Kitten extrem mÀkelig

  • Themenstarter Themenstarter Tittybean
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen katze kitten mÀkelig nassfutter tipps trockenfutter
Tittybean

Tittybean

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. MĂ€rz 2024
BeitrÀge
1
Hallo liebe Katzenfreunde đŸ±,

Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mÀkelig geworden. Weil unser zweites Àlteres Kitten vermutlich eine Huhn UnvertrÀglichkeit hat, mussten wir bei ihr auf Pferd umstellen und da hat es teilweise angefangen. Sie wollte auch unbedingt Pferd und hat ihr Futter immer verweigert. Es gab so wenig Pferd bei Fressnapf, weshalb wir anfangs nicht beiden davon gegeben haben. Online bestellen wir ungern, seit wir mehrmals schlechte Dosen bekommen haben und die Lieferung immer ganz woanders gelandet ist.
Weil sie so oft verschmĂ€ht hat, haben wir nach einer Wochen auch angefangen, ihr Pferd zu geben. Da war sie natĂŒrlich erst glĂŒcklich, aber nach 2-3 Tagen wollte sie auch kein Pferd.
Mittlerweile isst sie alles zu Beginn so lebhaft, als wĂ€re es ihr Lieblingsfutter, aber verweigert es direkt am nĂ€chsten Tag. Manchmal sogar, wenn die Dose erst geöffnet wurde. Sie geht direkt weg, wartet dann und guckt zu uns hoch. Jetzt guckt sie mir sogar öfter beim FrĂŒhstĂŒcken zu, will auf den Tisch und riecht derzeit auch öfter am MĂŒll und leckt an den TĂŒtenenden, die aus dem Eimer rausgucken.
Trockenfutter kriegen beide seit 2 Monaten nicht mehr, aber Leckerlis LIEBT sie. Ich versuche ihr viel weniger zu geben, manchmal erst alle zwei/drei Tage und nur zum Training etc. Aber das regt sie auch nicht zum Fressen an.
Wenn ich Lachsöl oder Leckerli gebröselt ĂŒber ihr Nassfutter gebe, hat sie normalerweise sofort gefressen. Derzeit leckt sie immer nur die OberflĂ€che. Alles mit Sauce/Gelee wird auch nur geleckt, der Rest wird stehengelassen.
Manchmal frisst sie, wenn ich nach paar Stunden Leckerlis untermische, aber auch nur die Stellen, wo es liegt, manchmal sogar gar nicht und geht weg. Vor allem am Morgen, nach 6-8h miaut sie laut, weil sie wohl Hunger hat, aber frisst dann nicht. Sie riecht manchmal nicht mal richtig daran, sondern geht einfach weg.
An einem Tag letztens hat sie eine 400gr Dose/Tag leer gefressen. Da dachten wir, es wĂ€re wieder alles normal, aber nein 😅 war wohl nur ein "GlĂŒckstag".
Als Baby hat sie ALLES gefressen und viel. Sie hatte immer einen Kullerbauch, der tierĂ€rztlich auch abgesegnet war đŸ€Ł sie spielt und kackt ganz normal.
Wir haben auch alle diversen Sorten und Marken probiert außer Kalb und SelectGold (davon gab es weichen Kot), sprich: Venandi, Mjamjam, realNature, Wild Freedom, Catslove, Catzfinefood, Granatapets. Sollen als Kitten ja mal viel probiert haben, soweit ich gelesen habe.
In der Regel bin ich sehr konsequent und gebe da seltener nach. Ich mag es nÀmlich gar nicht, Futter zu verschwenden. Das mache ich nur, wenn das Fleisch deutlich an Farbe verloren hat oder lÀnger als zwei Tage offen steht, aber da unser zweites Kitten alles und immer frisst, ist keine Dose lÀnger als 48h offen.
Hat jemand Àhnliche Erfahrung/Àhnliches Kitten? Oder irgendwelche Tipps?
 
A

Werbung

Das liest sich als wenn du da ein Fall von "FrĂŒhjahrsmĂ€keln" hast.
Das geht aktuell vielen so, mir auch.
Eine Lösung fĂŒr dich hab ich nicht.
Ich bleibe dabeinso konsequent wie möglich und gebe nur einer meiner Katzen "heimlich" was anderes.
Ich glaube da mĂŒssen wir Dosis durch.
 
Bei der Gelegenheit möchte ich mich mit einer weiteren Frage an das Forum anschließen: Was mache ich mit einer sehr zierlichen, mĂ€keligen Katze, die eigentlich ein paar hundert Gramm mehr vertragen könnte?

Deine Katzen sind ja beide noch sehr jung, 9 und 13 Monate richtig?
Was und wie viel fĂŒtterst du den beiden denn?
Ist nur einer so dĂŒnn oder beide?

In dem Alter empfinde ich viele Katzen als sehr schlank und habe den Eindruck das sich das dann verwechst wenn sie Àlter werden.

Ein wenig so wie bei manchen Jugendlichen, da muss sich nach dem wachsen erst die körpermasse der KörpergrĂ¶ĂŸe wieder anpassen.
Wenn dein Kater gut frisst und gesund ist, dann wĂŒrde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.
 
Deine Katzen sind ja beide noch sehr jung, 9 und 13 Monate richtig?
Was und wie viel fĂŒtterst du den beiden denn?
Ist nur einer so dĂŒnn oder beide?

In dem Alter empfinde ich viele Katzen als sehr schlank und habe den Eindruck das sich das dann verwechst wenn sie Àlter werden.

Ein wenig so wie bei manchen Jugendlichen, da muss sich nach dem wachsen erst die körpermasse der KörpergrĂ¶ĂŸe wieder anpassen.
Wenn dein Kater gut frisst und gesund ist, dann wĂŒrde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.
Ich wechsel durch, momentan Carny weil sie das sehr gerne mögen, ansonsten viel Mjamjam, LuckyLou, etc. Die Menge liegt derzeit bei nur ca. 400g fĂŒr beide pro Tag. Den Napf fĂŒlle ich auf sobald er leer ist.

Pete (13M) wiegt aktuell ca. 4,7kg, da mache ich mir weniger Sorgen wenn er mal mÀkelt. Joey (9M) hat vor 6 Wochen noch 3,1kg gewogen, jetzt um die 2,8kg. Sie schauen sich halt viel voneinander ab, Joey hat auch erst zu mÀkeln angefangen als Pete angefangen hat. Beim letzten TA-Besuch vor 3 Wochen war Joey gesund, aber wenn er noch weiter abnimmt gehe ich lieber noch mal zum TA
 
Bei einem Jungtier das Gewicht verliert wĂŒrde ich nicht mit dem Tierarzt warten.

Das ist auch was anderes als das was ich meinte mit:

dem Alter empfinde ich viele Katzen als sehr schlank und habe den Eindruck das sich das dann verwechst wenn sie Àlter werden.

Was wurde denn vor 3 Wochen beim TA gemacht?
 
Vor 3 Wochen nur abgehört, ZĂ€hne angeschaut, allgemein Ă€ußerlich begutachtet. Im Tierheim wurde eine Ausgangsuntersuchung gemacht. NatĂŒrlich reicht das nicht um gesundheitliche Ursachen komplett auszuschließen, weil beide mĂ€keln habe ich mir aber keine allzu großen Gedanken gemacht 😕 Dass sie abnehmen wenn sie wenig fressen ist ja auch logisch oder? Blöd, dass ich jetzt erst draufkomme dass eine Ă€ußerliche Untersuchung nicht reicht.
Auf jeden Fall werde ich am Montag beim TA anrufen, muss mal ĂŒberlegen welchen ĂŒberhaupt, weil ich mich bei allen 3 in der Stadt nicht gut aufgehoben fĂŒhle..
 
Werbung:
Tierarzt ist wichtig, und wenn man dazu "lĂ€ngere" Anfahrt mit den Öffentlichen in Kauf nehmen muss. Mit Noemi war ich teils ĂŒber eine Stunde unterwegs nur hier in der Großstadt, einfache Strecke. Nicht jeder Arzt / Klinik ist fĂŒr alles der richtige Ansprechpartner.

Wenn Du eine PLZ / den Anfang nennen magst, kann man dir vielleicht jemanden empfehlen.
 
Öpnv kommt nicht infrage, die zwei sind Corona-positiv, sie sollen nicht noch mehr Stress abseits vom TA Besuch haben. Abgesehen davon komme ich hier in der Kleinstadt auf den Land sowieso nicht weit mit Öffentlichen 😅
Im TA-Empfehlungssthread habe ich fĂŒr meine PLZ, 86633 nichts in der NĂ€he gefunden.
Vielleicht kann ich mit TA Nr.2 etwas aushandeln, damit wir nicht mit den Hunden im Wartezimmer sitzen mĂŒssen, abseits davon scheint der gut zu sein.

Joey frisst ĂŒbrigens wieder, er frisst alles in sich rein, was er in den letzten Wochen verpasst hat😄
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Nix ist schlimmer (und stressiger) als ein krankes Tier nicht zu behandeln.

