Kiefer vereitert

  • Themenstarter Themenstarter Floriane
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Floriane

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2011
Beiträge
3
Hallo ihr lieben, bin froh, euch gefunden zu haben :
Möchte um Rat bitten für meine Katze Lilo. Ich weiß nicht, ob man sie retten kann, und will sie aber auch nicht unnötig lange quälen.
Ich habe Lilo vor viereinhalb Wochen aus dem Tierheim geholt. Hatte mich bewußt entschieden für eine ältere Dame, sie ist geschätzt auf 7 bis 9 Jahre.
Allerdings bekam ich sie als tierärztlich untersucht und gesund. Haha, dazu fällt mir nicht mehr viel ein. Die haben mich entweder regelrecht belogen, oder kümmern sich gar nicht um die Tiere. Der Eiter lief ihr aus den Augen, die Ohren juckten, sie war sehr schwach. Wir sind jede Woche beim Tierarzt. Die Katze wog nur 2,4 Kilo, war klapperdürr , und ich merkte bald, warum. Kann nichts kauen, roch verfault aus dem Mäulchen. Mittlerweile haben wir eine Zahn-OP hinter uns, die Augen und Ohren sind okay.
Naja, gut, vielleicht habe ich sogar genau sie genommen, weil sie so elend aussah. Die haben mir die Katze irgendwie angedreht, wollten unbedingt, das ich die mitnehme. Mir war gleich klar, das das Tier Hilfe braucht. Aber ich bin sauwütend mittlerweile, was muss sie gelitten haben dort . Und die sagten noch, sie hat nur Trockenfutter bekommen . Die muss gehungert haben unter Schmerzen.

Okay, das Problem ist jetzt, die Zähne wurden saniert in der OP, leider war aber schon die Eiterung bis in die Nasenhöhle eingebrochen gewesen. Weiter kann sie nicht kauen, und rund um das Mäulchen sieht man Schwellungen. Immer wieder erhält sie nun paar Tage Antibiotika. dann wird es etwas besser. Setzt man die ab, gehts wieder los. Die Tierärztin befürchtet, das durch die lange Zeit der Kochen entzündet sein könnte oder irgendwo noch ein Abszess im Kiefer sitzt. Sie überlegt,sie erneut zu operieren. Aber ich weiß nicht mehr . Es ist nicht die Mühe mit meinem Kerlchen, ich liebe sie sehr. Wir haben in wenigen Wochen so viel durchgestanden, das sie mir ans Herz gewachsen ist. Ich drehe ihr sowieso täglich das Futter durch einen Fleischwolf, und pflege sie auch nochmal nach OP. Aber man sagt mir im Freundeskreis, , die Chancen auf eine echte Sanierung solcher Herde sind nicht allzu groß. Wieviel Leiden darf ich ihr zumuten ? Am liebsten würde ich sagen, Lilo bekommt weiter das Antibiotikum, sie verträgt es gut. Und sie darf leben damit, so lange es geht. Und die OP erspar ich ihr. Sie hat schon so viel erlitten. Bevor sie Jahre im Tierheim war, wurde sie fast totgeschlagen vom Vorbesitzer, sie hat auch einige Narben . Ich kann es kaum ertragen, sie erneut leiden zu lassen.
Ich wäre dankbar für eure Einschätzung. liebe Grüße an alle !
 
A

Werbung

könnte man sie röntgen, damit man mehr erkennen kann, was alles genau betroffen ist?
arme katze!!!
und klasse, dass du dich so um sie kümmerst!
 
Mir fehlen echt die Worte zum TH 🙁
Danke das du dich um das arme Hascherl kümmerst.

Ich würde auch den Kiefer bei einem Tierzahnarzt röntgen lassen.

Wenn sie gar nicht futtern kann, versuch doch mal ihr Reconvales zu geben.
Das ist ein flüssiges Päppelfutter was man zur Not auch mit einer Spritze (ohne Nadel) direkt ins Mäulchen geben kann.
Da kannst du beim TA bekommen oder hier bestellen.
http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/567


Ich wünsch deinem Schatz alles Gute.
 
Wenn es meine Katze währe würde ich sie in einer Tierklinik vorstellen und dort den Kiefer Röntgen lassen.
Tierkliniken sind besser ausgerüstet und haben desalb einfach mehr möglickeiten eine genaue Diagnose zu stellen.
 
Hallo ihr lieben,
Danke, ihr habt recht. Das ist eine gute Idee,erstmal röntgen lassen. Irgendwie verliere ich wohl langsam den Überblick. Wir waren jetzt 8 mal beim Tierarzt, dreimal davon als Notfall, und das war nicht aus Langeweile. So hatte ich mir das Glück mit meiner älteren Katzendame nicht vorgestellt. Aber ich will alles für sie tun, Hauptsache ihr geht es gut . Nach ihrer Lebensgeschichte wundert es mich auch etwas, aber sie ist so zärtlich und anhänglich ,und ich liebe sie sehr .
LG Floriane
 
Hallo Floriane,


also ich rate dir auch dazu bevor nochmal operiert werden soll, erstmal per Röntgenaufnahmen abklären zu lassen wo oder was noch an Entzündungen überhaupt vorhanden ist.

Ggf. auch mal einen Abstrich machen lassen und ein Antibiogramm. Bis dahin das AB weitergeben und nach einem Antibiogramm notfalls wechseln.

Wenn es mit AB erstmal besser wurde und nach Absetzen wieder schlechter, spricht vieles dafür das das AB einfach nicht lange genug gegeben wurde.
 
Werbung:
wie gehts der kleinen inzwischen?
 
Hallo Thyria,
Ihr geht es ganz ordentlich. Bekommt wieder Antibiotika. Sie kann aber nach wie vor nichts kauen. Nur ich bin durch den Wind, grade kam mir eine Befürchtung, macht mich fertig. Lilo hat, seit ich sie habe, ein oder zwei schwarze Flecken , wie etwas ältere Wunde, an der Unterlippe. Ich hatte gefragt, und anfangs meinten wir alle, sie hat gerauft mit anderen im Tierheim. Aber das ist Wochen her, und nichts heilt. Verdammt, weißt du, ich hatte selber mal ein Melanom, ich habe echt Angst jetzt. Habe gelesen, bei roten Katzen gibt es öfters dunkle Punkte am Mäulchen, aber die Stelle ist etwa 1,5 cm, schätze ich. Ich kann ihr nicht gut reingucken, sie toleriert das nicht. Irgendwie begreife ich es alles nicht. Sie kann definitiiv nichts kauen, alles ist verschwollen. Aber die Tierärzte müssten doch auch sowas beachten, wenn sie eine Zahn-OP machen ? Sie haben nichts dazu gesagt.
Ich habe, wenn ich ehrlich bin, kein so gutes Gefühl. Sie wirkt ja auch insgesamt sehr schwach, und ist langsam . Aber wenigstens fühlt sie sich etwas besser , da bin ich sicher. Falls du was weißt über solche Flecken,. bitte erzähle es mir, ja ?
Danke und LG von Floriane !
 
zu den flecken kann ich dir erstmal nix sagen, sorry 🙁

aber, wann hatte sie denn die op? und warum ist dann noch alles geschwollen? die zähne wurden ihr aber nicht entfernt oder doch?
 
Hallo Floriane,

es tut mir sehr leid, dass es deiner Katze schlecht geht!
Was wurde denn bei der Zahn-OP genau gemacht?
Ist vorher geröntgt worden?

Ich würde dir auch empfehlen, deine Miez in eine Tierklinik oder zu einem Tierzahnarzt zu bringen: http://www.tierzahnaerzte.de/
Dort gibt es Spezialisten. Wir würden mit Zahnproblemen auch zum Zahnarzt gehen und nicht zum Allgemeinarzt.

Wo wohnst du denn?

Wenn du magst, melde dich auch im Sorgenfellchen-Forum an! Möglicherweise bekommst du dort noch gute Tipps:
http://handicats.forenking.com/index.php

Alles Gute für deine Miez!
 
ach...

Hallo Thyria,
Ihr geht es ganz ordentlich. Bekommt wieder Antibiotika. Sie kann aber nach wie vor nichts kauen. Nur ich bin durch den Wind, grade kam mir eine Befürchtung, macht mich fertig. Lilo hat, seit ich sie habe, ein oder zwei schwarze Flecken , wie etwas ältere Wunde, an der Unterlippe.........
Aber wenigstens fühlt sie sich etwas besser , da bin ich sicher. Falls du was weißt über solche Flecken,. bitte erzähle es mir, ja ?
Danke und LG von Floriane !

Floriane, GsD gibt es Menschen wie Dich, was wäre sonst mit der armen Mieze alles passiert 😱.

Wg. der Punkte: guck mal unter dem Thread, vllt. ist da was dabei, was Dich beruhigen kann,

http://www.katzen-forum.net/schoenheitssalon/30123-schwarze-kruemel-am-kinn.html

denn eigentlich würde es bei Dir ja schon reichen, so viel Kummer und Sorgen!

Ich drücke Euch beide Daumen ganz, ganz fest, dass die Kleine wieder ganz gesund wird, ich würde es Euch soooo sehr wünschen! Aber ist schon eine Sauerei, was die im TH da mit Dir gemacht haben :wow:. Weißt, die haben gleich gemerkt, was für ein weiches Herz Du hast, wetten!!!

Liebe Grüße
missimohr
 
Werbung:
und, warst du inzwischen bei einem spezialisten? wie gehts der kleinen?

und frohe ostern ...
 

Ähnliche Themen

Leo&Leila
Antworten
10
Aufrufe
4K
20Die12
2
nicker
Antworten
11
Aufrufe
7K
nicker
nicker
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Beto87
B
Nowi1976
Antworten
213
Aufrufe
22K
FraTraLi
FraTraLi
X
Antworten
12
Aufrufe
612
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben