Ich finde es nur merkwürdig, dass tatsächlich alle Katzen betroffen sind 😕 Daher würde ich schon von irgendwas aus der "Umwelt" tippen.
Hast du ehe das anfing irgendwas neu gekauft, ein Kissen, eine Decke? Ein neues Waschmittel, ein neuer Reiniger? Schlafen sie auf deinem Kissen? Ggf. ein neues Haarshampoo, Duschgel seitdem?
Es könnte auch sein, dass bei einem deiner "alten" Putzmittel/Waschmittel die Inhaltsstoffe geändert wurden und sie darauf reagieren...?
Ja, da bist du nicht die einzige, die das seltsam findet, 4 TA kratzen sich da inzwischen den Kopf.
😳
Deswegen war auch anfangs doch die Vermutung nahe, dass es etwas ansteckendes sein "muss", aber da von allen 3 Katzen Proben genommen wurden und dabei nichts herauskam glaube ich da auch nicht an einen Laborfehler oder einen Zufall, dass genau an diesem Tag nichts gefunden wurde.
Auf der anderen Seite stufen die TA aber auch eine allergische Reaktion auf Faktor X als unwahrscheinlich ein, da es absolut selten vorkommt, dass auf eine "Veränderung" alle Tiere allergisch reagieren.
Dennoch habe ich inzwischen alles wirklich 3,4 und 5-fach durchdacht (hatte ja bald 3 Monate Zeit
😳) und alles ersichtliche entsorgt. War allerdings auch bei den Reinigern schon lange Zeit ebenfalls "öko" unterwegs, keine scharfen Reinigungsmittel, sondern eben sowas wie z.B. Essigreiniger, insgesamt einfach viele natürliche Produkte usw. Ich selbst bin nämlich recht "hautempfindlich", was solche Produkte angeht.
Auch den Balkon hatte ich schon im Auge - obwohl Mo, mit dem alles anfing und bei dem es am schlimmsten ist - habe ich durchdacht, aber dort habe ich auch wirklich nur ungiftige Pflanzen (Lavendel und Gras), die entweder schon älter sind, selbst gezogen oder unbehandelt (also sprich ohne Gifte oder Düngemittel) gekauft wurden.
Selbst die Möglichkeit einer urplötzlichen Futtermittelunvertäglichkeit/allergie bei allen 3 Katzen bin ich bisher ergebnislos durchgegangen.
Das ist bei Kinnakne eher selten der Fall, meist wird es nicht besser.
DP, wir hatten das Problem ja auch, zuerst harmlose Kinnakne, dann von heute auf morgen ein extrem entzündetes Kinn mit vielen kleinen Eiterpusteln. Geholfen hat da nur eine rabiate Amoxiclav Kur über sechs Wochen. Danach waren die Eiterpusteln zwar verschwunden, aber er behielt lange Zeit an der Maulschleimhaut, am Übergang Maul/Fell eine Entzündung, die mal mehr mal weniger akut war. Nix Großartiges, aber es ging einfach nicht weg, über Jahre nicht. Erst nach einem Klinikwechsel bekamen wir Viacutan
https://www.amazon.de/gp/product/B0039I029Y/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 zur Behandlung und seitdem ich ihm das regelmäßig gebe ist alles weg. Wenn du es nicht kennst wäre es vielleicht einen Versuch wert.
Das Mittel ist mir tatsächlich noch nicht über den Weg gelaufen, kommt auf jeden Fall auf die Liste (zur Absprache mit TA).