Kitten entwurmen, wann?

• Themenstarter Themenstarter Elisa87Schaefer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entwurmen
Ich weiß sehr wohl, was üblich ist, aber es gibt immer wieder Hinweise, daß all diese Belastungen gerade für das zarte Immunsystem eines kleinen Kätzchens sehr belastend sind.
Nein, nein und nochmal nein!

Katzen werden krank, das ist einfach so, Menschen auch.
Impfungen und im Fall der Katzen WK haben aber die Funktion, ihnen Krankheiten und Auszehrung zu ersparen.

Immer und immer wieder sagst du, WK zerstören die Darmflora.
Wie kommst du eigentlich auf solch einen Blödsinn?
Die Darmflora besteht aus Bakterien, die werden höchstens von Antibiotika angegriffen.
WK wirken komplett anders und schon mal gar nicht auf Bakterien.

Liebe TE:
lass dich nicht verunsichern. Wir streiten hier nicht deinetwegen, es ist einfach so, dass Zugvogel seit Jahren sehr gefährliche und laienhafte Empfehlungen bzgl. Wurmkuren und Impfungen macht.
Deswegen schreiben immer wieder andere User dagegen, einfach um zu verhindern, dass ihr (weil ohne Widerspruch) geglaubt wird.

Den behandelnden Tierarzt zu fragen halt eich für eine gute Idee.🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Mime,

schau mal hier: Kitten entwurmen, wann?. Dort wird jeder fündig!
Ich wollte ja nur ein beispiel geben was passieren kann wenn man Kitten nicht rechtzeitig mit allen versorgt was sie brauchen. Denn nur weil ein Kitten in Wohnung geboren wird und lebt, schliesst das nicht aus das der Besitzer Krankheiten überträgt und die Katze dran erkrankt. Es gibt nun mal 1000 wege wie man Keime, Krankheitsüberträger in die Wohnung einschleppt. Es war nicht ein Findelkitten damals sondern 4 Kitten, wie lange sie gesäugt wurden lässt sich nur mutmassen, ich denk mal höchstens 10 tage , da sie Augen noch zu hatten beim Fund.
Es ist immer traurig, so arme Würmchen zu finden, die nicht die übliche Zeit von ihrer Katzenmama gesäugt wurden und damit auch sehr viel an Widerstandskraft fürs Immunsystem nicht bekommen.

Waren sie denn krankhaft verwurmt, als Ihr sie gefunden hattet?

Zugvogel

Was ist krankhaft verwurmt, wenn man die Würmer sieht?
Wenn sie die auskotzen?

Liebe Elisa87Schaefer,
laß dich nicht verunsichern,
Kitten müssen immer entwurmt und geimpft werden.
Frag Deinen TA bitte danach

Meiner Meinung nach wird hier wieder versucht, Falschaussagen als Wahrheit zu kostümieren. Gut, es ist Fasching, aber bitte nicht auf Kosten unschuldigen Lebens.

In Erinnerung ruf:

Zitat von Administrator Beitrag anzeigen
Ein sehr schwieriges Thema. Prinzipiell stehen wir in diesem Punkt größtenteils auf der Seite der Schulmedizin und denken, dass jedes Tier gegen die wichtigsten Krankheiten geimpft werden sollte (genau wie jeder Mensch). Zum Glück darf aber jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema haben und diese auch hier vertreten. Von Ratsuchenden sollte zumindest soviel Verstand erwartet werden, dass sie zwischen den Argumenten beider Parteien abwägen können und sich ihr eigenes Urteil bilden.

Falschaussagen werden von uns aber rigoros gelöscht, genau wie Boykottaufrufe oder sonstige Beleidigungen die nicht mehr unter die Meinungsfreiheit fallen. Gerade was das Impfen betrifft haben wir in der letzten Zeit einige Aussagen, die schlicht falsch waren, gelöscht. Bei solch strittigen Themen sollte aber immer darauf geachtet werden, ob jemand etwas als Fakten oder persönliche Meinung verkaufen will. Letzteres muss akzeptiert werden, so schwer das oftmals fällt.

Mein Schema ist, nur dann entwurmen, wenn Würmer nachgewiesen werden.
Wenn bei den Katzenkindern wirklich Wurmbefall auftritt, wird das zu sehen sein, dann ist noch Zeit, sie zu entwurmen.
Zugvogel

Lieber Zugvogel,

dein dauerhafter Einsatz in allen Ehren, aber deine Parolen sind leider absolut LAIENHAFT! WEIT GEFEHLT!!!! Ich habe dir schon mal erklärt, daß Würmer eine große Gefahr darstellen für Kitten. Hast du dir schonmal die Entwicklung von Würmern angeschaut???? Nachgewiesen werden können sie im Kot, ja. ABER weißt du wie lange es dauert, bis sie dort ankommen???? Davor durchqueren die Larven (Spulwurm) etliche Organe, so auch die Lunge. Dort verweilen sie ein paar Tage und können zu Lungenentzündung führen!!! Daran sterben die Kitten. Zeit für Handeln bleibt dann nicht. Würmer führen nicht nur zu Durchfall. Im Darm kommen sie erst nach 4 Wochen an.
Es hat DURCHAUS einen Sinn, weshalb die erste Entwurmung schon mit 10 Tagen erfolgen soll, nur willst du den Sinn nicht verstehen!

Katzen haben IMMER Spulwürmer. Es ist ein Kreislauf, der nicht durchbrochen werden kann. Larven sitzen in Gewebezellen und sind dort unerreichbar für gängige Wurmkuren.

Viele werdende Mütter bekommen kurz vor der Geburt Schnupfen. Weißt du woher das kommt??? Nicht von Herpes oder Calici! Sondern von WÜRMERN, die durch die Trächtigkeit aktiviert wurden und ihr Unwesen im Respirationstrakt treiben!

Deine Empfehlungen können tatsächlich fatale Folgen haben! Ich bitte dich das zu überdenken und davon in Zukunft Abstand zu nehmen. Deine Empfehlungen sind berechtigt bei erwachsenen Tieren, die nicht in der Zucht sind und keine Symptome haben. Hier braucht man tatsächlich nur entwurmen, wenn die Kotprobe positiv ausfällt. Bei Katzenbabys sieht das jedoch vollkommen anders aus!

Werbung:
hallo und guten abend.

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. es geht jetzt mal nicht um meine katzen sondern um die meiner mutti.

ich habe mich hier auch schon gut durchgelesen damit ich ihr paar tips geben kann, was sie beachten soll.

ihre katze ich vermütlich seit anfang februar schwanger, was da jetzt zu beachten ist hab ich alles schon gelesen.

meine frage ist jetzt wenn die kleinen dann da sind wann müssen sie entwurmt und geimpft werden?
dazu hab ich hier leider kein thema gefunden.

danke

Hallo Elisa,

die erste Entwurmung sollte sehr früh erfolgen, bereits mit 10 Tagen mit Panacur. Wenn die Babys gut und gleichmäßig zunehmen, keinen 'Wurmbauch' haben (dicker, aufgeblähter Bauch, ansonsten dünn und knochig), keinen Durchfall, kein Erbrechen, kann die 2. Entwurmung mit 6 Wochen erfolgen, ebenfalls mit Panacur.

Die erste Impfung erfolgt mit 9-10 Wochen, die zweite Impfung 3-4 Wochen später. Zwischen den beiden Impfungen entwurmt man am Besten mit Milbemax.

Liebe Grüße,
Constanze

Was ist krankhaft verwurmt, wenn man die Würmer sieht?
Wenn sie die auskotzen?
Krankhaft verwurmt nenne ich das, wenn sichtliche Anzeichen für Verwurmung vorliegen, wie z.B. Nickhautvorfall, Gluckerbauch, Durchfall mit Würmern drin, stumpfes Fell oder gar Würmer spucken.
Sollte meine Katze eines dieser Anzeichen haben, sammel ich sofort Häufchen von mindestens 3 Tagen und laß auf sämtliche Darmparasiten untersuchen. Wenn das Ergebnis des Kottests da ist, bespreche ich das weitere Vorgehen mit meiner TÄ.
Einmal war starker Verdacht auf Wurmbefall (aufgeblähter Bauch), doch der Kottest zeigte, daß keine Würmer vorhanden waren, es war was anderes, das zu diesem Symptom geführt hatte.

Als ich letztens mit der Miez beim Tierarzt war, schien es mir, als hätte die Katze Nickhautvorfall (wenn auch gering), aber die Ärztin meinte, das sei auf die momentane Streßsituation zurückzuführen (Blutbild ergab auch keine Auffälligkeiten in dieser Hinsicht).

DU hast nach eigenen angaben nie eine kranke katze gesehen, was weisst du vom elend derer, die verzweifelt um das leben ihrer tiere kämpfen?

vom impfen hast du genauso wenig ahnung, also halt dich einfach raus.
Ich hab genügend kranke Katzen gesehen, wie kommst Du auf den Gedanken, daß solches mir nie unter die Augen gekommen wäre?

Von dem Elend und dem verzweifelten Kampf um das Leben einer kranken Katze habe ich hier sehr viel gelesen und es geht mir jedesmal unter die Haut. Auch meine Katze war mal sehr, sehr krank - und keiner darf denken, daß mich das nicht beschäftigt und bedrückt.
Einer meiner Kater ist am Impfsarkom gestorben und das geht mir heute noch nach, obwohl dieses Leid schon etliche Jahre her ist.

Zugvogel

Krankhaft verwurmt nenne ich das, wenn sichtliche Anzeichen für Verwurmung vorliegen, wie z.B. Nickhautvorfall, Gluckerbauch, Durchfall mit Würmern drin, stumpfes Fell oder gar Würmer spucken.
Sollte meine Katze eines dieser Anzeichen haben, sammel ich sofort Häufchen von mindestens 3 Tagen und laß auf sämtliche Darmparasiten untersuchen. Wenn das Ergebnis des Kottests da ist, bespreche ich das weitere Vorgehen mit meiner TÄ.
Einmal war starker Verdacht auf Wurmbefall (aufgeblähter Bauch), doch der Kottest zeigte, daß keine Würmer vorhanden waren, es war was anderes, das zu diesem Symptom geführt hatte.

Als ich letztens mit der Miez beim Tierarzt war, schien es mir, als hätte die Katze Nickhautvorfall (wenn auch gering), aber die Ärztin meinte, das sei auf die momentane Streßsituation zurückzuführen (Blutbild ergab auch keine Auffälligkeiten in dieser Hinsicht).

Ich hab genügend kranke Katzen gesehen, wie kommst Du auf den Gedanken, daß solches mir nie unter die Augen gekommen wäre?

Von dem Elend und dem verzweifelten Kampf um das Leben einer kranken Katze habe ich hier sehr viel gelesen und es geht mir jedesmal unter die Haut. Auch meine Katze war mal sehr, sehr krank - und keiner darf denken, daß mich das nicht beschäftigt und bedrückt.
Einer meiner Kater ist am Impfsarkom gestorben und das geht mir heute noch nach, obwohl dieses Leid schon etliche Jahre her ist.

Zugvogel

Warum läßt Du das nicht die TÄ entscheiden?
Die verstehen was davon.

Einer meiner Kater ist am Impfsarkom gestorben

Auch das ist nur eine Vermutung von Dir, soll ich es raussuchen?

Selbst die BARF predigende und Getreide-TroFu verkaufende Heilige spricht sich für eine Grundimmunisierung aus.
Und es ist schlich fahrlässig, unausgegorenes Gedankengut in den Kopf eines Halters ungeborener Kitten zu pflanzen.

Warum läßt Du das nicht die TÄ entscheiden?
Die verstehen was davon.
WAS hätte ich die TÄ entscheiden lassen sollen? 😕

Auch das ist nur eine Vermutung von Dir, soll ich es raussuchen?
Der Tierarzt, der diesen Kater bis zu seinem Tod begleitet hat, sagte später, daß es ein Impfsarkom gewesen ist. Das konnte er mit Sicherheit sagen, nachdem er die Vorgeschichte des Impfens erfahren hatte.
Der Impfarzt hatte zum Zeitpunkt der Sarkomerkrankung meines Katers schon längst seine Praxis geschlossen, war nicht mehr erreichbar.

Zugvogel

Werbung:
Der Tierarzt, der diesen Kater bis zu seinem Tod begleitet hat, sagte später, daß es ein Impfsarkom gewesen ist. Das konnte er mit Sicherheit sagen, nachdem er die Vorgeschichte des Impfens erfahren hatte.
Der Impfarzt hatte zum Zeitpunkt der Sarkomerkrankung meines Katers schon längst seine Praxis geschlossen, war nicht mehr erreichbar.

Zugvogel

Es gibt TÄ die hellsehenc können, 😱

Es gibt TÄ die hellsehenc können, 😱
Vielleicht - aber leider keiner von meinen Tierärzten 😱
Allerdings traue ich dem einen ganz gewiß zu, anhand eines Sarkoms das auch zu erkennen und anhand der Anamnese die Diagnose zu bestätigen.😉

Zugvogel

das ist nicht wahr!
jahre nach dem tod des katers schriebst du:

Nur ein Kater mußt wg Grenzübertritt einen gültigen Tollwut-Impfpaß haben, er starb an Krebs, vermutlich Impfsarkom.

zu dem zeitpunkt war es nur vermutlich ein impfsarkom - wann wurde daraus gewissheit?

und was die "vorgeschichte" betrifft: jeder alkoholiker hat in seiner kindheit milch getrunken - schliessen wir daraus, dass milch zur alkoholsucht führt?

Vielleicht - aber leider keiner von meinen Tierärzten 😱
Allerdings traue ich dem einen ganz gewiß zu, anhand eines Sarkoms das auch zu erkennen und anhand der Anamnese die Diagnose zu bestätigen.😉

Zugvogel

DAS ist schlicht unmöglich und ein TA, der so etwas sagt (was ich hier aber bezweifle, denn eher wird er von der Möglichkeit eines Impfsarkoms gesprochen haben) ist ein Lügner und Scharlatan.

Das ist so, als ob ein Arzt sagt, das eine ganz spezielle Zigarette nun Auslöser eines Tumors ist.

Humbug!!

Hallo liebe user.
Hier ist ellis freund.

Ich persöhnlich sehe das so, das die kleinen mit tierärztlicher versorgung welche das impfen und entwurmen und etc. beinhaltet,eine höhere wahrscheinlichkeit auf einen gesunden start haben als ohne versorgung.

Um der ganzen sache hier ein gutes ende zu bescheren,versichere ich euch das ich mich darum kümmern werde das ellis mutter zum TA geht und die kleinen geimpft werden.
Der tierarzt wird schon wissen was er tut.

Werbung:
Hallo liebe user.
Hier ist ellis freund.

Ich persöhnlich sehe das so, das die kleinen mit tierärztlicher versorgung welche das impfen und entwurmen und etc. beinhaltet,eine höhere wahrscheinlichkeit auf einen gesunden start haben als ohne versorgung.

Um der ganzen sache hier ein gutes ende zu bescheren,versichere ich euch das ich mich darum kümmern werde das ellis mutter zum TA geht und die kleinen geimpft werden.

Es freut mich, das Du verstanden hast und danach handeln willst.
Alles Gute für Mama und die Lütten

Hallo liebe user.
Hier ist ellis freund.

Das ist super und freut mich sehr!🙂

Aber es wird dem Disput hier im Forum kein Ende bereiten. Da die Diskussion schon seit etlichen Jahren läuft. Es wird neue Schauplätze geben. Leider.

Es ist immer traurig, so arme Würmchen zu finden, die nicht die übliche Zeit von ihrer Katzenmama gesäugt wurden und damit auch sehr viel an Widerstandskraft fürs Immunsystem nicht bekommen.

Zugvogel

Die kleinen Kitten als wir sie fanden, waren total verwurmt, hatten flöhe, Ohrmilben und Zecken in Pelz.

Das was hier als "krankhaft verwurmt" dargestellt wurde ist für mich einfach allerhöchste Eisenbahn 😱 Zu diesem Zeitpunkt hätte schon lange was passiert sein müssen und bei Kitten erst recht.

Mein Pflegi hat weder einen Wurmbauch, noch vorgefallene Nickhaut oder sonstwas, das Würmer im Darm (wo man sie nachweisen könnte) vermuten lässt.
Er ist immernoch verschnupft und nix hilft. Das ist aber wohl sein kleineres Problem gewesen.
Mitlerweile ist die Lunge wieder ok. Auf dem ersten Röntgenbild sah die Lunge - originalkommentar TÄ - scheiße aus.
Das Blutbild sagt Würmer oder Allergie kämen noch in Frage.
Er wurde also erneut entwurmt (wurde er anfangs schon, weil er fast verhungert nicht zunehmen wollte). Seitdem wächst mein Pflegi endlich :pink-heart: (er ist ca. ein halbes Jahr alt, aber war bis vor kurzen so klein wie ein 12-16 wochen kitten)
Ich will nicht wissen WO da noch Würmer waren (wovon ich ausgehe) *grusel* Sollte das alles wirklich von Würmern mit gekommen sein (ich gehe davon aus der arme Kerl hatte/hat mehrere Sachen gleichzeitig) will ich das auf keinen Fall noch einmal miterleben.
Augenscheinlich hat der Kerl außer seiner Schniefnase aber NIX.
Wenn man was sieht ist es also mehr als zu spät 😱

Meine große wurde nach Aufgreifen 2mal entwurmt soweit ich weiß.
Man hat auch absolut nix gesehen und ich ging davon aus, dass alles ok ist.
Sie war aber derart krass verwurmt, dass da immernoch Würmer waren - ich das erst feststellte wie sie mit mir im Bett kuschelte und hinten was rauskroch *ekel*
Bei ihr war auch weder Nickhaut noch Wurmbauch oder sonst irgendwas zu sehen.

Für mich heißt das alles im Klartext, dass ich nicht erst was sehen will, weils dann schon viel zu krass ist. Gerade bei den Kleinsten würde ich immer entwurmen. Einfach damit sich nichts irgendwo festsetzt. Hier steht für mich der Schutzfaktor deutlich! vor einer möglichen Belastung, welche durch Würmer selbst immens größer wäre.

Schreibe deine Antwort....