Kitten fressen und... fressen

  • Themenstarter Themenstarter Shinya
  • Beginndatum Beginndatum
Shinya

Shinya

Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2009
Beiträge
86
Ort
73105 Dürnau
Ich hab das Gefühl sie wollen gar nicht satt werden (zumindest einer der beiden, beide jetzt 12 Wochen alt). Momentan bekommen sie Dosen und Tetrapacks von Bozita, 5 x am Tag, kein Trockefutter. Jeder verschlingt da sicher seine 400 g.
Was eindeutig mehr ist als auf deren Fütterungsempfehlung. Und dann tun sie nach spätestens 2 Stunden wieder so, als würden sie nie etwas zu fressen bekommen.

Ich muss sie mittlerweile irgendwie aus der Küche schaffen um überhaupt die Mahlzeit zuzubereiten Nicht einmal die Heilerde die ich momentan wegen des Durchfalls (hatten Giardien) untermische hiflt.

Ist das normal dass die beiden in dem Alter so gierig sind?
 
A

Werbung

Es könnte daran liegen das sie durch den kranken Darm gerade schlechter verwerten können und deshalb viel fressen.
Vielleicht würde es etwas weniger werden wenn Du Nährstoff "dichter" fütterst. Zum Beispiel mit Grau.

Fressen sie pro Mahlzeit und Nase 400g? Oder pro Tag?
 
Es könnte daran liegen das sie durch den kranken Darm gerade schlechter verwerten können und deshalb viel fressen.
Vielleicht würde es etwas weniger werden wenn Du Nährstoff "dichter" fütterst. Zum Beispiel mit Grau.

Fressen sie pro Mahlzeit und Nase 400g? Oder pro Tag?

Tut mir leid, da war pro Tag und pro Nase gemeint, war nicht gut geschrieben.

Mh.. ja das könnte vielleicht sein. Allerdings hab ich das Futter erst auf Bozita umgestellt... und Grau ist glaube ich wieder wesentlich teurer und das kann ich mir momentan absolut nicht leisten ._.

Ich dachte eigentlich Bozita wäre schon relativ gutes Futter.
 
Als unsere kleiner waren haben die auch locker jeder so 500g am Tag verputzt.
Das hat sich mit der Zeit aber gegeben.

Wir haben ja aktuell die Giardien im Haus und da kommen Ernie und Bert jeder auch noch gut auf so 400g (egal ob roh, hochwertig oder minderwertiger) pro Tag 😳 die beiden würden auch noch mehr futtern, wenn sie könnten!

Hast Du mal versucht Hühnchen zu geben?

Pro Tag sind 400g also bei Kitten nicht wirklich viel...
 
400g pro Tag ist nicht zu viel! 🙂
Lass sie einfach fressen bis satt. Bozita ist schon ok. Aber es ist ja meistens mit viel Sauce, also muss in Gramm viel mehr gefressen werden wie bei einem höherwertigen Pate Sorte wie Ropocat, Grau und Konsorten. Das besteht eben dichter aus Fleisch ohne Glibber. Verstehst Du was ich meine?
Letztlich gibt es sich dann nicht soooo viel im Preis.
 
Ich habe bis vor wenigen Wochen auch 600g Nassfutter und 200g Rohfutter verfüttert pro Tag. Seit meine beiden jetzt etwas älter sind als 1 Jahr, wirds deutlich weniger, momentan schaffen sie grade mal eine Dose von 400 g, gibts z.B. eine rohe Hühnerbrust, bleibt sogar was in der Dose übrig :verschmitzt:
also, es besteht noch Hoffnung auf Geldersparnis :stumm:

trotzdem denke ich auch, dass es an den Nachwirkungen der Giardien liegt, d.h., dass der Darm noch nicht wieder völlig in Ordnung ist. Da bin ich jetzt allerdings keine Fachfrau für :verschmitzt:
 
Werbung:
Vielen Dank für die Antworten, dann bin ich ja beruhigt.

Anderes Futter kann ich momentan nicht füttern, da muss ich erst auf mein Gehalt warten ._.
...der TA hat doch sehr viel verschlungen dank Giaridien und anderem Ungeziefer (Ohrmilben und Flöhe).

Hühnchen hatten sie als Schonkost bekommen, vor ca. 2 Wochen als der Durchfall noch schlimmer war. Da gabs dann gekochtes Hühnchen mit Reis oder gekochten Möhren.
Momentan gibt es ja Heilerde um dem Darm zu helfen, ist alles auch schon viel besser geworden. Allerdings machen sie schon viele Häufchen also kann das mit der schlechten Verwertung schon möglich sein.

Sollte ich noch was anderes mit ins Futter geben?
 
sind die Giardien denn inzwischen weg ?

zur Darmsanierung kann ich nicht wirklich was sagen, da es bei meinem Kater auch nicht optimal lief und es lange dauerte, bis die Häufchen wieder fest waren :verschmitzt: (keine Giardien, sondern ein Darmbakterium, weshalb er dreimal 21 Tage lang Antibioticum bekam).

Gutes Futter im Preisbereich von Bozita ist auch Animonda (400g 1,09), Schmusy (400g 89Cent) und Lux von Aldi (49Cent), alles ohne Zucker und Getreide.
 
Vielleicht solltes Du wirklich unstellen auf anderes Futter. (wenn Du wieder ein gut gefülltes Konto hast)

Ich hab z. B. Ropocat und Cat&Clean genommen. Das ist Pate und sättigt mehr. Die Häufchen sind auch weniger geworden und duften besser.

Meine 4 Katzen kommen zusammen auf grade mal 400 g am Tag.

Ansonsten finde ich, dass die Kleinen ruhig soviel essen dürfen wie sie mögen.
 
Ich werde mal schaun was ich mir leisten kann.

Animonda Carny hab ich auch schon gefüttert, wollte aber mal was anderes füttern.

Ob die Giardien jetzt weg sind kann ich nicht sagen, seit der Diagnose sind etwas mehr als 2 Wochen vergangen, seit der Behandlung also noch nicht mal eine. Zumindest sind die 'Häufchen' wieder dunkel, meistens auch fester (mehr im maschigen Bereich). Eigentlich fast immer, nur einer der beiden hat eher selten doch etwas flüßiger (wobei das letztes mal so war als meine Oma ausversehen das alte Futter gefüttert hatte, als ich gerade umgestellt hatte).
 
Hallo Shinya,
probier es doch auch mal mit Smilla Naßfutter und mit Bozita in den Dosen. Beides gutes Futter und geldbeutelfreundlich.
Bozita in Dosen gibts es grad im Angebot und zwar *Gelöscht: Angebots-Link funktioniert nicht mehr*
Von dem Angebotspreis gehen auch noch mal 5% Rabatt weg 😉
Die Heilerde muss man zur Sanierung evtl. noch sehr lange geben. Fütter ihnen doch auch Naturjoghurt, der wird auch prima vertragen und ist gut für die Darmflora.
Daß die kleinen Fressen, wie die Scheunendrescher ist völlig normal 😉
Bei Netto gibts Rinderleber im Angebot, sehr mineralreich, püriert und unters Futter gemischt, kann man auch teureres Futter "strecken" geht auch mit Herz, Hühnermägen, Putenunterkeulen ( gekocht und die Flüssigkeit ebenfalls unters Futter mischen) und anderem günstigen Fleisch. Leber sollte halt nicht zu oft gegeben werden. Aber es gibt gute Abwechslungsmöglichkeiten.
 
Werbung:
Hallo,

Smilla Nassfutter sagt mir gar nichts, vielleicht kannst du mir ja mehr darüber sagen. Bozita Dosen füttere ich, zusammen mit den Tetrapacks. Die Heilerde werden sie auch noch eine ganze Weile bekommen denke ich, und Naturjogurt gabs auch schon dazu, wird es auch wieder geben. Fressen die beiden wohl auch ganz gerne. ^^
Dann werde ich beim nächsten Einkauf mal an die Streckmöglichkeiten denken. Vielen Dank!
 
Smilla Naßfutter gibts online bei Bitiba oder Zooplus.
Ich finde es ist ne recht gute Futteralternative. Es ist auch recht fest in der Konsistenz, kann man also gut etwas heißes Wasser und Hefeflocken o.ä. dazu tun. Oder eben Rohfleisch/Fisch zum "strecken". Ein-Zweimal im Monat kann man auch ne Dose Thunfisch mit eigenem Saft unterrühren. Einfach mal ausprobieren. Meine lieben ja Hähnchenhälse und Kaninchen. Ich hole das auch mal günstiger bei Kaufland, wenns runtergesetzt ist,weil 2 tage vor Mhd-Ablauf. Das frier ich dann gleich ein.
Pferdefleisch, wenn du das kriegen kannst, ist auch nicht teuer, aber sehr gesund.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
960
bine
bine
May Bengal
Antworten
5
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
7
Aufrufe
4K
Paty
Paty
Ioli
Antworten
59
Aufrufe
8K
Ioli
Ioli
Chrissi86
Antworten
12
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben