Kitten-Einzug

• Themenstarter Themenstarter Schnitzl
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schnitzl

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben. Wir bekommen vorraussichtlich Ende April 2 Kitten. Ich hatte schon öfter Katzen aber noch nie Kitten sondern Erwachseneaus dem Tierschutz. Und auch die letzten Katzen sind schon etwas her. 😅

Ich hab nun folgende Frage. Können Kitten schon Treppen steigen? Bzw. was ist das geeignete Zimmer zum Einzug?

Wir haben ein kleines Haus. Im 1. Stock am Gang sollten die Katzentoiletten stehen. Daher dachte ich ich richte ihnen dort oben alles soweit her. Jetzt bin ich mir aber unsicher... Wohnbereich und Badezimmer sind im unteren Stockwerk, wenn wir da sind ist alles offen (ausgenommen die Schlafzimmer im oberen Stockwerk, die sollten katzenfreie Zone sein). Kommen die von dort oben nach unten? Wenn Sie unten sind, was passiert wenn sie zur Toilette müssen? Kommen die da schnell genug hoch? Oder soll ich ihnen lieber alles unten im Bad herrichten oder im Vorzimmer? Nur da soll das Katzenklo nicht auf Dauer stehen bleiben. Kann ich das dann problemlos umstellen und wenn ja ab welchem Alter? Oder muss das Klo von Anfang an richtig stehen? Die ersten Tage bin ich daheim aber später gehe arbeiten. Da möchte ich nicht alles aufmachen solange sie noch so klein sind damit sie nicht in gefährliche Situationen kommen wenn keiner da ist.

Außerdem wollte ich fragen wann ich die 2 spätestens kastrieren muss, damit es nicht zu einer Überraschung kommt, denn es handelt sich um 1 Kater und 1 Katze.

Ich hab meine Katzen früher immer ein wenig mit rohem Fleisch gefüttert vor allem wegen der Zähne. Wieviel kann ich da maximal geben ohne Zusatzstoffe geben zu müssen? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern...
Können Kitten schon Hühnerherzen fressen oder was gibt man denen am Besten?

Ich hab gesehen es gibt auch viele Leckerlis für Hunde wie Hühnerfüße und so. Was davon ginge auch für Katzen?

Achja und wie entwurmt man heutzutage? Ich hab immer Milbemax gegeben aber man kann das offenbar nicht mehr im Internet bestellen in Österreich, kann das sein? Oder gibt's die nicht mehr? Was verwendet man am Besten bei Kitten?

Danke!!

A

Werbung

Je nach Alter der Kitten kann eine Treppe wirklich ein sehr großes Hindernis sein. Wir hatten unsere Kitten einschließlich Klos immer zuerst in einem großen Wirtschaftsraum. Dort konnte ihnen nichts passieren, weitere Räume durften sie von uns begleitet erkunden. Später, als sie größer waren und ihnen das ganze Haus offenstand, wurden Klos auf verschiedenen Ebenen im Haus aufgestellt, das wurde sofort akzeptiert.
Kastriert wurden unsere mit ca. 6 Monaten. Das waren aber immer Katerpaare, bei einem gemischten Paar muss die Kastration ganz erheblich früher erfolgen. Allerdings sind noch nicht alle Tierärzte bereit oder in der Lage, Frühkastrationen durchzuführen. Da wirst Du hier von anderen Forenmitgliedern aber sicher fundierteren Rat bekommen, genau wie für die Rohfleischfütterung. Unsere Kater sind von ganzen Hühnerherzen überhaupt nicht begeistert.
Unsere Kitten wurden mit Milpro entwurmt, hat glaube ich die gleichen Wirkstoffe wie Milbemax. Inzwischen entwurmen wir mit Profender Spot On. Darüber sprichts Du am Besten mit Deinem Tierarzt, die meisten Wurmkuren gibt es in unterschiedlichen Dosierungen nach Alter bzw. Körpergewicht.

Eine Frage habe ich aber auch. Habt Ihr Euch bewusst für eine gemischtes Paar entschieden? Ist Euch klar, dass die Wahrscheinlichkeit für dauerhafte Harmonie bei einem gleichgeschlechtlichen Paar sehr viel höher ist? Oftmals gehen die Interessen erwachsener Katzen bei Kater und Katze sehr auseinander, sodass sie nicht mehr viel miteinander anfangen können.

