Kitten atmet sehr schnell

• Themenstarter Themenstarter Lara1999
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lara1999

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade extra angemeldet, weil ich mir Sorgen mache. Unser Kater ist 5 Monate alt (BKH) und seit Ende Januar bei uns. Wir waren schon 2x beim Tierarzt zum Impfen. Dort wurde er beide Mal abgehört und es war alles super.
Allerdings atmet er relativ schnell. Wenn er liegt und durch die Gegend guckt, sind es 60-70 Atemzüge pro Minute. Wenn er schläft ca. 35 Atemzüge. Der Wert beim Schlafen scheint in Ordnung zu sein, der Rest kommt mir so hoch vor. Oder ist es normal, dass Kitten schneller atmen als ausgewachsene Katzen?
Ansonsten geht's ihm super. Spielt viel und frisst. Ein paar Tage hat er schlechter gefressen, er ist aber auch im Zahnwechsel. Seit 2 Tagen haut er wieder rein.
Ich werde morgen mal beim Tierarzt anrufen.
Vielleicht ging es jemandem von euch ähnlich?

A

Werbung

Hast du jede Bewegung von Bauch gezählt? Ein Atemzug bedeutet nämlich 2 Bewegungen. 1 mal Ausatmen und einmal einatmen?

Okay, also ich würde spätestens morgen zum Tierarzt, auch wenn er frisst und spielt...

Unser Kater ist 5 Monate alt (BKH)

Wir waren schon 2x beim Tierarzt zum Impfen
Aufgrund dieser Aussagen würde ich jetzt erstmal nicht davon ausgehen, daß der Kleine von einem seriösen Züchter kommt... Stammbaum hat er nicht, oder?
In dem Fall wurden die Elterntiere dann wahrscheinlich auch nicht auf die rassetypischen Erkrankungen wie HCM getestet?

In dem jungen Alter wäre eine HCM zwar relativ untypisch, aber das Thema würde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

• Like
Reaktionen: verKATert
Aufgrund dieser Aussagen würde ich jetzt erstmal nicht davon ausgehen, daß der Kleine von einem seriösen Züchter kommt... Stammbaum hat er nicht, oder?
In dem Fall wurden die Elterntiere dann wahrscheinlich auch nicht auf die rassetypischen Erkrankungen wie HCM getestet?

In dem jungen Alter wäre eine HCM zwar relativ untypisch, aber das Thema würde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Nein, er hat keinen Stammbaum.
Laut Tierarzt ist das Herz in Ordnung. Ich werde morgen trotzdem anrufen und das mal schildern.

• Like
Reaktionen: Flixifox
Werbung:
Also ich beobachte diese fast schon Hyperventilier-Atmung bei Kitten regelmäßig wenn sie vom Toben in die Schlafphase gehen. Das sieht manchmal echt schlimm aus. Nochmal draufschauen lassen schadet natürlich nicht, ich würde es wahrscheinlich nicht machen. Denn er wurde ja schon mehrfach abgehört, das scheint echt dieses Kitten-Atmen sein. Manchmal hecheln die ja sogar als wären die herzkrank, nur weil sie es beim Toben übertroieben haben

Also ich beobachte diese fast schon Hyperventilier-Atmung bei Kitten regelmäßig wenn sie vom Toben in die Schlafphase gehen. Das sieht manchmal echt schlimm aus. Nochmal draufschauen lassen schadet natürlich nicht, ich würde es wahrscheinlich nicht machen. Denn er wurde ja schon mehrfach abgehört, das scheint echt dieses Kitten-Atmen sein. Manchmal hecheln die ja sogar als wären die herzkrank, nur weil sie es beim Toben übertroieben haben
Wir waren am Montag beim Tierarzt. Herz und Lunge sind frei, die Atemfrequenz kommt wohl wirklich vom Alter. Da ist halt noch alles im Wachstum. Allerdings hört man Atemgeräusche der oberen Atemwege. Eventuell ein Infekt. Er hat was zum Abschwellen bekommen. Wenn das nicht hilft, muss eventuell mit Endoskop geschaut werden. Würde ich aber gerne vermeiden, da er dafür sediert werden muss. Vielleicht kommt das Geräusch auch von der flacheren Nase bei BKHs?

Da mein Oto das auch hatte, bin ich da mittlerweile entspannter.
Ich hatte einen Faden eröffnet und viele haben sogar hecheln als kitten gezeigt, wenn sie getobt hatten weil sie eben ihre Energie schlecht einteilen konnten.
Trotzdem habe ich das Herz schallen lassen, um sicher zu gehen.
Daher würde ich dir das auch raten, aber vorher checken ab wann man das kann. Das kann man wohl bei richtig kleinen noch nicht weils unzuverlässig ist(?)

Danach fühlst du dich besser und das war es mir wert.
Wir gehen sogar bald nochmal zum Schall, es hieß damals alles okay aber in einem Jahr oder 2 bitte wiederholen.

Da mein Oto das auch hatte, bin ich da mittlerweile entspannter.
Ich hatte einen Faden eröffnet und viele haben sogar hecheln als kitten gezeigt, wenn sie getobt hatten weil sie eben ihre Energie schlecht einteilen konnten.
Trotzdem habe ich das Herz schallen lassen, um sicher zu gehen.
Daher würde ich dir das auch raten, aber vorher checken ab wann man das kann. Das kann man wohl bei richtig kleinen noch nicht weils unzuverlässig ist(?)

Danach fühlst du dich besser und das war es mir wert.
Wir gehen sogar bald nochmal zum Schall, es hieß damals alles okay aber in einem Jahr oder 2 bitte wiederholen.
Danke dir. Wir waren am Montag beim Tierarzt. Herzultraschall macht erst mit einem Jahr Sinn, selbst wenn man jetzt was sähe, könnte sich das noch verwachsen. Hecheln findet die Tierärztin jetzt auch nicht so schlimm und meinte, wenn es schnell aufhört ist alles in Ordnung.
Sie hat aber ein Atemgeräusch der oberen Atemwege gehört. Das versuchen wir jetzt bis Freitag in den Griff zu bekommen. Ansonsten muss sie vielleicht mit dem Endoskop im sedierten Zustand schauen. Ich hoffe, das bleibt uns erspart. Herz und Lunge sind zum Glück komplett frei und im Takt, so wie es sein soll.

• Like
Reaktionen: Liesah
Danke dir. Wir waren am Montag beim Tierarzt. Herzultraschall macht erst mit einem Jahr Sinn, selbst wenn man jetzt was sähe, könnte sich das noch verwachsen. Hecheln findet die Tierärztin jetzt auch nicht so schlimm und meinte, wenn es schnell aufhört ist alles in Ordnung.
Sie hat aber ein Atemgeräusch der oberen Atemwege gehört. Das versuchen wir jetzt bis Freitag in den Griff zu bekommen. Ansonsten muss sie vielleicht mit dem Endoskop im sedierten Zustand schauen. Ich hoffe, das bleibt uns erspart. Herz und Lunge sind zum Glück komplett frei und im Takt, so wie es sein soll.
Mein erwachsener Pflegi ist BKH, und der hat immer ein leichtes Atemgeräusch durch die leicht kurze Nase.
Ich würde da also nicht noch solche Untersuchungen dranhängen solange sonst alles ok ist

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: