Kippfenster muss viell. gar nicht gesichert werden?

  • Themenstarter Themenstarter Alexa1788
  • Beginndatum Beginndatum
Alexa1788

Alexa1788

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2010
Beiträge
119
Alter
36
Ort
Hof
Hallo,

also jetzt mal eine blöde Frage, bin ja gerade am vorbereiten für meine zwei Katzenkitten.

Und ich denk scho lange drüber nach was ich mit den Fenstern mache, da ich fast immer alle Fenster gekippt habe.

Jetzt hab ich aber mal die Fenster genau angesehen und des schaut so aus wie wenn da nicht mal eine Katze durchkommen kann oder täuscht das nur? Zwischen Rahmen und Wand ist sehr wenig Platz! Kann gern mal ein Foto einstellen.

Hab gerade gemessen. Das sind 6 cm. Zwischen Fensterrahmen und Wand. Passt da ein Katzenkopf durch? Also ich kann mich täuschen aber sieht alles verdammt eng aus.

Liebe Grüße
Alex
 
A

Werbung

Hallo Alex, klingt schon wenig, aber wo ein Wille da ein Weg!

Und Katzen können eigentlich alles, was sie sich in den Kopf setzen.Und oben? was ist mit einem gekippten Fenster oben?

Da steht es weit offen und die Tiere können springen, aus dem Stand schafft mein Spanier locker 2 Meter.

Zu Deiner Beruhigung und vor allem zur Sicherheit Deiner Tiere, würde ich die Fenster absichern.

LG
 
Hallo,
Katzen versuchen auf den Rahmen zu springen, um raus zu gelangen und rutschen meist dabei ab. Und wenn sie dann im 6 cm Schlitz stecken, haben sie Glück, wenn sie das überleben. Sie versuchen wie wild sich zu befreien und dabei machen sie leider alles schlimmer.

Bitte sicher die Fenster oder schließe sie und lüfte groß, wenn die Katzen nicht im Zimmer sind.
Fenster den ganzen Tag auf Kipp haben ist eh nicht gut. Man soll lieber Stoßlüften. 😉
 
Stell doch mal ein Bild ein.

Unser Küchenfenster ist auch so gebaut, dass man keinen Kippfensterschutz braucht.
 
Hallo nochmal,

danke für die schnellen Antworten, das geht ja ratz fatz 😀

Hab jetzt schnell mit dem Handy ein paar Bilder gemacht, ich hoffe man erkennt was.

Also oben muss ich auf alle Fälle was ranmachen, das geht so nicht, aber seitlich denk ich ist für eine ausgewachsene Katze da nicht mehr durchzukommen.

Für mich steht eh fest, dass sobald ich das Haus verlasse alle Fenster zu sind, mir geht es nur darum, dass ich wenn ich zu Hause bin gern die Fenster gekippt habe, da immer ein frischer Zug reinkommt. Aber kleine Katzen sind eben unberechenbar und wenn ich mir nicht sicher bin ob sie doch durchkommen werd ich natürlich was ranmachen. Problem ist nur, dass ich nicht bohren kann. Diese Gitter gibt es ja soweit ich weiß auch zum kleben. Aber da hätte ich Angst dass das schneller ieder abfällt als es dran war!

Aber mir ist gerade noch etwas eingefallen, weiß jetzt gar nicht ob das geht aber theoretisch doch machbar?
Wenn man das Fenster nicht kippt sondern normal öffnet und dann an Gensterrahmen bzw. in die Wand daneben einen Haken macht mit einer Schnur oder Draht etc. (was Katzen nicht durchbeißen können) Das andere Ende an das Fenster, so dass Luft reinkommt es aber nur ein so großer Spalt ist dass Katzen nicht hindurch kommen. Is die Idee doof???
Wenn das Fenster ganz auf soll kann man ja die Schnur aushängen.

Hm bin mal gespannt ob meine Idee was ist :muhaha:

Hier mal die Bilder, die anderen Fenster sind alle gleich. Die anderen Kippe ich nicht da daneben die Balkontür ist, die wenn ich zu Hause bin ganz offen ist.








Liebe Grüße
Alexandra
 
Das ist wie bei mir im Schlafzimmer... also ICH riskier das nicht... Klar kann so ein Kitten das versuchen. Bitte sicher das Kippfenster ab!!

Das mit der Schnur klingt ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
und wie sichert ihr solche Fenster ab? 😕 Da passen doch diese ganzen Fenstersicherungen gar nicht mehr dazwischen! Ich hab auch solche Fenster, und hab versucht, eine Sicherung zu montieren - negativ, kein Platz dafür. Ich hab sie jetzt an die Terrassentüre geschraubt, das einzige Fenster, das nicht so "in die Mauer" eingelassen ist.
 
Bei ausgewachsenen Katzen kein Problem - aber zu gefährlich für Kleine.

Wie absichern ist aber wirklich die Frage.😕
 
Also ich hab das gerade mal theoretisch probiert. Hab natürlich jetzt keine Häken da zum schrauben, aber das müsste schon klappen, zur Sicherheit würde ich einen Haken oben und einen unten in den Vorspung bohren ( anders gehts ja nicht, da neben dem Fenster gleich die Mauer bzw. Vorsprung kommt. und dann am Fenster direkt ist bei mir so Metall, da könnte ich das andere Ende festbinden.

Ich glaub ich muss morgen mal im Baumarkt stöbern :verschmitzt:
 
Also ich hab das gerade mal theoretisch probiert. Hab natürlich jetzt keine Häken da zum schrauben, aber das müsste schon klappen, zur Sicherheit würde ich einen Haken oben und einen unten in den Vorspung bohren ( anders gehts ja nicht, da neben dem Fenster gleich die Mauer bzw. Vorsprung kommt. und dann am Fenster direkt ist bei mir so Metall, da könnte ich das andere Ende festbinden.

Ich kann mir das nicht vorstellen....wo machst du die Schnur hin?
 
unser Küchenfenster ist genauso und als ich es mal ganz auf Kipp hatte (so wie auf Deinem Bild) hat Charley versucht, sich dazwischen rauszufummeln😱
Ich habe aber mein Fenster sonst immer mit Haken gesichert, durch die es nur ein kleines Stückchen offen ist.
An dem Fensterrahmen (der direkt am Fenster) ist an der Seite eine Schraube und an dem festen Rahmen (also das Teil, wo das Fenster angedockt wird😳) Ist so ein runder Haken - den hake ich dann am Nagel fest.


Uff, ist etwas kompliziert beschrieben😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

der Kopf ist nicht allein das schlimmste, auch die Pfötchen können sie sich ganz bös einklemmen, hatte ich letztens das Sinclair meinte der müsse seine Pfote reinstecken und kam nicht mehr raus, keine Ahnung wie er das fertig gebracht hat, aber nicht`s ist unmöglich hab ich mal wieder gelernt, außer nen Schreck und ne leicht geprellte Pfote hatte er zum Glück nicht`s, aber auch nur weil ich ihn sofort befreien konnte

(wie meine Hände hinterher aussahen steht auf einem anderen Blatt 😉 )
 
Also so sieht die Idee aus, habs jetzt nur mal schnell fest geklebt. Links soll der haken rein. Ob das so ne gute Idee ist weiß ich nicht, ich denk müsste man eben ausprobieren.

@emma&lines: Wie meinst du das mit Haken? Gibts da wohl ne bessere Idee???:oha: Das wär super, kannst das mal näher erläutern?

Oh man die arme Pfote 🙁 Hm, also eins schör ich mir, egal ob gesichert, wenn ich nicht zu Hause bin bleiben die Fenster zu. Da könnt ich ja nicht in Ruhe arbeiten gehen.



 
Hm, ich weiß nicht ob das so gut ist. Mit einem Bändchen kann das Fenster ja trotzdem zuklappen, und wenn da ein Pfötchen zwischen ist, ist das nicht so gut...

Vielleicht könnte man das Fädchen stabilisieren mit einem kleinen Metallrohr oder so?
 
Oder einfach noch was zwischen das Fenster klemmen, eben das es nicht zu schlägt. Ich mein, ich wolltert das schon stabiler machen und einen anderen draht oder sowas nehmen.

Nur wie vorhin schon geschrieben wurde und was mir vorher noch gar nicht so bewusst war kann ich auch bei mir gar nicht diese Gitter ranmachen. ICh weiß auch nciht was das beste ist. :massaker:
 
Ich habe mal ein Foto davon gemacht, allerdings vom Schlafzimmerfenster- da kann man das besser sehen😀

es ist dann nur ein kleinen Spalt auf und wenn ich in der Küche bin und alles unter Kontrolle habe, lüfte ich mit Fenster ganz auf Kipp.
Mir reicht es so aber ich weiß ja nicht, ob Dir das Fenster dann zuwenig auf ist😳
Mit meinen Oldie-Katzen hat es da auch noch keine Probleme gegeben, ich weiß nun nicht, ob andere Katzen sich daran irgendwie verletzen könnten😕



Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us
 
Werbung:
Ich glaube nicht, dass man so noch ordentlich lüften kann 😕
 
Ha das ist ja echt ne klasse Idee. AAAAABER :yeah: ich darf nicht in die Fenster bohren :reallysad: Ach mensch, muss ich doch meine Methode ausprobieren 😎
 
Ich glaube nicht, dass man so noch ordentlich lüften kann 😕

klar kann man das, der Raum wird dadurch ganz gut gelüftet 🙂

@ Alexa - ja das mit dem Bohren hätte ich mich auch nicht getraut, wenn nicht schon vorher Bohrlöcher dringewesen wären.

Irgendwo habe ich auch mal solche Fenster-Kippschutz-Gitter zum reinhängen gesehen.
Könnte sogar beim Futterhaus oder Fressnapf🙄 gewesen sein 😕
 
Wie die hängt man dann rein wenn das Fenster gekippt hat, also muss man immer rein und raus tun? Aber das wär schon mal besser als gar nichts. Ich denke mal wenn die Katzen größer sind dann kommt da keine mehr raus, das sieht man ja mit der Zeit, aber ich will eben mit den Kitten keinerlei Risiko eingehen 🙁
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mikesch1
Mikesch1
Krähe
Antworten
67
Aufrufe
6K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben