Kitten, acht Wochen alt, Mutter tot.

• Themenstarter Themenstarter Roti.Isa.andme
  • Beginndatum Beginndatum
Roti.Isa.andme

Roti.Isa.andme

Erfahrener Benutzer
Hallo, ihr Lieben.
Ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass jemand ein Kitten zu vermitteln hat, dessen Mutter (Streuner) von einem Hund totgebissen wurde.

Das Kleine ist weiblich und ca. acht Wochen alt. Wir haben zu Hause eine fünf Monate alte Katze, der ich gerne jemanden zur Seite stellen würde. Wäre es eine gute Idee, das Kleine zu adoptieren, und zu hoffen, dass beide voneinander profitieren können? Oder ist das ne blöde Idee?

Kann ein Katzenneuling wie ich das hinkriegen? Eigentlich sollen die kleinen ja noch viel länger bei ihrer Mutter bleiben... Könnte es klappen, dass unsere "Große" als Mutterersatz was Sozialverhalten und Co. angeht, fungieren kann?

Liebe Grüße ☺️

• Like
Reaktionen: ottilie und tiha
A

Werbung

Guten Morgen aus Deutschland! 🙂

Wenn ich mich richtig an deinen anderen Thread erinnere lebst du in Malaysia, oder? Dort hat ein 8 Wochen altes Kitten ohne Mutter wahrscheinlich grundsätzlich eher schlechte Chancen auf ein gutes Lebens.
Der Altersunterschied ist zwar ein kleines bisschen zu groß, aber unter den gegebenen Umständen würde ich dir auf jeden Fall empfehlen es zu versuchen. Mit 8 Wochen sind Kitten grundsätzlich schon aus dem kritischen Alter raus und fressen selbstständig, weshalb du das auch als "Neuling" gut hinbekommen solltest 👍
Durch die fehlende Sozialisierung kann es sein, dass die Kleine zum Beispiel noch Probleme hat ihre Krallen richtig einzusetzen. Hier musst du dann eben sehr konsequent sein und das Kitten immer wegsetzen wenn es versuchen sollte mit deinen Händen und Füßen zu spielen oder an den Beinen hochzuklettern. Da die Katzen bei euch zu zweit sein werden, sehe ich aber keine größeren Schwierigkeiten auf dich zukommen. Roti wird zwar wahrscheinlich nicht die "Mutterrolle" übernehmen, aber sie kann sozusagen als ältere Schwester fungieren und die beiden werden sicherlich gegenseitig voneinander profitieren.

Habt ihr einen Tierarzt vor Ort? Besteht die Möglichkeit Katzen zu entwurmen und impfen?

• Like
Reaktionen: cakehole, Roti.Isa.andme und tiha
Probiere es. Das Kräfteverhältnis ist noch ein bisschen im Ungleichgewicht, aber das regelt sich zeitnah. Musst du halt am Anfang bisschen im Auge behalten.

• Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Dann werde ich die Gute mal anschreiben... Ja. Richtig, wir leben in Malaysia. Und es gibt so unendlich viele Strassentiere hier. Teilweise echt in ganz erbärmlichem Zustand.

Tierärzte haben wir hier jede Menge, wenn auch sehr unterschiedliche "Behandlungsmethoden" und Preise. Deshalb bin ich froh, hier ein paar "Profis" gefunden zu haben, um mich ins Thema Katzenhaltung einzulesen.

Wirklich super, euer Forum!!

Ich finde es auch eine gute Idee, das Kleine aufzunehmen.

Ist ja eine Sonder-Situation und in ein paar Monaten wird man den Altersunterschied gar nicht
mehr bemerken und beiden Katzen ist damit geholfen.👍

Ich hab die Dame jetzt mal angeschrieben, sie sagte, die Kleine frisst schon Nassfutter und geht sogar aufs Katzenklo und ist sehr neugierig und verspielt. Hat keine Angst vor Menschen. Das klingt toll.

Beim Tierarzt war sie mit ihr noch nicht, da sie in 10 Tagen das Land verlässt, sucht sie nun zeitnah jemanden, der die Kleine aufnimmt. Wir haben uns bis heute Abend noch Zeit erbeten, und sollte sie bis dahin noch zu Haben sein, kann es gut sein, dass sie in den kommenden Tagen bei uns einzieht.

Eigentlich ist mir das fast ein bisschen früh, weil wir Roti erst noch kastrieren und impfen lassen wollten, bevor Nummer Zwei kommt... Aber wenn sich das jetzt so fügt, dann werden wir das auch hinbekommen. 🙂

Das ist sie übrigens... ❤️
Screenshot_20210102_145238.jpg

• Love
Reaktionen: Faulaffenschaf und MagnifiCat
Werbung:
Eigentlich ist mir das fast ein bisschen früh, weil wir Roti erst noch kastrieren und impfen lassen wollten, bevor Nummer Zwei kommt... Aber wenn sich das jetzt so fügt, dann werden wir das auch hinbekommen. 🙂
👍Das denke ich doch auch, ist glaube ich Schicksal.😉

Das ist sie übrigens... ❤Anhang anzeigen 136063

Nein, was ist das denn für eine entzückende Maus.😻😻😻😻😻

Könntest du die Kleine in einem Raum des Hauses separieren? Dann könntest du beide erst einmal impfen lassen und etwa eine Woche später vergesellschaften 🙂

Könntest du die Kleine in einem Raum des Hauses separieren? Dann könntest du beide erst einmal impfen lassen und etwa eine Woche später vergesellschaften 🙂

Ich bin gerade am überlegen. Wenn ich die Kleine ist Gästezimmer packe... Eigenes katzenklo, eigene kuschelecke, Futterstelle und eigener Kratzbaum... Dann könnte ich es mit der Vergesellschaftung langsam angehen lassen.

Die Tierarztbesuche mach ich sinnvollerweise auch getrennt, ne?

Kann man eigentlich kastrieren, chippen und Impfen in einem Termin machen? Oder ist das zu viel für den kleinen Organismus?

Ich bin sooo gespannt, ob das klappt!!

Ich bin gerade am überlegen. Wenn ich die Kleine ist Gästezimmer packe... Eigenes katzenklo, eigene kuschelecke, Futterstelle und eigener Kratzbaum... Dann könnte ich es mit der Vergesellschaftung langsam angehen lassen.

Das klingt gut 👍 Die Vergesellschaftung von so jungen Katzen läuft meist problemlos, aber vorher zu impfen und sicherzugehen, dass sie gesund ist, ist auf jeden Fall sinnvoll.

Die Tierarztbesuche mach ich sinnvollerweise auch getrennt, ne?
Du kannst mit beiden gleichzeitig zum Tierarzt, aber sie sollten halt in getrennten Boxen transportiert werden.

Kann man eigentlich kastrieren, chippen und Impfen in einem Termin machen? Oder ist das zu viel für den kleinen Organismus?
Kann man schon, wenn es auch anders geht würde ich es aber vermeiden. Ich würde erst impfen und dann zwei Wochen später kastrieren. Wann gechippt wird ist Geschmackssache, manche machen das dann mit der Kastration, weil die Katze eh in Narkose liegt und nichts mitkriegt. Man kann das aber auch bei der Impfung im Wachzustand machen, die Nadel ist zwar dick, aber sehr scharf. Bei mir hat da noch keine Katze gemeckert.

• Like
Reaktionen: Rickie

Grundsätzlich ist es möglich, aber gerade bei einem Kitten würde ich immer versuchen das zu vermeiden. Der Chip ist nicht das Problem, den kann man jederzeit setzen. Aber sowohl eine Impfung als auch die Narkose sind doch recht belastend für den Organismus, weshalb man idealerweise nicht zeitgleich mit der Kastration impfen sollte.

Ich würde dir außerdem dringend empfehlen, beide Katzen auf FIV und FeLV testen zu lassen, bevor du die Zusammenführung beginnst.

Laut einer Studie des University Veterinary Hospital, Universiti Putra Malaysia scheinen beide Krankheiten auch in Malaysia recht stark verbreitet zu sein.
Falls dich das Thema interessiert, kannst du den Artikel einfach googeln:

Jurnal Veterinar Malaysia (JVM)
Vol. 26 No. 1 & 2 (July & Dec) 2014
Serological prevalence and haematological profile of Feline Immunodeficiency Virus (FIV) in semi-roamer and outdoor cats

• Like
Werbung:
Ich würde dir außerdem dringend empfehlen, beide Katzen auf FIV und FeLV testen zu lassen, bevor du die Zusammenführung beginnst.

Laut einer Studie des University Veterinary Hospital, Universiti Putra Malaysia scheinen beide Krankheiten auch in Malaysia recht stark verbreitet zu sein.

Ja diese beiden Krankheiten sind hier in der Tat sehr häufig, deshalb möchte ich unsere Tiere auch testen lassen.

Dann würde es ja theoretisch am meisten Sinn machen, unsere Roti zunächst zu testen, um zu schauen, ob sie bei einem der beiden positiv ist, und dann ggf. erst entscheiden, ob das Kleine dazu kommt.

Auch deshalb macht die Eingewöhnung in einem separaten Raum Sinn, ne? Falls eine der beiden positiv ist und die andere nicht, müssten wir uns von einer wieder trennen, um nicht zu riskieren, dass die andere sich ansteckt....

Puuuh,... doch komplizierter als zunächst gedacht. Aber Sicherheit und Gesundheit gehen auf jeden Fall vor. Na dann weiss ich schonmal, was ich am Montag mache...!! Den nächstmöglichen Tierarzttermin besorgen!

Was hat denn Priorität, impfen oder Kastration? Ich würde wohl auf Kastration tippen, da Roti bald Freigängerin werden soll
..wobei...

Dann ist ein Impfschutz ja im Grunde nicht weniger wichtig.

Was sagt ihr?

• Like
Ja diese beiden Krankheiten sind hier in der Tat sehr häufig, deshalb möchte ich unsere Tiere auch testen lassen.

Dann würde es ja theoretisch am meisten Sinn machen, unsere Roti zunächst zu testen, um zu schauen, ob sie bei einem der beiden positiv ist, und dann ggf. erst entscheiden, ob das Kleine dazu kommt.

Auch deshalb macht die Eingewöhnung in einem separaten Raum Sinn, ne? Falls eine der beiden positiv ist und die andere nicht, müssten wir uns von einer wieder trennen, um nicht zu riskieren, dass die andere sich ansteckt....

Puuuh,... doch komplizierter als zunächst gedacht. Aber Sicherheit und Gesundheit gehen auf jeden Fall vor. Na dann weiss ich schonmal, was ich am Montag mache...!! Den nächstmöglichen Tierarzttermin besorgen!

Was hat denn Priorität, impfen oder Kastration? Ich würde wohl auf Kastration tippen, da Roti bald Freigängerin werden soll
..wobei...

Dann ist ein Impfschutz ja im Grunde nicht weniger wichtig.

Was sagt ihr?

Ich würde ein Kitten mit 5 Monaten noch nicht in den Freigang lassen. Natürlich weiß ich nicht, wie eure Wohnverhältnisse aussehen, aber falls es irgendwie möglich ist, dann lasst Roti bitte nicht nach draußen bis sie ca. 12 Monate alt ist. Junge Katzen sind so unvorsichtig und verspielt, dass es im Freigang leider deutlich häufiger zu Unfällen kommt.

Impfungen und Kastration sind beide gleichermaßen wichtig. Weder eine unkastrierte noch eine umgeimpfte Katze sollte Freigang bekommen.

Ich würde an eurer Stelle erst impfen, zwei Wochen später kastrieren und dann nochmal zwei Wochen später erneut impfen.

Die Eingewöhnung im einem separaten Raum macht auf jeden Fall Sinn, vor allem wenn beide Katzen bisher nicht geimpft und getestet wurden. Unter diesen Umständen würde ich persönlich sie nicht zusammen lassen, da einfach ein hohes Risiko besteht, dass sie sich gegenseitig anstecken. Neben schwerwiegenden Krankheiten wie FIV und FeLV gibt es ja auch noch andere, weniger gefährliche, aber lästige Probleme wie zum Beispiel Flöhe oder Giardien.

• Like
Reaktionen: Polayuki und Rickie
Die Kleine ist ja ein Traum von einem Tigerchen, aber noch ganz schön "blauäugig". Keine Ahnung, ob es da schon sinnvoll ist, sie zu impfen, oder lieber noch eine Woche warten?

Kastra und Impfen gleichzeitig kenne ich von den wirklich sehr großen Kastra-Aktionen in meiner alten Heimat in Florida. Im Prinzip geht das schon und auch die kleinen Kerlchen stecken das unproblematisch weg, und dort wird ab 10 Wochen oder 950 g Gewicht kastriert und geimpft. Aber wenn ich eine andere Möglichkeit habe (als bei den Streunern, die ich womöglich nie wieder einfange), würde ich das umgehen. Als optimales Muster sehe ich es wie bohemian muse, Impfung, 2 Wochen später Kastra und wieder 2 Wochen danach 2. Impfung.

FIV und FeLV werden ja nur über Körperflüssigkeiten mehr oder weniger direkt übertragen, also wenn man 2 kastrierte Katzen hat, die beide keine Raufbolde sind, paßt das schon, wenn eine infiziert ist. Wenn sie sich aber nicht grün sind, kann das arg ins Auge gehen.

Auf jeden Fall würde ich die Kleine wirklich auf Herz und Nieren, also OK, auf Parasiten (Haut, Ohren, Fell, Kot) und Blut prüfen lassen.

Ach je, so kleine Würmchen sind so zerbrechlich und empfindlich, da ist man über jede froh, die sich nicht allein und mutterlos auf der Straße durchschlagen muß.

Und noch etwas zum Schmunzeln: Ich wollte mal eine (EINE) Katze haben, dann sind es ratzbatz 5 geworden. Jaja, Gelegenheit macht Liebe. 😉

FIV und FeLV werden ja nur über Körperflüssigkeiten mehr oder weniger direkt übertragen, also wenn man 2 kastrierte Katzen hat, die beide keine Raufbolde sind, paßt das schon, wenn eine infiziert ist. Wenn sie sich aber nicht grün sind, kann das arg ins Auge gehen.

Hinsichtlich FIV stimme ich dir auf jeden Fall zu, aber bei FeLV sieht das doch etwas anders aus. Der Virus kann über den Speichel auch beim Beschnuppern, Putzen oder der gemeinsamen Nutzung von Futternäpfen übertragen werden. All das lässt sich in einem Haushalt mit zwei oder mehr Katzen definitiv nicht vermeiden, weshalb ich niemals eine FeLV positive Katze mit einer oder mehreren negativ getesteten Katzen zusammen halten würde.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Ja, doch, da stecke ich mal zurück.
Die meisten Katzen werden ja nie getestet, wenn man an Bauernhöfe, Gehöfte, Streuner, und viele Leute außerhalb von Foren denkt und trotzdem, und das, obwohl recht viele Katzen FeLV-positiv sind, geht es oft lange Zeit gut.
Aber die Wahrscheinlichkeit, sich über gemeinsame Näpfe und und und anzustecken, besteht in der Tat.

Werbung:
So ein zuckersüßer Knirps 😍
Da die Kleine noch nicht beim Tierarzt war, bitte das Entwurmen nicht vergessen.
Bevor sie geimpft wird, muß sie wurmfrei sein.

• Like
Ich würde ein Kitten mit 5 Monaten noch nicht in den Freigang lassen. Natürlich weiß ich nicht, wie eure Wohnverhältnisse aussehen, aber falls es irgendwie möglich ist, dann lasst Roti bitte nicht nach draußen bis sie ca. 12 Monate alt ist. Junge Katzen sind so unvorsichtig und verspielt, dass es im Freigang leider deutlich häufiger zu Unfällen kommt.

Ich kenn mich ja nicht so wirklich aus... Aber hab schon das Gefühl, dass sie bald wieder raus möchte... Die ist ja auf der Straße aufgewachsen. Und wenn die Streuner durch unseren Garten tigern, und sie die sieht, sitzt sie am Fenster und maunzt... Und will mit um die Häuser ziehen, so scheint es.

Wir haben im Grunde genug Wohnfläche für eine Innenhaltung, allerdings liebt mein Mann es, alle Türen den ganzen Tag offen zu haben (und wir haben viele davon...). Außerdem braucht man dann keine Klimaanlage, wenn immer schön der Wind durchs Haus ziehen kann...

Wenn ich dem jetzt sage, wir müssen noch ein halbes Jahr alles zu lassen, gibt's hier wahrscheinlich nen Ehekrach... 🙈

Zumal er von dem Einzug der ersten Katze schon nicht besonders begeistert war... Ich wundere mich, dass er auch zu Nummer zwei (zähneknirschend) ja gesagt hat... Mit dem Kommentar: "Und wann ist dann Schluss, bei drei, vier oder fünf?" 😂

Und mir schon drohte, wenn wir nach Deutschland gehen, muss ich meinen Hobbykram verkaufen, um genug Geld für die Umsiedlung der Tiere zusammen zu bekommen... 😂

Und ab und zu erwisch ich ihn dann tatsächlich doch, wie er mit dem Kätzchen kuschelt... Soooo schlimm scheint es also dann doch nicht zu sein! 😜

Ich werde Montag mal beim Tierarzt anrufen, und fragen, wann wir vorbei kommen können, und wie der " Behandlungsplan" nun aussehen könnte.

Also Antikorpertest, impfen, später Kastration und Chip und dann die zweite Impfung. Klingt doch nach nem Plan.

Hab gerade schonmal vorsorglich eine zweite Transportbox bestellt... Falls es dann doch mal schnell geht mit dem Babykätzchen... Und dann harren wir mal der Dinge, die das Leben noch so für uns bereit hält!

weitere Katzen?😉

• Like
:grin:Mir ging es ähnlich wie Ricke, ich wollte ursprünglich genau Zwei Katzen.😉

• Like