• Like
Reaktionen: Catmom15, TiKa und YogaKater:)
Hallo,
wie alt sind die Kitten denn?
Besser wäre es ja, zwei gleichgeschlechtliche zu nehmen.
Sie sollten mit ca 4, spätestens 5 Monaten kastriert werden.

Wurden die bisher noch nicht entwurmt? Wie sieht es mit Impfungen aus?

• Like
Reaktionen: Catmom15 und verKATert
Ich hab nun folgende Frage. Können Kitten schon Treppen steigen?
Meine beiden hatten als Kitten überhaupt keine Probleme mit der Treppe hier im Haus (sie waren beim Einzug aber auch schon 16 Wochen alt). Allerdings habe ich damals die offene Treppe "gesichert", damit mir die zwei beim Toben oder Rennen nicht durch die Stufen flutschen. Gerade Kitten sind ja noch recht unbedarft und tapsig unterwegs.

Wenn Sie unten sind, was passiert wenn sie zur Toilette müssen?
In der ersten Zeit würde ich einfach noch ein paar zusätzliche Klos aufstellen, damit die Wege nicht ganz so weit ist. Das muss ja kein Dauerzustand sein.

Außerdem wollte ich fragen wann ich die 2 spätestens kastrieren muss,
Bei einem gemischten Pärchen am besten so schnell wie möglich, da Katzen auch schon mit 4 Monaten geschlechtsreif werden können. Da also lieber auf Nummer sicher gehen.
Leider finden sich nicht immer Tierärzte, die vor 6 Monaten kastrieren - da muss man dann ggf ein wenig umhertelefonieren.

Wie bereits geschrieben wurde, wäre ein gleichgeschlechtliches Duo langfristig sicher die bessere Wahl. Kater-Katze kann gutgehen, kann aber auch aufgrund des unterschiedlichen Spielverhaltens irgendwann zu Problemen führen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Kulli2015
Es sollte in jeder Etage mindestens ein Klo stehen, besonders bei Kitten.

Außerdem wollte ich fragen wann ich die 2 spätestens kastrieren muss, damit es nicht zu einer Überraschung kommt, denn es handelt sich um 1 Kater und 1 Katze.

Meine beiden waren mit 15 Wochen potent.
Aber sie waren zum Glück beides Kater. Kastra sollte so früh wie möglich passieren. Ab 10-12 Wochen ist das kein Problem.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Die Kitten sind schon entwurmt worden und leben drin. Wann muss ich sie dann wieder entwurmen solange sie nicht raus dürfen?

Geimpft werden sie bei mir.

Soll ich die beiden eigentlich eher gemeinsam transportieren oder getrennt?

Ich hab 2 Boxen und eine Transporttasche.

• Crying
Reaktionen: Lila1984
Werbung:
Das ist leider sehr schlecht und spricht gegen eine seriöse Quelle.
Kitten sollten zweimal im Zuhause geimpft werden, damit Krankheiten vermieden werden können.
Und leider sagst du nichts zum Alter, das wäre schon wichtig zu wissen, wegen der Treppen etc.

• Like
Reaktionen: Silverpaw, YogaKater:), TiKa und 3 weitere
Darf man fragen, woher die zwei kommen?
Wenn sie ungeimpft ausziehen, spricht das leider nicht wirklich für eine "seriöse" Quelle...
Ich hoffe, die Kleinen dürfen wenigstens 12 Wochen lang bei ihrer Mama bleiben?

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und JuliJana
Als Kitten haben wir sie gemeinsam in einer Box transportiert. Später war uns das Risiko zu groß, dass sie anfangen zu raufen und dann keiner ausweichen kann. Erwachsene Katzen würde ich aus Vorsicht immer einzeln transportieren.

Puh, das klingt leider nach Vermehrerkatzen....

Wie wärs stattdessen mit bereits geimpften, kastrierten, gechipten und auf FIV/Felv getesteten Tierschutzkitten, die vermutlich nur die Hälfte kosten würden?

• Like
Reaktionen: Catmom15, Silverpaw, YogaKater:) und 2 weitere
Sie werden mit 11 Wochen abgegeben. Ich dachte eigentlich dass sie mindestens 10 Wochen sein sollten. Das wäre jetzt blöd da ich mir da Urlaub genommen habe.

• Sad
Reaktionen: verKATert
Werbung:
12 Wochen sind wirklich Minimum, noch besser wäre es, wenn sie 14-16 Wochen bei der Mama bleiben dürften, da sie gerade in der Zeit noch soviel lernen.

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Silverpaw, verKATert und eine weitere Person
Sie werden mit 11 Wochen abgegeben. Ich dachte eigentlich dass sie mindestens 10 Wochen sein sollten. Das wäre jetzt blöd da ich mir da Urlaub genommen habe.
Das spricht wirklich nicht für eine seriöse Quelle, von woher stammen sie denn, wenn man fragen darf?

• Like
Reaktionen: Silverpaw, verKATert, JuliJana und eine weitere Person
Sie waren bei Willhaben inseriert. Sie sehen sehr gesund aus und leben bei denen im Haus, waren schon beim Tierarzt, ich hab da jetzt eigentlich keine Bedenken. Fände das jetzt auch wirklich fragwürdig die jetzt nicht zu nehmen, hab ja schon zugesagt.

• Sad
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und verKATert
Och Mensch ... Du hattest schon Tierschutzkatzen und kaufst jetzt trotzdem Leuten Katzen ab, die auf dem Rücken der Tiere Geld machen, während sich im In- und Ausland im Tierschutz die Kitten stapeln. Und so geht es immer und immer weiter. Es ist einfach zum Verzweifeln ... Dass sie ohne Impfung abgegeben werden, ist außerdem sehr riskant.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester, Timira, Silverpaw und 9 weitere
  • Like
Reaktionen: TiKa, JuliJana, Tarouya und eine weitere Person
Werbung:
ich hab da jetzt eigentlich keine Bedenken.
Bei mir hingegen bimmeln gerade diverse Alarmglöckchen...

Ganz davon ab, dass man solche unseriösen Quellen nicht unterstützen sollte, holt man sich mit ungeimpften Kitten halt auch oftmals "medizinische
Wundertüten" ins Haus - die dann auch noch zu früh von der Mutterkatze getrennt werden.

Handelt es sich bei den beiden zufällig um irgendwelche Rassemixe, die dann auch noch ordentlich Geld kosten sollen?
In dem Fall wäre ich besonders vorsichtig...Zumal dann die Elterntiere meist nicht auf die üblichen Erbkrankheiten getestet werden.

• Like
Reaktionen: TiKa, Snowy01, verKATert und 2 weitere
Uff...damit unterstützt du leider Vermehrer...
Das sollte man nicht tun. Vor allem, wenn sie nicht geimpft sind und mit 11 Wochen abgegeben werden.
Das ist viel zu früh!
Sind die Elterntiere auf FiV und FelV getestet?
Und irgendwie glaub ich, dass sie jünger als 11 Wochen sein werden...
Warum bist du denn nicht wieder zum Tierschutz gegangen? 🙁

• Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, Lila1984 und 2 weitere
Bei mir hingegen bimmeln gerade diverse Alarmglöckchen...
Bei mir auch! 😥

Hallo @Schnitzl!
Warum kommen denn keine Katzen aus dem Tierschutz in Frage? Damit würdest Du nicht nur 2 sondern gleich 4 Katzen helfen 🥹, da 2 Katzen nachrücken können und Du unterstützt nicht die falschen Leute, die mal wieder keine Rücksicht auf das Wohlergehen der Tiere nehmen. Wie schon gesagt wurde, wären die Kleenen sonst 16 Wochen alt, mehrfach entwurmt, 3 mal (!) geimpft, tierärztlich durchgecheckt, auf FIV und FeLV getestet und vielleicht auch schon kastriert.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Timira, Silverpaw und 3 weitere
Verstehe uns bitte nicht falsch, wir wollen dir alle nichts böses!
Aber leider ist es oft so, dass gerade Kitten aus solch unseriösen Quellen meist jünger sind, als angegeben.
Noch nie nen Tierarzt gesehen haben, auch wenn es angeblich so war.
Die Mutterkatze einfach weiterhin ausgebeutet wird.
Da tut man nix gutes damit...man dreht das Rad der Vermehrer nur weiter.

• Like
Reaktionen: Timira, Silverpaw, TiKa und 6 weitere