Kitten atmet schnell, Hitze?

  • Themenstarter Themenstarter Fabsls
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, er bekommt zur Entlastung einem ACE-Hemmer. Zum Glück brauchen wir noch keine Blutverdünner und Entwässerungstabletten. Dazu kommt tägliche Kontrolle der Ruheatemfrequenz. Die HCM kann man nicht heilen, man kann aber eine symptomatische Verschlechterung hinaus zögern. Diese Krankheit ist vererbbar! Deswegen dürfen erkranke Tiere keinesfalls in die Zucht.
Genau deswegen meinte ich ja das sie die Eltern auf jeden Fall auf alles getestet hat. Sonst hätte sie diese nicht zur Zucht verwendet 🙂
 
A

Werbung

Genau deswegen meinte ich ja das sie die Eltern auf jeden Fall auf alles getestet hat. Sonst hätte sie diese nicht zur Zucht verwendet 🙂
Nichts desto weniger gilt die Testung für jedes einzelne Tier, da sie auch später auftreten kann und ggf schon Nachwuchs produziert wurde. Bei manchen Katzen kommt eine HCM erst mit 10-12 Jahren zu tragen. Bei anderen... leider schon mit wenigen Monaten 🙁
 
Ich bezahle jetzt gerade natürlich alles allein weil dieses Problem ja bei mir zustande kam. Dafür kommt meine Züchterin nicht auf
Sry für OT, allerdings verstehe ich das Konstrukt nicht. Du kommst für alles auf, so dass die Gesundheit des Tieres belegt ist und wenn dem so ist, verwendet die Züchterin dein Tier zur Zucht, sonst nicht. Wirst du dann am Verkauf finanziell beteiligt? Oder ist das dann „außer Spesen nichts gewesen“? Fände ich persönlich nicht fair.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und verKATert
Katze-Kater Kombi kann schon eine schwierige Kombination sein aber in der Konstelation kastriert und unkastriert ist das ein Pulverfass.

Vor allem auch wenn beide unkastriert sind, wie aktuell.
Sie sind jetzt 5 Monate alt?
Puh, meine beiden Jungs waren mit 15 Wochen potent, glücklicherweise noch ohne markieren, aber vor allem ohne unkastrierte Katze in der Nähe.
Bei Euch @Fabsls könnte längst was passiert sein.

Aber was macht man dann dadurch? Bekommt er dann Medikamente?

HCM ist nicht heilbar, man kann es nur eine Zeit mit Medikamenten lang verlangsamen. Manchmal auch jahrelang. Am Ende ist es aber tödlich.
 
  • Like
Reaktionen: Okami
Meine waren ja auch so ca 5 Monate als sie kastriert wurden, weil keiner das vorher machen wollte... erst als ich ein Bild hatte, wie der Kater auf seiner Schwester hockt und "übt". Gott sei Dank noch nicht richtig und sie auch vollkommen desinteressiert...

Nach der Kastra meinte der TA dann auch "war höchste Zeit"..

Ne Woche nach der Kastra hat er das nochmal gemacht, dann war Gott sei Dank vorbei und bei ihr ging ja auch nichts mehr..

Hätte ich auf die TAs mit ihren 6 Monaten oder Zahnwechsel gehört.... naja.
 
  • Wow
Reaktionen: Okami
Also ich kann sagen das beide noch nichts Sexuelles machen. Sie raufen sich und spielen. Ich bin im Moment durch meine Semesterferien viel zu Hause und kann beobachten. Letzte Woche war ich noch einmal beim Tierarzt weil ich meinen Kater kastrieren wollte. Er ist eben 6 Monate alt und von damals kannte ich es das unser Kater auch in der Zeit kastriert wurde. Er selbst ist noch mitten im Zahnwechsel und als Ragdoll, so meinte die Ärztin, sollte man ihn frühestens mit 8-9 Monaten kastrieren da er sonst klein bleiben könnte und die Harnröhre sich nicht richtig entwickeln kann(?). Ich habe das nun erst einmal so akzeptiert und ich werde ihn etwas später kastrieren lassen. Sollte allerdings vorher etwas passieren bzw sollte ich sehen das hier höchste Zeit ist weil die beiden geschlechtsreif sind, so gehe ich dem natürlich mit höchster Dringlichkeit nach!
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Den Kater erst ab 8 Monaten kastrieren, wenn du dazu noch eine unkastrierte Katze hast?
Echt jetzt?
Du spielst wirklich mit dem Feuer, hoffe du verbrennt dich nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Tarouya, verKATert und 2 weitere
Also ich kann sagen das beide noch nichts Sexuelles machen. Sie raufen sich und spielen. Ich bin im Moment durch meine Semesterferien viel zu Hause und kann beobachten. Letzte Woche war ich noch einmal beim Tierarzt weil ich meinen Kater kastrieren wollte. Er ist eben 6 Monate alt und von damals kannte ich es das unser Kater auch in der Zeit kastriert wurde. Er selbst ist noch mitten im Zahnwechsel und als Ragdoll, so meinte die Ärztin, sollte man ihn frühestens mit 8-9 Monaten kastrieren da er sonst klein bleiben könnte und die Harnröhre sich nicht richtig entwickeln kann(?). Ich habe das nun erst einmal so akzeptiert und ich werde ihn etwas später kastrieren lassen. Sollte allerdings vorher etwas passieren bzw sollte ich sehen das hier höchste Zeit ist weil die beiden geschlechtsreif sind, so gehe ich dem natürlich mit höchster Dringlichkeit nach!
Das ist schwachsinn und längst wissenschaftlich widerlegt. Die Wachstumsfugen schließen sich sogar eher etwas später, was bedeutet, dass die Tiere sogar etwas größer würden. Faktisch ist das aber in einem so geringen Bereich, dass das nichts ausmacht. Die Tiere bleiben NICHT unterentwickelt. Auch das mit der Harnröhre hat sich nicht bestätigen können.
Die Tierhilfe Schweinfurt hats übrigens kurz und knackig zusammengefasst und liefert weiter führende Links zum Thema.
In welchem Alter sollte ein Katze/ein Kater kastriert werden? – Tierhilfe Schweinfurt – Katzenschutz in Unterfranken e.V.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert, Cap&Cake und eine weitere Person
Den Kater erst ab8 Monaten kastrieren, wenn du dazu noch eine unkastrierte Katze hast?
Echt jetzt?
Du spielst wirklich mit dem Feuer, hoffe du verbrennt dich nicht...
Îch war auch etwas verwirrt. Allerdings hab ich ihr einfach mal das Vertrauen geschenkt da ich mich mit solch großen Rassen nicht auskenne. Mein Kater in der Heimat ist ja eine reine Hauskatze. Da wusste ich einfach das wir ihn in der Zeit kastrieren. Aber naja… Ich werde einfach scharf beobachten
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
so meinte die Ärztin, sollte man ihn frühestens mit 8-9 Monaten kastrieren da er sonst klein bleiben könnte und die Harnröhre sich nicht richtig entwickeln kann(?)

Schwachsinn!!!

@Tarouya warst du das die mal den tollen link gepostet hat aus dem hervorgeht das es keine Studien gibt die belegen das eine frühe Kastration zu Nachteilen führt?
 
Werbung:
Aber naja… Ich werde einfach scharf beobachten

Ich hoffe sehr das das ausreicht.
Denn es gibt zb auch die Stille Rolligkeit.

Ich an deiner Stelle würde dieses unnötige Risiko nicht eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Tarouya, Kulli2015 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: teufeline, Okami, Cap&Cake und eine weitere Person
Er selbst ist noch mitten im Zahnwechsel und als Ragdoll, so meinte die Ärztin, sollte man ihn frühestens mit 8-9 Monaten kastrieren da er sonst klein bleiben könnte und die Harnröhre sich nicht richtig entwickeln kann(?).
Noch dazu: Ich habe hier auch zwei Ragdollkater, die beide mit 4-5 Monaten kastriert wurden. Die Aussage deiner Tierärztin ist wirklich Schwachsinn, sorry.
Ragdolls sind nämlich in erster Linie eins : Katzen!
Und glaub mir, meine zwei sind alles andere als klein...trotz Kastra.😁
 
@Tarouya warst du das die mal den tollen link gepostet hat aus dem hervorgeht das es keine Studien gibt die belegen das eine frühe Kastration zu Nachteilen führt?
Das hier war mal in einem Faden hier verlinkt und ich habe es mir abgespeichert, weil genauer und besser habe ich zu dem Thema zusammengefasst bisher noch nichts gefunden.
Ich finde den Faden jetzt auf die schnelle gerade nicht mehr..deshalb der Link hier nochmal. Da stehen die Auswertungen von diversen Studien zusammengefasst drin..auch die Sachen mit den sich schliessenden Fugen etc. Fazit ist: dass eine frühe Katration, also vor der Geschlechtsreife, nicht schädlich ist und empfohlen werden kann.

Auf diese Studien beziehen sich auch Infoblätter der europ. Tierarztverbände..zumindest klingen die sehr ähnlich, was ich bisher so gelesen habe.

Vor- und Nachteile der Kastration von Kätzinnen und Katern
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Nula
Ist Dir klar, wie riskant Dein "Ich warte mal ab" eigentlich ist?
In dem Alter ist vollkommen unklar, ob die Kleine eine Schwangerschaft überleben würde. Sie ist zu jung!


Ich weiß nicht, wie oft ich das schon gesagt habe 😮‍💨 aber meine beiden waren mit 15 Wochen potent. Und zwar volle Kanone (im wahrsten Sinne des Wortes)!
Die für eine Woche später geplante Kastra wurde dann sofort vorgezogen.
Aber hier hätte niemand jemanden schwängern können. Das Risiko war also bei uns nicht gegeben... zum Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Black Perser, Tarouya und eine weitere Person
Werbung:
Noch dazu: Ich habe hier auch zwei Ragdollkater, die beide mit 4-5 Monaten kastriert wurden. Die Aussage deiner Tierärztin ist wirklich Schwachsinn, sorry.
Ragdolls sind nämlich in erster Linie eins : Katzen!
Und glaub mir, meine zwei sind alles andere als klein...trotz Kastra.😁
Ich kann das noch toppen: mein TA hat meine Kitten ab der 10. Woche kastriert. Ich bin Ex-Züchterin, aber mir war das mit der Frühkastration sehr wichtig, gerade bei Tieren, die auf gar keinen Fall zur Zucht genommen werden durften.
Mein TA hat das einfach gemacht, dfenn dafür habe ich ihn ja bezahlt 😉
8-9 Monate ist bei jeder Katze, gerade bei einem gemischten Doppel viel zu spät!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich hab da noch eine andere Frage:
Sollte nicht wenigstens die Katze bei dir mittlerweile schon kastriert sein?👇
Die Katze wird diesen Monat noch kastriert.
Das klang jedenfalls so.

Wenn nicht, mach einfach für alle beide so schnell wie möglich einen Termin. Wenn sie zeitgleich kastriert werden, riechen sie dann auch beide nach Tierarzt und können sich gemeinsam erholen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
S
Antworten
44
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
thelillo
Antworten
17
Aufrufe
18K
thelillo
thelillo
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
2 3
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
M
Antworten
24
Aufrufe
19K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben