Starker Fellverlust bei Kitten 3 Wochen alt mit Amme

• Themenstarter Themenstarter der-berliner
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie amme kitten muttermilch
Kann es vielleicht daran liegen, dass sie weder von der eigenen Mutter noch von der Amme das so wichtige Colostrum bekommen haben?

• Like
Reaktionen: Chilli 1
A

Werbung

Ich würde die Schilddrüse untersuchen lassen und die Umwelt der Kitten auf mögliche Auslöser für eine Kontaktallergie (z.B. Weichspüler) checken.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass das, was du deinen Katzen antust, mit Zucht rein gar nichts zu tun hat sondern nur eine vollkommen planlose Vermehrung ist. Ich hoffe, du nimmst in Zukunft Abstand von diesem unverantwortlichen Handeln und lässt den Kater kastrieren, nachdem die Katzenmutter bereits mit ihrem Leben bezahlen musste.
Decken werden von der Besetzerin mit Allergie Waschmittel gewaschen wegen Baby im Haushalt ohne Weichspüler!

Kann es vielleicht daran liegen, dass sie weder von der eigenen Mutter noch von der Amme das so wichtige Colostrum bekommen haben?

nein die kleinen wurden drei stunden von der eigenen Mutter gesäugt

Ich glaube, es bleibt dir nur der Gang zum Tierarzt.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Auch mich macht das unendlich traurig, wie viel Katzenleid hier produziert wurde. 😢 😢😢😢
Hä `? was hat das mit Produktion von Katzenleid zu tun?

Die Katze hatte drei Würfe in 6 Jahren da hat jeder Züchter das mehrfache!

Ich handel in jedem Fall verantwortungsbewusst meinen Katzen gegenüber. Meine Katzen werden regelmäßig tierärztlich untersucht. Die Kitten und die Mutter werden nach der Geburt vom TA bei uns zu Hause untersucht. Ich füttere nur hochwertiges Futter (komme selber aus der Tiernahrungsbranche). Alle Kitten werden erst mit 12 Wochen, nie in Alleinhaltung natürlich gechippt, entwurmt und geimpft abgegeben!
was soll also diese Aussage ?

Werbung:
Was hast du denn jetzt vor? So insgesamt? Da hilft ja nur weitere Diagnostik, eventuell in einer Tierklinik?

• Like
Reaktionen: TiKa und dieausdemmeerkommt

Ich handel in jedem Fall verantwortungsbewusst meinen Katzen gegenüber. Meine Katzen werden regelmäßig tierärztlich untersucht. Die Kitten und die Mutter werden nach der Geburt vom TA bei uns zu Hause untersucht. Ich füttere nur hochwertiges Futter (komme selber aus der Tiernahrungsbranche). Alle Kitten werden erst mit 12 Wochen, nie in Alleinhaltung natürlich gechippt, entwurmt und geimpft abgegeben!
Weil Katzen produziert werden - nichts anderes ist das, was du tust leider: eine Produktion. Hier im Forum kommen die meisten aus dem Tierschutz und denken tierschutzorientiert.
Und dass du vielleicht weniger Würfe in die Welt setzt als ein Züchter macht dein Handeln ja nicht weniger verantwortungslos. Einfach nen Kater auf eine Katze zu setzen, ohne Ahnung von Genetik zu haben lässt halt mit größerer Gefahr das passieren, was dir passiert ist. Katze stirbt bei der Geburt, was verhindert hätte werden können, wenn nicht vermehrt worden wäre.

• Like
Reaktionen: Nachtigall, TiKa, FiPu und 8 weitere
Der Albtraum pur......es ging im Minutentakt von normaler Geburtswehe bis zum Herzstillstand ist auf dem Weg in die Klink verstorben
Ich hoffe, dass dir dieses Erlebnis die Augen geöffnet hat.Und ja, deine Mutterkatze ist unnötig und viel zu jung gestorben. Das ist Katzenleid.. Kitten, die zu Tausenden in den Tierheimen sitzen und kein Zuhause finden, weil es einfach zu viele Katzen gibt, das ist Katzenleid.
Und für mich gehören Katzen und Kater, die nicht kastriert sind auch zum Katzenleid dazu.

• Like
Reaktionen: TiKa, FiPu, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere

Aber mit dem Kater vermehrt ihr doch auch schon seit 12 Jahren.....

Maine Coone Mutter / Vater Ragdoll
mit dem Vater züchten wir seid 12 Jahren, die Mutter hatte zuvor mit 6 Jahren drei Würfe von bis zu 10 Kitten ohne jegliche Auffälligkeiten.

• Like
Reaktionen: TiKa und dieausdemmeerkommt
Was hast du denn jetzt vor? So insgesamt? Da hilft ja nur weitere Diagnostik, eventuell in einer Tierklinik?
Unser TA hat mit der uni Klinik Rücksprache gehalten die sind auch ratlos! alle Laborwerte sind top ...pilzkulur und Hautabstriche Negativ!

Werbung:
Gendefekt? Kann man das testen?

Was ich nicht so ganz verstehe, du hattest eine Maine Coon Katze und einen Ragdoll Kater und von den beiden schon mehrmals einen Wurf. Wieso redest du da von Zucht? Zucht ist für mich, Tiere gleicher Rasse zu verpaaren.

• Like
Reaktionen: TiKa, Early_Pamuk❤️, Polayuki und eine weitere Person
Züchten kannst Du nur in einem Verein. Allerdings kannst Du da natürlich nicht zwei Rassen miteinander paaren.
Was Du tust (egal, ob 1x in 3 Jahren oder 12x pro Woche) ist vermehren.

Ich habe leider keine Ahnung, was die Kitten angeht, tippe aber auch auf die Milch. Würde Euch dringend raten, zu einer anderen Klinik zu gehen oder mal vorsichtig bei einem richtigen Verein anfragen, ob die eine Idee haben. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass das lange gut geht... Alles Gute für die Zwerge!

• Like
Reaktionen: Nachtigall, TiKa, FiPu und 4 weitere
Ich handel in jedem Fall verantwortungsbewusst meinen Katzen gegenüber.
Hast Du gewusst, dass es zu solchen Blutgruppenunverträglichkeiten kommen kann?
Lässt Du denn auch auf die gängigen Erbkrankheiten regelmäßig schallen und testen?
Werden auch die Großeltern regelmäßig auf Erbkrankheiten untersucht?
Haben alle Katzen einen Stammbaum, so dass nachvollzogen werden kann ob die Linien beispielsweise frei von Erbkrankheiten sind?

• Like
Reaktionen: Nachtigall, Polayuki, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Ich kann mir, vom gesunden Menschenverstand her, auch am ehesten ne Autoimmungeschichte vorstellen?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich denke auch, dass die Kitten die Milch nicht vertragen.

Versuch es mal mit Aufzuchtmilch, dann kann man sehen ob es an der Milch liegt oder es zumindest ausschließen.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Ja, ich hatte schon diesen Fall, oder, besser gesagt im TH in dem ich mich engagiere.
Ein paar Tage alte Fundkitten wurden zu einer Mutterkatze mit Kitten gesetzt.
Die Altkitten plus Mutti, keine Sympthome, bei den Neuzugängen ging es mit Haarausfall los. Der TA diagnostizierte Milbenbefall.
Auf die Frage, warum Mutti und Altkitten keine Sympthome zeigen, gab es folgende Erklärung vom TA....
"Nicht jede Katze ist mit dem gleichen Immunsysthem ausgestattet. Mutti hatte Milben, die eigenen Kitten hatten schon im Mutterleib vom Immunsysthem der Mami profitiert. Die Neuzugänge hatten sowieso schon ein geschwächtes Immunsysthem und reagierten dadurch schneller und stärker auf die Milben!"

Wenn dein TA nicht dazu in der Lage ist eine Diagnose zu stellen, dann ab in die nächste Tierklinik.

Desweiteren sehe ich keinen Sinn darin eine Ragdoll mal so eben auf ne Maine Coon zu setzen....ausser natürlich, man braucht mal wieder durch "Kittenverkauf" Kohle. Erzähle mir bitte nicht, dass du so etwas aus Spass an der Freude machst, um dann die Kitten völlig uneigennützig zu verschenken.

Ich könnte Nachts nicht mehr schlafen, zu wissen, dass ich mit meinem "Vermehrer-Egoismus" meine Katze auf dem Gewissen hätte.

• Like
Reaktionen: Nachtigall, Hagebutti, TiKa und 15 weitere
Das ist der Grund, warum man nicht einfach Kitten zu irgendwelchen Ammenkatzen setzt.
Die Gefahr, dass dadurch irgendeine Infektion/Krankheit übertragen wird, ist viel zu hoch.
Da werden bewusst Mama und Kitten mit den fremden Kitten gefährdet.
Sollte man eigentlich wissen, wenn man schon so lange mit den Katzen vermehrt.

Was für einen Sinn hat die Verpaarung Maine Coon und Ragdoll?
Du verfolgst damit kein Zuchtziel, gar nix.
Dass die Mama jetzt sterben musste, ist schlimm genug.
Lass deine Katzen bitte kastrieren, damit sowas nie wieder passiert.

• Like
Reaktionen: Nachtigall, TiKa, FiPu und 15 weitere