Kitten bricht und hat Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Nadine1994
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall chronisch durchfall kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nadine1994

Neuer Benutzer
Guten Tag,

Ich habe mich hier angemeldet, um hoffentlich hilfreiche Tipps zu bekommen.

Meine Freundin und ich haben uns Anfang Februar zwei BLH Kitten (Ela und Tombik) dazu geholt, damit meine Katze Lou nicht mehr alleine ist (Unsere geliebte Tinkerbell im Januar verstorben).

Beide sind am 19.11.2024 geboren.

Anfangs war noch alles in Ordnung, der Kot war fest und keine der Kitten hat gebrochen. Dann haben wir beiden am 11.02.2025 impfen lassen und kurz darauf haben sie Entwurmungstabletten bekommen. Dann fing es an. Beide haben sehr flüssigen Kot bekommen, darin sogar frisches Blut enthalten. Erbrechen tut meines Wissens nach nur Ela. Wenn sie bricht, macht sie Automatisch auch groß und es spritzt förmlich aus ihr heraus. Natürlich waren wir schon beim Tierarzt, haben 3 Kotproben angegeben und als das nicht half, hat Ela zumindest ein Antibiotikum und eine Paste zum verdicken des Kots bekommen. Nichts davon half und ich habe das Gefühl, dass es das noch schlimmer gemacht hat? Im Kot konnte nichts festgestellt werden. Sie essen, trinken, schmusen und spielen ganz normal. Sie wachsen auch gut und werden immer schwerer. Dennoch sind wir total aufgeschmissen und haben echt Angst um die beiden.

Wir haben es auch schon mit einem anderen Futter versucht, auch schon mit Schonkost...

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht und könnt uns bitte helfen?

LG,
Nadine

A

Werbung

Definiere bitte Schonkost.

Anhänge

• IMG_6015.png
    IMG_6015.png
    590,8 KB · Aufrufe: 28
Genau das hatte uns die Tierärztin in die Hand gedrückt und sagte das sei Schonkost.

Aber selbst das hat nicht geholfen.
Du kannst auch mit Hausmitteln unterstützen.
Hühnchen (ohne Haut) in Salzwasser (= zusätzliche Zufuhr von Mineralstoffen) kochen und mit ein bisschen Reis vermengen oder Fisch.
Amerikanische Ulmenrinde, Probiotika, Leinsamenschalen (Achtung auf die richtige Anwendung, dass sie nicht abführend wirken)...

Wurmkuren sind heftige Bomben, da kann Durchfall schon mal auftreten. Wie lange geht das schon? Wann genau war die Wurmkur und war sie gut auf das Körpergewicht abgestimmt?
Wie oft fressen sie?

Du schreibst eine der beiden erbricht auch. Ich würde mir Sorgen machen, dass sie dehydrieren.
Auf jeden Fall scheint Magen und Darm kräftig irritiert zu sein und sollte aufgebaut werden.

Auf was wurde der Kot untersucht?
Ich hätte noch Giardien im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte uns die Tierärztin in die Hand gedrückt und sagte das sei Schonkost.

Aber selbst das hat nicht geholfen.
Das war sicher einen Versuch wert.

Hühnchen (ohne Haut) in Salzwasser (= zusätzliche Zufuhr von Mineralstoffen) kochen und mit ein bisschen Reis vermengen oder Fisch.
Ich mache es mit Haut (mein Pack braucht Energie wenn sie so platt sind).
Da sie eben etwas verstopfenderes gebrauchen können würde ich Reis, Karotten und was weiß ich sogar eher weg lassen.
(Wenn es nicht um Durchfall geht gibt man ca 5% des Fleischgewichts an Ballaststofflieferanten (z.B. Karotten, Reis,...) dazu)

Ganz allgemein: es ist ziemlich häufig dass Kitten Durchfall haben. Bei denen muss sich erst das Immunsystem entwickeln. Allerdings kann es bei ihnen auch besonders schnell gefährlich sein. Deshalb ist es gut wenn ihr tierärztlich in guter Betreuung seid und im Zweifelsfall einfach noch mal hin geht.

Werbung: