Kitten faucht Kitten an....

• Themenstarter Themenstarter Momolinchen
  • Beginndatum Beginndatum
M

Momolinchen

Neuer Benutzer
Sooo, ich bin nun euren Ratschlägen nach gegangen und habe ein zweites Kitten angeschafft, es ist Momos Schwester...
Aus dem selben Wurf und gleich alt....beide ca. 11 Wochen nun.
War auch gleich heute beim TA, weil Maya etwas kränkelt.
Alles gut...

Aber nun habe ich ein weiteres Problem, Momo faucht Maya an, wie eine Doofe...

und knurrt...gehts nun wieder von vorne los???
Nur in anderer Reihenfolge???
Was mach ich nur???

Übrigens Leon hat meine Mama übernommen, er fühlt sich dort sehr wohl!

A

Werbung

Was geht von vorne los?
Dass sie sich nicht gleich freudig begrüßen, ist eine Überraschung für dich? Lass die zwei mal machen. Bei Kitten kann eine Zusammenführung schnell gehen, aber sie liegen sich doch nicht sofort in den "Armen".

Mach dir einen Tee und atme tief durch. Ist ganz normal... Gib ihnen Zeit sich aneinander zu gewöhnen und sei du entspannt. Die fressen sich ganz sicher nicht auf!!!

Das wird...... 😀

Das ist völlig normal, gib den beiden einfach mal ein, zwei Wochen!
So schnell geht das eben nicht.
Das "alte" Kitten ist jetzt halt auch verwirrt - erst war Leon da, der jetzt nicht mehr da ist, statt Leon sitzt ein neues Kitten in der Bude. Es muss sich erstmal wieder zurechtfinden und das andere Kitten kennenlernen.

Normal?

Also, ja, äh, die Kitten verhalten sich vollkommen normal.

Das mag Dich wundern, vielleicht weil das bekanntlich nicht jeder von sich behaupten kann.

Normal?

Also, ja, äh, die Kitten verhalten sich vollkommen normal.

Das mag Dich wundern, vielleicht weil das bekanntlich nicht jeder von sich behaupten kann.

Das Verhalten des Kittens ist unter den gegebenen chaotischen Umstãnden normal, oder?

Alles andere drumherum....nunja.nicht.

Werbung:
Joah, passt würd ich sagen.

Edit: Sorry, ich meinte mit dem 'Dich wundern' die TE.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem selben Wurf und gleich alt....beide ca. 11 Wochen nun.
War auch gleich heute beim TA, weil Maya etwas kränkelt.
Alles gut...

11 Wochen? ----> Nichts gelernt.

Was hat Maya? Alles gut kann ja nicht sein.
Katzenschnupfen? Durchfall?
Man führt keine kranken Katzen zusammen.

Joah, passt würd ich sagen.

Edit: Sorry, ich meinte mit dem 'Dich wundern' die TE.

Und ich dachte schon 😀 ist ja schon spät, das verwirrt mich immer 🙂

Ich glaube hier kommt nix mehr von der TE. Zu viel Realität.

:pink-heart:

Setzen! Sechs!

Was geht denn hier ab??:hmm:

Also meine TA sagte auch das 11 Wochen völlig okay sind, habe heute extra nochmal angerufen.

Hier läuft alles soweit gut, die beiden knurren noch etwas und fauchen, aber suchen immer wieder die Nähe zueinander.

Werbung:
Ich möchte alle Foris bitten, wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen und sachlich zu bleiben. Für Befindlichkeiten und Tonfalldiskussionen geht bitte in die entsprechenden Threads.

Also meine TA sagte auch das 11 Wochen völlig okay sind, habe heute extra nochmal angerufen.

Hier läuft alles soweit gut, die beiden knurren noch etwas und fauchen, aber suchen immer wieder die Nähe zueinander.

Deine Tierärztin hat keine Ahnung. 🙂

Und wie stehst du zu der Tatsache dass Tierärzte Ärzte sind und keine Verhaltensbiologen? Sollen sie von jeder Tierart, die sie in ihrer Praxis behandeln das Sozialisierungsverhalten dezidiert kennen? Nein, das müssen sie nicht, das liegt ja nicht in ihrem Arbeitsfeld.

Angenommen ich würde nächstes Jahr auf der Pädiatrie anfangen: Dann würde ich den Eltern der Patienten auch keine Ratschläge zur Erziehung geben könnem. Dafür gibt es andere Berufsgruppen.

Das Argument "Aber der TA hat gesagt es ist ok" zieht bei Themen wie Sozialisierung und Fütterung einfach nicht.
Da kannst du auch sagen: Mein Friseur sagt dass der Ausschlag auf meinem Kopf gar nicht so schlimm ist. Da verlãsst du dich ja auch nicht drauf.

Also so groß wird der Unterschied, ob das dazu gekommene Kätzchen jetzt 11 oder 12 Wochen alt ist, nicht sein (und ja, im optimalen Fall sollte man das Kitten erst mit 12 Wochen holen, aber dann wäre Momo noch eine Woche länger allein gewesen).
Ich gehe davon aus, dass Maya die 11 Wochen bei anderen Katzen verbracht hat?
Dann sollte sie die Grundzüge der Sozialisation mitbekommen haben.

Und ich halte es immer für die beste Lösung, Geschwister zu nehmen.

Ein Problem sehe ich nur in der Tatsache, dass Maya wohl krank ist. Was genau hat sie? Ist Momo bereits gegen Seuche/Schnupfen geimpft?

Ist eine der beiden (oder beide) bereits auf FIV/Leukose getestet? Wenn nicht, würde ich das zeitnah machen lassen. Für Giardienprophylaxe ist es jetzt ja auch zu spät, also hoffen wir mal, dass Maya nichts dergleichen mitgebracht hat.

Dass sie sich in den ersten Tagen anfauchen, ist normal und sollte sich bald legen.

Ich möchte alle Foris bitten, wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen und sachlich zu bleiben. Für Befindlichkeiten und Tonfalldiskussionen geht bitte in die entsprechenden Threads.

Ich habe keinen Tonfall diskutiert.

Ich verwies darauf dass 11 Wochen zu früh sind, insbesondere unter dem Aspekt, dass man die beiden nun nicht einfach zusammenschmeißen sollte.

Werbung:
Also so groß wird der Unterschied, ob das dazu gekommene Kätzchen jetzt 11 oder 12 Wochen alt ist, nicht sein.

Halte ich für nicht besonders gut/klug diese Aussage.
Davon abgesehen, dass das Kitten MINDESTENS 12 Wochen bei der Katzenmutter bleiben soll. Erst sagt man dann "Ach ob 11 oder 12 Wochen, dass macht keinen Unterschied..." Der übernächste kommt mit dem Argument: "...Na komm, ob 10 Wochen oder 9 Wochen, das macht den Kohl nun auch nicht fett..." Du merkst worauf ich raus will?!

Ist mir schon klar, deshalb habe ich auch den Zusatz in Klammern gesetzt.
Aber in diesem Fall finde ich es einfach gut, wenn das Geschwisterchen genommen wird und die kleine Momo nicht noch eine Woche länger allein bleiben muss nach dem ganzen Durcheinander. Darauf bezogen denke ich nicht, dass Maya sich in einer Woche soviel anders verhalten wird als jetzt.

Problematisch ist und bleibt, dass sie kränkelt. Wobei da wichtig wäre zu wissen, woran genau sie kränkelt.

Das ist ein Problem, Maya kränkelt, was die Schwester mitbringt, weiß man nicht.

Da ist 'Alleinsein' ein untergeordneter Punkt, wichtig, aber nicht hopplahopp zu ändern.

Maya war unterernährt, wiegt mit nun 11 wochen 600 gramm, also viiiel zu wenig.
Noch dazu hat sie etwas Durchfall gehabt was aber mit Panacur ich gut in den Griff bekommen hab, er ist nun weg.

Beim TA hat sie AB bekommen, nun sollen wir morgen wieder hin.