Da gibt es auch nix schön zu reden.

Es sollte nicht in Frage kommen das deine Tiere Àrztlich nicht versorgt werden.
Das ist definitiv schlimmer.
 
Ich habe nicht behauptet, dass ich nicht zum Tierarzt gehe, ich möchte nur nicht mit den Öffentlichen fahren. Das mir daraus jetzt unterstellt wird, dass ich meine Tiere nicht behandeln lassen wĂŒrde finde ich schon ein bisschen lĂ€cherlich.

Ich habe vor zwei Monaten meine junge Katze an FIP verloren, da wĂŒrdet ihr euch bestimmt auch mehr Gedanken machen.
 
Wann ist den der TA Termin wegen des Gewichtsverlust deiner Jungkatze?
Hab ich den ĂŒberlesen?
 
Werbung:
Am Dienstag, sobald der Tierarzt wieder geöffnet hat rufe ich an. Unsere Unterhaltung hat am Freitagabend begonnen, schon vergessen?
 
  • Wow
Reaktionen: WĂŒstenfuchs 2. 0
Na dann ist ja gut.
Gestern las es sich nach spontan Heilung.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Und gestern habe ich trotzdem angedeutet dass ich zum Tierarzt gehe. Jedenfalls steht da nichts von „er frisst, deswegen brauche ich kein Tierarzt“
Die Unterstellungen hier im Forum teilweise sind wirklich zum k*****
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: WĂŒstenfuchs 2. 0, Nicht registriert und Lisa2808
Was ich nicht verstehe.
Du hast also ein Tier an FIP verloren.

Warum wendest du dich, wenn es bei einem deiner Tiere zu AuffÀlligkeiten kommt erst an ein Forum und danach erst an einen Tierarzt.

Ich wĂŒrde es andersrum machen.
Aber das ist wahrscheinlich auch lÀcherlich.
 
  • Like
Reaktionen: WĂŒstenfuchs 2. 0
Weil die Symptome bei der anderen Katze komplett anders waren. Es hat angefangen mit mehr schlafen, nicht mehr gespielt etc.
Dass sie nicht gefressen hat, hat erst einen Tag vor ihrem Tod angefangen.
Dass eine Katze mÀkelt ist normal. Dass sie abnimmt, wenn sie wenig frisst ist auch normal. Dass ich zum Tierarzt muss, da bin ich auch selbst drauf gekommen. Dass ich sofort zum Tierarzt muss wenn der kleine abnimmt, hab ich von dir gelernt. Ich bin halt auch nicht allwissend, deswegen bin ich hier.
Ja, tatsÀchlich habe ich das mit meiner anderen Katze nicht sofort in Verbindung zur jetzigen Situation gestellt, bitte verzeih mir.

Man kann aber auch einigermaßen höflich nachfragen, statt gleich draufzuhauen. Wenn du mich falsch verstanden hast ist das kein Problem, aber das ist kein Grund mich so anzugehen und zu behaupten dass ich nie zum TA gehen wĂŒrde. Ich kann dir bei Bedarf gerne auflisten wie oft ich im letzten 3/4 Jahr dort war
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Es gibt mehr Krankheiten als FIP mit denen man zum Tierarzt geht
 
Ist das dein Ernst?
Ich beende jetzt diese Unterhaltung, du tust nichts anderes als draufhauen.
FĂŒr Mitlesende stelle ich noch einmal klar: Ich gehe am Dienstag zum Tierarzt, wie schon gestern geschrieben.
Und hÀtte die Katze nur 5 Gramm abgenommen, wÀre ich sowieso zum Tierarzt, schon bevor ich hier reingeschrieben habe.

Und ansonsten werde ich wohl nichts mehr hier reinschreiben, wenn man gleich als TierquÀler hingestellt wird, nur weil man nicht mit dem Bus zum Tierarzt fahren will, sondern mit dem Auto.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Am Dienstag, sobald der Tierarzt wieder geöffnet hat rufe ich an. Unsere Unterhaltung hat am Freitagabend begonnen, schon vergessen?
Was fĂŒr ein Ton.

Du bist hier nicht die einzige Userin, die Rat sucht.

Da vergeht einem wirklich die Freude am Helfen.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Nula und Nicht registriert

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
765
Polayuki
Polayuki
Sheltiecat
Antworten
5
Aufrufe
1K
Starfairy
S
L
Antworten
6
Aufrufe
3K
Lavanda
L
L
Antworten
69
Aufrufe
10K
Lizzy7
L
Nika_
Antworten
3
Aufrufe
635
monaasdf
monaasdf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben