kitten 24h hungern lassen wegen durchfall??

• Themenstarter Themenstarter sunnymiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ohje.

Du kennst die üblichen Hygieneregeln?
http://www.msd-tiergesundheit.de/Binaries/Hygieneleitfaden2_tcm61-221010.pdf

Den Dampfreiniger kannst du dir sparen, sinnvoller ist da die Anschaffung des Desinfektionsmittels "Disifin", das ist nämlich nachweislich eines der ganz, ganz wenig, die auch gegen Giardien wirken.
Sagrotan und Co. kannst du da vergessen.

Ansonsten für Fragen udn zum Ausheulen sei dir noch dieser Thread ans Herz gelegt: https://www.katzen-forum.net/threads/der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte.120094/

Viel Erfolg

A

Werbung

danke für die links, werd ich bestimmt gebrauchen können ;o)

an sich ist das putzen ja kein problem, bin da sowieso übervorsichtig weil ich auch 2 kleine kinder hab! ABER muss man wirklich jeden tag das ganze kaklo putzen (= das ganze streu entfernen udn neu füllen??)

ABER muss man wirklich jeden tag das ganze kaklo putzen (= das ganze streu entfernen udn neu füllen??)

Ja.
Da ist die größte Ansteckungsgefahr. Vom Verhältnis her (wenn ichs noch richtig zusammenbekomm) war das ca. pro Gramm ausgeschiedenem Kot mit Giardien sind ca. 10.000 Giardienzysten enthalten. Zum Anstecken reichen ca. 10 Zysten...

So sorgfältig kannst du verscharrten Kot gar nicht entfernen, dass nicht ein Minifitzel übrig bleibt, der dann zu einer Reinfektion führen kann. 🙁

Tipps dazu:
Kauf Billigstreu, Katzenklotüten (ne Lage Zeitungspapier unten rein, wenn sie doll scharren/kratzen) und füll immer nur ganz wenig Streu ein (3-5cm).
Dann hält sich die Menge Streu und dementsprechend der Abfall etwas mehr in Grenzen...

Ansonsten noch aus dem Giardien-Sieges Thread:
Erstmal alles nicht kochbare, aber potentiell "verseuchte" in Plastiktüten gepackt und auf den Dachboden ausgelagert (z.B. Teppiche, Katzenbettchen, Rucksäcke ...).

[...]

• KaKlo mit Klotüten von Gimpet (Fressnapf) ausgekleidet (auch wenns ne große Plastikkiste als Klo ist- da musste halt die Plastiktüte am Rand mit 8 Tesafilmstreifen festgeklebt werden 🙄), auf den Boden ne Lage Zeitungspapier (damit die Katzen beim Scharren nicht die Tüte aufreißen) und ca. 3-5 cm Billigstreu drauf
  • KaKlos täglich komplett gewechselt, mit Disifin besprüht (und einwirken lassen), danach heiß ausgespült und abgetrocknet
  • KaKlo- Schaufeln nach jedem Benutzen abgekocht
  • Disifinlösung wie empfohlen (0,5 % mein' ich)
  • Liegeplätze mit alten Handtüchern/Bettwäsche ausgelegt, alle 2-3 Tage gewechselt und bei 90 Grad gewaschen
  • Couch mit alter Bettwäsche bezogen und ca. alle 5 Tage gewechselt
  • alle paar Tage mit Disifin gewischt und trocknen lassen
  • täglich Näpfe vor oder nach jeder Mahlzeit ausgekocht
  • Trinknäpfe einmal pro Tag ausgekocht und mit (abgekühltem) abgekochtem Wasser gefüllt
  • Bett mit kochbarer Tagesdecke tagsüber abgedeckt (tja- so hat mans minimiert, nachts ging halt nicht 😉 )

Nach negativem Ergebnis Wohnung nochmal komplett mit Disifin gesäubert und alle eingepackten Stücke mit Disifin getränkt und dann sofern möglich gewaschen. Hiervon betroffen war auch unsere Mikrofaserbettwäsche (5 Disifin-Tabs allein dafür, meine ich) 😎

[...]

Fazit/Hilfreiche Erkenntnisse:
  • zu Beginn alles Nicht-waschbare und Entbehrbare wegräumen
  • Billig-Streu ist furchtbar
  • wenn, dann ist nicht klumpendes praktischer (wenn mans eh täglich wegschmeißt... und man muss dann nicht noch öfter die Streuschaufeln abkochen)- Erkenntnis kam gegen Ende
  • ein Wasserkocher ist dein bester Freund
  • Klotüten sind sehr praktisch
  • Metronidazol in Leerkapseln geben ist definitiv ein Versuch wert (bei uns Leerkapseln- 10 Stück für 50 Cent aus der Apotheke nach lieb fragen für die Katzen- jeweils mit der Tablettenportion gefüllt und in ein kleines Türmchen von Thunfisch gepackt- wurde inhaliert, ohne zu kauen. Ergo kein Geschmack, kein Gespeichel)
  • eine große Portion 'ohmmmmm' beim täglichen Abkochen, ist eine gute Meditationsübung 😀

Es klingt zwar furchtbar, aber wenn man mitdenkt, Tipps beherzigt und sich in sein Schicksal fügt- ist es zu bewerkstelligen!!

Alles Gute den noch folgenden...

LG

PS: Das Disifin solltest du bald bestellen- bei mir kams erst nach einer Woche Lieferzeit an...

Zuletzt bearbeitet:
Du schaffst das - klasse, dass Du eigenständig warst!

Nun noch die verdammten paar Wochen Putz-Sklaverei - hatten wir hier auch schon - dann wird das wieder!!

Dafür hat man schön sauber - *stöhnlach* ...

Nimm's nicht tragisch - das Giardienzeug ist wohl Alltäglichkeit geworden bei Tierhaltern.

Ich drücke feste die Daumen für einen schnellen Durchbruch bei den verfluchten "Amöben"!!