Eine Katze so früh nach draußen zu lassen und noch dazu alleine halte ich persönlich für verantwortungslos. Sicher hast du ihn jetzt noch an der Leine, aber ab wann soll er alleine raus und wie lange? Außerdem kommt doch jetzt auch die Mistwetterjahreszeit und da willst du ihn guten Gewissens die ganze Nacht raus lassen?
Ich habe meine Grete unter anderen Umständen auch sehr früh bekommen, sie war damals 5-6 Wochen alt und es war Juni. Wir haben sie immer mit nach draußen genommen, wenn wir draußen waren, sozusagen unter Beobachtung. Nachdem sie kastriert war durfte sie dann ganz raus und ich habe (genau wie heute noch 😳) oft vor Sorge nicht schlafen können.
Ich kenne deine Wohnsituation nicht...sind Straßen in der Nähe? Ein so kleiner Kater ist sicherlich dann oft überfordert, muss vielleicht fliehen und übersieht ein Auto. 🙁
Überdenke deine Pläne doch noch mal, wobei ich der Meinung bin, dass eine Zweitkatze nicht unbedingt sein muss, obwohl ich schon gerne eine hätte 🙄!
Nee, bis jetzt hatte ich ihn noch nicht draußen!
😉 Nur mal auf dem Arm und ohne Leine.
Nachts soll er sowieso schonmal nicht raus, nur tagsüber.
😉
Wir wohnen am Stadtrand, unterhalb des Hauses ist eine Straße, aber die Katzen hier gehen allesamt nur ums Haus drumherum und in den direkt angrenzenden Wald und die großen Wiesen.
Hier ein paar Fotos von der Umgebung rund ums Haus:
1. Foto:
Die Straße ist durch eine Auffahrt mit dem Haus abgegrenzt:
2. Foto:
Dieser Weg führt direkt in den angrenzenden Wald, wo alle Katzen hier aus der Umgebung eigentlich spielen...
3. Foto:
Rechts hoch befindet sich eine riesige Wiese im Hang.
4. Foto:
Der Mann ist gerade wieder unterwegs zu seiner Garage, vor der er die Wildkatzen täglich füttert... 3. Garage von rechts.
😉
Klaro, die Gefahr durch ein Auto besteht immer. Ich denke nur an meine Mutter. Die lebt in einer 400-Seelen-Gemeinde und hat innerhalb 1 Jahr gleich 2 Katzen verloren!
Ach, noch ein Foto habe ich vergessen, auch wenn es nicht direkt hier zu meinem Thread passt:
Dies ist eine Katze aus dem Nachbarhaus. Die Wohnung befindet sich im 3. Stock und die Leute haben wohl gar keine Panik, dass ihre Katze auch mal runterfallen könnte...
🙁 Ich hab da immer voll die Panik, wenn ich das sehe...
😱
Diese Katze ist kein Freigänger!