Kitten-Einzug

  • Themenstarter Themenstarter Schnitzl
  • Beginndatum Beginndatum
Die Mutterkatze einfach weiterhin ausgebeutet wird.
Das ist eigentlich vor allem das Schlimme daran. Wenn es nur um diese beiden Kitten ginge, könnte man ja denken " Ja gut, medizinische Versorgung der Kleinen war bisher nicht ideal, aber ist ja kein Drama, dann hole ich das nach und gut ist." Aber so einfach ist es eben nicht. Denn das Wohlergehen (bzw. das eben Nicht-Wohlergehen) der Elterntiere und aller weiteren Katzenbabies aus diesem Zuhause hängt eben auch daran, ob man so etwas durch seinen Kauf unterstützt oder nicht.
Und selbst wenn jemand wirklich nur einmal Kitten hat (aus welchen Gründen auch immer... 🙄) und davon überhaupt gar keine Ahnung hat, kann man sich blitzschnell und einfach über Tierarzt und Internet darüber informieren, was die Kleinen wann und wie alles brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, Timira, Silverpaw und 2 weitere
A

Werbung

Man Zahlt auch immer mehr alleine 3x impfen da Grundimmunisierung erst ab 1 Jahr abgeschlossen ist. Und dann noch kastrieren, chippen sind ca. 300€ pro Katze. Mit fiv und felv Test kommen je nach dem noch mal 30 bis 150€ pro Katze dazu.

Dann noch Kater und Katze wo man meistens erst mit 6 bis 8 Monaten merkt. Ob es klappt oder nicht da dann die Pupertät einsetzt und sich der Charakter der Katze erst komplett Zeigt.
Da Katzen und Kater komplett unterschiedlich spielen. Kater raufen gerne und Katzen spielen lieber fangen deswegen sind ihnen Kater meistens zu grob.

Würde Kitten hochwertiges Nassfutter hinstellen so viel das noch anstands Krümel übrig bleiben. Können pro Tag und kitten schon mal 500 g. Und mehr werden was sie fressen. Pendelt sich mit Zeit dann ein. Hier füttern viele (ayce) all you can eat.
Ich auch und keine meiner Katzen ist übergewichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich suche schon einige Zeit und meinen Tierschutzverein gibt's nicht mehr (anscheinend gar keinen mehr der Kitten in Freigang vermittelt und Freigang ist bei uns definitiv angesagt, die Gegend ist sehr katzenfreundlich und die Nachbarn freuen sich schon darauf im Urlaub die Katzen bespaßen zu dürfen). Im Tierheim haben sie auch keine Kitten die passen. Daher haben meine Männer gemeint, jetzt reichts und die für mich gesucht. Sie haben sich auch schon jeder ein Kätzchen ausgesucht inklusive Namen 😅 Da sie später mal raus dürfen wäre es jetzt auch nicht so schlimm wenn sie sich nicht so gut verstehen, die Nachbarn auf der anderen Seite haben auch noch 2 Katzen die unseren Garten mitnutzen. Katzengesellschaft gibt's also genug.
 
Ich suche schon einige Zeit und meinen Tierschutzverein gibt's nicht mehr (anscheinend gar keinen mehr der Kitten in Freigang vermittelt und Freigang ist bei uns definitiv angesagt, die Gegend ist sehr katzenfreundlich und die Nachbarn freuen sich schon darauf im Urlaub die Katzen bespaßen zu dürfen). Im Tierheim haben sie auch keine Kitten die passen. Daher haben meine Männer gemeint, jetzt reichts und die für mich gesucht. Sie haben sich auch schon jeder ein Kätzchen ausgesucht inklusive Namen 😅 Da sie später mal raus dürfen wäre es jetzt auch nicht so schlimm wenn sie sich nicht so gut verstehen, die Nachbarn auf der anderen Seite haben auch noch 2 Katzen die unseren Garten mitnutzen. Katzengesellschaft gibt's also genug.
Es gibt Tierschutzvereine und Tierheime wie Sand am Meer. Ich finde es wirklich traurig, dass ihr so schnell beschlossen habt, lieber Vermehrer zu unterstützen und du auch jetzt anscheinend nicht mal zum Nachdenken kommst. Für mich, die im Tierschutz in meinem Ort und in Rumänien aktiv ist und das Leid und die Verzweiflung angesichts viel, viel, viel zu vieler Katzen und endloser Vermehrerei permanent sieht, ist das nur ganz schwer auszuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Kiray, YogaKater:) und 5 weitere
Nun es gibt ja nicht nur den einen Tierschutzverein, heutzutage von Internet & Co ist es ja kein
Thema mehr sich in anderen Tierheimen und Tierschutzvereinen und Pflegestellen umzusehen.
Kauft man beim Vermehrer, hält man das Rad der Katzenproduktion halt immer mit am Laufen. 😢

Auch hier im Forum gibt es zum Beispiel viele Pflegestellen, die Katzen und auch Kitten vermitteln.

Kauft man bei einem Vermehrer, steht die nächste Katzenproduktion eben bereits am Start und die
Tierheime und Tierschutzorgas sind voll bis unter`s Dach, mit Katzen, die sich nichts sehnlicher als ein eigenes Zuhause wünschen. 😢

Katzen sollten außerdem erst ab einem Jahr in den Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, YogaKater:), Freewolf und 3 weitere
Da sie später mal raus dürfen wäre es jetzt auch nicht so schlimm wenn sie sich nicht so gut verstehen
🤔 😬
Auch späterer Freigang entbindet Euch nicht von der Moderation und Erziehungsarbeit, die zu leisten ist, damit es mit allen Beteiligten rund läuft. Und raus sollten die Zwerge grundsätzlich sowieso erst mit 15 Monaten, nach der abgeschlossenen Grundimmunisierung. Dieser Termin verschiebt sich bei Euch jetzt ja noch weitere Monate nach hinten, da ihr mit dem Impfen komplett bei Null anfangen müsst.
Blöd alles.
Mir geht's wie den Anderen hier, dass das schwer auszuhalten ist. Bin dann jetzt hier auch mal weg.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Echolot, CoonMum88, Liesah und 7 weitere
Werbung:
Fände das jetzt auch wirklich fragwürdig die jetzt nicht zu nehmen, hab ja schon zugesagt.
Hallo,

um diesen Punkt würde ich mir keine Sorgen machen. Du kannst offen sagen, dass du dich inzwischen weiter informiert und festgestellt hast, dass die Quelle nicht seriös ist und du deshalb vom Kauf lieber zurücktrittst.

Das spricht dann eher für dich als für den Verkäufer.

Du bist Leuten, die auf dem Rücken von Tierleid Geld machen, nichts schuldig.

Viele Grüße

Aurya
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Micrita, Hiyanha und 5 weitere
Es geht ihr doch gar nicht mehr darum wie sie vor den Leuten dar steht sondern, dass sie unbedingt diese Kitten möchte. Alles drum rum ist eine Rechtfertigung. Nichts was hier geschrieben wird, wird sie je überzeugen. Sie hat die Beiträge nach ihren letzten Beitrag eh nicht mehr gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Guten Morgen,

danke für eure Antworten! Ich verstehe den Frust, muss aber sagen ich bin etwas irritiert, was mir hier alles unterstellt wird. Ich hab wirklich lange immer wieder gesucht (seit Jahren schau ich immer mal) aber bei uns scheint es tatsächlich keine TSVs mehr zu geben die Kitten in Freigang vermitteln, teilweise hab ich nicht mal eine Antwort bekommen wenn ich danach gefragt habe.

Eigentlich gibt's, wenn ich das so überblicke das Tierheim wo es keine passenden Katzen bisher gab und TSVs die nur noch Kastrationsprojekte machen oder eben welche die nicht in Freigang vermitteln. Alles gut, ich hatte auch schon Wohnungskatzen, hab aber auch erlebt wie die im Alter nochmal aufgeblüht sind als sie nach dem Unzug ins Haus raus durften. Daher sperre ich die hier sicher nicht ein, sorry.

Dazu kommt dass sich hier schon alle auf die 2 Racker freuen, ich bekomme regelmäßig Bilder von denen, wo sie gesund und zufrieden aussehen.

Ich denke das wir mit unseren neuen Familienmitgliedern sicher Freude haben werden und unterstütze den Tierschutz wenn immer möglich. Aber einen Platz für ältere Wohnungskatzen kann und möchte ich im Moment nicht bieten.

Ich bin aber gewarnt und schau mir die Katzen auf jeden Fall gut an was Sozialisation und Gesundheit anbelangt.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Nula, JuliJana und Freewolf
Werbung:
Ich bin aber gewarnt und schau mir die Katzen auf jeden Fall gut an was Sozialisation und Gesundheit anbelangt
Sie sind nicht geimpft, das allein sollte doch schon alles sagen. Daran sollte man doch schon erkennen, dass null auf die Gesundheit geachtet wird.
Leg auf jedenfall viel Geld zur Seite.
Denn mit Parvo/Katzenseuche ist nicht zu spaßen, sollte das wegen Umzugsstress und neuer Umgebung mit neuen Bakterien/Viren ausbrechen.
Sowas kann nämlich mit ungeimpften Kitten passieren.
Und ja, FiV und FelV sind ja auch immernoch Thema...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Catmom15, verKATert und eine weitere Person
Guten Morgen,

aber bei uns scheint es tatsächlich keine TSVs mehr zu geben die Kitten in Freigang vermitteln, teilweise hab ich nicht mal eine Antwort bekommen wenn ich danach gefragt habe.
Hierzu wurde bereits geantwortet. Kitten gehören generell nicht in den Freigang, Katzen sollten erst ab 1 Jahr in den ungesicherten Freigang. Weil unter 1 Jahr noch zu unbedarft und außerdem sollten sie auch ihren Impfschutz haben.

Mit einem Jahr sind`s dann keine Kitten mehr.

Noch mal, es gibt unzählig viele Tierheime, Tierschutzvereine, Pflegestellen und mit Internet & Co. ist dass auch kein Problem, diese zu finden.

Auch hier im Forum gibt es viele Pflegestellen, die auch Kitten vermitteln, auch in späteren Freigang.

Als wir 2017 zuletzt Katzen adoptierten, sind wir auch 70 KM gefahren, weil dieser Verein eben die Katzen
gerade hatte, die unseren Suchkriterien entsprach, wir suchten explizit ältere Tiere, in gesicherten Freigang, ein Team, und fanden diese dort.

Katzen auszusuchen sollte halt keine Hauruck-Aktion sein. Es sind Familienmitglieder die für die nächsten, vielleicht 20 Jahre das Leben mit einem teilen und da sollte die Auswahl halt sehr sorgfältig getroffen werden und nicht das ausgesucht werden, was eben grad verfügbar ist und wenn man dabei den Vermehrer unterstützt der die nächste Trächtigkeit der armen Mutterkatze bereits im Blick hat. 😢
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Nula, Neris und 4 weitere
Dazu kommt dass sich hier schon alle auf die 2 Racker freuen, ich bekomme regelmäßig Bilder von denen, wo sie gesund und zufrieden aussehen.
Bekommst Du auch später Bilder von der Katzenmutter die schon wieder tragend ist und für den nächsten Gewinn sorgt? Oder vom Deckkarter der wieder ran muss?
Du unterstützt ein Geschäftsmodell bei dem die Katzen ausgebeutet werden. Und zu früh vermittelt.

Schade. Du könntest ein klitzekleines Teilchen dazu beitragen wenn Du absagst und die Vermehrer keinen Gewinn mit diesem Wurf machen. Mit dem nächsten vielleicht, aber wenn immer wieder jemand abspringt, der Gewinn weniger wird kann es aufhören. Denn darum geht es: Geld
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Nula, YogaKater:) und 3 weitere
Ich habe einen Kitten Kater vom Tierschutz adoptiert und war sehr beeindruckt, wie gründlich er untersucht war mit Impfpass und mehrfach entwurmt, entfloht, geimpft, auf Krankheiten getestet. Ich habe 240 Euro schutzgebühr gezahlt. Ich würde das immer wieder so machen. Dass Kitten nicht in den Freigang vermittelt werden macht Sinn, es isr zu gefährlich und es sollten nur Katzen ungesichert raus, die Freigang gewohnt sind und ihn einfordern. Es sind schon viel zu viele Katzen draussen unterwegs und viel zu oft passiert was. Wenn Kitten den Freigang nicht kennen sind sie mit Haus und gesichertem Balkon/Terasse wunderbar zufrieden. Die wenigen guten Freigänger Plätze sollten für Katzen zur Verfügung stehen, die diesen brauchen und von früher gewöhnt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Neris und Hiyanha
Sie waren bei Willhaben inseriert. Sie sehen sehr gesund aus und leben bei denen im Haus, waren schon beim Tierarzt, ich hab da jetzt eigentlich keine Bedenken. Fände das jetzt auch wirklich fragwürdig die jetzt nicht zu nehmen, hab ja schon zugesagt.
Das finde ich ein bisschen komisch dass ihr euch nicht fragt warum die kitten noch nicht geimpft wurden und so jung abgegeben werden? Mein ragdoll kater stammt auch aus keiner eingetragenen zucht (es war ein einmal wurf von Leuten die wir persönlich kennen und wissen wie sie mit ihren Tieren umgehen) aber war trotzdem bei der Abgabe 13 Wochen alt und einmal geimpft, mehrmals entwurmt und gechippt. Die zweite Impfung haben wir dann in der 14 Woche gemacht. Hoffentlich wollen die Leute keine Mengen an Geld das würde auch darauf deuten dass sie viel Profit machen wollen aber nichts in die Katzen stecken möchten. Und das absolute minimum bei der Abgabe sollte nicht weniger wie 12 Wochen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Guten Morgen,

ich habe 2021 problemlos 2 Kitten (späterer Freigang wurde angegeben) aus dem Auslandstierschutz adoptieren können (geimpft, gechipt, entwurmt, Kastra wollten sie anteilig übernehmen, sobald ich TA-Rechnungen vorlege - habe ich aber lieber gespendet).

Gerade, weil ich die Tiere nicht im Vorfeld zu besuchen notwendig erachtete, war für mich Auslandstierschutz eine willkommene Option. Vermehrer unterstützen dagegen niemals!

Alles Gute! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Snowy01, YogaKater:) und 3 weitere
Kann es sein, dass da mit den Tierschutzvereinen einfach missverständlich kommuniziert wurde?

Nicht die  Kitten sollen in den Freigang, sondern später die erwachsenen Katzen.

Wurde das so kommuniziert?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, andkena, Nula und 3 weitere
Kann es sein, dass da mit den Tierschutzvereinen einfach missverständlich kommuniziert wurde?

Nicht die  Kitten sollen in den Freigang, sondern später die erwachsenen Katzen.

Wurde das so kommuniziert?
Als wir nach dem Tod unserer ersten Kater zwei kleine Kater adoptieren wollten, kannte ich dieses Forum noch nicht. Damals wurde uns tatsächlich von 3 erreichbaren Tierheimen und 2 Pflegestellen gesagt, dass auf keinen Fall in Freigang vermittelt würde. Und das, obwohl wir auf einem winzigen Dorf wohnen, auch eines der Tierheime ziemlich im ländlichen Raum liegt und unser Umfeld für deutsche Verhältnisse noch gut freigangtauglich ist. Auch unsere Bitte um eine vor Ort Besichtigung wurde nicht angenommen. Wir haben uns dann auf den Kleinanzeigen umgesehen und 2 einzelne Katerchen adoptiert, deren Besitzer anscheinend nach kurzer Zeit überfordert waren.

Mir ist erst später eingefallen, dass die Tierheime uns womöglich unterstellt haben, dass die gesuchten "Freigangkatzen" gar nicht ins Haus sollten, sondern als Stallkatzen leben sollten. Allerdings wurde da auch nichts hinterfragt, sondern sofort abgelehnt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich hab wirklich lange immer wieder gesucht (seit Jahren schau ich immer mal) aber bei uns scheint es tatsächlich keine TSVs mehr zu geben die Kitten in Freigang vermitteln, teilweise hab ich nicht mal eine Antwort bekommen wenn ich danach gefragt habe.
Es gibt im Tierschutz einfach absolut alles an Katzen, was man sich nur wünschen kann, nur vielleicht nicht immer direkt vor der Haustür. Das hätte sich aber alles organisieren lassen, sogar auch Mithilfe dieses Forums, in Form von Pflegestellen und Fahrketten.
Aber ist Dir ja eh wurscht. Schade, dass Du als Tierfreundin das leider mitverursachte Leid einfach mal so ausblendest.

danke für eure Antworten! Ich verstehe den Frust, muss aber sagen ich bin etwas irritiert, was mir hier alles unterstellt wird.
Was unterstellen wir Dir denn, was nicht der Wahrheit entspricht???
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und verKATert

Ähnliche Themen

sinnfrei
Antworten
2
Aufrufe
2K
sinnfrei
sinnfrei
R
Antworten
16
Aufrufe
7K
CookieCo
CookieCo
L
Antworten
21
Aufrufe
11K
doppelpack
doppelpack
D
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben