Hi
Hmm... schwierige Situation vor allem wenn die Tochter noch so klein ist. Ich kenne/kannte zwei Katzen die ähnliches gemacht haben aber ein Patentrezept kann ich dir leider keins anbieten.
Tony der letzte Kater der Eltern meines Freundes war ein absolut rabiater Kater. Er tat zwar nichts ohne Vorwarnung aber die war so kurz, dass man es kaum gemerkt hat, wenn man ihn nicht genau im Auge hatte bzw. sein Verhalten kannte. Er ging auch mal gerne an nackte Beine ohne ersichtlichen Grund. Beim Streicheln war die Vorwarnzeit zwischen gestreichelt wollen und plötzlichem Festbeißen in den Arm nur Sekunden.
ABER wenn man es gemerkt hatte (dass er auf einen Angriff lauert), dann reichte ein Anstarren und laut und deutlich "Tooooony!!!" sagen.
Die zweite Miez, die ich in der Art kannte lebte auf einem Reiterhof. Und bei ihr war es noch schwieriger als bei Tony, denn sie hat sich irgendwo versteckt, kam blitzschnell aus irgendeiner Ecke angeflitzt, verbiss sich kurz in die Beine und war dann wieder weg. 😱
Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung für Findus und Charlotte.
Grüßle
Sandra