Kinnakne, was hilft wirklich?

• Themenstarter Themenstarter Fibo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kinnakne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke dir - da hat man ein Problem aus dem Kopf und es folgt direkt das nächste Ding....

ich kenne das auch mit meinen beiden miezen. vor 5 monaten sind sie eingezogen und anfangs reihte sich ein tierarztbesuch an den nächsten ... immer was anderes. das kann echt stressig sein.

leckerlies mögen meine auch, aber zum glück ohne verpackung 😀 😉

edit: und nochmal zur kinnakne. ich verdünne die calendulaessenz immer in einem pinnchen. dreiviertel voll mit wasser und einen guten schuss calendula-essenz rein (nicht mehr als einen halben teelöffel). bei uns hilfts.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich schubs den Beitrag mal nach oben.

meien Katze hatte auch immer dise schwarzen Krümmelchen die ich mit einer ganz sanften Zahnbürstenmassage immer in den Griff bekommen habe. Nun hat sich aber eine kliene "etwas über Stecknadelkopfgröße" verkrustete Stelle gebildet.

Aus der Apotheke habe ich nun Weleda Calendula-Essenz (50% Alc) gekauft. Könnt ihr mir bei der Anwendung weiterhelfen?

Verwende ich die Essenz verdünnt (wie) oder unverdünnt? Wie oft soll ich die Stelle einreiben?

Finde irgendwie keine genauen Angaben.

Danke euch!
In solchen Fällen mache ich etwa eine sehr kleine Tasse oder gar nur einen Eierbecher voll Wasser, ein paar Spritzer Calendula rein. Die C-Menge richtet sich nach der Akzeptanz von der Miez, denn C. hat einen etwas eigenen, strengen Geruch. Der Alkohol verfliegt recht schnell.

Mit dieser Verdünnung betupfe ich die betreffenden Stellen so oft, wie es möglich ist, einfach mit einem sauberen Finger.

Zugvogel

Danke euch.

Was mir noch nicht kalr ist, geht es bei der Verdünnung nur um den Geruch - oder ist es einfach zu streng für die Haut, wenn ich es nicht verdünne?

ich habe das so verstanden, dass man calendulaessenz nicht unverdünnt anwenden soll, weder beim menschen noch beim tier.

ich denke, das ist so etwas wie ein konzentrat ...

Der Einfachheit halber tupfe ich mir selber Calendulaessenz oft pur auf kleine Entzündungen, aber bei Katzen würde ich es immer nur verdünnt anwenden.
Ich habe weder Allergien noch Rötungen noch sonst irgendwelche unangenehmen Nebenwirkungen feststellen können.

Zugvogel

Danke für die Hinweise- es ist echt verwunderlich aber der große Pickel ist schon komplett verschwunden - zu sehen ist nur noch eine leichte Rötung der Haut!

Werbung: