Kitten bleibt in Tramsportbox und frisst nicht nach Unfall mit Heizkörper

  • Themenstarter Themenstarter taramsi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eigequetscht eingeklemmt heizkörper heizung kitten 12 wochen alt kitten frißt nicht kitten trinkt nicht neue kitten radiator zurückgezogen
T

taramsi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2024
Beiträge
10
Bei mir sind gestern nachmittag zwei 12 Wochen alte Britisch Kurzhaar Kitten eingezogen. Von Anfang an war die eine sehr zutraulich, die andere eher schüchtern. Die beiden haben das Zimmer erkundet. Die schüchterne ist irgendwie hinter den Heizkörper gerutscht (habe nicht gesehen wie es passiert ist). Sie kam nicht mehr raus und war wirklich eingequetscht. Ich hatte schon Angst, dass ich sie nicht mehr rausbringe. Seither liegt sie nur noch in der Transportbox. Seit sie bei mir ist, hat sie nur ein wenig getrunken am Anfang, seit dem Vorfall aber weder getrunken noch gegessen. Ausser sie frisst, wenn ich das Zimmer verlasse (mache ich immer wieder mal, damit sie Ruha haben). Ich habe aber das Gefühl, dass die andere gefressen hat, die schüchterne nicht. Ist das gefährlich? Ab wann sollte man zum Tierarzt? Brauche ich einfach noch etwas Geduld? Die Züchterin meinte, ich soll einfach abwarten. Auch auf Leckerlies vor der Schnauze reagiert sie nicht. Wenn ich sie streichel, bleibt sie so als wäre nichts.. Ich denke sie hat keine Verletzungen oder Schmerzen, sondern Angst und Stress, aber bin da noch nicht erfahren, wie man das Katzen anmerkt, dass sie Schmerzen haben..? Sie Miaut kaum,. Als ich sie einmal rausgenommen hab, um zu kontrollieren, ob sie verletzt ist, hat sie nicht gejammert. Ist danach aber mit geduckter Haltung den Wänden nach zum nächsten Versteck gelaufen. Nach dem Vorfall ist sie noch auf eine Kommode gesprungen, das ging auch.
Was würdet ihr tun? Morgen zum Arzt oder noch weiter abwarten? Habt ihr Tipps? Wie war es bei euren Kitten? Denkt ihr sie frisst und trinkt, wenn ich nicht dort bin?

Danke für eure Tipps!
 
  • Crying
Reaktionen: Brigitte Lara
A

Werbung

Hallo,

da ich mir dieses "Eingequetscht" nicht vorstellen kann, würde ich raten, noch heute die Tierklinik aufzusuchen.

Letztendlich könnte sie innere Verletzungen haben und auch die Futterverweigerung muss man bei so kleinen Kitten sehr ernst nehmen.

Sollte in der Tierklinik heraus kommen, dass es wirklich nur ein Schreck war, hast du zumindest alles andere ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, sophieschka, Kulli2015 und 13 weitere
Hallo, wie fest war das Kitten hinter dem Rippen, oder Flachheizkörper fest geklemmt?
Wenn ich meine Flachheizkörper anschaue, dann ist da wenig Platz bis zur Wand. Ich komme noch nichteinmal mit meiner Hand dazwischen. Und wenn ich mir dann vorstelle da ist ein Kitten hinter gerutscht, dann bekomme ich es nur mit Hilfsmittel und Gewalt heraus. Dadurch könnten schon Verletzungen, Quetschungen und Prellungen entstehen.
Da wäre ich direkt nach dem Vorfall zur Tierklinik gefahren, zumal Katzen auch lange Schmerzen verbergen.
Und noch ein zumal Katzen unter Adrenalin/Stress auch keine Schmerzen zeigen.
Daher rate ich zur Tierklinik, zumindestens anrufen und alles! schildern, spätestens morgen früh beim TA/TK auf der Matte stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Kulli2015, Echolot und 6 weitere
Ich würde nicht weiter abwarten und zum TA fahren, dein Kitten könnte auch innere Verletzungen haben wenn es eingequetscht war. Alles Gute🍀
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Kulli2015, Echolot und 6 weitere
Notarzt!
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Kulli2015, Echolot und 8 weitere
Ich kann mir das Ganze irgendwie auch nur schlecht vorstellen.
Magst du den Vorfall einmal näher beschreiben? Also, wie ist die Kleine dahinter gekommen und wie hast du sie aus der Lage befreit?

Abgesehen davon ist sowas aus der Ferne natürlich nicht zu bewerten.
Lieber einmal zu oft zum Tierarzt als einmal zu wenig. Zumal Katzen Schmerzen auch wirklich gut verstecken können.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Kulli2015, Echolot und 4 weitere
Werbung:
So sah das aus.. ist ca. 6-7cm zwischen Wand und Heizung. Hab nicht gesehen, wie es passiert ist, sie war plötzlich dort, war wohl mit der anderen Katze beschäftigt und ihre Kiste ist davor gestanden.. Was meint ihr dazu? Wir haben sie dann hochschieben können zu zweit, aber war schon eng! Meint ihr es reicht, morgen zum Tierarzt zu gehen?
 

Anhänge

  • IMG-20240629-WA0063.jpeg
    IMG-20240629-WA0063.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 271
  • IMG-20240629-WA0068.jpg
    IMG-20240629-WA0068.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 268
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Ich würde in eine Klinik fahren, das sieht schon sehr eingequetscht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, sophieschka, Kulli2015 und 9 weitere
So sah das aus.. ist ca. 6-7cm zwischen Wand und Heizung. Hab nicht gesehen, wie es passiert ist, sie war plötzlich dort, war wohl mit der anderen Katze beschäftigt und ihre Kiste ist davor gestanden.. Was meint ihr dazu? Wir haben sie dann hochschieben können zu zweit, aber war schon eng! Meint ihr es reicht, morgen zum Tierarzt zu gehen?
Hi,
ich würde da kein Risiko eingehen und heute in die Tierklinik fahren, erst recht, wenn sie auch nicht isst und noch nicht mal trinkt!
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Kulli2015, Echolot und 8 weitere
Ich würde zur Sicherheit auch zum Tierarzt gehen. Ob du damit bis morgen warten kannst, kann ich nicht einschätzen. So kleine Zwerge dehydrieren schnell und bei inneren Verletzungen würde sowieso jede Minute zählen.

Wenn sie wirklich starr vor Angst ist, würde ich sie auch nicht streicheln oder mit Leckerlies bedrängen. Du meinst es nur gut, aber für die Katze ist es nicht schön.

Sie anzufassen, um zum Tierarzt zu gehen, ist natürlich in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, verKATert und 3 weitere
O man…. das ist ja wirklich mal unglücklich gelaufen…

Ehrlich?
Ich würde nicht warten…
Dass sie nicht frisst und in der Box bleibt, zeigt ja, dass es ihr nicht gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Mel-e und 8 weitere
Werbung:
Ich würde sicherheitshalber auch zum Doc, gerade wenn sie das Fressen verweigert.
Im besten Fall ist sie einfach nur etwas ängstlich und mit der neuen Situation überfordert. Daumen sind gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Bonnie92 und 2 weitere
Ach je, armes Mäuslein.

Ich denke, ich würde auch fahren und es kontrollieren lassen.
Klar überlegt man hin und her, sie nach einem Tag schon zum Tierarzt zu schleppen.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass sie erst seit gestern da ist.
Da muss das nicht fressen und trinken nicht zwangsläufig an dem Unfall liegen.
Ich denke auch, dass es eher Stress ist und Angst.

Trotzdem ist eine Untersuchung besser.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Oskar_Alfons und 2 weitere
Wir hatten gestern einen ähnlichen Vorfall mit einem ausgewachsenen BKH, der sich im Garten hinterm Schuppen abgeseilt hat und dann da erst mal ein wenig feststeckte. Er konnte sich selbst befreien und war danach wieder ganz normal (hat sogar versucht, sich da noch mal abzuseilen 😬). Hätten wir ihn da rauszerren müssen und hätte er sich danach anders verhalten, wären wir mit ihm zur Tierklinik gefahren. Mit Katzen, die so lange nicht fressen, sowieso. Bitte lass die Kleine heute noch durchchecken!
Und Heizung unbedingt sichern! Haben wir mit dem Schuppen auch erst mal gemacht.

Edit: sie, nicht er – sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, SimbaLuna123 und 4 weitere
Noch eine Stimme für Tierklinik heute - gibt ja genügend Gründe die dafür sprechen.

Und die komplette Umgebung bitte richtig sichern - das Band was da auf dem einen Bild zu sehen ist birgt auch die Gefahr das eine Katze sich darin einwickelt und stranguliert...
Und: JA das kann wirklich passieren - gerade als Kitten verheddern sie sich auch schnell in Spielangeln und es gab schon genug Todesfälle an Kratzbäumen weil die Spielzeug dran hängen hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, SimbaLuna123, Poldi und 2 weitere
Ja, bitte fahr sofort in die Klinik mit ihr.. wenn es unnötig ist, hast du nur Geld verloren, wenn es aber nötig ist könnte es auch tödlich enden, wenn du nicht fährst. Das Risiko ist wirklich zu groß, grade wenn sie sich jetzt so zurückzieht, nicht frisst etc. Ja, vielleicht wars nur der Schock, gleich zu Beginn so eine Situation.. aber vielleicht hat sie wirklich innere Verletzungen durch die Quetschungen.

Alles Gute für die kleine Maus ❤️ halt uns auf dem Laufenden
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, biveli john, SimbaLuna123 und 4 weitere
Werbung:
Hab mit der Notfalltierärztin telefoniert und ihr alles geschildert, wie breit die Lücke war etc. Sie meinte es ist sehr wahrscheinlich "nur" Stress. Ich soll ihre Atmung beobachten und wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie frisst/trinkt hinter geschlossener Tür, soll ich sie wiegen. Morgen soll ich mir einen Feromonstecker holen. Sie meinte auch, bei so viel Stress noch zum Tierarzt wird sie nicht mehr beruhigen und sie würde dann noch weniger bereit sein zu essen und zu trinken. Ich soll die Lage morgen nochmal beurteilen und überall etwas Essen verteilen.

@Eismond
Ich habe alles abgesichert ausser die Heozkörper, dachte echt nicht, dass da ein Kätzchen reinpassen wird. Die sind nun auch alle gesichert. Und natürlich lasse ich eine Katzenangel nicht unbeaufsichtigt liegen 😉
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und biveli john
Und danke für all die lieben Wünsche von euch, halte euch auf dem Laufenden❤️
Aah und ich soll vor allem der schüchternen erstmal möglichst viel Ruhe geben und mich nur wenig im Zimmer aufhalten wo sie sind.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, ferufe und Oskar_Alfons
Ich muss gestehen, ich wäre in der Situation eher übervorsichtig und würde nicht ruhig schlafen können ohne beim Arzt gewesen zu sein.🤷‍♀️
Aah und ich soll vor allem der schüchternen erstmal möglichst viel Ruhe geben und mich nur wenig im Zimmer aufhalten wo sie sind.
Aus gegebenen Umständen würde ich sie an Deiner Stelle tatsächlich im Auge behalten.
Aber nicht aufdringlich werden, sie bedrängen usw.
Vielleicht kannst du dich ja einfach ruhig mit ins Zimmer setzen und einfach nur "da" sein.
Stell ihr Futter und Wasser in die Nähe des Verstecks und lass sie erstmal in Ruhe.

Hast du evtl die Möglichkeit eine Kamera zu installieren und sie darüber zu beobachten?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Laleyna und Eismond

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben