Kimi und Kiu brauchen Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Kimiwallace
  • Beginndatum Beginndatum
Autsch.....😳 danke dir......ja wenn man drüber nachdenkt, muss Kiu sich wohl denken "was für ein Weichei"

Gar nicht so einfach mit den Beiden.....ich bin zu sehr Mami, mache mir dauernd Sorgen, dass meinem "Kleinen" was ernsthaftes passiert. So schwer es auch fällt, werde ich deinen Rat beherzigen und mich nicht einmischen.

Beim Aufstehen heute morgen haben beide vor der Schlafzimmertür gesessen. Einer Links, der andere Rechts. Kaum komme ich raus, habe ich zwei Fellknäule um die Beine streichen. Nach der Toilette gehts dann in die Küche zum Futter machen, gar nicht so einfach bei den zwei "Schienbeinschonern". Beiden Futter hingestellt, gemeinschaftliches fressen (Kimi guckt zuerst immer was Kiu im Napf hat) und dann ab auf den Balkon. Langsam geht der Kampf um die Kratzbaumplattform los. Da gibts auch wieder Gefauche und Geschrei. Kiu kriegt seine 5 Minuten (Kiu morgens, Kimi meist abends) rennt wie ein Irrer durch die Bude, kriegt das Bremsen nicht mehr, kracht in Kimi rein und wieder wird geprügelt. :massaker: Bin zur Zeit nur noch am Fellbüschel aufsuchen. Heute haben wir wegen angekündigtem Regen den Balkon zu gelassen. War den beiden gar nicht recht.

Feliway Stecker ist im Wohnzimmer, beide haben schon dran geschnuffelt, scheint nicht so toll zu riechen und irgendeine Veränderung haben wir auch noch nicht bemerkt. :sad:

Kann es sein, dass der Altersunterschied (4 Jahre) ein Problem ist?
Und ist es ratsam, ein 2. KaKlo anzuschaffen? Beide benutzen seit dem 1. Tag eine Toilette. Ich habe aber gesehen, das Kimi immer hinterherläuft, wenn Kiu mal "muss". Kiu hat dann wohl einmal "abgebrochen" und das Würstchen landete vor dem Klo!

Ich merke, wie es weitergeht mit den beiden Kampfhähnen wird in nächster Zeit auch wohl viel von unserem Verhalten abhängen.

Ich werde weiter über die Zwei berichten und natürlich auch am WE mal Bilder reinstellen.
LG Sylvie und Danke für die Tips!!

A

Werbung

Klostalking ist sehr beliebt 🙄 Also 2tes, wenn nicht sogar 3tes Klo am anfang ist ein Muß ! (an verschiedenen Stellen aufstellen!) - falls du beim Clostalking dabei bist: Da darfst und sollst du dich einmengen, denn das ist nicht okay!)
Ich denke, dass das Alter nicht so ausschlaggebend ist, wichtig ist der gewünschte Aktivitätslevel 😛 Ich hab hier eine 8jährige, die völlig unterfordert ist mit meinem 5jährigen Couchpotato. Die Alte fänd wahrscheinlich einen aktiven Jungspund erfrischend😀
Aber natürlich ist der Aktivitätsanspruch auch oft mit dem Alter gekoppelt.....ich hab grad nochmal geschaut....unter 2 sinds halt noch fast Teenagerm da können Interessenkonflikte schon eher entstehen. Ihr habt ja keinen jungen Siam mit nem alten Perser verkuppelt - das wächst sich sicher bald aus

PS Deine Taktik sich zufällig zwischen die Zwei zu stellen ist übrigens gut, aber nur, wenn du den Eindruck hast gleich fliegen die Fetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder vom süßen Kimi :pink-heart:

Anhänge

• Kimi 021.jpg
    Kimi 021.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 66
  • 06112010099.jpg
    06112010099.jpg
    84 KB · Aufrufe: 59
  • 22042011173.jpg
    22042011173.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 58
  • vermischtes 173.jpg
    vermischtes 173.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 61
  • vermischtes 176.jpg
    vermischtes 176.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist Kiu:smile: und zum Schluss noch mal Kimi. Es gibt so viele süße Bilder von dem Kleinen, ich könnte hier endlos Fotos reinstellen. Ist halt meine Liebe, neben meinem Mann natürlich! 😀

Anhänge

• vermischtes 190.jpg
    vermischtes 190.jpg
    91 KB · Aufrufe: 60
  • vermischtes 194.jpg
    vermischtes 194.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 58
  • vermischtes 195.jpg
    vermischtes 195.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 56
  • vermischtes 191.jpg
    vermischtes 191.jpg
    85 KB · Aufrufe: 60
  • vermischtes 201.jpg
    vermischtes 201.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber 2 sehr süße Wuschels :pink-heart: - rein optisch passen sie perfekt zusammen und der Rest wird auch 😉

Hallo Monika,

ja, die Hoffnung geben wir nicht auf. Es wird immer mehr aneinander rumgeschnuffelt, nebeneinander geschlafen und nebeneinander gefressen.

Heute mussten wir keine Fellbüschel aufsammeln. Zur Zeit herrscht "Frieden", wir sind voller Hoffnung und warten auf den nächsten Tag. Wir haben jetzt beide Urlaub und werden so viel wie möglich rausgehen, um die beiden nicht ständig zu "stalken". 😀

In nächster Zeit werden viel Bilder folgen, wir möchten euch auf dem laufenden halten wegen der Zusammenführung von 2 "unsozialisierten". Wenn es wirklich klappt, macht es vielleicht Hoffnung für alle, die ähnliche Fälle haben.

Auf jeden Fall Danke für deine und auch andere Beiträge. Bin hier wirklich fleißig am lesen und werde mich jetzt in das Thema Fellpflege einlesen. Hatte dir ja geschrieben, dass Kiu ein Problemfall ist. Kimi findet es toll, da waren wir auch von Anfang an sehr bemüht, ihm das Kämen so angenehm wie möglich zu machen und hatten auch Erfolg damit. Er ist ein sehr gepflegter und seidiger Kater. Er verbindet damit Schmusen und Kuscheln und wir waren auch immer sehr vorsichtig mit ihm.

Mal schauen, wie es mit Kiu wird. Ich kaufe mir morgen auf jeden Fall Arbeitshandschuhe. :grummel:

LG Sylvie

Werbung:
Hallo liebe Forenmitglieder,

mal wieder neues von Kimi und Kiu und die Bitte um Rat. Also die zwei nähern sich langsam an, beschnuffeln tun sie sich oft aber nun zum Problem.

Irgendwie können wir nicht abschätzen, was ist Ernst und was ist Spaß. Meist sehen die Jagden harmlos aus, oft wird aber auch gefaucht wie gerade eben wieder. Kiu jagt den Kleinen scheinbar grundlos durch die Wohnung und der muss ganz schön einstecken. Kimi "gurrt" auch fast nur noch, miauen tut er kaum noch. Er scheint auch Angst vor Kiu zu haben. Besonders häufig sind diese Attacken, wenn Kimi bei mir auf dem Schoß war und sich seine Streicheleinheit abgeholt hat. Kimi kommt in den letzten Tagen sehr viel zum kraulen. Kiu schaut immer zu und danach greift er Kimi an. Kiu hat mich nun auch voll akzeptiert und fordert 4-5 mal am Tag miauend seine Streicheleinheiten ein. Ist hier Neid im Spiel (Mein Mann denkt das) oder geht es auch bei Frauchen um die Rangordnung? Kimi wird bei mir immer an 1. Stelle stehen, er wird zuerst begrüßt und zuerst gekrault und dass werde ich auch weiterhin tun.

Gestern Abend haben sich die beiden Nase an Nase beschnuffelt und plötzlich holt Kiu aus, verpasst Kimi eine Ohrfeige und jagt ihn fauchend durchs Wohnzimmer und Kimi ist für den Rest des Abends auf der Flucht. Dann wieder liegen die Beiden keine 20 cm voneinander entfernt auf dem Teppich und schlafen. Dabei sucht anscheinend Kimi die Nähe von Kiu. Das verstehe bitte mal jemand. 😕

Heute morgen musste mein Mann eingreifen, weil Kiu wieder angegriffen hat. Worum es ging habe ich nicht mitbekommen, es wurde nur laut gefaucht und gekreischt und es flog wieder Fell. Er schickt Kiu dann mit einem "setz dich hier hin und bleib da" auf den Teppich, Kiu tut dass komischerweise auch und rollt sich dort ein. 5 min später kommt Kimi und legt sich im bereits erwähnten Abstand daneben......😕

Wie gesagt, ich blick da nicht durch :verstummt: und es wird zunehmend stressig.

Weiss jemand, was dass alles heißt und kann uns was dazu sagen?
Bin für jeden Kommentar dankbar.
LG Sylvie

😀 Katzen sind so 😉
Meine Trielo konnte Kabisa auch mal wieder 4 Tage nicht leiden, dann gehts plötzlich wieder 😛
Was du erzählst ist einfach Katzenalltag. Und da die Herren sich noch nicht so lang kennen werden sie sich auch immer mal wieder fetzen. Da sie danach aber wieder die gegenseitige Nähe suchen heißt das für dich ganz einfach: "Mami wir sind echte Katers, das muß so🙄"

Und was die Ohrwatschen nach dem Kraulen angeht .... es gibt so eifersüchtige Gesellen....meine Tiedsche hat sich immer von hinten angeschlichen, wenn ich ihre kumpeline auf dem Schoss hatte und sie schön kräftig in den Hintern gebissen 😀 Das hab ich allerdings versucht zu unterbinden, was mir nicht immer gelungen ist 😳 Meist reichte aber ein lautes NEIN

Und so wie es sich anhört haben die Kater nicht besonders viel Stress - eher ihr 😉 Versucht es einfach gelassener zu sehn. Solange kein Kater dauerhaft dem anderen aus dem Weg geht betreiben die Zwei einfach Diskussion auf kätzisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,

vielleicht hast du Recht und wir machen uns einfach zu viele Sorgen um den "Kleinen". Kiu ist eben ein Perser mit diesem typischen "finsteren" Gesichtsausdruck aber eigentlich ist er ein sehr sehr schmusiger Kerl. Hab mal wieder ein paar Bilder.......machen die Hoffnung?

Anhänge

• Kimi_Kiu 004.jpg
    Kimi_Kiu 004.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 53
  • Kimi_Kiu 007.jpg
    Kimi_Kiu 007.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 54
  • Kimi_Kiu 008.jpg
    Kimi_Kiu 008.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 51
  • Kimi_Kiu 010.jpg
    Kimi_Kiu 010.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 54
  • Kimi_Kiu 006.jpg
    Kimi_Kiu 006.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 54
😀 Wer so entspannt nebeneinander rumliegen kann, wird sicher auch zusammen leben können 😉

Wird Kimi unterdrückt?

Hallo Monika,

dass die 2 miteinander leben könnten ist klar, Frage ist nur WIE.

Bisher hat mir noch keiner sagen können, warum Kimi "verstummt" ist, nur noch ein gurren und kein Miau mehr und dass seit Tagen. Begrüßung an der Tür nur noch von Kiu mit ganz viel Miau, Kimi muss ich rufen bis er kommt und dann kommt kein Ton. Mein Kater redet nicht mehr, ist dass normal??

Beim spielen mit Beiden übernimmt Kiu das Kommando und Kimi traut sich nicht mehr dazu weil er von Kiu eins verpasst bekommt. Kiu tobt seine "5 Minuten" aus, tut Kimi dass, wird er von Kiu gebremst und kriegt "Watschn". Habe heute die Wohnzimmertür zugemacht und mit Kimi allein im Flur gespielt. Mit seiner Lieblingsmaus, der er "normalerweise" begeistert hinterher läuft. Es war frustrierend, ständig der Blick zur Wohnzimmertür, nur zögerliches Laufen und nach kurzer Zeit hinsetzen und mit Öhrchen zur Seite auf die Tür starren.

Und dann das "Schutz" suchen bei mir, so kommt es mir vor. Heute morgen auf meinen Schoß gehüpft und das Köpfchen in meine Armbeuge gesteckt. Kiu kommt dazu, runter von meinem Schoß und Flucht in die Kratzbaumhöhle.

Und die beiden suchen meiner Meinung nach nicht "gegenseitig" die Nähe. Kiu läuft Kimi hinterher und dann fliegen die Fetzen, Kimi läuft Kiu hinterher und dann fliegen die Fetzen. WENN die 2 nebeneinander liegen, dann, weil Kimi sich zu Kiu legt und nicht andersrum. Obwohl in der Balkontürecke ein Körbchen steht in dem zur Zeit Kimi liegt und Kiu sich auch in die Ecke gequetscht hat und man meinen könnte, da hat sich Kiu zu Kimi gelegt. Es ist seit ein paar Tagen Kiu's Lieblingsplatz.

Meine Frage: Wo ist mein fröhlicher, mauzender und verspielter Kater geblieben?? Ist sein Verhalten normal oder wird er von Kiu unterdrückt?? Der Sohn meines Mannes hat uns ja Anfangs gesagt, dass Kiu genau das mit Kira getan hat und seitdem Kiu nicht mehr da ist, wäre Kira wie ausgewechselt. Sie spielt wieder, lässt sich wieder streicheln und mauzt wieder.
Und mein Mann sagt, dass er seinen Kater nicht mehr erkennt, er wäre nie aggressiv oder dominant gewesen und über dieses Verhalten ist mein Mann auch entsprechend traurig. Kann ein Tier sich dermaßen verändern?

Ich überlege, ob wir zum TA gehen und uns Rat holen und vielleicht auch eine Tierpsychologin dazu holen, denn ich befürchte, dass Kiu beschädigt ist und habe Angst, dass Kimi durch diese Behandlung, die er hier von Kiu erfährt auch Schaden nimmt!

Was meinst du?
Bin echt verzweifelt. :reallysad:

Werbung:
Ich hoffe es äußern sich noch andere, da ich nicht die Katererfahrene bin 😉 bei mir lebten immer Mädels

Ich überlege, ob wir zum TA gehen und uns Rat holen und vielleicht auch eine Tierpsychologin dazu holen, denn ich befürchte, dass Kiu beschädigt ist und habe Angst, dass Kimi durch diese Behandlung, die er hier von Kiu erfährt auch Schaden nimmt!
TA ist in der Regel kein Ansprechpartner für sowas - KatzenPsycho wär eher richtig.
Meine ganz ehrliche Meinung? (und ich kann ja nur das bewerten was du schreibst und was ICH zwischen den Zeilen lese)
Ich vermute, dass du zu den Sensibelchen der Katzenhalter gehörst, die es ganz schwer aushalten, dass ihr "Baby" nicht den ganzen Tag jauchzt vor Freude 😳 Das mein ich gar nicht böse - lieber so, als zu wenig Einfühlungsvermögen 😉 Ich hab auch die ersten Monate seeehr mit meinem Ängstling mitgelitten, weil sie unter Schränken klemmte, in die Dusche gejagt wurde, nur noch mit Rechtslinksblick durch die Wohnung kurvte......und die Neue (die ein absolutes Engelchen ist ) hat ihre Macht genossen, wahrscheinlich das erste Mal in ihrem Leben 😛
Katzen sind keine Menschen und gehen untereinander anders um. Meine Ladys haben ihre Positionen inzwischen festgelegt (nach einem Jahr!) und der Ängstling ist inzwischen die, die das Sagen hat !!!!! Ich mach auch immer mal die Tür zu, um mit ihr zu spielen (sonst ist die Neue schneller 😀 )und auch sie interessiert sich dann eher für die geschlossene Tür . .....
Dass dein Kater nicht mehr ist wie er war, liegt auch daran, dass nun ein Kumpel seiner Sorte in der Wohnung ist, der ihn beschäftigt usw. - das kann und wird sich im Laufe der Zeit aber auch wieder ändern. (Meine Katzen miauen seltenst bis nie. Das ist kein Befindlichkeitszeichen, denk ich.... meine Triello gurrt mich zur Begrüßung an. Kabisa miaut nur, wenn sie etwas will und ichs nicht kapiere.)

Wenn du den Eindruck hast die "Auseinandersetzungen " zwischen den Katern sind zu heftig wende dich an eine Tiertherapeutin....das beruhigt dich und bringt Ruhe zwischen die Kater. Deine Gefühle gehen nicht spurlos an deren Geplänkel vorbei und haben Einfluß 🙂
Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht missverstanden, aber das ist halt mein Eindruck, der durchaus auch falsch sein kann, weil ich nicht vor Ort bin 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,

ich verstehe dass nicht falsch, ich gebe dir eher Recht 😳 Ich bin wirklich ein "Sensibelchen". Kimi ist eben seit klein auf bei uns und ich habe dieses Katerchen vielleicht zu lieb? (geht das?) Und Kiu ist wirklich ein ganz liebebedürftiger Kerl, der mir inzwischen ständig nachläuft und gestreichelt werden will. (Nachholbedarf nach dem Hundeterror?)

Deine Beiträge bringen uns zum Nachdenken und wir haben auch über diesen gesprochen. Ja, es fällt uns beiden schwer, den kleinen Kerl dauernd verfolgt zu sehen. Uns tut aber auch Kiu so sehr leid, weil er so viel schlimmes erlebt hat. Wir wollen halt beide, dass es mit den zweien klappt. (vielleicht zu schnell und zu sehr?) Was meinst du?

Für Kiu gibt es nur diese Möglichkeit. Wie schon erwähnt, können und wollen wir ihn nicht wieder in die Hundehölle schicken, zumal der Sohn sich einen zweiten Hund gekauft hat und Tierheim kommt überhaupt nicht in Frage.

Aber leider wertet Kiu JEDE Annäherung von Kimi als Angriff und dass frustriert unseren Kleinen zusehends. Kiu nutzt jede sich nur bietende Möglichkeit zum Ruhen und Schlafen. Mein Mann sagte schon, so viel geschlafen hat er vorher nie.

Mich haben eben diese Veränderungen sehr besorgt, die ich an unserem Kimi in den letzten Tagen bemerkt habe. Ich dachte, er ist zutiefst unglücklich und habe mir schon Vorwürfe gemacht, ob dass mit Kiu richtig war. Aber wenn ich deinen Beitrag lese sehe ich, dass es bei dir ähnlich war und vielleicht sogar schlimmer. Ich hoffe, bei uns wird es nicht noch heftiger :massaker:

Danke Danke für deine Hilfe !!!!!! :smile:

Das beruhigt mich, dass du dich nicht auf die Füße getreten fühlst 🙂

Wie lang ist Kiu jetzt bei euch?....2 Wochen oder länger?
Das ist im Moment für beide Kater Stress. Noch dazu kommt der Hundeterror für Kiu, den er jetzt wohl wegschläft. Neue Wohnung und ein Kater, der ihm an der Backe klebt 😛.....der Kater hat keine Klatsche, der muß seinen Ruhepunkt wiederfinden.
Kimi findet es sicher total spannend, dass da nen Kumpel ist und ätzend, dass der sich so blöd verhält 🙄 Der Kleine wird lernen welchen Freiraum Kiu grad beansprucht. Und Kiu wird hoffentlich etwas umgänglicher, wenn er das Chaos der letzten Monate verdaut hat.
Knuffelt die Beiden einfach, habt Verständnis für die Umstellungsprobleme und unterstützt sie mit Ruhe und Geduld.....ich glaub anhand deiner Schilderungen nicht, dass das in die Hosen geht 😉
Solange sich keiner von Beiden dauerhaft verkriecht, unsauber wird oder einer nur noch der dauerhaft Gejagte und Gemobbte(zB Clostalking!) ist, sind sie Kater genug, um das zu verkraften.
Die müssen sich einfach kennenlernen und da neigen viele Katzen am Anfang auch zur Provokation, um den anderen auszutesten. Bei mir wurd es erst ruhiger, als mein Ängstling die erste Ohrfeige verteilt hat .... und Kabisa gemerkt hat, dass die andere auch anders kann 😛 Da wurde ein Gang runtergeschaltet :aetschbaetsch2:
Ich kann mir vorstellen, dass sich bei euch noch einiges ändern wird, wenn Kiu wieder zu sich gekommen und bei euch angekommen ist. In welche Richtung wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Kiu ist jetzt volle 3 Wochen bei uns. Das ist wirklich noch nicht lange. :oha:

Nach den Schilderungen meines Mannes war Kiu ein sehr friedfertiger, verschmuster und verspielter Kater, dem jede Aggression fremd war. Deshalb denke ich auch, dass deine Vermutung richtig ist. Er schläft die schlechten Erfahrungen weg und braucht einfach ganz viel Ruhe.

Und dass ihm der Hundeterror noch in den Knochen steckt hat mir ein Ereignis heute mittag gezeigt. Kiu lag wie immer eingerollt in der Balkontürecke und hat geschlafen. Die Balkontür steht bei diesem Wetter offen. Auf der Straße fing urplötzlich ein Hund an zu kläffen und Kiu ist dermaßen zusammengefahren, dass sogar ich mich erschreckt habe. Er hat sich mit angelegten Ohren gegen die Wand gedrückt und scheinbar auf einen Angriff gewartet. Ich bin zu ihm gegangen, habe leise mit ihm gesprochen und hab ihn gekrault. Er hat sich zwar schnell wieder gefangen aber die ganze Zeit noch dem Gekläffe auf der Straße gelauscht.

Und auch was Kimi betrifft hast du Recht. Der Kleine meint es nicht böse, er will nur spielen und versteht Kiu's Verhalten nicht. 😕

Wir bemühen uns nach Kräften, beide so viel zu kraulen wie es geht. Kimi, damit er sich nicht vernachlässigt fühlt :pink-heart: und Kiu, damit er nachholen kann, was er so lange vermisst hat und auch um ihm zu zeigen, dass er hier bei uns willkommen und sicher ist. :pink-heart:
Kraulen kann ganz schön anstrengend werden!! :verschmitzt:

Liebe Grüße von Sylvie, Kimi und Kiu

Ihr kriegt das schon hin, da bin ich sicher 😉

Werbung:
Es wird immer besser!!!! :yeah:

Am Mittwoch waren wir mit beiden Wuschels beim TA. Kimi gehts prima, 1 Jahr alt und 4.700 g schwer. Genau richtig.

Kiu bringt mit 5 Jahren 3.800 g auf die Waage. Unterste Grenze Idealgewicht laut TA. Dünner darf er nicht werden. Wir haben der TA erzählt, was Kiu in den letzten Monaten erlebt hat und sie sagte auch, er hat ein Trauma. Um ihm zu helfen haben wir Zylkene bekommen und das richtige Feliway. (Wir hatten uns PetBalance bei Fressnapf geholt, soll Mist sein) Seit Mittwoch bekommen also beide Zylkene übers Futter (morgens und abends je eine halbe) und was soll ich sagen: Kein Gefauche mehr (höchstens mal ein Meckern), kein Gekämpfe mehr, gegenseitiges intensives Beschnuffeln, zusammen fressen und sogar zusammen spielen. Die 2 tun sich sogar bei der Insektenjagd auf dem Balkon zusammen.

Kiu taut immer mehr auf. Kimi hat sich am Donnerstag beim Sprung vom Kratzbaum eine Kralle der Hinterpfote ausgerissen (er ist wohl hängen geblieben) es hat mächtig geblutet, er hat sich in eine Ecke verkrümelt und sein Pfötchen sauber gemacht und Kiu hat sich zu ihm gelegt. :pink-heart: Ich dachte ich seh nicht richtig!!! Allerdings schlafen die beiden jetzt auch sehr viel. Kiu liegt zur Zeit wieder in der Balkontürecke und Kimi hat es sich im Badezimmer auf dem Handtuchregal gemütlich gemacht. Kimi schläft nicht mehr viel in seinem Körbchen auf dem Sofa, sondern sucht sich Plätze aus, auf denen er vorher nie geschlafen hat. Ich muss den Kater jetzt immer öfter suchen und bin dann erstaunt, wo ich ihn finde. (Sogar in der Badewanne!!!) 😱

Wir werden weiter beobachten und berichten, wie sich unsere "Unsozialisierten" vertragen. Bis jetzt sieht es doch ganz gut aus, oder? :yeah::yeah:

Liebe Grüße von Sylvie, Kimi und Kiu

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht nur gut, sondern supergut an 😀
Und Zylkene war ne prima Idee von eurem TA. Ihr seid bestimmt jetzt auch etwas angstfreier und entspannter was den Katern gut tut 😛
Spätestens in nem halben Jahr habt ihr ein Dreamteam 😎😀