kitten 24h hungern lassen wegen durchfall??

• Themenstarter Themenstarter sunnymiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sunnymiez

Erfahrener Benutzer
ich komm grad vom tierarzt, meine 15 wochen alten bkh´s haben schon von anfang an immer mal wieder mit durchfall zu kämpfen, gestern hat es sich wieder verschlimmert, deshalb bin ich heute mit einer kotprobe zur tä.

sie hat den miezen etwas gespritzt dass die darmtätigkeit verlangsamt, und etwas gegen bauchweh und durchfall. und ich soll die beiden jetzt 24h hungern lassen, und was ich am schlimmsten finde - auch kein wasser geben!

morgen dann erst wasser, und später dann spezialfutter gegen durchfall.
die armen sind doch noch so klein???

mich würde jetzt eure meinung bzw. euer rat dazu interessieren!

danke!

A

Werbung

Kein Futter UND kein Wasser? Geht's noch? Das ist meiner Meinung nach, unverantwortlich.

Verhungern werden sie nicht, aber kein Wasser finde ich reichlich daneben.

Kann sein, dass ich mich jetzt täusche, aber ich habe noch nie gehört, dass ein Tier auch auf Wasser verzichten muss.

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass doch bei Durchfall gerade zu mehr Trinken geraten wird, weil eben so viel Flüssigkeit verloren geht. Ich versteh Deine Tierärztin auch nicht! 😕

Hast du das in der Aufregung falsch verstanden? Ist nicht böse gemeint, aber kein Wasser zu geben - das wäre ja gerade bei Durchfall extrem gefährlich.

Ich würde nochmals beim TA anrufen und -notfalls- eine andere Praxis aufsuchen.

ich hab extra nochmal nachgefragt weil ich's auch nicht Glauben konnte ....
sie hat gemeint wegen dem darmverlangsamenden mittel wäre es nicht gut wenn dann Magen/Darm voll sind???

ganz blöde frage noch, ich hab noch nie für Tiere gekocht .. welchen Teil vom Hühnchen nehme ich? nur die Brust?

Werbung:
Dass wg. des Medikaments Futter weggelassen werden soll, kann ich ja noch verstehen. Aber auch keine Flüssigkeit anzubieten, das kommt mir extrem komisch vor.

Daher würde ich jetzt momentan kein Huhn kochen (wg. der Medis). Aber klares Wasser würde ich ihnen schon geben und gucken, daß sie keine Unmengen trinken.

Nur: Durst ist schlimm....

Das scheint mir ebenfalls sehr kontraproduktiv im Vorgehen der TÄin!!

Wurde die Kleine in der Praxis mit Flüssigkeit - subcutan - versorgt?

Durchfall entwässert ja bekanntlich den Körper - eine Jungkatze hat da wenig Substanz.

Die Zuführung von Flüssigkeit ist deshalb lebenswichtig!

Durch eine Mangelversorge hätte die TÄin das Kätzchen ja fast auf dem Gewissen ...

Wechsel auf jeden Fall die TÄ. Die kann ja nicht einmal zwischen Hunden und Katzen unterscheiden.

Bei Hunden mit Durchfall ist es tatsächlich so, dass eine Nulldiät von 24 Std. den Darm sich wieder beruhigen lässt. Allerdings soll trotzdem Flüssigkeit in das Tier. Besser als reines Wasser ist lauwarmer Kamillentee.

Bei Katzen ist Fasten ungesund. Schonkost sollte es schon sein.

danke!

ich hab halt jetzt Bedenken ob sie dann unnötig Bauchweh bekommen wenn sie fressen (wegen dem Medikament).

sobald ich den Befund von der kotprobe hab werd ich tatsächlich die tä wechseln. heut wollt sie mir schon wieder Spezial trofu geben obwohl ich ihr letztes mal schon gesagt hab ich will das nicht füttern! das hat mich auch sehr geärgert!

Zuletzt bearbeitet:
danke!

ich hab halt jetzt Bedenken ob sie dann unnötig Bauchweh bekommen wenn sie fressen (wegen dem Medikament).

Du brauchst ihnen keine riesigen Mengen geben. Kleine Häppchen tun es auch.
Habt ihr keinen anderen TA den Du telefonisch wegen des Medikaments fragen kannst?

Werbung:
Mein Kater hatte am Anfang auch schlimmen Durchfall, eine Bekannte von mir (meine Deutschlehrerin, auch Besitzerin von 2 Miezen🙂 ) hat mit dann den Tipp gegeben Babybrei zu füttern, es gibt ja welchen der NUR aus Hühnchen, Rind oder Pute besteht, das ist ja auch Schonkost und gewürzt ist der ja auch nicht so.

Bei meinem Katerli hat das auch super geholfen und viel wasser ist da ja auch drin.

ich hab halt jetzt Bedenken ob sie dann unnötig Bauchweh bekommen wenn sie fressen (wegen dem Medikament)

Wenn das Kätzlein ein Darmrelaxans bekommen hat, ist der Darm träge und bewegt sich kaum - Schmerzen hat das Kätzchen sogar dann weniger ...

Kleine Happen, wie bereits gesagt - und vor allem - Flüssigkeit ...

Hühnersuppe lange ausgekocht, die Brühe ganz minimal gesalzen. Das Hühnerenzym wirkt zusätzlich entzündungshemmend und somit gegen den Durchfall. Wenn er zerkleinerte Bröckchen dazu nimmt, ist das auch nicht verkehrt.

Päppelrezepte

BlumeAnna, die gute Seele hat hier mal einige Rezepte aufgeschrieben, die für Katzen mit Magen/Darmverstimmung und Co geeignet sind:

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/89698-paeppelrezepte.html

Sie helfen dir auf alle Fälle.
Die TÄ würde ich auch nicht mehr unbedingt aufsuchen. Eine Katze bei DF Hungern und Dursten zu lassen ist total falsch.
Wenn Katzen zu lange nichts zu fressen bekommen, dann macht die Leber schlapp und die Katze ist praktisch nicht mehr zu retten. Bei Katzen ist die Leber da viel empfindlicher als bei Hunden oder zb. Menschen.

Füttern kannst du immer mal über den Tag verteilt kleine Häppchen, nicht zu viel und lieber mehrere MiniPortionen, als wenige grosse.
Sie müssen auch nicht 100% satt werden, denn das Mittel, was die Darmträgheit verursacht soll ja nicht dazu führen, dass der Darm sich übermässig mit Futter füllt.
(Auch das finde ich schon kritisch zu bewerten, denn sollte es etwas sein, was lieber ausgeschieden werden sollte, liegt das jetzt natürlich länger im Darm rum.)

Die Kotprobe war von 3 Tagen verteilt gesammelt? Wenn es um Darmparasiten geht, dann werden die nicht regelmässig bei jedem Stuhlgang ausgeschieden, deswegen ist es wichtig mehrere Tage lang zu sammeln.

Gute Besserung den Zwergen.

neko

.. und - wie sieht es aus??

Die Kotprobe war von 3 Tagen verteilt gesammelt? Wenn es um Darmparasiten geht, dann werden die nicht regelmässig bei jedem Stuhlgang ausgeschieden, deswegen ist es wichtig mehrere Tage lang zu sammeln.

Gute Besserung den Zwergen.

neko

danke euch allen!

wieder mal was, was meine tä scheinbar nicht wusste. 😡 ich hätte den kot sogar von den letzten paar tagen zuhause gehabt (ich schmeiß das immer in sackerln in den windelkübel auf der terrasse bis er voll ist)

naja, morgen erfahr ich das ergebnis und dann sehen wir weiter.

@ bonzo am nm nach dem tä besuch hatten sie richtig normalen kot, scheinbar von dem gespritzten mittel, danach zuerst komplett flüssig, udn seit heute nacht breiig ...

Werbung:
juhu ein erstes Würstchen im Klo!!
vielleicht haben sie doch plötzlich das Futter nicht mehr vertragen?

würd mir sehr wünschen dass es "nur" das ist!

Ich finde es traurig, dass man sich nicht auf vermeintlich geschulte und professionelle Tierärzte verlassen kann, ehrlich. So was regt mich auf...

@ bjulie: da hast du recht, vor allem weil die ja eh nicht grad wenig verlangen, und dann muss man sich erst im netz eines besseren belehren lassen.

heute kam der befund ... giardien sind die übetäter. wir haben panacur bekommen, ich hoffe das hilft.

lg

Ohhhje! Alles Gut für euch 😉