Kitten allein

  • Themenstarter Themenstarter Palki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aufwachsen kitten
P

Palki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2015
Beiträge
1
Alter
26
Ort
Luzern
Hallo Leute

Ich habe ein paar Fragen 🙂

Ich habe mein Kitten mit 8 wochen bekommen da die Frau (die sehr viele Katzen hat und bei mir im Dorf lebt) gesagt hat das sie sonst ins Tierheim muss. Da ich schon sehr lange Katzen bewundere und mag holte ich sie mir sofort. Ich weiss das sie viel zu jung war.
Als sie bei mir war schaute sie sich um und fing dann an alles zu durchstöbern. Sie war nicht abweisend oder sonst was obwohl sie noch nie hier war. Schnell fing sie an sich gut an die Regeln zu halten (Toilette usw.) Da ich in einer Lehre bin, bin ich 6-7 stunden am Tag weg. Meine Nachbarin kam jeden Tag vorbei und spielte mit ihr für ein paar stunden. Ich habe oft gehört das Kitten unglücklich sind wenn sie alleine sind deswegen habe ich (so komisch wie sich das anhört) ein paar Kameras aufgestell und am Abend dann angesehen. Sie hat nie geweint oder sonst etwas auffälliges sondern hat den ganzen Tag gespielt, geschlafen oder die Natur bestaunt. Nun ist sie 6 Monate alt und hat gestern ihren ersten (ich nehme an das es der erste ist) Zahn verloren. So gegeng Oktober möchte ich sie das erste mal raus lassen. Ich habe einen Balkon der wie einen Ausgang in den Garten und die Natur hat und sie dann später auf Erkundungstouren gehen kann. Wenn sie älter ist möchte ich sie den ganzen Tag raus lassen. Ich lebe in einem Dorf das sehr Ländlich ist und viele Katzen hat. Ich möchte einfach mal wissen ob es bei ALLEN Katzen schlimm ist wenn sie alleine ohne eine andere Katze aufwachsen.

Vielen Dank fürs durchlesen 🙂
LG
 
A

Werbung

Hallo
Keine Katze sollte alleine aufwachsen, sie brauchen ihre Artgenossen um glücklich zu sein.
Ist sie schon kastriert?
Du solltest besser warten mit dem rauslassen bis sie ca 1 Jahr alt ist, dann sind sie gegen die Gefahren die draußen lauern schon besser gewappnet.
Zu der Person von der du das Kitten hast sag ich lieber nichts😡
 
Herzlich Willkommen hier im Forum
Erlauben deine Eltern eine zweite Katze?
Es wäre schon gut, wenn sie Gesellschaft hätte, denn im Winter sind sie ja mehr drin, spätestens dann ist es zu zweit für Katzen schöner
 
Für die Katze ist es ganz fürchterlich ohne eine gleichalte Freundin zu leben.
Sie muss vieles entbehren, sie leidet wenn auch nicht immer offensichtlich und Probleme sowie Verhaltensauffälligkeiten sind vorprogrammiert.
Das kitten benötigt zwingend und sofort eine Partnerin.
 
Hallo Palki,

willkommen im Forum. 🙂

Ich habe mein Kitten mit 8 wochen bekommen
Ich weiss das sie viel zu jung war.

Deine Katze ist viel zu früh von der Mutter getrennt worden. Die Kleine konnte weder eine gute Sozialisierung erleben, noch hat sie spielerisches Kämpfen, Grenzen setzen, Grenzen akzeptieren gelernt.

Wie soll sich diese unerzogene und nicht gut auf´s Leben vorbereite kleine Katze mit den vielen Katzen in der Nachbarschaft klarkommen?


Ich lebe in einem Dorf das sehr Ländlich ist und viele Katzen hat.

Die erwachsenen Katzen sind entweder gut sozialisiert oder kampferfahren.
Klar...wenn Du nicht dabei bist, siehst Du nicht ,ob Deine Katze Probleme hat, aber sie hat sie draußen dann trotzdem, weil sie in der wichtigten Zeit ihres Lebens nichts das lernen konnte, was eine Katze für ihre 16-18 Jahre Lebenszeit lernen sollte.
 
Könntest du ein etwas älteres, gut sozialisiertes Kitten dazuholen? Von ihm könnte dein junges Kitten Sozialverhalten lernen, und es wäre nicht mehr allein.

Als ich ein Kind war, haben wir meinen Kater viel zu früh (ich glaube, mit 9-10 Wochen) geholt, und er war echt "schwierig". Er kannte einfach keine Grenzen, war total wild, hat gebissen, gekratzt und ist uns an die Beine gesprungen, weil er seine Energie nicht anders losgeworden ist, und draußen hat er nur geschlägert.

Sowas würde ich nie wieder machen.
 
Werbung:
Könntest du ein etwas älteres, gut sozialisiertes Kitten dazuholen? Von ihm könnte dein junges Kitten Sozialverhalten lernen, und es wäre nicht mehr allein.

Das Kaetzchen ist doch inzwischen schon 6 Monate alt.:reallysad:
Ich hoffe mal, bereits kastriert, und nicht, dass Du, liebe TE, der Frau, von der Du das Kaetzchen hast, in Sachen Katzennachwuchs nacheiferst.🙁🙁🙁
 
Mit 6 Monaten müsste eine Vergesellschaftung noch gehen, oder? Sind sie dann nicht noch jung genug, um Sozialverhalten zu lernen?
 
Kastrieren muss sein, lass sie kastrieren, bevor sie in den Freigang geht. Wenn sie jung schwanger wird, kann das riesige Probleme nach sich ziehen.
 
Ich möchte einfach mal wissen ob es bei ALLEN Katzen schlimm ist wenn sie alleine ohne eine andere Katze aufwachsen.
Was unterscheidet denn Deine Katze von anderen Katzen?

Das Problem ist, dass Deine Katze durch die Separierung von anderen Katzen kein kätzisches Verhalten lernen konnte. Begegnet Sie jetzt DRAUSSEN einer anderen Katze kann das ganz böse Folgen haben, weil das Risiko sehr hoch ist dass sie sich "falsch" verhält und sich dadurch ganz üblen Ärger mit anderen Katzen einfangen kann - die nehmen darauf nämlich keine Rücksicht, kennen sich im Revier aus und sind meist auch kampferfahren.
DRIN kann man das als Mensch auffangen und eine langsame Zusammenführung machen während der man die Katzen eben auch gut beobachtet. DRAUSSEN sieht das ganz anders aus.
 
Mit 6 Monaten müsste eine Vergesellschaftung noch gehen, oder? Sind sie dann nicht noch jung genug, um Sozialverhalten zu lernen?

Ja, sicher. Rickie hat mit mindestens 15 Jahren gelernt, Gesellschaft zu akzeptieren.
Und Sozialverhalten wird bei uns noch immer gelernt und gelehrt, zwischen 4 und 13 Jahren. Das ist wohl ein konstanter Prozess.🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
E
  • Engela81
  • Kitten
Antworten
18
Aufrufe
3K
balulutiti
balulutiti
D
Antworten
40
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
D
  • Draxs
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
77K
An-Ka
An-Ka
C
  • carokggggr
  • Kitten
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben