Kitten erbrechen

• Themenstarter Themenstarter N&C24
  • Beginndatum Beginndatum
N

N&C24

Neuer Benutzer
Hallo, ich hätte mal eine Frage bzw. Bräuchte Hilfe. Ich habe zwei knapp 5 Monat alte Kitten. Wir haben sie aus dem Tierheim geholt, dort und auch als wir sie hatten wurde sie gegen Giardien behandelt. Letzte Woche haben sie ihre erste Impfungen erhalten, soweit ohne Probleme. Wackelzähne haben sie auch schon. Es zu meiner Frage: heute früh hat einer der beiden gebrochen, ein Fleck war nur Schleim, der andere mit Blutstropfen und dann noch einer der hellrosa war. Hab dann direkt beim Vertretungstierazt angerufen und für heute Abend einen Termin bekommen. Die vom Tierarzt meinte nun, wenn sie tagsüber keine weiteren Symptome/Beschwerden auftreten und sie nicht mehr brechen, müssen sie nicht unbedingt vorstellig werden.
Beschwerden haben sie keine und gebrochen haben sie auch nicht mehr. Sollten wir trotzdem uns beim Tierarzt vorstellen?

Kann es sein, daher die beiden heute Früh sehr viel gekämpft und gespielt haben, das sie eventuell nur ein Wackelzahn verschluckt haben?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

A

Werbung

Hallo,
wenn nur eine der beiden Kätzchen und dieses nicht weiterhin Schleim mit etwas Blut erbricht, dann würde ich vorerst (heute) den Rat des Tierarztes befolgen, Dich entspannen und der Katze den Stress des TA-Besuches ersparen.
Das Erbrechen von Schleim mit etwas Blutbeimengung kann in der Tat eine harmlose Reizung der Magenschleimhaut sein z. B. ausgelöst durch Katzengras, natürlich aber auch nicht.
Beobachte mal und erbricht sie erneut frisst schlecht oder wird schlapp etc., würde ich zeitnah zum TA fahren.

Alles Gute 🍀 für die Maus

Edit: Du hast nicht zufällig ein Bild vom Erbrochenem?
Das könntest Du hier einstellen (ist sonst immer schwierig) oder der Tierarztpraxis schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot
Hallo,
wenn nur eine der beiden Kätzchen und dieses nicht weiterhin Schleim mit etwas Blut erbricht, dann würde ich vorerst (heute) den Rat des Tierarztes befolgen, Dich entspannen und der Katze den Stress des TA-Besuches ersparen.
Das Erbrechen von Schleim mit etwas Blutbeimengung kann in der Tat eine harmlose Reizung der Magenschleimhaut sein z. B. ausgelöst durch Katzengras, natürlich aber auch nicht.
Beobachte mal und erbricht sie erneut frisst schlecht oder wird schlapp etc., würde ich zeitnah zum TA fahren.

Alles Gute 🍀 für die Maus

Also essen tun sie schlecht, aber da stellen wir gerade auf hochwertiges Futter um und das alte mögen sie schon garnicht mehr. Leider habe ich kein Bild. Aber das merke ich mir, das ich dass nächste mal eins machen!
Vielen herzlichen Dank, hat mir sehr geholfen<3

Könnte auch die Umstellung sein. Generell sollten junge Katzen schon ordentlich futtern und auch Gewicht zulegen.
Auf jeden Fall wurde ich was Magen schonendes geben, z. B. gekochtes Hühnchen, damit sich der Magen beruhigt.
Wenn sie generell schlecht essen würde ich das schon anschauen lassen.

Bei blutigem Erbrechen ist ein Rat auf dünem Eis, weil man ja auch nicht weiß, war da arg Blut dabei oder leicht rosa Schleim und hat die Katze wirklich nur 1x erbrochen oder hat es der Halter vielleicht nur 1x entdeckt?
Auf jedem Fall, bleibt das kein Einzelereignis und kommt auch noch was dazu, sofort ab zum TA!

Zuletzt bearbeitet:
@N&C24: wie geht es euch? Habt ihr den TA-Termin wahrgenommen?

@N&C24: wie geht es euch? Habt ihr den TA-Termin wahrgenommen?
Ich habe beim Tierarzt nochmal angerufen, die Sprechstundenhilfe hat mich dann direkt mit der TÄ verbunden, ich habe ihr alles erklärt und sie meinte auch das wir erstmal nicht vorbeikommen müssen, wir sollen es weiter beobachten und wenn wieder was sein sollte, sollen wir am Freitag vorbeischauen nochmal vor dem Wochenende.
Sehr lieb für die Nachfrage, danke!

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
@N&C24 Freut mich, das klingt gut.
Ich drück die Daumen und sollte wieder was kommen, immer gleich an ein Foto denken. Das hilft auch dem TA ein bisschen bei der ersten Beurteilung.

Alles Gute 🍀 🍀 🍀