke gibts kleine Urinbecher. Der TA kann evtl. Kristalle feststellen. Dann würd ich zeitnah den Urin ins Labor schicken lassen für: Harnstatus, Harnsediment, bakteriologische Untersuchung, ggf. Antibiogramm.

Werbung:
Ich schliesse mich an, erstmal eine Urinuntersuchung und ein Check beim Tierarzt.

Wohnt ihr in einem Einfamilienhaus mit mehreren Stockwerken?

Für mich klingt es so als wären beide Klos im unteren Bereich des Hauses.
Stell mal ein zusätzliches Klo nach oben und füll anstatt das Premiere mit Duft das Premiere Sensitive ohne Duft ein.
Einen Versuch ist es wert.

Und kauf Dir einen Enzymreiniger oder Biodor Animal. Damit reinigst Du die Pinkelstellen damit es auch für die Katzen nicht mehr riecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen…

Hui ihr sagt alle dasselbe… Und das kann sie 2 Wochen haben, ohne dass es schlimmer wird?! Beim Kater damals wars innert Stunden sehr happig. Klar, bei Katerns ists auch gefährlicher als bei Kätzinnen.

Ach ich sag euch, unser TA wurde so schlecht seit ein bestimmter Arzt weg ist. Das nervt mich grad. Hab extra angerufen und die meinte, es könne unmöglich etwas so sein. Sei eine "Verhaltensstörung/Sache"! Super Mensch!

Hab Kiara leider erst einmal aktiv pisseln gesehen. Von daher wird das Urin einsammeln noch schwer denk ich…

Ja die Katzenklosache ist so ne Sache. Die sind im Keller, da unser 16 Mt alter Sohn sonst täglich da drin baden gehen würde. Aus diesem Grund sind beide unten. Wobei dies eben schon lange so ist (2 Jahre). Und mit dem Klo selbst waren unsere eigentlich nie heikel. Ein Hütedienst (der keine Katzen hatte) vergass 1 Woche das Klo zu reinigen. Nicht mal dies hat sie gestört.

Aber ich nehm von meinem Sand mal das Sensitiv. Das wär ne Idee. Danke. Und danke für den "Putztipp"! Das ist nämlich das allergrösste Negative an der Sache…

Mensch danke euch. Dachte, es läge an sonst was. Aber wenn ihr alle von Urin redet. Werd morgen mal nem anderen TA tel. Mal schauen. Dass kann ja nicht sein, dass die mich weiterschickt. Klar, ist die super Empfangsdame am Tel, die ja eigentlich auch ausgebildet ist!

Ihr seit spitze, danke euch:pink-heart:

Ich würde da gar nicht anrufen...diese Tanten an der Pforte haben meist eh wenig Ahnung, zumal wenn sie selbst zb keine Katzen haben sondern Vögel oä. Einfach zum TA durchmaschieren.😉
Mein Kater ist auch so ein "Experte": der hat noch nie "tröpfchenweise Urin verloren" oder war "jede Stunde auf Toi", sondern hat mir einfach nur eine große Pfütze hinterlassen und trotzdem war es eine BE.
Ich würde auf jeden Fall sehr schnell zum TA, denn zum einen ist es sehr schmerzhaft für das Tier und zum anderen manifestiert sich das Problem sonst mglw.

Und bitte vergiss nicht ein Blutbild. Wenn die Katze wirklich so große Pfützen macht, dann könnte auch etwas an den Nieren sein.

Achso: Die Urinprobe sollte nicht älter als 1-2h sein, kühl lagern (KS).

Werbung:
Ja hast eigentlich recht. Einfach nen Termin verlangen und basta. War mir einfach so unsicher und eher sicher, dass es psychisch ist, weils mir jetzt halt so scheisse ging.

Aber kanns ihr denn 2-3 Wochen mit ner BE "so gut gehen"??? Das frag ich mich einfach...

Einer Katze, die pieselt ausserhalb ihres Klo kann es per se nicht "gut gehen". Denn das ist ein Zeichen für Krankheit oder grossen Stress.

Daran siehst Du schon, dass Halter eben nicht zwingend erkennen, wenn ihre Katzen krank sind oder es ihnen schlecht geht.

Wie kommst Du drauf das es ihr gut geht?
Katzen sind Meister darin Schmerzen und Krankheiten zu verbergen.

Hmmm wir hatten schon ein paar Dinge mit dem Kater. Dem gings immer ganz beschissen mit Fieber, Blut im Urin, fast apathisch etc. Ich war daher der Meinung, dass eine BE oder ähnliches bei einer Katze sich genauso äussert, wie bei einem Kater. Und Nierenerkrankungen, welche ja gefährlicher sind als BE, der Katze es erst recht schlecht geht.

Wir waren so der Überzeugung, dass sie reinmacht, weil es mir nicht gut geht.

Aber da lagen wir leider sehr falsch. Hab grad ein schlechtes Gewissen. Denn sie verhaltet sich echt normal, frisst, geht raus etc.

@Kalintje: Mit "gut geht" mein ich va organisch. Ich dachte, es sei echt wegem Stress. klar, geht es ihr dann auch nicht gut. Aber psychisch und nicht organisch. Weisst du was ich mein?

Ich hab einfach keine Ahnung wie alt der Urin ist, wenn er am Boden liegt. Das ist ein wenig doof.

@Kalintje: Mit "gut geht" mein ich va organisch. Ich dachte, es sei echt wegem Stress. klar, geht es ihr dann auch nicht gut. Aber psychisch und nicht organisch. Weisst du was ich mein?

.

Spielt das denn eine Rolle? Auch seelische Pein ist doch schlimm und sollte so schnell wie möglich behoben werden. Wenn Du Anlass zur der Annahme hast, dass Deine Katzen so extrem auf Deine Befindlichkeiten reagieren, dann musst Du auch entsprechend reagieren. Dieses Problem wird vermutlich sogar schwieriger zu lösen sein als eine Blasenentzündung, aber ohne einen Urintest ist alles immer nur Spekulation.

Und nein, auch organische Beschwerden kann ein Halter nicht erkennen. Wenn es so offensichtlich ist wie den von Dir geschilderten Fällen, dann ist es immer bereits zu spät. Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen. Das resultiert aus der Tatsache, dass sie kleine Raubtiere sind, also auch selber Fressfeinde haben. In einer Katzengruppe wird auch ein krankes Tier eher ausgeschlossen als mitgeschleppt, daher liegt es im Interesse einer Katze jegeliches Zeichen von Schmerzen und Schwäche zu verstecken. Viele Katzen schnurren auch zur Beruhigung bei Schmerzen. Viele Halter nehmen dass dann leider irrtümlich als Beweis, dass alles gut sei.

Werbung:
Und Nierenerkrankungen, welche ja gefährlicher sind als BE, der Katze es erst recht schlecht geht.

Nierenerkrankungen wie CNI sind nicht schmerzhaft und werden in den meisten Fällen erst entdeckt, wenn 80 % des Nierengewebes schon zerstört sind.

Ja was soll ich da noch sagen?! Macht mir grad ein Gewissen. Denn unsere Katzen sind uns sehr wichtig. Und eigentlich dachte ich immer, dass wir da genug Wissen habe, zumal ich auch im Gesundheitswesen (ge-)arbeitet (habe). Allerdings Humanmedizin.

Ok, dass mit den Schmerzen unterdücken etc. haben wir voll verpasst. 😱:sad: Shit…

Und unser Kater hat grad blutigen Urin gepiselt, er zeigte uns es nicht vorher. Anscheinend ists bei Kater auch ganz schnell akut.

Mich nervt jetzt va diese Tussi am Empfang. Ich wollte echt wissen, ob ein Urintest "nötig" ist, da ich voll davon ausging, dass es Stress ist. Und bei Stress wüsste ich einen guten "Naturarzt"! Aber wenns da um BE geht und ähnliches, möcht ichs "richtig" sprich Schulmedizinisch behandeln…

Und JA: Def ist psychischer Stress fast schlimmer und schwieriger zu behandeln. Aber wie gesagt, mit dem geh ich nicht zum TA. denn ausser Feliway Spray etc geben dir mir nix!! Drum meine doofen Fragen…

Werd morgen gleich tel. Muss um 8 Uhr zum Arzt mit den Kids, Verdacht Scharlach/Angina. Um 10 Uhr Herzultraschall mit dem 16 Mt altem Sohn, 17.00 Uhr Knietherapie von mir wegen der OP… hoff, dass du da mir morgen was freischaufeln werden… Sonst tel ich weiter, bis ich was hab. Wenn wir morgen schon alle beim Arzt sind...