Kitten barfen als Anfänger

  • Themenstarter Themenstarter Lavanda
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lavanda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2014
Beiträge
14
Hallo,
jetzt bald ziehen bei mir zwei British Kurzhaar Kitten ein. Die Kleinen sind dann 13 und 14 Wochen alt und kennen bis dato nur Nassfutter.
Ich möchte aber gerne barfen, da ich es nach gründlicher Recherche für das gesündeste und vor allem artgerechteste Futter halte.

Aber trotz viel Leserei stehen bei mir ganz viele ???
Wann sollte ich anfangen Fleisch unter das Nassfutter zu mischen? Die Kleinen sind am Anfang ja erstmal total verschüchtert...von der Mama und den Geschwisterchen weg, neue Umgebung, anderer Geruch...
Und in welchem Verhältnis sollte man mischen?
Was kann man generell alles verfüttern? Könnte dann nämlich mal beim Metzger nebenan nachfragen.
Gibt es ein Buch das ihr emfpehlen könnt und wo alles wichtige drin steht? Bei a***** habe ich einige gefunden aber keinen Plan welches am besten ist.
Und wie sieht das mit Sublementen etc aus?
Küken oder Mäuse würde ich nicht verfüttern, da ekel ich mich total vor :stumm:

Das war es erstmal für den Anfang. Ich freue mich über Ratschläge
 
A

Werbung

Ich würde gar nicht untermischen.

So jung ist die Akzeptanz meist noch ganz gut
Meine beiden haben mit 10 Wochen ihr erstes Stück Rohfleisch bekommen. Das gab es dann hin und wieder und als sie fünf Monate waren, hab ich ihnen einfach mal eine kleine komplett supplementierte Portion vor den Latz geknallt.

Wurde ohne Murren gefressen. Und gab's von da an dann auch als Hauptmahlzeit.
So spät haben wir es letztendlich auch nur angefangen, weil wir uns halt noch am Einlesen waren.

Ich würde also einfach während des Einlesens zu der Thematik vielleicht einmal die Woche Rohfleisch anbieten.
Wenn du da dann relativ sicher bist, einfach 'ne Tagesportion komplett fertig machen und ihnen vorsetzen.
Wenn sie es fressen, ersparste dir nämlich das Untermischen und einschleichen.

Hast du Katzen mit empfindlichem Magen, ist Untermischen eh nicht so gut. Rohfleisch und Nassfutter haben unterschiedliche Verdauungszeiten, da kann's dann unter Umständen mal im Magen rumrumpeln.


An Fleischarten kannst alles nehmen. Von Schwein/Wildschwein würde ich allerdings wegen Pseudotollwut absehen, wenn du nicht zu 100% weißt, woher es kommt und dass der Hof dahingehend keine Probleme hat.

Bücher kann ich keine empfehlen, hab keine gelesen.
Ich kann die Seite sowie das dubarfst Forum (und deren Barfrechner) empfehlen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Nassfutter
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
kimuna94
Antworten
36
Aufrufe
994
kimuna94
kimuna94
mona.zoe21
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
G
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben